News Predator: Acer bringt zwei neue OLED-Monitore mit 39 und 34 Zoll

Independent schrieb:
Ein OLED möchte ich nicht haben, weil ich ein wenig Bammel habe, was das einbrennen angeht.
Man sollte paar Vorkehrungen treffen, wie Taskleiste ausblenden, am besten keine Icons aufm Desktop (mit Fences werden sie versteckt), wechselnde Hintergründe und am besten schwarzem Screensaver nach paar Minuten kick in. Browser am besten nur in Fullscreen nutzen. Für produktives Arbeiten ist Oled einfach nicht gemacht, dafür wird man fürs Gaming und Filme mit dem besten Bild belohnt.
Independent schrieb:
Mein Monitor ist auch mal tagelang nicht an und ist dann vom Stromnetz getrennt und da habe ich gelesen, das man OLED Bildschirme nicht vom Stromnetz trennen darf…..
Kannst du, ca ne Stunde später, dann sollte der Pixel Refresher durch sein, nur springt der nicht jedes Mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Crifty schrieb:
Wisst ihr was auffällt? Egal in welcher News zur neuen Monitoren liest man immer wieder das selbe:
  1. Jetzt bitte in X Auflösung, dann wird er gekauft
  2. Kein Anschluss X, kein Kauf
  3. Warum kein Oled? ich hätte ihn gerne gekauft
  4. Wenn das Ding nur nicht Curved wäre, aber die wollen wohl mein Geld nicht
  5. usw.
1-2mal im Jahr kommt dann für einige der Perfekte Monitor mit dem ganzen Blumenstrauß voller erfüllter Wünsche und trotzdem ist das dann immer noch nicht richtig, weil der Preis zu hoch ist. Da bekommt man quasi die Sonderausstattung mit allen Schnickschnack und trotzdem wird es nicht als gut befunden.

Wünsche kosten Geld, meistens mehr als man sich das eingestehen will. Entweder Kompromisse eingehen oder kaufen aber bitte nicht ständig die selbe Platte spielen, das hat schon bei den Grafikkarten News/Tests angefangen und muss nicht auf alle anderen Themen ausgebreitet werden.
Ein Klassiker hier auf CB.
immer das gleiche genau wie du schreibst. Wenn es 4K Monitore gibt wird aufeinander nach 5120x2160p geschriehen.
Da denk ich mir immer nur was soll das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Mucho79 schrieb:
Burn-In ist kein Einbrennen, das ist Blödsinn. Burn In sind übermäßig "verbrauchte" Pixe
Die Abnutzung von oled-emittern (und auch der tfts!) wird dennoch durch Hitzeentwicklung befördert, wobei der korrekte Begriff eher "burn-out" wäre.
 
Boa ich weiß nicht. Ich habe mir so einiges über OLED Bildschirme durchgelesen und so überzeugt bin ich nicht. Abends zum Zocken und Filme gucken, sind die spitze aber Textdarstellung und Statische Bilder sind schwer. Guckt euch mal ein OLED-Notebook im Fachhandel an.

Ich habe mir ein Licht auf mein IPS-Bildschirm geschnallt und dann habe ich nicht mehr dieses IPS Glow. IPS-Displays nehmen das Licht vom Raum irgendwie auf und reflektieren es und man hat braun leuchtende Ecken.
Zumindest ist das Schwarz jetzt so schwarz, dass es nicht mehr störend ist.

Zu Burn in gibt es inzwischen Tests: Nach 7000 Betriebsstunden ist die Helligkeit um ca 8% gesunken. Das "Burn-in" war nicht sichtbar.
Bei OLED, WOLED bei 6h täglicher Nutzung habt ihr ca 4 Jahre Ruhe und bei QD-OLED ca 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich befördert das, aber ist nicht ausschlaggebend für das "Burn in". Und kein Oled ist so schlecht konstruiert, dass man ihm ne minderwertige Kühlung verpasst hat... und zur Not hat man mit Lüftern gearbeitet, was ein Grund war warum ich den G8 genommen habe und nicht die Alienwares. MSI mit 2x HDMI 2.1 wäre nett gewesen, aber einfach viel teurer als der G8.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ein Klassiker hier auf CB.
immer das gleiche genau wie du schreibst. Wenn es 4K Monitore gibt wird aufeinander nach 5120x2140p geschriehen.
Da denk ich mir immer nur was soll das.
Jetzt werden die nicht schreien, weil LG Mitte Ende Q2 den 4k bringt und Q3 den 5120x2160.
MSI haut den 32er 4K im Februar raus mit QD-OLED, daher denke ich Samsung wird auch um den Februar rum ihre 4K Dinger auf den Markt schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crustenscharbap schrieb:
Ich habe mir ein Licht auf mein IPS-Bildschirm geschnallt und dann habe ich nicht mehr dieses IPS Glow. IPS-Displays nehmen das Licht vom Raum irgendwie auf und reflektieren es und man hat braun leuchtende Ecken.
Zumindest ist das Schwarz jetzt so schwarz, dass es nicht mehr störend ist.

