Powerline vs Repeater? Was wäreschneller?

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo. Habe eine Firtzbox 7490 und möchte das WLAN via Mesh erweitern. Nun weiß ich nicht ob eine Powerline oder ein Repeater besse rwäre, da wir viele WLAN Geräte haben. Meine Frage ist folgende:

Die Verbindung von der FritzBox zum repeater wäre ja übers WLAN. Wenn meine Fritzbox jetzt ca 900Mbit anbietet, dann würde doch ein Teil dieser 900 Mbit vom Repeater zur Kommunikation abgezwackt werden oder? Eine Powerline wäre hingegen übers Stromnetz mit dem Router verbunden und würde keinen Teil der 900Mbit abzwacken aber trotzdem das WLAN erweitern. Liege ich dann richtig, dass eine Powerline dadurch dass sie nichts vom bestehenden WLAN zur Kommunikaiton abzwackt mehr Datenrate zulassen würde als ein repeater (wenn WLAN Standart etc identisch wäre)? Danke!
 
Nein.
Ein Repeater halbiert den Datendurchsatz vom WLAN. Von 900mbit, sofern die wirklich beim Repeater ankommen, werden dann 450 beim Smartphone ankommen.

Ich verwende in meiner Wohnung AVM Powerline und habe zwischen beiden Adaptern 320mbit.

Ich würde dir Powerline Adapter empfehlen. Wenn die Verkabelung nicht Uralt ist, sollte es höhere Datendurchsätze als WLAN bieten/schaffen und stabiler sein.
 
Powerline ist stark von dem verbauten Stromkreis abhängig. Je nach Alter kann da schon einiges zusammenbrechen. Bin damit bei mir auf die Nase gefallen und meine Powerline-Verbindung schafft gerade mal 115Mbit statt der 1000Mbit die die Adapter angeblich abliefern sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
VielPRIL schrieb:
statt der 1000Mbit die die Adapter angeblich abliefern sollten.
Sollen? Die schaffen die 1GBit sicherlich auch, im Labor. Vorher informieren und nicht blind jedem Marketing glauben ;)
 
Beide Techniken sind Notlösungen, wenn Kabelverlegung nicht möglich ist.
Willst Du garantierten Nettodurchsatz: LAN Kabel verlegen (geht auch Aufputz oder mit Flachleitungen).
Welche der beiden Notlösungen besser funktioniert, wirst Du zweifelsfrei nur durch Versuch herausfinden können.
900MBit/s stabil, wirst Du mit beiden netto nicht erreichen.
PowerLAN auf g.hn Basis und mindestens Wi-Fi 5 mit 3 Streams (mehr kann die 7490 eh nicht) sollten deine beiden Testgeräte sein. Mit ganz viel Glück wirst Du so vielleicht 300MBit/s netto stabil hinbekommen.
 
Selbst die uralte 7490 Fritte profitiert vom neuen AVM 3000 Repeater so stark,dass du am Ende immer schneller als Powerline sein wirst. Halbieren tut sich in einem modernen Mesh-Netzwerk schon lange nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
bei Powerline sollte man noch beachten:
  • die beiden PowerLine-Endgeräte müssen in einem Sicherungskreislauf sein. Falls Du in einem Haus/Wohnung mit recht neuer Elektro-Verkabelung wohnst, könnten die beiden Ziel-Räume auch an unterschiedlichen Sicherungen/FI-Schaltern hängen
  • die Powerline-Endgeräte sollen direkt an eine Steckdose an der Wand installiert werden, keine Verlängerungen oder Mehrfach-Leisten. Kann auch bei manchen zum Problem führen.
  • wenn Du hochwertige Elektronik mit einem Netzfilter gegen Spannungsschwankungen und/oder Spitzen sicherst, kannst Du hier auch kein PowerLine verwenden, da Powerline genau solche Schwankungen als Signalweg nutzt.

