Powerline vs WLAN

siz

Lieutenant
Hallo liebes Forum

Nach langem Suchen hab ich mir endlich meinen Computer zusammengestellt doch bevor ich alles bestell und zusammenbau steh ich vor einer (für mich) schwierigen Entscheidung:
Der PC wird ein Stockwerk über meinem Router stehen und ich weîß nicht was schneller ist:

Powerline - interner Wlanadapter - externer Wlanadapter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
Olcc

Dlan ist theoretisch sicherlich schneller. Aber da hängt viel von den leitungen in deinem Haus ab. Was wird denn so im Netzwerk gemacht, also welche Geschwindigkeit brauchst du?

WLAN wäre nämlich wohl wesentlich günstiger als dlan.

MfG Tim

Würd dir raten DLan zu testen, wenns gut funktioniert nimm das, ist halt sehr abhängig von der Verkabelung im Haus und darf kein Messgerät zwischen sein, möglichst direkt beide Teile direkt in die Wandsteckdose etc...

Wenns nicht geht kannst die Dinger ja zurückgeben und WLan nehmen. Karte ist theoretisch vom Empfang besser. Externe Adapter kann ich nur raten keine Sticks zu nehmen sondern richtige Box, dann kannst die gut platzieren und die werden nicht so warm. Davon ab haben die meist besseres Signal.

Danke für die schnelle Antwort!
500er Powerline kostet momentan 30€ aufwärts http://geizhals.de/697152?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#
Auf die paar Euro mehr oder wenigerkommts bei einem 1100€ System nicht mehr an ;)
Die Leitungen sind mittlerweile fast 15 Jahre alt. Die Verbindung wird zu 90% für Internet (16000 by 1&1) verwendet....
MfG
olcc

Ich verwende WLan 2,4GHz mit MIMO (theorethisch bis zu 300 MBit/s), erreiche eine Datenübertragungsrate von bis zu 12,5MB/s (100 MBit/s; im durchschnitt ~9MB/s (~72MBit/s)) und habe einen mittleren Ping von 1 ms zum Router (bei den Standardeinstellungen des Befehls "Ping"; knapp 9000 Pings an den Router --> sehr genau). Allerdings ist mein Wlan nicht das beste und auch ausbaufähig. (Router: TP-Link WR941N; USB-Karte: TP-Link WN822N; Router eine Stockwerk unter dem Empfänger und im waagerechten 5M Abstand)

Als Faustregel gilt: Bei Wlan kommt unter optimalen Bedingungen ca 40% bis 1/3 der theoretischen Datenübertragungsrate zustande. Das wäre bei 450 MBit/s ca 22,5 bis 18,75 MB/s.

Eine sehr gute (wenn nicht sogar eine der besten) Lösung fürs Wlan im PC wäre diese oder diese Wlan-Karte in Kombination mit so einem Adapter oder auch diesem Adapter, wobei bei zweiterem noch Antennen erworben werden müssen. Vorteil dieser Lösungen ist, dass man erstens eine sehr gute WLan-Karten von Intel verwendet (der einzige Hersteller der sonst die gleichen Möglichkeiten bietet bei einer internen Lösung ist TP-Link) und dass man zweitens durch wechsel der Antennen den Empfang optimieren kann, auch müssen die Antennen nicht direkt an der Karte montiert werden, sondern es könnten z. B. auch Standantennen mit Kabel verwendet werden oder welche, die stärker Ausgerichtet werden müssen, dafür aber bessere Leistung vorweisen.

Als Beispiel was mit Wlan möglich ist:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/245400/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4965agn-jpg.245671/
Quelle der Bilder: https://www.computerbase.de/forum/t...erdet-ihr-waehlen.943442/page-2#post-10504701
Dabei ist die verwendete Karte nicht so gut wie die von mir oben erwähnten und bieten theoretisch „nur” 300 MBit/s und nicht die genannten theoretischen 450 MBit/s, zudem wird hier 2,4 GHz verwendet und nicht 5 GHz. An diese Geschwindigkeit wird kaum eine Dlan-Lösung rankommen.

Natürlich bräuchtest du auch noch einen passenden Router mit MIMO für bis zu 450 MBit/s und Dualband, damit der Router nicht limitiert.

Wlan steht heutzutage Dlan oder einer direkten Verbindung mit dem Router per 100 MBit/s Lan-Kabel, je nach Ort des Einsatzes, in fast nicht mehr nach und kann sogar je nach Setup und Umgebung das 100 MBit Lan-Kabel bzw. Dlan übertreffen.