Das liegt wohl eher daran, dass die Pupillen sich etwas weiter zusammenziehen, da du die Helligkeit in deiner Umgebung erhöhst. Dadurch wird das Auge weniger lichtempfindlich und das Schwarz des IPS erscheint dunkler und auch der Glow verschwindet.

Ist ein ganz guter Trick gegen die schwachen Schwarzwerte von LCDs.
 
Habe aktuell einen 3440 er Monitor einem 4 k bewusst vorgezogen da es doch ein Stück noch „weniger“ Hardware erfordert als pure natives 4K. Lieber nativ 3440 als framegenerator und 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
MCCornholio schrieb:
Darüber hinaus haben die WOLEDs kein Problem mit ausgefranzten Regenbogen Effekten am Schriftbild.
Soweit ich gelesen habe, kann man das verhindern, wenn man unter Windows ClearType deaktiviert. Unter Linux soll das Problem deshalb gar nicht relevant sein.

Independent schrieb:
Mein Monitor ist auch mal tagelang nicht an und ist dann vom Stromnetz getrennt und da habe ich gelesen, das man OLED Bildschirme nicht vom Stromnetz trennen darf…..
Das ist weniger ein Problem, man sollte aber nach der Nutzung den OLED für eine Weile am Strom lassen. Wenn 20 Minuten später kein Refresh-Zyklus angezeigt wird, kann man den Monitor auch für längere Zeit vom Strom trennen.
 
Chesterfield schrieb:
Habe aktuell einen 3440 er Monitor einem 4 k bewusst vorgezogen da es doch ein Stück noch „weniger“ Hardware erfordert als pure natives 4K. Lieber nativ 3440 als framegenerator und 4k
Naja, mit DL-DSR x2.25 kannst du schon noch ein besseres Bild rausholen.
 
@Mucho79

Was hat das mit der Aussage von mir zu tun?

Wenn du die Wahl hast nativ 3440p zu framegenerator erreichten 4K dann ist die native vorzuziehen gerade bei schnellen Spielen wie Shooter !

Zu deiner Aussage …
Bei Deep Learning Dynamic Super Resolution
kostet Leistung. Golem hat ca 15-20% frame Einbußen ermittelt . Das steht doch dann nicht zur Debatte wenn meine Leistung eh knapp bemessen ist. Warum sollte man also bei 4K auf DL-DSR setzen bitte ? Um da noch weniger Frames zu habe als man da eh schon hat nativ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
Welchen Benefit haben 39 Zoll über 34 Zoll mit derselben Auflösung? Die PPI ist bereits bei 34" 3440x1440 an der unteren Grenze (Eigenerfahrung), ich persönlich würde mir das auf 39" nicht mehr antun wollen. Bin ich da "betriebsblind" oder für welchen Anwendungsfall ist dieser Monitor gedacht?

Ansonsten, schön mehr Auswahl bei OLED Displays zu sehen, bin aber persönlich eher auf die neuen 4k, 240Hz Panels gespannt.
Bei 34" sind das glaube 110 ppi und es is mehr als ausreichend und die Hardware freuen sich.
Wie willst die 39" mit 4K und Höhen Bildwiederholrate befeuern ??
Außerdem vergrößert sich der Sitzabstand bei solchen Monstern so, dass du den Unterschied 2 vs 4K nicht mehr wahr nimmst.
Wechhe schrieb:
Der 39" sollte dann idealerweise mit größerem Abstand zum eigenen Kopf stehen.

In der Theorie gleicht sich das dann aus - PPI ist ja immer in Relation zum Abstand zu sehen. Da man mit 800R jedoch wiederum eher näher am Bildschirm sitzt, weiß ich nicht, ob das so klappt.
Das ergibt aber keinen Sinn, ich kaufe mir einen 8K Monitor und dann sitze 5m weit.
Die Krümmung dient dazu, dass bei so breiten Diagonalen unabhängig davon ob du auf die Mitte oder Ecke schaust, möglich den gleicher Winkel hast, idealerweise der Abstand zum Bildschirm immer gleich bleibt, dann müsste aber in 360° passen.
Ben_computer_Ba schrieb:
verfügbaren 34 zöller mit OLED, würde ich den Preis bei ~900€ nach einem Jahr sehen. Entspricht auch in etwa dem Preisverfall der aktuellen OLED Monitore.
Stimmt nicht Mal ansatzweise, da Preisverfall bei OLED TV sehr groß ist.
Habe ich vor 1-2 Jahren einen ca 75" LG für... exakt 2000€ in Saturn München- Olympia gesehen!
Ergänzung ()

