News Predator: Acer bringt zwei neue OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll

Sowohl der Predator X39 mit 39 Zoll Displaydiagonale als auch der Predator X34 X mit 34 Zoll setzen auf ein OLED-Panel mit einer UWQHD-Auflösung von 3.440 × 1.440 Bildpunkten
Was ein Schwachsinn, kann man sich nicht ausdenken … ob nun 45 Zoll oder 39 Zoll, die Auflösung ist lächerlich für die Größe.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich habe mich nach langen suchen für den MSI Optix MPG321URDE QD entschieden und bin davon mehr als begeistert. Ich habe aber gezielt auch nach ein nicht OLED Gaming Monitor gesucht. Ein OLED möchte ich nicht haben, weil ich ein wenig Bammel habe, was das einbrennen angeht. Mein Monitor ist auch mal tagelang nicht an und ist dann vom Stromnetz getrennt und da habe ich gelesen, das man OLED Bildschirme nicht vom Stromnetz trennen darf…..
Was ist daran so schwer den Strom anzulassen? Wegen den paar Bruchteilen eines Cents am Ende vom Jahr?

Crifty schrieb:
Wisst ihr was auffällt? Egal in welcher News zur neuen Monitoren liest man immer wieder das selbe:
  1. Jetzt bitte in X Auflösung, dann wird er gekauft
  2. Kein Anschluss X, kein Kauf
  3. Warum kein Oled? ich hätte ihn gerne gekauft
  4. Wenn das Ding nur nicht Curved wäre, aber die wollen wohl mein Geld nicht
  5. usw.
1-2mal im Jahr kommt dann für einige der Perfekte Monitor mit dem ganzen Blumenstrauß voller erfüllter Wünsche und trotzdem ist das dann immer noch nicht richtig, weil der Preis zu hoch ist. Da bekommt man quasi die Sonderausstattung mit allen Schnickschnack und trotzdem wird es nicht als gut befunden.

Wünsche kosten Geld, meistens mehr als man sich das eingestehen will. Entweder Kompromisse eingehen oder kaufen aber bitte nicht ständig die selbe Platte spielen, das hat schon bei den Grafikkarten News/Tests angefangen und muss nicht auf alle anderen Themen ausgebreitet werden.
Beschweren sich die meisten nicht zurecht über die lächerliche PPI?
Wo ist denn nun der 38 Zoll (von mir aus auch mehr) mit 3840x1600 (oder mehr) die wir seit Ewigkeiten von LCDs gewohnt sind?
Bei OLEDs Monitoren gab es bis jetzt nur 27 und 34 Zoll + ein paar wenige 32:9 (Nische) oder einen 45 Zoll mit lächerlichem 3440x1440 und nun eben 39 Zoll …

Die meisten, die mit einem 27/34 Zoll nicht bedient waren, haben selbstverständlich eben auf einen 32 Zoll oder 38 Zoll gewartet - und da gab es bis jetzt nichts.
Mit 32 Zoll 4K 240Hz werden nun einige sehr (!) glücklich sein, dementsprechend auch die Kommentare bspw. zur News zum 32 Zoll Asus, da findet man kaum Beschwerden - mit einem 39 Zoll mit identischer Auflösung zum 34 Zoll und damit entsprechender PPI werden im Gegensatz dazu nur wenige glücklich.

Seltsam, dass du darauf nicht selbst gekommen bist, wenn es doch so in der News steht und jeder 2. sich hier in den Kommentaren über die niedrige PPI beschwert, offensichtlicher geht es eigentlich nicht, die Beschwerden sind 1:1 die vom 45 Zoll 3440x1440 OLED vor wenigen Monaten - super Größe, lächerliche PPI.

Eben ähnlich wie ein „Gaming Monitor“ mit 60 Hz, da wären die Kommentare ähnlich - ein Monitor im vierstelligen Bereich mit einer PPI von 84 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
3840x1600 ist schon klasse auf 38", weniger Auflösung wollte ich nicht, vor allem nicht vertikal. Ich war anfangs auch etwas skeptisch mit Ultra-Wide, aber wollte es heute nicht mehr vermissen.

