"Spitzenmäßige Sache..."
Effekt Nummer 1, den ich immer mehr bemerke ist, dass die Hersteller, um ihre Laptops "sponsorn" zu können, jedem Drittanbieter (allen voran Symantec, McAffee und Google), die nur ein paar Dollar dafür hinlegen, die Integration ihrer Software auf dem Laptop erlauben. Das hat zur Folge, dass wenn ein Kunde sich einen Laptop kauft, ich erstmal für mindestens 2 Stunden gebucht werde, um den Laptop zu entmüllen und halbwegs in einen Produktivzustand zu versetzen.
Würde ich zu dem Laptop eine unveränderte SB/OEM-Version des Betriebssystems dazubekommen, würde ich gerne 100 Euro mehr hinblättern. Privat bin ich dazu übergegangen, mir zu meinen Laptops jeweils eine SB/OEM-Version des Betriebssystems dazuzukaufen, da die Recovery-Versionen mit dem vorinstallierten, oben genannten Schrott keine lauffähige Arbeitsumgebung sind und mich die Herstellung einer solchen zuviel Zeit und Mühen kostet.
Effekt Nummer 2 ist, dass sich die Laptop-Anbieter im Niedrigpreissegment überschlagen und an allen Ecken und Enden sparen. Die Ausrüstung von Laptops als
mobile Arbeitsstation mit integrierten UMTS-Modems ist nach wie vor eine Nischenlösung geblieben. Das wird sich auch mit LTE nicht ändern.
Für mich ist heute ein Laptop ohne UMTS genauso gut wie ein Laptop ohne Akku - man wird zwangshalber immer in die Reichweite eines Kabels bzw. WLAN-Routers gezwungen.
Verstehen kann man die Entwicklung, wenn man den bzw. DIE typische Laptop-Benutzerin ansschaut: Weiblich zwischen 12 und 40, das Gerät steht immer an derselben Stelle im Zimmer, es wird der Facebook-Status gepostet, etwas im Internet gesurft, ab und zu mal ein Word-Dokument geschrieben und Musik/Bilder abgespielt.
Beim Kauf waren allein 2 Argumente ausschlaggebend:
1. rosa muss er sein
2. billig muss er sein
Die 2m zwischen dem Billig-Router vom Telefonanbieter werden natürlich mit WLAN auf dem voreingestellten Kanal 6 übertragen. Diesen Kanal teilt sie sich mit 20 anderen technisch Versierten im Haus.
Die bunt blinkenden Bilder und die Versuche Apple/Mac-Oberflächen zu imitieren (Thx, Preinstallation-Kits) nimmt sie als Schön, Gottgegeben oder mit Ignorierung hin. Auch der Symantec Weltumspannenduniversalschutzbaukasten blinkert fröhlich im Hintergrund mit und versucht einen doch von der Notwendigkeit eines Abos zu überzeugen.
DAS ist die Zielgruppe. Wen wundert da noch die Entwicklung der Hersteller...
Disclaimer: Der obige Beitrag zur Zielgruppe beruht teilweise auf jahrelanger Erfahrung, teilweise auf Sarkasmus und sollte in jedem Fall mit einer gehörigen Portion Humor verstanden werden!