Übrigens, momentan fahre ich mit dem sehr populären LG34GN850-B.
Als ich ihn vor paar Monaten kaufte, so haben mich manche als verrückt bezeichnet, da OLEDs im Vormarsch.
Ich bereue keinen Moment und das Teil ist nur fantastisch, somit kann ich Zeit bis die Mini LEDs serienreif sind überbrücken.
Ich hab bei meinem IPS keine Nachteile beobachten können, nutze ich ihn nur mit Zimmerbeleuchtung.
Im Link auf Amazon nur 5 Stern Bewertungen bei 4,8 dabei pendeln sich die OLED Monitore mühsam bei 4-4,5 Sternen.
https://www.amazon.de/LG-UltraGear-...mzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim

Ich weiß, wozu die Krümmung da ist. Und genau diese Krümmung in Abhängigkeit bestimmt den idealen Bereich, in dem ich vor dem Monitor sitzen sollte. Die hier genannten Monitore haben 800R - also der Monitor würde einen Kreis mit einem Radius von 80cm um meinen Kopf machen. Somit bestimmt diese Krümmung sehr wohl den idealen Sitzabstand, denn ich will ja, dass Mitte und Ränder des Bildschirms den gleichen Abstand zu meinen Augen haben (ungefähr).
Ist dann dieser Bereich nicht ungefähr 80cm?

Und die Wahrnehmung der Auflösung ist natürlich abhängig vom Abstand. Gleiche Auflösung auf einem größeren Monitor etwas weiter weg sieht genauso scharf aus. Ob das Sinn macht oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. Aber zu nah sollten Bildschirme halt nicht vorm Gesicht stehen (dauerhaft).

Ob bei 800R einer Auflösung von 3440x1440 und zirka 80cm Abstand 34" oder 39" besser ist, kann ja jeder für sich entscheiden. Ich würde bei der Auflösung wohl auch den 34" nehmen.

Der LG34GN850 ist ein super Monitor - guter Kauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (logikfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Firstdim
Crifty schrieb:
Wisst ihr was auffällt? Egal in welcher News zur neuen Monitoren liest man immer wieder das selbe:
  1. Jetzt bitte in X Auflösung, dann wird er gekauft
  2. Kein Anschluss X, kein Kauf
  3. Warum kein Oled? ich hätte ihn gerne gekauft
  4. Wenn das Ding nur nicht Curved wäre, aber die wollen wohl mein Geld nicht
  5. usw.
6.Wäre er in Format X:XX würde ich ja 2 nehmen.
7.OLED?Nee ohne mich,das brennt ein...
8. LCD?Nee ohne mich,da hat man ja kein schwarz
9.MicroLED?Wäre ja eigentlich perfekt für mich aber jetzt habe ich gerade einen Bildschirm gekauft...

Solchen Leuten kann man es nicht recht machen und am besten hält man sich von denen auch fern und ignoriert deren hohles geschwafel.Fällt mir leider auch immer wieder auf.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Burn-In ist kein Einbrennen, das ist Blödsinn.
Wie übersetzt du das dann ins deutsche?😉
 
Ich hätte so gerne einen Monitor mit 27" 5120 x 2880 mit mehr als 60Hz. Leider nichts in Sicht. Habe hier 2 LG Ultrafine 5k und finde sie super, bis auf die 60 Hz. 120Hz würden mir reichen.
 
Ich glaube ich werde mir nie einen Curved Monitor zulegen, ich weiß das man sich daran gewöhnt, aber ich komme einfach vom meinem ästhetischen Empfinden her nicht mit der Biegung klar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich würde meinen LG 38" 21:9 gerne gegen was mit 39-40" ersetzen. Dafür muss aber die Auflösung auf 4k Pixeldichte rauf.
 
Mucho79 schrieb:
Burn-In ist kein Einbrennen, das ist Blödsinn. Burn In sind übermäßig "verbrauchte" Pixel.
Burn-in ist Englisch für Einbrennen, das ist die wortgetreue Übersetzung.
Zum einen ist Burn-in/Einbrennen im übertragenden Sinne zu verstehen (da wird nicht wirklich durch Brennen, Sengen o. Ä. (!) ein Muster hinterlassen). Zum anderen entsteht Burn-in in der Regel nicht durch "verbrauchte" (im Sinne von "aufgebrauchte") Pixel, sondern nur durch die rein ungleichmäßige Abnutzung/Alterung.

Eingebrannte Pixel haben in der Regel immer noch massig Leuchtreserven, nur weiß die Elektronik die Pixel nicht mehr derart anzusteuern, dass eine identische Leuchtkraft mit den "nichteingebrannten" Nachbarpixeln entsteht. Oftmals sind die "eingebrannten" Pixel sogar heller, weil der Korrekturalgoritmus überkorrigiert.
 
Was sich die Leute hier für ne Platte um Burnin machen. Genau wie bei TVs gilt: Sofern man nicht ununterbrochen nur statische Inhalte anzeigt und sich brav an die Refreshzyklen hält, sind bei der üblichen Nutzungsdauer eines Monitors keine Probleme zu erwarten.

Einfach ganz normal nutzen, regelmäßig den Pixelrefresh durchführen, vielleicht die Tasklaste automatisch ausblenden lassen und den Monitor nach 5 Minuten in den Standby schicken, aber sonst? Dann wird hier mal etwas der Browser genutzt, dann wechselt man zum Office-Programm, oder zu Discord, oder ins Game...

Desktop-Symbole ausblenden lassen ist mMn. überflüssig, wie häufig wird der Desktop denn mal längere Zeit angezeigt...

Klar, so als Zweitdisplay für HWInfo, GPU-Z, Task-Manager, Twitchchats, Discord oder so sollte man OLED vielleicht wirklich meiden...

MCCornholio schrieb:
Ganz im Gegensatz zu LG WOLED Panels. Darüber hinaus haben die WOLEDs kein Problem mit ausgefranzten Regenbogen Effekten am Schriftbild.
Keine Ahnung wie das bei den neuen LG-WOLED-Panels aussieht, aber bei den bisherigen LG WOLEDs hast du dank des WRBG-Subpixel-Layouts genauso wie bei QD-OLED Farbsäume und ausgefranste Schriften um feinen Text...

... und obendrein auch noch richtig hässliche Farbsäume, wenn du gelbe Flächen/Schrift/Bildinhalte direkt neben hellen/weißen Inhalten angezeigt bekommst.

Insgesamt halte ich für mich persönlich WOLED dennoch gegenüber QD-OLED bei den Monitoren für Überlegen - primär des Coatings wegen. Ob matt oder glare sei mal dahingestellt (analog zu TVs würde ich mir endlich glare-OLEDs bei den Monitoren wünschen), aber ein Coating das bei Lichteinfall aus schwarz grau macht macht halt einen Vorteil von OLED, das schön tiefe Schwarz, zugrunde...

Der ASUS PG27AQDM beweist seit jeher, Monitore wie der AOC Agon AG276QZD oder selbst der LG 27GR95QE nach Firmwareupdates, dass auch WOLED ausreichend hell werden kann (250nits SDR bei 100% weiß - dunkler stellen kann man immer...).

N0Thing schrieb:
Soweit ich gelesen habe, kann man das verhindern, wenn man unter Windows ClearType deaktiviert. Unter Linux soll das Problem deshalb gar nicht relevant sein.
ClearType aus hilft auch nur solala - und ist für mich sowieso keine Option bei Windows, da man stellenweise leider noch Schriftarten im OS hast, die ohne ClearType nur mit einer Breite von einem Pixel dargestellt werden.

Was bei hochaufgelösten Displays ergo ziemlich beschissen aussieht...

Irgendwas muss Microsoft aber zwischenzeitlich mit ClearType gemacht haben... Anfang 2023 hatte ich kurzzeitig mal den LG 27GR95QE da, den ich u.A. eben wegen den extremen Farbsäumen wieder zurückgegeben habe... Nun habe ich seit einigen Monaten den ASUS PG27AQDM da, und das untypische Subpixel-Layout fällt mir (abseits der Problematik mit gelben Inhalten, siehe oben) kaum noch auf, außer in den alten Windows-Systemsteuerungsmenüs.

Man könnte auch einfach mal OLEDs mit klassischem (W)RGB-Subpixel-Layout herstellen, dann gäbe es die Probleme schlicht nicht. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MalWiederIch und N0Thing
Schade, Acer, für gerade einmal UWQHD sind die Acer OLED Monitore dann doch sehr kostspielig (im Vergleich zur Konkurrenz) angesetzt (oder ist das/der Aufpreis dem Gamingserie Namen "Predator" oder dem KVM Switch geschuldet?) und da dürften (UW)UHD Monitore wohl interessanter werden und eher in diese Preisklasse passen, wie etwa der MSI 321URX bspw.
 
Zurück
Oben