Powerline

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem mein WLAN zu Hause nicht besonders zufriedenstellend läuft, habe ich einmal alle Möglichkeiten durchdacht und mich dazu entschieden, Powerline auszuprobieren.

Der WLAN-Router (Vodafone Station - Kabelinternet) steht im Raum ganz links der Wohnung, versorgt mobile Geräte wie Smartphone und Tablet auch ganz gut durch die ganze Wohnung, kommt aber nicht gut in die Ecken. Konkret steht auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung (ganz rechts also) ein neuer TV sowie eine Nintendo Switch.
Dort kommen vielleicht noch 10 Mbit an, wobei das Signal insgesamt auch sehr schwach ist. Abbrüche gibt es eigentlich keine, aber Verbindungsaufbau und Übertragung sind einfach lahm, zumindest bei TV und Switch - um die geht es mir auch.
Die Switch kämpft allgemein mit dem Signal, ist ein bekanntes Problem. Der TV will nur Kanäle 36-48, auch bekannt (Philips OLED804). Ich möchte alle Geräte im 5 GHz Frequenzband laufen lassen, da es ein Mehrfamilienhaus ist, wo sich locker 10 WLAN-Signale im 2,4 GHz Frequenzband in die Quere kommen.

Ich möchte also die Switch über das WLAN-Signal des Powerline-Adapters laufen lassen (logisch, die hat kein LAN) und den TV per Kabel anschließen, damit das Problem mit den Kanälen weg ist. Die eigentliche Frage ist nun:

Wie bekomme ich es hin, dass die Switch nur das WLAN-Signal des "Powerline-Repeaters" abgreift? Weil zum Router hat sie ja auch ein Signal. Ich kenne das so, dass ein Repeater z. B. "[meineSSID]_EXT" als neue SSID ausgibt, da könnte ich die Switch dranhängen und die mobilen Geräte an den Router, weil geht ja. Da Powerline sehr teuer sein kein (Devolo), bin ich erstmal bei einem TP-LINK AV1300.

Würde mich über Anregungen freuen!

Gruß,
- Elephant

Du hast die Lösung doch schon beschrieben wie Du es machen willst.

Was erwartest Du hier nun konkret?

Wenn LAN keine Option ist, dann eben Powerline und am Ende der Strecke ein Adapter der noch WLAN spielt.
Sollte m.E. so passen.

Ich persönlich hätte mich für das entschieden.
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e-wlan-set/
Das kostet exakt 5 Euro mehr als die TP-Link Lösung.
Devolo sind nochmal 20 Euro mehr.

Gibt doch auch Powerline Geräte die als Access-Point konfigurierbar sind.
Dann Repeater weg, AP rein und dann nutzt die Switch auch nur diese SSID.

Servus, ich habe daheim auch 3 Powerline Adapter.
Ich habe Sie als Access Points konfiguriert sodass Sie lediglich
Über das Netzwerkkabel angesprochen werden können.

Du kannst Ihnen auch einen "andere" WLAN SSID vergeben damit Sich keine Geräte ungewollt
Verbinden können. Ich nutze TP-Link glaube die AV600 Serie

Na wenn das mal zufriedenstellend läuft...

Elephant lol schrieb:
Wie bekomme ich es hin, dass die Switch nur das WLAN-Signal des "Powerline-Repeaters" abgreift?
Andere SSID geben (eigenes Funknetz) und der Switch das wlan vom Router rauslöschen
Wenn das Gerät nur ein wlan kennt, kann es sich auch nur damit verbinden.

Ein powerline Repeater? Nomalerweise benutzt man powerline-ap, dazu benötigst du zwei powerline Adapter( einer per lan an Router, einer irgendwo am selben Stromkreis als ap (accesspoint) mit eigener ssid (wlanname)

Hallo zusammen,

OK - soweit verstanden, bin ja wohl schon auf dem richtigen Weg.
Die Powerline-Geräte lassen sich wie genau konfigurieren? Browser-Oberfläche oder App? Wobei App ja nur ginge, wenn WLAN gesendet wird.

Vom Geräteumfang her brauche ich beide Endgeräte mit Steckdose, eines davon logischerweise mit WLAN, das hab ich ggf. falsch als Repeater bezeichnet. Wäre das dann nicht ein Access Point (also das Empfängergerät hat LAN und sendet auch WLAN)?

@Rickmer was meinst du, ob das zufriedenstellen läuft?

Powerline hat jede Menge (potentielle) Probleme.

Bei meinen Eltern z.B. hat das jahrelang problemlos funktioniert - bis von DSL 16Mbit auf 100Mbit gewechselt wurde.
Auf einmal ständig Störungen mit dem Internet.

Zum Test Powerline rausgezogen, Kabel quer durch die Wohnung geschleift -> siehe da, es geht alles wieder fehlerfrei.

Dass sich PowerLine und die schnelleren VDSL Verbindungen nicht mögen ist leider alles andere als unbekannt, sonst wäre ich auch nicht so schnell auf die Idee gekommen, ohne Powerline zu testen.