RE: G-Sync: Mein voriger Monitor hatte ein hardware G-Sync Modul. Der jetzige ultra-wide nicht mehr, sondern halt irgendwelche Freesync Kompatibilität; ich habe 'ne NV Karte. Ich muß sagen, ich sehe und merke da keinen Unterschied. Das Hardware-Modul hat vielleicht irgendwelche Vorteile bei Grenzwerten aber ich kann beim besten Willen nichts feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Der vorteil vom Modul war beim LCD einfach das varriable Overdrive,was Freesync bis auf glaub einer Monitorausnahme nicht hatte.

Mit modul passten sich die schaltzeiten immer gut zu den Hz/FPS an,und man hatte da kaum Ghosting,bei fressync musste man sich immer entscheiden und zwischen 2overdrivestufen hin und herschalten je nach Hz/FPS.


Noch ein vorteil vom Modul ist die Steuerung von den Zonen der FALD Monitore,das konnte das Modul ausserordentlich gut.

Die none Modul FALD dinger bekommen das nicht gut gebacken.

Beides fällt halt bei OLED aber weg,und das Modul macht da kein sinn mehr.

Gut jetzt könnte man noch das argument bringen,dass,das Modul bis auf 1Hz runter geht,aber mal ehrlich,wer spielt noch spiele unter 40FPS was so die Freesyncrange ist?

Mit OLED will man eh nicht bei low FPS rumgummeln wegen stuttering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt keine Ahnung, was ihr alle mit dieser Pixeldichte habt. Ist das so ein großer Unterschied?
Ich spiele liebend gerne auf meinem 65 Zoll LG OLED C1 mit einer verhältnismässig schlechten Pixeldichte. Aber ich sehe beim besten Willen keine unschönen Pixel, selbst wenn ich mit der Nase den Bildschirm berühre. 🧐
Worin liegt denn der grosse Unterschied zu einer sehr guten Pixeldichte? Ist die Schärfe so viel besser oder was ist es?
 
MalWiederIch schrieb:
Was ist daran so schwer den Strom anzulassen? Wegen den paar Bruchteilen eines Cents am Ende vom Jahr?
Um den Euro (0,3 Watt) geht es mir gar nicht. Bin halt der Meinung, das was nicht gebraucht wird vom Strom zu trennen. Wenn ich auf der Arbeit bin ist halt alles aus, außer der Kühlschrank….. schon immer so gewesen bei mir.
 
MalWiederIch schrieb:
Was ein Schwachsinn, kann man sich nicht ausdenken … ob nun 45 Zoll oder 39 Zoll, die Auflösung ist lächerlich für die Größe.
Ich ärgere mich jetzt, den Samsung G8 mit 34" gekauft zu haben, weil ich dann doch lieber den mit 39 genommen hätte^^
Zum Kaufzeitpunkt gab es alternativ nur entweder einen 45" OLED , was mir dann doch deutlich zu groß war, oder einen IPS mit 37", wo mir die Auflösung zu hoch war.
 
memory_stick schrieb:
Welchen Benefit haben 39 Zoll über 34 Zoll mit derselben Auflösung? Die PPI ist bereits bei 34" 3440x1440 an der unteren Grenze (Eigenerfahrung), ich persönlich würde mir das auf 39" nicht mehr antun wollen. Bin ich da "betriebsblind" oder für welchen Anwendungsfall ist dieser Monitor gedacht?

