kaigue schrieb:
Gute Notebooks sind auch nach 5-10 Jahren noch vollkommen in Ordnung. Auch die Displays.
Klar, bei CCFL ist das nicht so.
Aber dein Punkt gilt ja sowieso für vieles im Leben. Die Frage kannst du auf quasi jedes materielle Gut erweitern: Autos z.B.
Du sprichst aber von der Haltbarkeit und nicht von der Leistung, oder? Die Leistungsdaten, die PCs vor 10 Jahren hatten sind jetzt selbst in einem Netbook nicht mehr schön.
Andererseits ist die marterielle Haltbarkeit meiner Ansicht nach der Haken an den billigen Notebooks. Die sind zwar so günstig, dass man sich jedes Jahr ein neues kaufen könnte, das wahrscheinlich jedes mal mit einem teueren vergleichbar wäre, aber wenn ich mir den Rahmen anschaue habe ich beim Transport im Rucksack Angst, dass ich mir dann hinterher auch jedes Jahr ein neues Notebook kaufen MUSS. Ich hab ein MSI 12.1" mit Magnesiumgehäuse (glaub ich wenigstens), das damals über 1000€ gekostet hat. Man kann erstaunlich viele Bücher darauf stapeln ohne, dass es Schaden nimmt. Momentan reizen mich viele Acer Notebooks in der Preisklasse von 700€, die teilweise sogar als tablet nutzbar sind. Aber dort bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Gehäuse vergleichbare Lasten aushält, es scheint weitaus leichter eindrückbar zu sein.
Edit: Dass die Displays nicht so gut sind, finde ich OK. Da sollte man vielleicht einen Standard etablieren, so dass man die Displays herausnehmen kann, wenn der Rest veraltet ist. Eizodisplays für 1k€ halten auch bedeutend länger als der dazugehörige PC aktuell bleibt. Wenn ich weiß, dass ich das Display nach 5 Jahren fast schon garantiert wegschmeißen werde, bezahle ich für das Notebookdisplay nicht mehr als ich prinzipiell für das gesamte Notebook gerne bezahlen würde.
Edit2: @b4e5ff3d9e: Sehe ich ähnlich, wobei ich das Gefühl habe, als würde sich das langsam abschwächen. Einen Core2Duo mit 1.86Ghz und 3 Stunden Akkulaufzeit finde ich auch jetzt noch relativ schnell obwohl er aus dem Jahr 2006 kommt. Besonders im Bereich das 12.1" Notebooks ist mir (ohne, dass ich gesucht habe) kein Notebook aufgefallen, dass sowohl in der Processorleistung, als auch in der Akkulaufzeit bedeutend besser gewesen wäre. Ich hatte vor ein paar Jahren noch das Gefühl, dass man nach einer so langen Zeitspanne immer etwas kaufen konnte, das in jeder Hinsicht doppelt so gut, wenn nicht 4x besser ist.