Powerline verbindungsabbrüche

Exzmple

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2
hallo zusammen

ich beziehe nun seit ca. 2 jahren internet für meinen computer über solche powerline adapter und hatte bisher auch keine grossen probleme

jedoch wird meine verbindung nun seit wochen andauernd unterbrochen.. das heisst, die powerline verliert irgendwie die verbindung (zum router?) (PL Lämpchen hört auf zu blinken und leuchtet nur noch durchgehend, oder stellt gar ganz aus)

wenn ich dann den stecker kurz aus der steckdose ziehe und wieder rein stecke läufts wieder. ich habe den adapter schon an anderen steckdosen ausprobiert, was aber auch nichts geholfen hat.

wie kann ich nun heraus finden, was mich andauernd raus wirft? kann es sein, dass jemand der eine wohnung über mir wohnt mit seinem Powerline meine verbindung stört?
oder gar, dass irgendein gerät (in unserer wohnung schliess ich das mal aus) in dem haus störungen 'sendet'? das stromnetz ist nicht mehr das neuste..

dass ich zu dem powerline von dem andern typen in der wohnung über mir verbinden kann weiss ich, is mir auch schon vor gekommen das mein powerline einfach zu ihm connected hat da er eine schnellere leitung hat und sein powerline noch auf werkeinstellungen eingestellt ist.

ich selber habe eine 6k DSL leitung und die powerline adapter sind von Trendnet

würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen :)

grüsse
exzmple
 
Defekter Adapter ist auszuschließen?

Ein Bekannter von mir hatte jede Menge Powerline Adapter welchem im ca. 1 Jahresrythmus kaputt wurden. Er ist nach 3 oder 4 von diesen Geräten dann auf ein Lankabel umgestiegen und seither glücklich.
 
Was sind es denn genau für 2 Geräte? Sind Sie Phasenübergreifend?

Das hat damals (vor 5 Jahren) auch bei mir das Problem gemacht da ich von ganz unten anch oben (über 2 Stockwerke und über den internen Verteilerkasten) gehen musste. Iwann raus gezogen und wieder rein, kurz gewartet dann gings wieder.

Habt ihr daheim iwelche neuen Geräte eingesteckt oder einfach laufen lassen?
 
Teste mal die Verbindung deiner Adapter mit der Software vom Hersteller.
Zum Beispiel bei Devolo gibt es den "Informer" der die Verbindungsrate anzeigen kann. Es kann auch sein, wenn sich deine Stecker in einer Steckerleiste, also keine Wandsteckdose befinden die Verbindung aufgrund eines Überspannungsschutzes abbricht. Dann musst du diese ggf. neu paaren.

Gruß Kronex
 
nein, defekter adapter ist nicht auszuschliessen. die 2 adapter sind auch schon mind. 2 jahre alt, habe die letztes jahr von nem kumpel bekommen und der hatte sie auch nicht frisch gekauft.

ich werd es heut abend mal testen mit der software, bin zz noch @ work. die 2 adapter sind über mit je 1 verlängerungskabel direkt an der wandsteckdose angeschlossen, keine steckerleiste.

neue geräte haben wir auch nicht. wie gesagt, ich schliess irgendwelche geräte störungen von uns aus.
hatte das getestet als ich mal alleine zuhaus war, alle anderen geräte ausser mein PC natürlich & eine lampe ausgeschaltet und ich flieg trotzdem noch..

ich könnt auch mal noch testen den adapter für mein computer direkt nebem dem 2. adapter einzustecken, der mit dem router verbunden ist. zZ ist halt mein adapter in meinem zimmer in der steckdose, der rest befindet sich im wohnzimmer.

es sind 2 stück von 500 MBit/s Powerline-AV-Adapter TPL-401E
hier der link; http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=100_TPL-401E&cat=65

schon mal danke für die schnellen antworten ;)
 
Zurück
Oben