Ansonsten, schön mehr Auswahl bei OLED Displays zu sehen, bin aber persönlich eher auf die neuen 4k, 240Hz Panels gespannt.
ich hab den hier getesteten Innocn 40 Zöller und kann sagen, dass einfach die zusätzliche Fläche toll ist. Zum Arbeiten, genauso wie zum Spiele spielen oder Film schauen
 
Firstdim schrieb:
Stimmt nicht Mal ansatzweise, da Preisverfall bei OLED TV sehr groß ist.
Habe ich vor 1-2 Jahren einen ca 75" LG für... exakt 2000€ in Saturn München- Olympia gesehen!
Du wirst es wissen!
Die UVP liegt bei 1299€, 900€ nach einem Jahr entspricht einem Preisverfall von knapp 400€. Schauen wir uns die bereits 1 Jahr verfügbaren OLED Monitore, mit fast den selben Specs an, wird einem auffallen, dass die Prognose von 900€ nach einem Jahr gar nicht mal so falsch sein kann. Der eine Bildschirm ist von 1499€ UVP auf 900€ gefallen (600€) der andere von 1099€ auf 850€ (250€). Zusammen genommen sind beide Bildschirme also um 850€ gefallen, macht durch zwei im Schnitt 425€ nach einem Jahr. Es gibt noch zwei weitere 34 zöller oleds, von den beiden sind aber beide weniger populär und Reihen sich zusammengenommen perfekt in den von mir vermuteten Preisverfall ein. Aber ja, stimmt nicht mal im Ansatz, lieber von Äpfel auf birnen schließen^^
Screenshot_2024-01-08-06-45-41-62_c23dfad22b7bf4195c39ddaeedcbc8b3.jpg
Screenshot_2024-01-08-06-46-08-44_c23dfad22b7bf4195c39ddaeedcbc8b3.jpg
 
Acer bekommt es ja nicht mal hin, ihre eigenen Produkte auf der eigenen Internetseite zu hinterlegen... diesen Monitor gab es mal kurz und der war nie auf der deutschen Internetseite auffindbar, nur auf irgendeiner Unter-Unter-Unterseite aus dem Ausland. Der war auch immer nur kurz verfügbar in geringen Stückzahlen und entweder war der Preis übertrieben hoch oder zu gut um wahr zu sein, aber dann nur von ominösen Anbietern. Seit einiger Zeit ist das Teil komplett verschwunden und ich hab nichts mehr davon gehört, so richtig am Markt angekommen ist der wohl auch nie (Tests etc.).

Im Nachhinein bin ich froh den nicht gekauft zu haben, muss ja ein überzeugendes Produkt gewesen sein!
Wenn Acer die hier angekündigten Monitore mal über 1-2 Jahre am Stück anbietet, ich das Zeug auf deren Internetseite samt Spezifikationen finden kann, dann schaue ich mal wieder hin, bis dahin ist das für mich kein seriöser Anbieter für Monitore.

Ich werde jetzt wohl eher zum LG in 38“ greifen, den gibt es seit einigen Jahren und es gibt neben Tests sogar Leute die was dazu schreiben weil die den wirklich haben.
 
Mucho79 schrieb:
Man sollte paar Vorkehrungen treffen, wie Taskleiste ausblenden, am besten keine Icons aufm Desktop (mit Fences werden sie versteckt), wechselnde Hintergründe und am besten schwarzem Screensaver nach paar Minuten kick in.

iGameKudan schrieb:
Was sich die Leute hier für ne Platte um Burnin machen. Genau wie bei TVs gilt: Sofern man nicht ununterbrochen nur statische Inhalte anzeigt und sich brav an die Refreshzyklen hält, sind bei der üblichen Nutzungsdauer eines Monitors keine Probleme zu erwarten.

iGameKudan schrieb:
Einfach ganz normal nutzen,

Jetzt treffen wir auf den viel Spieler bei dem die ganzen Vorkehrungen überhaupt nichts bringen.
Einfach mal 8h und mehr am Tag den PC normal nutzen mit Statischen UI und co^^

Oder Exel tabellen 10h am Tag, so was ist also "normal nutzen" für ne Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
Nach wie vor bin ich großer Fan von OLED. Das Hauptproblem aller Geräte auch bei den Qled ist das panelbedingte VRR Flicker Problem. Das wäre das vordergründigste Problem was es zu lösen gilt.
Da brauch ich kein neues G Sync, keine 144+Hz ,HDR 6000 oder gegrümmte Display etc.
 
