News PQI bringt USB-3.0-Stick mit 105 MB/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Power Quotient International (PQI) hat einen weiteren USB-Stick vorgestellt, der jedoch mit den schnelleren Transferraten von USB 3.0 auftrumpfen soll. Das 25 Gramm schwere Modell mit der Bezeichnung „Cool Drive U368“ bietet zum Start gleich einmal beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von 105 MByte pro Sekunde.

Zur News: PQI bringt USB-3.0-Stick mit 105 MB/s
 
Also das ist nun wirklich eine sehr inhaltsreiche Mitteilung.

Man bringt also irgendwann ein Produkt zu irgendeinem Preis auf den Markt das dann mit irgendwelchen Leistungsmerkmalen auftrumpfen soll.

Wo kann ich vorbestellen?
 
Sooo muss ein USB Stick im Jahre 2010 ausehen. Von der Leistung her betrachtet - Optik ist ja nicht sonderlich spektakulär.

USB 2.0 kommt mir nicht mehr ins Haus. Hab mich lange genug über die langsamen Übertragungsraten geärgert.
 
Wenn die Schreibleistung auch gut ist und der nicht so überteuert ist wie die aktuellen USB3 Laufwerke könnte das durchaus ein nettes Produkt sein.
Aber die bekannten Infos sind ja wohl mal nen Witz... nen Bild, Größe und ne angestrebte Lesegeschwindigkeit die eh nur im Idealfall erreicht wird - da hät ich nen bissl mehr erwartet aber naja... kommt noch
 
diese leistungen sind sicher auf sequentiellen merkmalen... mich würde interessieren wie das teil auf random access reagiert und vor allem mit 4k Sektorgröße :D

dieser spass wird sicher nicht billig sein!
 
Habe gerade was mit Digitalisierung von Vinyls von mir begonnen und da käme so ein Stick schon mal nicht schlecht wenn ich sehe was ich bei einer Masterdigital 7.1 Surround 32bit heraus bekomme^^

7 Minuten Track 600 MB rum^^
 
@ legan710: sehe ich genau auch so! deshalb gab's von mir auch nur einen stern.
 
Die Leistung kriegt man ziemlich sicher nur mit den höheren Kapazitäten. Dürfte jedoch unbezahlbar sein ...
 
auch ich stimme zu, wie so viele andere ist auch diese "news"
die zeit nicht wert um sie zu lesen.

ich vermute zudem, das wenn der hersteller lediglich die leserate angibt,
die schreibrate mehr als deutlich niedriger sein wird.
 
Ich glaube, das Produkt wird eher zu einer Machbarkeitsstudie ausarten. Die Preise einiger USB 3 Sticks und Platten kann man ohne zu schmunzeln nicht angucken.
 
Tekpoint schrieb:
Habe gerade was mit Digitalisierung von Vinyls von mir begonnen und da käme so ein Stick schon mal nicht schlecht wenn ich sehe was ich bei einer Masterdigital 7.1 Surround 32bit heraus bekomme^^

7 Minuten Track 600 MB rum^^

Seit wann gibt es denn Schallplatten mit 7.1 Surround Sound?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das es sich überhaupt nicht lohnt mit einem normalen DJ-Plattenspieler, Platten mit einer höheren Abtastrate als 24Bit/44,1kHz aufzunehmen. Bevor mir das aufgefallen ist, hab ich Vinylrips mit 24Bit/192kHz gemacht und einen klanglichen Unterschied konnte ich dabei nicht ausmachen, außer das bei 24Bit/192kHz 15min Musik ca. 2GB benötigten.

Mich würde aber mal interessieren, wieso du solch einen Stick zum Vinylrippen benutzen willst.
 
Ich freu mich immer bei News über USB 3.0, auch wenn sie noch so inhaltslos sind, denn jedes neu Produkt verringert den Preis. Die Nachfrage steigt und bumm, gibts nur noch schnelle Übertragungsraten.
 
@meeee: Weil mir Soundqualität wichtig ist einfach.
 
Wieso komprimiert man nicht eigentlich SSDs auf USB-Stick-Größe? Dann hat sich das mit den Mittelalter-Geschwindigkeiten.
 
Naja kommt auf die Größe an. Supertalents RAIDDrive hat sicher mehr als 2 NAND Chips verbaut.

Aber das ist auch das Problem aktueller 3.0 Sticks. Sie sind viel zu groß. Das RAIDDrive ist riesig, der hier immerhin etwas kleiner. Aber trotzdem nicht gerade ein Stick den ich ständig in der Hosentasche transportieren will.

Das Supertalent ExpressDrive hat ne Größe die so langsam in akzeptable Regionen vorstößt.
 
Drakonomikon schrieb:
Wieso komprimiert man nicht eigentlich SSDs auf USB-Stick-Größe? Dann hat sich das mit den Mittelalter-Geschwindigkeiten.

Das macht man ja. Das wurde bestimmt auch mit diesem gemacht. Anders wird man kaum solche Geschwindigkeiten haben.

Das Problem: sie werden auch soviel kosten wie SSDs. Und um die Geschwindigkeit zu erreichen, müssen eben mehr Chips parallel geschaltet werden. Das heisst erst ab einer gewissen Grösse (physisch sowie auch kapazitätsmässig ) wird's schnell (und teuer) ;)
 
Richtig interessant wird es doch erst, wenn Sticks und so rauskommen, die die USB3.0 Spezifikationen bedienen können! ich rede hier von netto 500MB/s . Diese ganzen Pseudo USB 3.0 Sticks mit 100MB lesen , werden doch von jedem E-Sata Stick mit seinem 80-85Mb locker abgedeckt. Alle schreien nach USB 3.0 und geliefert bekommen wir Low Speed? Wo bleiben denn die Super schnellen Chips? oder kann sich der Konsument erst bei USB 4.0 auf solch hohen Transleistungen freuen?
 
Zurück
Oben