Benmchmarking 2

Powerline

Tarnatos: am Router isnd momentan 2 die sind nicht kompatibel

chrigu schrieb:
Stimmt schon dass man zwei unterschiedliche dlan adapterhersteller nicht mischen kann, aber es könnte mit dem „Cockpit“ oder dem tp -Tool funktionieren.
Bei solchen Aussagen geht mir echt die Hutschnur hoch. Man kann die Adapter also nicht mischen aber mit nem Tool funktionierts vielleicht?
Nicht nur die Aussage an sich ist unschlüssig sondern auch noch technisch falsch.
PowerLAN Adapter die den gleichen Standard unterstützen (in D fast alle den HomeplugAV) kann man sehr wohl untereinander mischen. Egal was da für ne Marke draufsteht.

Bender_ : kannst du mir vielleicht sagen, oder einen link zu einer anleitung geben wie ich die den miteinander koppeln kann?

Da wir die genauen Bezeichnungen der Adapter nicht wissen, kann keiner nen Tip geben.
Ich bezweifle, dass, wenn die Devolos und die TP-Links aus unterschiedlichen HomePlug-Versionen stammen, die Adapter zusammenarbeiten werden.
Wenn die TP-Links günstig sind, dann einfach noch einmal den gleichen dazu und dann 1x beim Router und jeweils 1x beim PC.
Wenn das ganze nur übergangsweise sein soll und funktioniert, dann kann mans auch so lassen.

Ehrlich gesagt ist das alles Murks.
Wenn man 2 Stellen versorgen will , dann kauft man ein 3er Set.
Wenn man ein 2er Set hat und später um einen erweitern will, dann kauft man einen Adapter und kein weiteres und dazu noch inkompatibles 2er Set - dass ein Adapter billiger als deren zwei sind leuchtet hoffentlich ein...

Schau welcher der beiden Sets besser bei dir funktioniert, verkaufe das andere Set und kauf dir einen passenden Adapter - wo ist das Problem?

Denus schrieb:
Ich weis das dass keine gute lösung ist aber es funktioniert erstmal, wie gesagt ich wollte nur auf nummer sicher gehen das ich damit keine gefahren quelle aufbaue.

Das sollte gegeben und Du auf der sicheren Seite sein. Powerline ist dafür vorgesehen dass die Geräte auf den selben Stromkreis ihre Daten einspeisen. Ob sie dabei 20 Meter oder 2 cm weit entfernt sind hat keinen Einfluß auf die Sicherheit.
Also wenn es funktioniert - alles gut. Wenn es Probleme gibt ist es aber klar dass niemand helfen kann ohne den Aufbau auseinander zu nehmen .

bender_ schrieb:
PowerLAN Adapter die den gleichen Standard unterstützen (in D fast alle den HomeplugAV) kann man sehr wohl untereinander mischen. Egal was da für ne Marke draufsteht.
Nur komisch, das denus es nicht schafft.

Denus schrieb:
Bender_ : kannst du mir vielleicht sagen, oder einen link zu einer anleitung geben wie ich die den miteinander koppeln kann?
da warte ich auch gespannt auf die Schnur am Hut

https://www.devolo.de/service/faq/
  • Funktionieren devolo Adapter zusammen mit Homeplug-Adaptern anderer Hersteller?
    Alle Adapter die nach dem HomePlug Standard zertifiziert sind arbeiten zusammen. Um devolo Adapter mit Homeplug-Adaptern anderer Hersteller zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammenschließen weisen Sie allen Geräten dasselbe Kennwort zu. Die devolo Geräte werden wie gewohnt konfiguriert:
    [*] Starten des dLAN® Cockpit
    [*] Eingabe der Security-IDs aller dLAN® Adapter
    [*] Zuweisung des gemeinsamen Netzwerkkennwortes
Weisen Sie nun den anderen Homeplug-Geräten entsprechend der Anleitung des Herstellers ebenfalls dasselbe Kennwort wie den dLAN® Geräten zu.

https://www.devolo.de/service/devolo-cockpit/
Mit dem Devolo Cockpit sollte es gehen, habe ich bereits gemacht, ist aber etwas knifflig wenn man es nie gemacht hat. Man muss zuerst an dem TP LInk die Passwörter/IPs ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
chrigu schrieb:
Nur komisch, das denus es nicht schafft.
Er hat uns ja noch nichtmal verraten welche PowerLAN Adapter an seiner abenteuerlichen Konstruktion beteiligt sind.
chrigu schrieb:
da warte ich auch gespannt auf die Schnur am Hut
siehe @werkam, aber Hauptsache nochmal nachgetreten. Deine Aussage war inhaltlich und technisch falsch. Hilft niemandem und verwirrt nur. Sah mich leider gezwungen das richtig zu stellen.

[/QUOTE]
bender_ schrieb:
...aber Hauptsache nochmal nachgetreten. Deine Aussage war inhaltlich und technisch falsch. Hilft niemandem und verwirrt nur. Sah mich leider gezwungen das richtig zu stellen.
du solltest deine Energie auf die Beantwortung des Fragestellers konzentrieren, nicht auf antworten die dich verwirren. Das macht es für den beitragssteller ziemlich unübersichtlich.

Mach ich, versprochen.
Du hingegen solltest deine Energie ebenfalls auf was anderes konzentrieren, als Leute beim Thema PowerLAN zu beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Tarnatos
Zurück
Oben