Wolfpaxx schrieb:Verstehen kann man die Entwicklung, wenn man den bzw. DIE typische Laptop-Benutzerin ansschaut: Weiblich zwischen 12 und 40, das Gerät steht immer an derselben Stelle im Zimmer, es wird der Facebook-Status gepostet, etwas im Internet gesurft, ab und zu mal ein Word-Dokument geschrieben und Musik/Bilder abgespielt.
Beim Kauf waren allein 2 Argumente ausschlaggebend:
1. rosa muss er sein
2. billig muss er sein
Die 2m zwischen dem Billig-Router vom Telefonanbieter werden natürlich mit WLAN auf dem voreingestellten Kanal 6 übertragen. Diesen Kanal teilt sie sich mit 20 anderen technisch Versierten im Haus.
Die bunt blinkenden Bilder und die Versuche Apple/Mac-Oberflächen zu imitieren (Thx, Preinstallation-Kits) nimmt sie als Schön, Gottgegeben oder mit Ignorierung hin. Auch der Symantec Weltumspannenduniversalschutzbaukasten blinkert fröhlich im Hintergrund mit und versucht einen doch von der Notwendigkeit eines Abos zu überzeugen.
DAS ist die Zielgruppe. Wen wundert da noch die Entwicklung der Hersteller...
Selten jemanden gelesen, der weiß, was in der Welt da draußen verkehrt läuft
Du hast noch vergessen, dass Displays im 21:9-Schminkspiegeldesign als hübsch betrachtet werden, wobei die meisten die Option "matt" gar nicht kennen.
B52er schrieb:Das Problem ist auch, dass Laptops +1200€ nach 2 Jahren noch mit Glück 300€ im VK bringen und ein +500€ immer noch ca 150-200€ und der Wertverlust einfach zu hoch ist.
Schau dir mal an, was ein T6x-Laptop mit Flexview-Display (IPS, 1400x1050/1600x1200) heute noch kostet. Da stecken uralte T2xxx-Prozis drin, teils Singlecores, immerhin DDR2-RAM, meist kein n-WLAN, die Ultrabay ist noch PATA, etc...
Klar, der 08/15-Scheiß, der verliert eben massiv an Wert. Warum sollte er das auch nicht, er wird ja laufend durch aktuelleren Billigmist ersetzt. Mich wunderts nur, dass der offensichtlich bestehende Wunsch nach solchen Geräten mit aktueller Technik einfach nicht bedient wird. Ich würd mein T400 sofort gegen ein technisch ähnliches mit 4:3 eintauschen...nur gibts das zurzeit nicht. Ich müsste mir quasi nen Lappihersteller und einen Displayproduzenten kaufen, damit das was wird.
*Notiz an mich: Scheich ans Land ziehen, die machen sowas ab und an*