News PQI bringt tragbaren USB-3.0-Winzling

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Unternehmen PQI stellt einen neuen USB-Stick vor, bei dem es sich nach eigenen Angaben um das kleinste tragbare Flash-Laufwerk der Welt mit USB 3.0 handelt. Der weniger als fünf Gramm leichte Winzling kommt mit vier bis 32 GByte Kapazität daher und seine Abmessungen betragen nur 31,5 × 14,8 × 7,3 mm.

Zur News: PQI bringt tragbaren USB-3.0-Winzling
 
Nettes kleines Stück Technik, jetzt fehlen nur noch die Übertragungsraten der Praxis...
 
Der Wäremproblematik war ich mir ebenfalls nicht bewusst, aber man weiß ja nicht, was an den Aussagen der Herstller so dran ist.
Ich bin jedenfalls "beruhigt", dass die USB3-Sticks endlich kleiner werden. Für den Schlüsselbund sind so Riesenteile schließlich reichlich unpraktisch ;)

Grüße
jusaca
 
Mein LG 512mb stick wird fühlbar warm wenn ich ihn am USB Port stecken lasse :)
 
Sehr nice!

@FerrariF100GT
"hat irgendwie was vom Apple Stil"

Na dann warte ich schon auf eine Klage ;)

MfG
 
Jo USB 3.0 wird sehr sehr warm! Habe den ADATA Superior Series S102 16 GB (USB 3.0).
Das Teil hat was von Apple ist mir aber persönlich zu klein! Habe schon einen Stick verloren, weil der so klein war:D.
 
FerrariF100GT schrieb:
hat irgendwie was vom Apple Stil. Wusste gar nicht das man sich ernsthaft um Wärmeprobleme bei den Sticks sorgen muss.
Warum? Gehört alles mit ner hellen Farbe das 2cm lang ist jetzt zum Apple Stil? Das Ding hat doch noch nicht mal Rundungen.

usb-sync-und-ladekabel-apple-2g-ipod-touch-12953086.jpeg
 
jusaca schrieb:
Der Wäremproblematik war ich mir ebenfalls nicht bewusst, aber man weiß ja nicht, was an den Aussagen der Herstller so dran ist.
Mein pico wEe 2GB ist nach nichtmal 6 Monaten durchgeschmorrt. Da kam schwarze Fluessigkeit raus und den Stick konnte ich wegschmeißen.
 
Also mein USB 3.0 Stick von ADATA wird ebenfalls richtig warm am USB 3.0 Port... Muss wohl am höheren Strom liegen denen sie ausgelegt sind...
 
Gaaah, jedesmal wenn ein neuer USB3.0-Stick rauskommt, schaue ich, ob es endlich mal einer von SuperTalent ist.
Warum kommen die nicht auf die Idee, die geniale Pico-C Serie für USB 3.0 zu produzieren?? Meiner Meinung nach sind dies nach wie vor die besten Sticks, die es gibt. Seit mehreren Jahren immer am Schlüsselbund, wasserdicht und robust wie kein anderer.
Würde sofort einen kaufen, sofern es die auch in 16GB oder größer geben sollte.
Dieser geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber noch zu groß. Sollte die Aussage des Herstellers allerdings stimmen, wird es recht schwer werden, die USB3.0-Technik in das Pico-C Gehäuse zu quetschen.
 
Für mich hat das Gerät "eine Innovation zu wenig", da ich als nächstes nur einen Stick mit 64 GB kaufen würde. Mein aktueller LaCie WhizKey mit 32 GB hat sich bewährt, der Platz wird aber langsam knapp und der Schnellste ist er auch nicht.
Apropos Wärme: Vorher hatte ich auch so einen echten Winzling (SuperTalent Pico-C 32 GB - auch verloren gegangen), der wurde schon mit USB 2.0 mehr als handwarm.
Und nur weil der USB 3.0 Port mehr Strom als 2.0 zur Verfügung stellt, heißt das noch nicht, dass jedes daran angeschlossenes Gerät diesen Strom auch automatisch in seiner Gesamtheit verbraten und in Wärme umwandeln muss.... :)
 
@ mschomm

Sehr warm wird er dennoch ;)
 
Endlich werden die kleiner und Schlüsselbund tauglich.
Aber bezüglich der Transferraten braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben, an große USB 3.0 Sticks mit Dual oder QUadchannel wird der nicht rankommen.
Aber wenn der 50/20 MB/s schafft (lesen/schreiben) wäre das schon nen schöner Pico-A Ersatz.
 
Die kleinen Dinger taugen doch meist überhaupt nix. Sind oft extrem langsam, sind oft nach kurzer Zeit Defekt und sind imo unhandlicher als etwas größere USB Sticks.

Die PICO-C Reihe von Supertalent war ja auch totaler Schrott...wenn man sich bei Amazon die Bewertungen durchließt bekommt man auch den Eindruck das die Ausfallrate dort bei 30% liegt.

Und die Transferraten schwanken da auch stark beim Schreiben.

Da kauf ich mir lieber ein USB Stick mit SLC Speicher und mit hohen Transferraten.

Es gibt schon genug USB 3.0 Sticks die in 90% der Leistung auch mit dem USB2.0 Interface schaffen würden.

Meist liegen nur die sequenziellen Leseraten knapp über dem USB2.0 Standart.
 
WhitePaw schrieb:
Warum? Gehört alles mit ner hellen Farbe das 2cm lang ist jetzt zum Apple Stil? Das Ding hat doch noch nicht mal Rundungen.

Ui, da hast du aber ein SEHR altes Modell erwischt. Die wurden mittlerweile mehrfach geändert.

MA591


So sieht es wirklich aus.
 
Bei USB 2.0 hat man 5V und 500 mA, (oft noch etwas mehr für externe Festplatten), bei voller Leistung wären das dann 2,5W.

Bei USB 3.0 sind es nun 900 mA, also eine Leistung von 4,5 Watt, natürlich nur im maximal Fall
 
Kurze Lastspitzen sind allerdings möglich sowohl bei USB 2.0 als auch bei 3.0. Diese treten zum Beispielen beim Spinup von HDDs auf.

Die USB 2.0 Y-Kabel bekommen übrigens 600mA. 500 mA bekommt das externe Gerät vom Port, an dem es sich authentifiziert, 100mA von einem weiteren Port, welcher nur so viel Strom liefert, weil sich das Gerät nur an einem Port authentifizieren kann. Angeschlossen, aber nicht angemeldet wird bekommt das Gerät also nur 100mA zusätzlich über den zweiten Port. Das funktioniert aber nicht immer und kann gefährlich für die Hardware werden. Das Y-Kabel ist eben nicht im Standard vorgesehen.

Summa summarum sind 3 Watt an USB 2.0 dauerhaft möglich.
 
Die Wärme ist ein echtes Problem bei USB Sticks, vor allem wenn die schnell oder klein sein sollen, bei schnell und klein also umso mehr. Die hohen Frequenzen von USB3 verschärfen das nicht unwesentlich gegenüber USB2. Wenn der dann auch noch ein Plastik- statt Alugehäuse hat, dürfte dürfte h00bi recht haben, dass es mit der Geschwindigkeit oder dem Preis schon mal schlecht aussehen dürfte.
 
Zurück
Oben