Es kommt nun darauf an zu wissen, wie die Umgebung bei dir ist. Aus den Stockwerken schließe ich, dass du in einem Ein- bzw. Mehrfamilienhaus wohnst, woraus man schließen kann, dass die direkte Verbindung der Steckdosen länger sein könnte. Auch kann man daraus schließen, dass die Dichte an fremden Wlans, welche deines behinderten könnten wahrscheinlich geringer sein wird als in einer urbanen Wohnung.

Allgemein kann man nicht sagen was nun besser oder schneller ist. Für beides gibt es ein Anwendungsgebiet, nun musst du entscheiden in was eher passt. Aufgrund der Aussage mit den Stockwerken und meinen Schlüssen daraus hab ich nun Kaufberatung zum Wlan gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Anwendungsbereich "90% Internet 16.000er Leitung" reicht WLAN vollkommen aus. Alles andere würde sich eventuell lohnen wenn es darum geht größere Datenpakete innerhalb es Netzwerkes zu verschieben, aber nur für Internet reicht auch WLAN.

Zumal die Entfernung ja nicht soo riesig ist, da dürfte die Verbindung ausreichend stabil sein.

MfG Tim

Lohnen? WLAN ist doch für gewöhnlich langsamer oder ? Preislich liegen sie ja ungefähr gleich...

Ich hatte auf meinem alten Laptop immer nur 3 von 5 Balken aber vermutlich sind die alten Leitungen auch nicht mehr das Wahre :freak:

Wie schöpft WLAN denn die versprochene Leistung im Vergleich zu Powerline ab?
Ich hab iwo gelesen dass man normal nur 1/3 der 450 Mbit nutzen kann - bringt mir DLAN mit seinen 500 Mbit mehr oder weniger (oder gleich :rolleyes: )

Wlan war früher für gewöhnlich langsamer, heute hat es ja nach Umgebung keine Nachteile, sondern oft eine Vorteile (siehe oben mein Post). Mit einem guten Wlan-Setup ist unter guten Bedingungen locker 9 MB/s drin (96MBit/s), wenn nicht sogar mehr, und dass ist besser als die Werte bei dem Dlan, wobei bei dir ja eigentlich nur 2 MB/s (16 MBit/s) erreicht werden müssen.

Wichtig zu Wissen ist: Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung? Gibt es viele fremde Wlans? Ist unter Umständen eine direkte Verbindung zwischen den Steckdosen, oder ist der Sicherungskasten dazwischen, so das der Weg, den die Information zurücklegen muss länger ist? Was wärst du bereit auszugeben? Welche Geräte sind schon evlt. vorhanden?

Hier hast du ein Test für die Dlan-Adapter welche du auswähltest. Hier Siehst du, dass das Dlan in einer Steckdosenleiste "nur" 15,1 MB/s möglich sind, wobei bei Wlan schon (Abstand weiß ich nicht) bis zu 15,7 MB/s möglich sind (siehe oben).

Ich erreiche mit Wlan, mit einem Abstand von einem Stockwerk in der Senkrechten und 5 Metern in der Waagerechten, im durchschnitt 9 MB/s wobei auch manchmal bis zu 12,5 MB/s möglich sind. Und wie oben beschrieben ist mein Setup auch nicht der Beste, so hab ich "nur" MIMO bis 300 MBit/s anstatt 450 MBit/s und verwende nur 2,4 GHz anstatt die besseren 5 GHz. Die Wlan Frequenzen bei 5GHz sind besser, da Frequenzen in diesem Bereich weniger genutzt werden (nicht nur durch Wlans) und somit störungsfreier sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohn in einer relativ große Doppelhaushälfte; der WLAN Router (irgendeine ältere fritzbox) steht im ersten Stock. Angezeigt werden mir außer meinem eigenen noch 5 andere WLANs.
Stromnetz geht von Steckdose zu Steckdose und der PC kommt in den 2. Stock.
wlankarte oder accesspoint ist nicht vorhanden :(

Wäre interessant zu wissen was für eine Fritzbox und was meinst du mit Accespoint ist nicht vorhanden? Deine Fritzbox als Wlan-Router kann als Accesspoint fungieren. Und wenn keine Wlankarte vorhanden ist, woher weißt du dann, dass es 5 andere Wlans gibt? Von Steckdose zu Steckdose heißt, beide Steckdosen kann man mit der einen gleichen Sicherung (nicht die Hauptsicherung) ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben