News Predator: Acer bringt zwei neue OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Während zur CES 2024 die neuen OLED-Monitore im 16:9-Format mit 32 und 27 Zoll bei vielen Herstellern Premiere feiern, konzentriert sich Acer bei den Neuvorstellungen auf breite OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll Diagonale im 21:9-Seitenverhältnis, die eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz bieten.

Zur News: Predator: Acer bringt zwei neue OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
G Sync für mich persönlich sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shinigami1, Falc410 und eine weitere Person
Der X34 wäre ansich genau was ich anpeile, bisher wäre ich aber viel zu geizig :D
Wer verfolgt denn den Monitormarkt hier und kann grob abschätzen, wo der Preis nach einem Jahr ca hingeht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buggs001 und Firstdim
Welchen Benefit haben 39 Zoll über 34 Zoll mit derselben Auflösung? Die PPI ist bereits bei 34" 3440x1440 an der unteren Grenze (Eigenerfahrung), ich persönlich würde mir das auf 39" nicht mehr antun wollen. Bin ich da "betriebsblind" oder für welchen Anwendungsfall ist dieser Monitor gedacht?

Ansonsten, schön mehr Auswahl bei OLED Displays zu sehen, bin aber persönlich eher auf die neuen 4k, 240Hz Panels gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Chr1s603, Veitograf und 5 andere
Und jetzt nochmal mit einer höheren PPI bitte.

Ein 39" Gaming Ultrawide mit 5120x2160 OLED / QD-OLED wäre sofort gekauft, aber aktuell gibt es mWn nur 'Profi' Bildschirme wie den Dell UltraSharp U4021QW in dem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Veitograf, Schafmuhkuh und 9 andere
FatalFury schrieb:
G Sync für mich persönlich sehr wichtig.
G-Sync Modul ist dead weil mittlerweile veraltet,lässt keine updates zu,kein HDMI2.1 etc. also auch eingeschränkt in der Bandbreite.

So lange wie NV kein neues Modul bringt,woran ich heut auch nich mehr glaube wirste das nicht mehr finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Simzone4, hans_meiser und 8 andere
Rickmer schrieb:
Ein 39" Gaming Ultrawide mit 5120x2160 OLED / QD-OLED wäre sofort gekauft

Zum Arbeiten ist das bereits eine Nische. Für Gaming dann erst recht, da es eine Menge Pixel sind, die da befeuert werden müssen. Selbst mit einer 4090 wird das in vielen Spielen knapp.

Diese Monitore scheinen die Acer Version von den Monitoren zu sein, die bereits auf der Gamescom von ASUS ROG angekündigt worden und die es wohl auch von LG direkt geben wird.

Q2 2024 und der Preis sehen ja mal gar nicht so schlecht aus. Mal schauen, wie sich die Monitore in der Realität schlagen und wie es um Schriftdarstellung, Garantie und co aussieht.

Ich sage in dieser Kommentarsektion voraus, dass wieder 50% der Beiträge sich etwas wie Auflösung, PPI, Krümmung oder "EiNbReNnEn" nehmen und einen Einzähler schreiben, dass denen das nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Firstdim, Legalev und eine weitere Person
1.440 Auflösung? Nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Veitograf, Tr0nism und 8 andere
Nur Ultrawide? Leider nie so meins, nein danke. 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
memory_stick schrieb:
Welchen Benefit haben 39 Zoll über 34 Zoll mit derselben Auflösung? Die PPI ist bereits bei 34" 3440x1440 an der unteren Grenze (Eigenerfahrung), ich persönlich würde mir das auf 39" nicht mehr antun wollen.
Der 39" sollte dann idealerweise mit größerem Abstand zum eigenen Kopf stehen.

In der Theorie gleicht sich das dann aus - PPI ist ja immer in Relation zum Abstand zu sehen. Da man mit 800R jedoch wiederum eher näher am Bildschirm sitzt, weiß ich nicht, ob das so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, supermanlovers und memory_stick
Hier kommen also die ersten MLA-WOLED Derivate mit dem neuen LG Panel die ebenfalls erst vor 1-2 Tagen vorgestellt wurden.

Im Gegensatz zu Samsung QD-OLED Panels aus meiner Sicht kaufbar, wenn nur nicht die sehr starke Krümmung wäre die den Monitor für Office Tätigkeiten eher nicht sinnvoll macht.

Bitte keine 800R sondern 1200 oder 1500 R.

Schade

Und bevor die Frage kommt:
Laut rTings brennen Samsung QD-OLED Panels gerne mal ein. (Was lustig ist immerhin wirbt Samsung mit dem Gegenteil )Ganz im Gegensatz zu LG WOLED Panels. Darüber hinaus haben die WOLEDs kein Problem mit ausgefranzten Regenbogen Effekten am Schriftbild.
Die neuen MLA-WOLED Panels sind genau wie im TV Umfeld (LG G3) eine höhere HDR Helligkeit als so mancher LCD TV/ Monitor. Nebenbei ist eine bessere Wärmeableitung build in was für einen noch besseren burn in Schutz sorgt. Lokale Hitzeentwicklung ist die Ursache für burn in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, drago-museweni und Firstdim
Da wird das Jahr 2025 definitiv spannender was ultrawide Monitore angeht, wenn ich mir so diese Roadmap ansehe…
 

Anhänge

  • IMG_1328.jpeg
    IMG_1328.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Saeniv, Pamoli und 9 andere
Wisst ihr was auffällt? Egal in welcher News zur neuen Monitoren liest man immer wieder das selbe:
  1. Jetzt bitte in X Auflösung, dann wird er gekauft
  2. Kein Anschluss X, kein Kauf
  3. Warum kein Oled? ich hätte ihn gerne gekauft
  4. Wenn das Ding nur nicht Curved wäre, aber die wollen wohl mein Geld nicht
  5. usw.
1-2mal im Jahr kommt dann für einige der Perfekte Monitor mit dem ganzen Blumenstrauß voller erfüllter Wünsche und trotzdem ist das dann immer noch nicht richtig, weil der Preis zu hoch ist. Da bekommt man quasi die Sonderausstattung mit allen Schnickschnack und trotzdem wird es nicht als gut befunden.

