Powerline

Um LAN Anschluss an 2 computern im Obergeschoss zu bekommen.

Hi,

und genau dazu nutzt man einen Switch. Der zweite Powerline Adapter ist völlig überflüssig. Rausgeschmissenes Geld!

VG,
Mad

Wo kommt den der Switch rein? an den Router oder nicht? Die computer stehen natürlich auch in verschiedenen räumen

Router--->Powerline Adapter unten --->evtl. Switch unten--->Powerline Adapter oben--->Switch--->2 Pc´s oben

hellF!RE : aber die Pc´s stehen in verschiedenen Räumen.

Dann hilft nur mehrere Powerline-Adapter, wenn LAN-Kabel legen keine Option ist...

Hi,

und wieso sind dann jetzt beide Powerline Adapter im gleichen Raum? Gibts davon etwa noch mehr im Haus?

Alles sehr konfus... bitte nochmal: male / skizziere mal deinen Aufbau zuhause!

Und generelle Frage: warum nicht direkt LAN Kabel verlegen?

VG,
Mad

Nein diese Powerline Adapter müssen doch einmal vom Router ins Stromnetzwerk angeschlossen werden, dan kann man den zweiten überall am gleichen Stromnetzwerk eine LAN verbindung erstellen, ich habe also 4 Adapter insgesammt die kommen ja immer im dobbelpack,

wie soll ich das denn skizzieren? :D ich kann es mal versuchen aber denke nicht das dabei was besseres rauskommen wird

Hi,

mit einem Stift auf einem Zettel und dann scannen oder ein Foto machen.

VG,
Mad

Genau so sieht es momentan aus ich hoffe das kann man erkennen

Anhänge

• Heimnetzwerk.png
    Heimnetzwerk.png
    19,5 KB · Aufrufe: 230
Hi,

super, danke!

Ok, nochmal die Frage: LAN Kabel verlegen ist keine Option?

VG,
Mad

Wenn ein zweiter Haushalt da wohnt, dann bekommt der in seinem Zimmer ebenfalls einen Devolo Adapter und die Dinger bilden ein Netz.

Wir haben bei uns in der WG in jedem Zimmer der Bewohner (3) einen Devolo mit WiFi Modul, dadurch ist auch in allen Zimmern vernünftiges WLAN.

hamj63 : ja so war es geplant nur wurde ein TP-link gekauft weil die einfach günstiger waren, Devolo hätte 100+ gekostet Tp-link nur 40 € , beide sollten kompatibel sein aber irgendwie bekomme ich das nicht hin deshalb habe ich sie einfach so reingetöpselst da keine zweite steckdose vorhanden ist und über eine dreifachdose geht es nicht.

Hi,

wenn kein Kabel gezogen werden kann ist hamju63's Idee vermutlich die beste. TP-Link umtauschen?

VG,
Mad

ich werde vermutlich einfach einen weiteren Tp-link adapter besorgen selbst 4 stück kosten noch weniger als ein Devolo :D,.
aber noch mal zu meiner ursprünglichen frage denn das bleibt jetzt erstmal eine weile (max 2 wochen) so wie es ist , entsteht dadurch eine gefahren quelle ?

Hi,

und nochmal: solange für ausreichende Belüftung / Kühlung gesorgt ist: nein, nur durch das bloße ineinanderstecken der beiden Adapter sehe ich keine Gefahr. Aber natürlich im Zweifel: Profi fragen!

VG,
Mad

Stimmt schon dass man zwei unterschiedliche dlan adapterhersteller nicht mischen kann, aber es könnte mit dem „Cockpit“ oder dem tp -Tool funktionieren.
Trotzdem würde ich dein gestecke nur provisorisch benutzen und wenn der geldsäckel es zulässt den fremdadapter entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
okey vielen dank :)
genau so war es gedacht
ich denke das thema kann geschlossen werden?

mfg Denus

Wenn du nicht was ganz ausgefallenes hast, dann kannst du die Adapter an den PCs jeweils mit dem Adapter am Router verbinden.

Also einen Adapter am Router jeweils einen an den PCs und die dann mit dem am Router Verbinden.

Fertig.

Um welche Adapter handelt es sich am Router?

Zurück
Oben