News PQI bringt USB-3.0-Stick mit 105 MB/s

Die Erklärung siehst du oben. NAND-Chips sind von der Geschwindigkeit her beschränkt.

Damit man hohe Geschwindigkeiten erhält, ist ein Parallelschalten der Chips unumgänglich (SSDs).

Will man das bei USB-Sticks tun hat man

a) Grosse Sticks
b) Meist hohe Kapazitäten
c) Werden ab einer gewissen Grenze auch potente Controller benötigt


Ein Lichtblick könnte DDR-NAND sein, welcher das erste Mal voraussichtlich in SSDs mit dem Indilinx Jet Stream Controller zu sehen sein werden. Diese könnten einen erheblichen Schub, gerade auch bei USB-Sticks, welche zum grössten Teils auf eine Parallelschaltung verzichten müssen, bringen.

Die Next Gen SSD mit Indilinx Jet Stream soll übrigens deine verlangten 500MB/s bringen. Aber solange die nicht mal bei (Consumer-) 2.5"-SSDs erreicht sind, wird's auch keine 500MB/s bei USB-Sticks geben (ausser jemand ploppt an eine solche SSD einen USB-Adapter ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob USB 3 bevor es in preisliche Regionen vorstößt, die für den Massenmarkt interessant sind, nicht bereits durch Light Peak ersetzt ist ...
Sind Light Peak Geräte anfangs ebenfalls so teuer wie jetzt die USB3 Varianten, gibts eben eine Weile eine Koexistenz. An USB 4 mag ich allerdings nicht glauben.
 
Tekpoint schrieb:
Habe gerade was mit Digitalisierung von Vinyls von mir begonnen und da käme so ein Stick schon mal nicht schlecht wenn ich sehe was ich bei einer Masterdigital 7.1 Surround 32bit heraus bekomme^^

7 Minuten Track 600 MB rum^^

?
wo holst du denn bei einer schallplatte 8 Kanäle raus?
und nebenbei, der magere dynamikumfang und frequenzgang einer schallplatte rechtfertigt auch keine 32bit(?!) samplerate.
 
Tekpoint schrieb:
@meeee: Weil mir Soundqualität wichtig ist einfach.

Das ist echt die dümmste Antwort, die ich bisher gesehen habe. Ich wußte gar nicht, das ein USB-Stick die Soundqualität verbessern kann!
 
Es ist schockierend was manche hier schreiben.
Schnelle USB 2.0 Sticks gibts genug, man muss halt bereit sein Geld dafür auszugeben.
USB 3.0 erhöht nur den Maximalwert für Datenübertragung. Billig werden die Sticks dadurch nicht.

Und wie in aller Welt soll ein USB Stick denn 500MB/s netto schaffen wenn die schnellste SSD gerade mal 350MB/s schafft?

Das Problem ist, wie von Eggcake richtig beschrieben, der Flash. Kompakte USB 3.0 Sticks wird es vorerst nicht geben weil man, um halbwegs vernünftige Speed zu erreichen, mehrere Chips braucht wegen Multichannel.

Was sollen denn bitte 4k random reads auf nem USB Stick? Nur weil USB Sticks schneller werden installiert da niemand sein Produktiv OS drauf.

Lightpeak wird sich NIE durchsetzen. Sogar bei USB 3.0 wurden die Glasfaserkabel wieder gestrichen weil es einfach schwachsinn ist Endkunden mit zerbrechlichen Kabel hantieren zu lassen. Bei Toslink geht das noch, da zieht man 1x seine Strippe und gut is, aber wenn ich mir vorstelle dass dann irgendwann jedem Handy ein Lightpeak Glasfaserkabel beiliegt wird mir schlecht.
 
h00bi: Zu deinem ersten Teil kann ich dir nur zustimmen, muß dir aber bei deinem Letzten widersprechen.
Lightpeak wird wohl eine Glasfaser nutzen die sehr robust ist und die man wesentlich enger knicken kann, ohne das sie kaputt geht. Für professionelle Umgebungen könnte LP ziemlich schnell seinen Einsatz finden, da gerade die Flexibilität bezüglich der Kommunikationsprotokolle ein großer Pluspunkt ist und hohe Transferraten versprochen wurden.
Wenn diese Dinge wirklich eingehalten werden können, dann sieht LP für mich schon sehr interessant aus.
 
Auf jeden Fall wird von PQI eine Marktsegment (USB3.0 Sticks mit geringer Kapazität) besetzt, von dem andere Hersteller (warum auch immer) bisher einen Bogen gemacht haben. Deswegen wird sich der Stick auch gut verkaufen, egal wie gut/schlecht die Schreibwerte sein werden. Ich verstehe bis heute nicht, warum andere Hersteller bei USB 3.0 erst ab 32 GB anfangen Sticks zu bauen/zu verkaufen für derzeit rd. 100 Euro aufwärts.
 
Tekpoint schrieb:
@meeee: Weil mir Soundqualität wichtig ist einfach.

klingt nach typischen DJ Geraffel, und das ganze dann über 50€ Plärreimer abspielen XD



BTT:
Gibts noch mehr Daten davon? Und wann ist release-date?
 
ThomasK_7 schrieb:
Auf jeden Fall wird von PQI eine Marktsegment (USB3.0 Sticks mit geringer Kapazität) besetzt, von dem andere Hersteller (warum auch immer) bisher einen Bogen gemacht haben. Deswegen wird sich der Stick auch gut verkaufen, egal wie gut/schlecht die Schreibwerte sein werden. Ich verstehe bis heute nicht, warum andere Hersteller bei USB 3.0 erst ab 32 GB anfangen Sticks zu bauen/zu verkaufen für derzeit rd. 100 Euro aufwärts.

Eben...weil die Chips wahrscheinlich zu langsam sind. Wurde doch jetzt mehrfach erklärt...
 
@meeee: Du bist Lustig, lies deine Antwort noch mal nach^^ Hab nichts von geschrieben das USB Stick den Sound verbessern.

@Tulol: War ja auch Probe gewesen, deswegen diese Dinger hinten dran "^^" außerdem muss ich mir eh erst mal elliptische Nadel kaufen zum Digitalisieren.
 
Tekpoint schrieb:
@meeee: Du bist Lustig, lies deine Antwort noch mal nach^^ Hab nichts von geschrieben das USB Stick den Sound verbessern.

Ich hab das nochmal gelesen und hab jetzt verstanden, das du mit Masterbla deine Soundkarte meintest. Trotzdem ergibt deine Antwort, das du auf gute Soundqualität stehst keinen Sinn zu der Frage, die ich stellte. Nämlich was du mit dem USB-Stick eigentlich vorhast und warum du darauf so euphorisch regiert hast. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das er für dich einen Mehrwert bringt.

Vielleicht kannst du auch nochmal deutlich machen, was du eigentlich sagen wolltest.
 
Wenn man eben Daten mit 600MB rum oder sogar 1-2GB Daten hat und sie auf USB Stick macht ist man ja mit ein USB2.0 aufgeschmissen bis jetzt gewesen. Aber mit USB3.0 Sticks mit 128GB und Transferraten von 105MB/s oder bei SuperTalent schon mehr ist man da schon besser bedient.
 
Zurück
Oben