Wünsche kosten Geld, meistens mehr als man sich das eingestehen will. Entweder Kompromisse eingehen oder kaufen aber bitte nicht ständig die selbe Platte spielen, das hat schon bei den Grafikkarten News/Tests angefangen und muss nicht auf alle anderen Themen ausgebreitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, PegasusHunter, goldeye und 12 andere
Zenx_ schrieb:
Da wird das Jahr 2025 definitiv spannender was ultrawide Monitore angeht, wenn ich mir so diese Roadmap ansehe…

Dann bin ich mal gespannt was die 34" in 5120x2160 dann kosten sollen, das wäre ein schönes Upgrade zu meinem jetzigen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und V_182
MCCornholio schrieb:
Und bevor die Frage kommt:
Laut rTings brennen Samsung QD-OLED Panels gerne mal ein. (Was lustig ist immerhin wirbt Samsung mit dem Gegenteil )Ganz im Gegensatz zu LG WOLED Panels.
Auch WOLEDS haben Burn-in
MCCornholio schrieb:
Darüber hinaus haben die WOLEDs kein Problem mit ausgefranzten Regenbogen Effekten am Schriftbild.
Samsung hat jetzt ne neue Pixelanordnung. Vom ersten Monitor mit QD-OLED Panel von MSI gibts schon ein Hands on von Monitor Unboxed bei YT. Diese chromatische Aberration ist bei den neuen QD-OLEDs nicht mehr vorhanden.
MCCornholio schrieb:
Die neuen MLA-WOLED Panels sind genau wie im TV Umfeld (LG G3) eine höhere HDR Helligkeit als so mancher LCD TV/ Monitor. Nebenbei ist eine bessere Wärmeableitung build in was für einen noch besseren burn in Schutz sorgt. Lokale Hitzeentwicklung ist die Ursache für burn in.
Burn-In ist kein Einbrennen, das ist Blödsinn. Burn In sind übermäßig "verbrauchte" Pixel. Und übrigens war der Samsung G8 einer der wenigen OLEDs ohne Lüfter mit rein passiver Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und Suspektan
Geckoo schrieb:
Wer verfolgt denn den Monitormarkt hier und kann grob abschätzen, wo der Preis nach einem Jahr ca hingeht? :)
Wissen tut man das nie, aber anhand der bereits verfügbaren 34 zöller mit OLED, würde ich den Preis bei ~900€ nach einem Jahr sehen. Entspricht auch in etwa dem Preisverfall der aktuellen OLED Monitore.

Zum Monitor: sicherlich sehr nett, die 34 Variante könnte eigentlich auch interessant sein. Bin aber noch Happy mit meinem Bildschirm 38 Zoll, 180hz und g-sync ultimate, bei 3840 x 1600 sind einfach schön. Hätte gerne einen identischen mit OLED, aber der 39 zöller hat entsprechend weniger ppi... Ich Frage mich wirklich, warum plötzlich bei OLED Modellen so wenig auf die ppi geachtet wird. Da gibt es mehrere OLED Bildschirme mit 39 oder im Falle von LG und Corsair sogar 45 zöller mit 3440 x 1440, bei einer ppi von fhd auf 27 Zoll, das ganze für über 1000€, wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Geckoo und Czk666
@Crifty
Nach 4k, High Refresh OLEDs mit einigermassen intelligenten Anti Burn-In Technologien warte ich persönlich und vermutlich viele andere hier schon deutlich länger. Auch sind die Anforderungen, welche die Nutzer hier immer wieder stellen seit einiger Zeit dieselben:

  • 4k, OLED, high refresh (>= 120Hz)
  • moderne Anschlüsse (Usb-c, DP2.0, HDMI 2.1)
  • Preis keine 2k aufwärts.

Der Rest ist Gesschmackssache, evtl sogar die Anschlüsse. Aber Preis und 4k OLED > 120Hz sind so ziemlich unisono von Gamern seit mind. 2020 gewünscht, basically seit es die LG Cx Serie an TVs in 42 Zoll zu angemessenen Preisen gibt. Warum das nun 4 Jahre gedauert hat das auf 30Zoll zu verkleinern weiss ich auch nicht.
 
Ich habe mich nach langen suchen für den MSI Optix MPG321URDE QD entschieden und bin davon mehr als begeistert. Ich habe aber gezielt auch nach ein nicht OLED Gaming Monitor gesucht. Ein OLED möchte ich nicht haben, weil ich ein wenig Bammel habe, was das einbrennen angeht. Mein Monitor ist auch mal tagelang nicht an und ist dann vom Stromnetz getrennt und da habe ich gelesen, das man OLED Bildschirme nicht vom Stromnetz trennen darf…..

Mein vorheriges Modell war der Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved, maximal WQHD, 240Hz, 1000r
Besitze ich noch….
 
FatalFury schrieb:
G Sync für mich persönlich sehr wichtig.
Wenn das Teil hdmi 2.1 vrr bieten sollte, wird meist auch "gsync compatible" unterstützt, weil es lediglich nvidia's eigene Benennung f. Hdmi vrr darstellt.
Die Zertifizierung braucht es für die Unterstützung nicht, besitzen viele hdmi 2.1 tvs auch nicht und sind dennoch mit gsync ("compatible") kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und hans_meiser
Zurück
Oben