Aus diesen Gründen habe ich mich für ein Netzwerkkabel durch die Wand entschieden. Alternative wäre vielleicht noch ein Mesh WLAN, aber nichts ist so stabil wie eine Ethernet-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
danke :) also ich erwarte auch keine 900 mbit überall. ich meine nur, ich möchte nur nicht die geräte die sich direkt mit der fritzbox verbinden (die bisher ca 900 mbit untereinander gut aufteilen) durch einen repeater benachteiligen der davon nochmal was abzwackt versteht ihr?

also halbiert ein repeater mit mesh jetzt was oder nicht?
 
ich habe fritzkabel sowohl mit powerline als auch wlan anbindung getestet. das mesh-wlan ist um welten schneller und bietet eine 600/600 verbindung.
 
SilverTiger schrieb:
also halbiert ein repeater mit mesh jetzt was oder nicht?
Mit Mesh hat das nix zu tun sondern damit, ob er Crossband Repeating unterstützt. Gegebenfalls noch auf nem gesonderten Band und ob deine Geräte über diesen am Router hängen oder direkt am AP des Routers.
Bei klassischem Crossband gehts mit 5GHz in die eine und mit 2,4GHz in die andere Richtung.
Beispiel: Da die meisten 2,4er Endgeräte nicht mehr als 2 Antennen sind mehr als 300MBit/s brutto schonmal nicht drin wovon 150MBit/s übrig bleiben. Das bleibt auch bei Crossbandrepeating der Flaschenhals auf der Strecke.
 
Der hat 2 5GHz Bänder. Damit erreichst Du max 1200MBit/s brutto. Im Optimalfall kannst Du mit der Hälfte netto rechnen, wenn alle Endgeräte Wi-Fi 5 unterstützen und wenig Störgrößen vorhanden sind.
Endgeräte haben in der Regel 1 oder 2 Streams, was 433 oder 866MBit/s brutto entspricht wovon wieder ca. die Hälfte netto bei annähernd idealen Bedingung bleiben werden.
Dabei wird aber ein Band des AVM3000 auf Kanälen laufen, die durch DFS/TPC bei Verwendung durch Primärnutzer kurzzeitig abgeschaltet werden kann (bis ca. 1 Minute).
Das ist wahrscheinlich nicht, was Du hören wolltest und soll verdeutlichen, dass man das leider alles nicht voraussagen kann.
Teste einfach mit nem AVM3000 vs. Devolo Magic 2 Set. Dann weißt Du es sicher.
Überlege dir vorher, ob für das Geld nicht ein Kabel, dass auch noch in 10 Jahren und darüber hinaus funktionieren wird, keinen Strom verbraucht und einen Durchsatz von 1000MBit/s netto garantiert und auch noch für 10000MBit/s netto zu gebrauchen ist vielleicht den Aufwand wert wäre...
 
Hallo, nein ein Kabel kommt nicht in Frage, da ich viele WLAN-Geräte verbinden muss. Habe mich jetzt für die AVM3000 entschieden aufgrund des computerbase testberichts :) danke für die mühen
 
Das Kabel ist auch nicht direkt für die Geräte gedacht, sondern den Repeater per LAN mit dem Router zu verbinden und damit aus dem Repeater einen Access Point machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
bender_ schrieb:
Dabei wird aber ein Band des AVM3000 auf Kanälen laufen, die durch DFS/TPC bei Verwendung durch Primärnutzer kurzzeitig abgeschaltet werden kann (bis ca. 1 Minute).

Die werden nicht abgeschaltet, sondern es wird komplett ohne Wartezeit auf einen unteren Bereich zwischen Kanal 36 und 48 gewechselt, bis die vorherig genutzten oberen Kanäle nicht mehr durch den „Primärbenutzer“ belegt werden - dann wird wieder auf diese vorherig benutzten „DFS-Kanäle“ zurück gewechselt.

Bei meiner 7590 funktioniert das in Verbindung mit einem Repeater 3000 als Repeater und WLAN-Brücke bei mir absolut unterbrechungsfrei (MagentaTV, Amazon Video, Amazon Music, Netflix, etc.) wenn ein Flugzeug mit seinem Wetterradar unser Haus überquert.

Das ganze Wechseln ohne Warte- bzw. Aussetzerzeiten gilt ab FritzOS 7.1x und einer gewählten Bandbreite von unter 160MHz.
 
Zurück
Oben