Powerline Verständnis

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich hätte da eine kurze Verständnis-Frage.

Es geht um zwei Powerline Adapter mit jeweils 2x LAN Ports.

Aufbau wäre wie folgt:

Adapter 1 kommt in die Steckdose am Router und es werden jeweils beide LAN Ports auf den Router geschaltet.

Adapter 2 kommt in den gleichen (großen) Raum und an diesen werden 2 Endgeräte per LAN angeschlossen.

Können diese beiden Geräte gleichzeitig ins Internet? Weil die physikalische Verbindung zwischen den beiden Adaptern ist ja immerhin nur eine Kupferleitung und nicht zwei?!
 
An dem Powerline Adapter am Router geht nur ein LAN Kabel zum Router. Der zweite LAN Port ist nur als Ersatz da, weil ja der am Router belegt ist. So bleiben am Router gleich viele LAN Ports frei. Der Powerline Adapter belegt so keinen.

Am anderen Ende können 2 LAN Geräte an den LAN Ports dran. Dort hat der Powerline Adapter einen Switch integriert. Der eben 2 LAN Ports zur Verfügung stellt.
 
um die Frage zu beantworten: ja, beide kommen gleichzeitig ins Internet
 
Powerline Adapter mit 2 oder 3 Netzwerkbuchsen haben meisst einen Hub oder Switch eingebaut damit man gleich mehrere Geräte anschließen kann. Beim Router reicht natürlich ein Kabel zu dem Adapter. An den freien Anschluss könnte man ein weiteres Gerät anschließen falls der Router nicht schon mehrere LAN Ports hat.
 
knak2k1 schrieb:
(...)
Können diese beiden Geräte gleichzeitig ins Internet? Weil die physikalische Verbindung zwischen den beiden Adaptern ist ja immerhin nur eine Kupferleitung und nicht zwei?!

Wenn wir auf diesem Niveau argumentieren, dann muss ich die Gegenfrage stellen: Wie funktioniert das ganze überhaupt? Schließlich übersetzt der Steckdosenadapter (streng genommen ist es ein Wandler, denn ein Adapter würde nur die Form des Anschlusses ändern aber die Übertragung an sich nicht beeinflussen) einen mehrpoligen RJ45-Stecker (8 Adern) auf eine Leitung bestehend aus einer Phase und einem Nullleiter? Wenn wir einfach nur Anzahl Adern vergleichen dann sollte bereits das nicht gehen...

Wie das ganze funktioniert ist hier beschrieben. Den Adaptern ist es dabei egal, wie viele Endgeräte pro Seite mit einander reden wollen - die zu übermittelnden Daten werden einfach verpackt/codiert und vom anderen Adapter entpackt/decodiert, und ins dortige Netzwerk geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Danke für die schnellen Antworten! Hat mir sehr geholfen.
 
Im Grunde ist das Ganze ein kleiner Hub der mit einem langen Netzwerkkabel (realisiert über Strom mit irgendwelcher Voodootechnik) ;) mit einen 2. kleinen Hub verbunden ist. An dem einen Ende steckt dann der Router und am anderen der Computer. :D
 
Zurück
Oben