Auch ist das niemals so performant wie die Werbung es haben will, bei 1200er Adaptern sind vielleicht 200Mbit eine übliche in der Praxis zu erwartende Geschwindigkeit.

Wenn dann die Stromkreise ungünstig getrennt sind oder ein 'schmutziger' Verbraucher am Strom hängt kann das noch deutlich weniger sein.

@Rickmer Bei kabelinternet wird die vdsl-Problematik existenziell nichtig sein.

@Elephant lol
was genau hast du für ein powerline set? 2, 3 oder 4er set? welche Marke und Modell?

Im Moment hab ich nur geplant, das so zu machen, wenn's nicht funktioniert, tausche ich halt ein.
Ich tendiere zum TP-LINK AV1300, habe Kabelinternet 100 Mbit gebucht.
Was wäre ein "schmutziger" Verbraucher?

Muss halt dazu sagen, dass Kabel ziehen leider raus ist. Es ist ne Mietwohnung und ich müsste durch den ganzen Flur mit 2 Türen durch. Alternative wäre Mesh WLAN, was noch teurer wird.

Zum Start braucht du mindestens 2 Adapter, sonst funktioniert powerline nicht.
einer direkt beim Router per Kabel, die Daten gehen dann über das stromnetz (statt lankabel) zum adapter mit wlan.

Das hab ich schon verstanden, werde ja ein Set holen :-)

@cartridge_case
Bevor ich die Gegebenheiten jetzt näher ausführe - zu hoher Aufwand :-)

Also ich denke, ich hab dank eurer Tipps verstanden, wie ich es angehen sollte und berichte die Tage dann mal, ob es erfolgreich war!
Speziell die Konfiguration erscheint mir wichtig, da bin ich halt gespannt...

Elephant lol schrieb:
Ich tendiere zum TP-LINK AV1300, habe Kabelinternet 100 Mbit gebucht.
Ich würde kein Homeplug AV2 Powerline mehr kaufen.
G.hn ist ein Stückchen teurer, aber erzielt in schlechten Umgebungen deutlich bessere Werte.

h00bi schrieb:
Ich würde kein Homeplug AV2 Powerline mehr kaufen.
G.hn ist ein Stückchen teurer, aber erzielt in schlechten Umgebungen deutlich bessere Werte.
Danke für den Tipp!
Da bin ich halt gleich beim devolo, zB Magic 1, was deutlich teurer ist. Werde das TP-LINK erst mal testen und im Zweifel tauschen gegen ein teureres mit G.hn.

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier ein kleines Feedback:

Paket kam heute an, ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet - hat keine 5 Minuten gedauert - das war erstaunlich einfach! Dann die Switch über 5 GHz angebunden, Speedtest gemacht und 48 MBit gemessen.
Anschließend TV über Kabel angeschlossen, der hat leider keinen Speedtest, aber ging sofort und alles lädt schnell.

Bin positiv überrascht! Auch wenn die beiden Geräte (Sender und Empfänger) echt ganz schön klobig sind.

Jetzt bleibt die Frage offen, ob zB ein devolo Magic WiFi 2 next da noch mehr rausholen kann. Ach und ob das sich irgendwie konfigurieren lässt, das TP-LINK jedenfalls hat ne feste SSID und ich kann nix einstellen.
Habe 120 € bezahlt für das TP-LINK, devolo kommt auf 190 €.

Guck mal auf der TP-link homepage, ob es da ne Software zum Konfigurieren gibt.

Mehr rausholen, tja weiss ja nicht wie fit du elektrisch bist, aber du könntest mal prüfen, ob beide Dlan-Adapter an der selben Phase hängen.

Hat bei mir den Durchsatz mehr als verdoppelt von ca. 30 auf über 85Mbit, und das kam auch tatsächlich an. Die Werte die dir die TP Software anzeigt sind Bruttowerte und völlig unrealistisch, bei mir wird zwischen 200 und 300 Mbit angezeigt.

Hab mal den neuen PC in den Keller geschleppt deswegen, der hatte dort auch nur 85Mbit, anstatt 135Mbit wie oben, aber mir reicht das dicke für Webradio und was surfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal geschaut, es gibt eine Addresszeile für den Browser, aber dümmer geht's eigtl nicht mehr, denn die funktioniert nur über den drahtlosen Zugang über den Extender. Mein PC ist aber über LAN angeschlossen, hilft also nur Laptop-Usern...

Fit in Elektrothemen bin ich nur theoretisch (beruflich bedingt), praktisch sieht das anders aus, da kann ich leider nix selbst prüfen.

Aber da ich 100 MBit über Kabel habe und knappe 50 % über den Extender plus Umweg WLAN an der Switch ankommen, vermute ich mal stark, dass es bei mir insgesamt gut funktioniert. Heißt ja, dass 50 % der Bruttoleistung schon ziemlich gut sind, oder hab ich das falsch verstanden?

Zurück
Oben