Ich verwende WLan 2,4GHz mit MIMO (theorethisch bis zu 300 MBit/s), erreiche eine Datenübertragungsrate von bis zu 12,5MB/s (100 MBit/s; im durchschnitt ~9MB/s (~72MBit/s)) und habe einen mittleren Ping von 1 ms zum Router (bei den Standardeinstellungen des Befehls "Ping"; knapp 9000 Pings an den Router --> sehr genau). Allerdings ist mein Wlan nicht das beste und auch ausbaufähig. (Router: TP-Link WR941N; USB-Karte: TP-Link WN822N; Router eine Stockwerk unter dem Empfänger und im waagerechten 5M Abstand)
Als Faustregel gilt: Bei Wlan kommt unter optimalen Bedingungen ca 40% bis 1/3 der theoretischen Datenübertragungsrate zustande. Das wäre bei 450 MBit/s ca 22,5 bis 18,75 MB/s.
Eine sehr gute (wenn nicht sogar eine der besten) Lösung fürs Wlan im PC wäre
diese oder
diese Wlan-Karte in Kombination mit so einem
Adapter oder auch diesem
Adapter, wobei bei zweiterem noch Antennen erworben werden müssen. Vorteil dieser Lösungen ist, dass man erstens eine sehr gute WLan-Karten von Intel verwendet (der einzige Hersteller der sonst die gleichen Möglichkeiten bietet bei einer internen Lösung ist TP-Link) und dass man zweitens durch wechsel der Antennen den Empfang optimieren kann, auch müssen die Antennen nicht direkt an der Karte montiert werden, sondern es könnten z. B. auch Standantennen mit Kabel verwendet werden oder welche, die stärker Ausgerichtet werden müssen, dafür aber bessere Leistung vorweisen.
Als Beispiel was mit Wlan möglich ist:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/245400/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4965agn-jpg.245671/
Quelle der Bilder:
https://www.computerbase.de/forum/t...erdet-ihr-waehlen.943442/page-2#post-10504701
Dabei ist die verwendete
Karte nicht so gut wie die von mir oben erwähnten und bieten theoretisch „nur” 300 MBit/s und nicht die genannten theoretischen 450 MBit/s, zudem wird hier 2,4 GHz verwendet und nicht 5 GHz. An diese Geschwindigkeit wird kaum eine Dlan-Lösung rankommen.
Natürlich bräuchtest du auch noch einen passenden Router mit MIMO für bis zu 450 MBit/s und Dualband, damit der Router nicht limitiert.
Wlan steht heutzutage Dlan oder einer direkten Verbindung mit dem Router per 100 MBit/s Lan-Kabel, je nach Ort des Einsatzes, in fast nicht mehr nach und kann sogar je nach Setup und Umgebung das 100 MBit Lan-Kabel bzw. Dlan übertreffen.
Es kommt nun darauf an zu wissen, wie die Umgebung bei dir ist. Aus den Stockwerken schließe ich, dass du in einem Ein- bzw. Mehrfamilienhaus wohnst, woraus man schließen kann, dass die direkte Verbindung der Steckdosen länger sein könnte. Auch kann man daraus schließen, dass die Dichte an fremden Wlans, welche deines behinderten könnten wahrscheinlich geringer sein wird als in einer urbanen Wohnung.
Allgemein kann man nicht sagen was nun besser oder schneller ist. Für beides gibt es ein Anwendungsgebiet, nun musst du entscheiden in was eher passt. Aufgrund der Aussage mit den Stockwerken und meinen Schlüssen daraus hab ich nun Kaufberatung zum Wlan gegeben.