Powertop - Mouse schaltet sich dauernd aus

Crashdowns

Ensign
Hallo zusammen, ich habe mit Powertop experimentiert -> hat mir aber nicht richtig zugesagt. Also mit purge wieder runtergeschmissen. Aber trotzdem schaltet sich meine Maus nach nur wenigen sekunden inaktiviät aus und muss erst per mouseclick reativiert werden. Wie kann ich diese Resteinstellung von powertop wieder Rückgängig machen?

crash

vlt mit systemwiederherstellung nen punkt vor der installation von powertop aufrufen?

Wie hat powertop denn den autosuspend realisiert? Früher wurde das über eine Kernel-Commandline-Ergänzung gemacht. Schau mal in deine Bootloader-config und suche mal nach so etwas wie "usbcore.autosuspend".

Wie hat powertop denn den autosuspend realisiert
Wenn ich das nur wüste^^. Ich hab auch bei installierten powertop irgendwie keine config datei gefunden in der man das einfach hätte unterbinden können.

PS: oder gibt es noch irgendwelche anderen Dienste die meine Maus so beeinfluss können?

Hast Du denn mal in der Bootloader-config nachgeschaut? Der heißeste Kandidat bleibt der USB-Treiber. Wenn nicht im Bootloader, dann vielleicht bei den Modul-Optionen.

in der /boot/grub/grub.cfg war nichts zu finden.

Könntest du das mit den Modul-Optionen bitte etwas näher erläutern?

Je nachdem, was für eine Linux-Distribution Du verwendest, findest Du im Verzeichnis /etc ein Unterverzeichnis mit dem Namen modprobe.d oder modules.conf.d oder eine Datei namens modules.conf oder modprobe.conf, in der für einige Kernelmodule Optionen angegeben werden können, die beim Laden des Moduls angewendet werden.

EDIT: Theoretisch kann auch ein Eintrag in /etc/rc.local (oder ähnlich, je nach Distribution) existieren, der den Suspendmode nachträglich in /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend einträgt. Was bringt denn ein:

Code:
> cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

als root?

Zuletzt bearbeitet:
bringt als antwort " 2 "

rc.local ist leer

EDIT: möglicherweise eine Problem gefunden? Habe powertop nochmal installiert um nach einer config zu suchen (nix gefunden). Aber immer wenn ich das prog beende kommt
"Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_results.powertop"

in diesem folder existiert nur eine saved_parameters.powertop (die allerdings leer ist)

hilft das irgendwie weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt ein
Code:
cat /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend
aus?

12 zweien untereinander;)

OK ... dann genug ins Blaue geschossen ;)

Was ist das für eine Maus, und wie ist die Maus angeschlossen? Welche Distribution verwendest Du? Was wurde Dir im Forum Deiner Distribution empfohlen? Welche Hinweise hat eine Google-Suche ergeben? Was steht dazu in der Dokumentation zu powertop?

Razer Copperhead per USB kabel, wird auch unter diesem Namen in powertop erkannt. Waren keine Treiber nötig um sie zum laufen zu bringen.

EDIT: neue erkenntnis
uninstall von laptop-mode-tools brachte eine lösung des problems.

wie kann ich das package jetz wieder installieren und trotzdem meine maus benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in der config-Datei von den laptop-mode-tools nach, was da zum suspend drinsteht

ok, das scheint jetzt alles zu funktionieren;) Ich hab Autosuspend für USB einfach disabled.
ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

Zurück
Oben