HyperSnap schrieb:
Jetzt treffen wir auf den viel Spieler bei dem die ganzen Vorkehrungen überhaupt nichts bringen.
Einfach mal 8h und mehr am Tag den PC normal nutzen mit Statischen UI und co^^

Oder Exel tabellen 10h am Tag, so was ist also "normal nutzen" für ne Aussage?
Ja dann haben die ganz einfach mal Pech gehabt.
Wenn man 8h am Tag in Fortnite rumhängt, vielleicht einfach ne andere Displaytechnologie nehmen, das ist garnicht so schwer.

Wenn man nen OLED nutzt und kein Bock auf Burn In hat, dann sollte man einfach statische Bilder vermeiden. Das ist halt so bei OLED und muss nicht mit Taskleiste oder Browserleiste forciert werden.

Und wenn sich jemand jeden Tag 10h statische Excel Tabellen inkl UI anzeigen lässt, dann ist das auch ganz einfach: Nen IPS oder VA Monitor auf den Tisch stellen.

Ich kann diese ewig gleichen Floskeln nicht mehr hören wenn es um OLEDs geht.
Die Dinger sind für Medien-Konsum gemacht, am besten ohne statische UIs. Refresh-Techniken durchlaufen lassen und gut ist. Und nur weil es zu Burn In kommen KANN, heisst das noch lange nicht, dass das SOFORT passiert.
Aber wenn sich jemand 3 Jahre lang, 5 Tage die Woche Excel anzeigen lässt, der muss sich dann nicht wundern, wenn es zu Burn In kommt und über OLED motzen.

Einfach mal das Video von Rtings gucken und zuhören was als Fazit gezogen wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Mucho79 schrieb:
Die Dinger sind für Medien-Konsum gemacht, am besten ohne statische UIs
Also perfekt für Gaming Monitore..
Also nur noch Hardcore zocken ohne UI^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mucho79 schrieb:
dann haben die ganz einfach mal Pech gehabt.
So sehe ich das auch,zumal OLED einfach auch garnicht die Zielgruppe für solche Leute ist.
Allein das ASBL würde da ständig reinkicken bei 10H Excel.

Manchmal denk ich die Leute schreiben sowas einfach nur so,obwohl se am Ende den OLED garnicht so nutzen würden,hauptsache was geschrieben um sich OLED ausreden zu können^^


Serandi schrieb:
Ich spiele liebend gerne auf meinem 65 Zoll LG OLED C1 mit einer verhältnismässig schlechten Pixeldichte. Aber ich sehe beim besten Willen keine unschönen Pixel, selbst wenn ich mit der Nase den Bildschirm berühre.
Das ding ist halt UHD,allein das macht es crispi,auch noch auf nem 65" trotz vergleichweise wenig PPI,jemand hatte das hier mal schön erklärt wieso das auch so ist.


Du wirst auf auf nem WQHD z.b immer ein matschigeres Bild haben als auf nem UHD,egal was für PPI jeweils geliefert wird.

Leider ist das für viele anscheinend zu hoch um zu begreifen,hier wurden sich schon oft gegenseitig die haare gerumpft^^
Das thema wurde schon so oft durchgekaut hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Mucho79 und Wechhe
Blood011 schrieb:
Das ding ist halt UHD,allein das macht es crispi,auch noch auf nem 65" trotz vergleichweise wenig PPI,jemand hatte das hier mal schön erklärt wieso das auch so ist.


Du wirst auf auf nem WQHD z.b immer ein matschigeres Bild haben als auf nem UHD,egal was für PPI jeweils geliefert wird.
Ich finde, dass man da etwas differenzieren muss, bevor das hier von anderen wieder missverstanden wird.

Es stimmt - je mehr Pixel, desto mehr Details können angezeigt werden. Von daher ist absolut gesehen 4K / UHD mehr "crispi" als geringere Auflösungen wie WQHD usw.

Bei der PPI geht es aber nicht primär um die absolute Anzahl an Pixel wie oben, sondern um die Relation von Pixel zur Bildschirmgröße. Und wenn man nun die PPI noch in Relation zum Sehabstand nimmt, dann wird am Ende ein Schuh draus - man erhält einen Richtwert für den subjektiven Seheindruck.

4K auf 65" sehen natürlich nur dann "gut" aus, wenn man im Vergleich zu einem 32" Monitor mit der gleichen Auflösung den Abstand erhöht.
Sitze ich mit 60-80 cm Abstand vor dem 65" Bildschirm, dann bringen mir auch die 4K wenig - ich sehe einzelne Pixel. --> PPI in Relation zum Abstand haut hier voll rein - es sieht schlecht aus. Gleicher Sitzabstand bei 32" sieht fantastisch aus.

Andersrum ist der Unterschied zwischen UHD und WQHD irgendwann kaum noch zu sehen, sofern man zu weit weg sitzt.

Somit sollte bei der Kaufentscheidung immer der Abstand und das eigene Empfinden mit einbezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Serandi und iron_monkey
HyperSnap schrieb:
Also perfekt für Gaming Monitore..
Also nur noch Hardcore zocken ohne UI^^
Naja, beim "normalen" Zocken wechselt auch mal das Bild und die UI verschwindet. Dazu erkennen die Bildschirme Logos und statische UI Elemente, dunkeln diese ab... vorrausgesetzt man schaltet das nicht ab. Dazu werden auch die Pixel von Zeit zu Zeit verschoben. Das ist alles kein Problem.
Mein 48er LG CX hatte nach 3 Jahren auch keinen Burn In durch irgendwelche UI Elemente.

Aber wie ich schon schrieb, jemand der meint jeden Tag 8h Fortnite spielen zu müssen, kann sich ganz einfach nen IPS oder VA Monitor kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
HyperSnap schrieb:
Jetzt treffen wir auf den viel Spieler bei dem die ganzen Vorkehrungen überhaupt nichts bringen.
Einfach mal 8h und mehr am Tag den PC normal nutzen mit Statischen UI und co^^

Oder Exel tabellen 10h am Tag, so was ist also "normal nutzen" für ne Aussage?
Aber zumindest die Predator-Serie von Acer hier ist speziell für Gaming gedacht.^^

https://www.acer.com/de-de/predator
 
Gravlens schrieb:
Aber zumindest die Predator-Serie von Acer hier ist speziell für Gaming gedacht.^^
Kommt wohl halt auch aufs spiel an, bei COD damals bei rtings waren nach etliche H auch nix zu sehen.
Das noch mit den OLEDs die heute schon 3x überholt sind.

Und da ist de Karte etc ja auch immer an der selben stelle.

MMn wird sich da zu sehr ein koppe gemacht,ich hab über 500H PUBG auf mein C2,500H LostArk u.s.w
0,0 Burnin.

Dazu gesellen sich bei EU release wohl weitere 1000H+ Throne and Liberty^^.

Ich halte meine refreshzyklen ein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
@Blood011
@Wechhe

Bei mir sind es etwa 2 Meter und manchmal 2,5 Meter Abstand vom Bild beim C1 65 Zoll.
Ich konnte bisher noch nie sagen, dass bei irgendeinem Spiel die Pixel matschig aussehen.
Habe mal WQHD ausprobiert und ja, das sah direkt extrem matschig aus.
Habe da an sich absolut keinen Bedarf auf ein Upgrade.
Selbst 240 Herz wären für mich noch lange nicht nötig.
 
Ich sitze vor meinem 65" OLED Fernseher im ungefähr gleichen Abstand und ich halte das für einen Sweetspot fürs Filme/Serien schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben