Preis für das Notebook ok?

devastor

Commander
Hallo,

ein Bekannter von mir, hat mir ein Notebook angeboten und ich wollte mal fragen ob der geforderte Preis in Ordnung geht.

Es handelt sich um ein Yakumo Notebook mit folgenden Daten:

Pentium 4 2,8 Ghz
60GB HD
1 GB RAM
15´´ Display
SIS 651 Onboard Grafik
DVD Brenner Combo
D-Link AirPlusXtremeG DWL-G650 WLAN
Leder Notebooktasche

Hier noch ein Herstellerfoto des Modells:

1022923_1.jpg

Er will für das alles 400 € haben. Er sagte mir das der Akku fertig ist aber ansonsten ist das Gerät in Ordnung und es hat keine Kratzer usw.
Ich brauche den Laptop nur zum Schreiben und ein wenig Surfen...

Geht der Preis in Ordnung oder ist das zuviel?

AW: Preis für das Notebook ok?`

das alter hast du vergessen...
Spontan würd ich sagen hart an der Schmerzgrenze. Je nach Alter wäre 300 oder etwas dazwischen wohl eher angebracht.

Für das gebotene finde ich es zu viel. Gebraucht ist es ja auch noch. Ich würd sagen 250-300.

Ich würde auch sagen, dass das ein wenig zu viel ist. Das Notebook hat auch nicht unbedingt viel Leistung und der Akku ist auch schon down. Gebraucht ist es auch.

Also wie bereits gesagt, 300€ wäre ein fairer Preis ...

Lg BlackBoXX :D

Ja würde auch so 300 € sagen, wenn IBM draufstände wären 400 OK, aber Yakumo.....

Hi,

danke ersteinmal für eure Ratschläge. Aber wenn ich schaue was für Geräte man für 400 € bei Ebay oder Gebraucht Händlern bekommt, dann sieht das Angebot von meinem Kumpel doch gar nicht so schlecht aus.

http://listings.ebay.de/Notebooks_W...Z2QQsatitleZQQsbrbinZtQQsocmdZListingItemList

Für 400 € bekommt man wenn man Glück hat, einen P4 2.0 Ghz mit 512 MB. Und diese Geräte sind ohne Tasche und WLAN PC Card.

Im übrigen würde ich den Lap eh nur in der Zweitwohnung nutzen sodass die Sache mit dem Akku eher nebensächlich ist. Wobei bei den Gebrauchtlaps von Ebay und Co. der Akku sicher auch platt ist.

Man bekommt halt heutzutage für etwas mehr als 600 € auch schon neue Centrino-Notebooks.... mit 2 Jahren Garantie z.B. von Acer..
zwar nicht gerade meine Lieblingsmarke aber immer noch besser als Yakumo...
Und 'ne Tasche bekommst du auch schon für ca. 15 €.

supastar schrieb:
Man bekommt halt heutzutage für etwas mehr als 600 € auch schon neue Centrino-Notebooks.... mit 2 Jahren Garantie z.B. von Acer..
zwar nicht gerade meine Lieblingsmarke aber immer noch besser als Yakumo...
Und 'ne Tasche bekommst du auch schon für ca. 15 €.

Kannst du mir evtl. solch ein Laptop empfehlen? Allerdings ist das Maximum was ich ausgeben kann 500 €. Ich habe leider kaum Erfahrung im Notebook Bereich. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal. Also ich brauche keine Windows Lizenz da ich noch eine hier liegen hab.
Zu euren Modellen. Alles schön und gut aber alle haben nur 512 MB RAM und XP mit 512 MB machen nicht wirklich Spass finde ich jedenfalls. Ausserdem zwackt sich die Onboard Grafik ja auch noch etwas von den 512 MB ab.

Sind ein Core Solo 1,3 Ghz bzw. ein Mobile Celeron mit 1,46 Ghz wirklich ebenbürtig mit einem PIV 2,8 Ghz oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

512mb in Windows reichen vollkommen aus!
Mehr benötigst du nur in speziellen Programmen/Spielen, bei denen die restlichen Komponenten sowieso nicht mitmachen.

Sowohl der hier genannte Celeron als auch der Core Sole dürften etwas langsamer sein als der P4. Wobei man auch nicht weiß welcher in dem Notebook jetzt genau verbaut ist. Es gibt nämlich welche mit 512kb und 1mb Cache, was sich wiederum auf die Leistung auswirkt.
Der Celeron M ist wie der Pentium M nur mit der hälfte Cache. Ein 1,73 GHz Pentium M ist wiederum in etwas mit einem Desktop P4 mit 2,8 GHz zu vergleichen.

Da würde ich an deiner Stelle das Notebook mit dem Sempron 3500+ nehmen. Das sollte prozessortechnisch dem P4 auf jeden Fall gewachsen sein. Und es kostet auch nur 470€!

Edit:

@ -=BlackBoXX=-
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das gebrauchte ist nicht schlecht, aber in meinen Augen zu teuer. Wenn er mit den Preis nicht auf mindestens 350€ runtergeht, dann würde ich es nicht nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich denke nicht, dass die Leute dir hier das Notebook von deinem Verwandten ausreden wollen, aber ich denke sie wollen dir zeigen, dass es neue Notebooks auch schon für 500€ gibt.
Die Betonung liegt auf "neue" ... ;)

Deswegen ist das gebrauchte Notebook von der Firma Yakumo einfach nicht mehr wert als 300€ ...
Wenn es irgendein Markenprodukt wäre (Sony, IBM, ...), dann wäre es vielleicht etwas mehr wert ...

Lg BlackBoXX :D

So ich habe jetzt noch einmal gesucht und dieses Modell gefunden.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=989610

Was haltet ihr davon? Der Grafikchip mit eigenem Speicher ist doch eigentlich recht gut für ein Notebook. Da reichen dann auch die 512 MB RAM.

Der Link funktioniert bei mir nicht!

Schreib doch bitte die die relevanten Daten so rein, wär sehr nett ;)!

Es handelt sich um ein MSI NOTEBOOK MEGABOOK M635

Prozessor: AMD® Turion™ Mobile MT-30 (1.6 GHz)
Speicher (RAM): 512 MB DDR-RAM
Festplatte: 60 GB
Grafik: ATI X700
Laufwerk: DVD±RW DL Brenner
Display-Diagonale: 15.4 "
Display: 39.11 cm
Netzwerkkarte: 10/100 MBit onBoard
Anschlüsse: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, 1x Firewire, 1x IRDA, 1x TV-Out, 1x RJ11, 1x RJ45.
Betriebssystem: Microsoft Windows® XP Home (vorinstalliert, inkl. OEM Recovery-CD)
Abm.: (L x B x H) 355 x 255 x 30 mm
Gewicht: ca. 3 kg (ohne Akku)

Preis: 799 € Ich weiss das ist viel mehr als die 500 € die ich eigentlich ausgeben wollte aber für 500 € bekommt man leider nichts gescheites.

Kein Thema :)!

Ich glaube, dass dieses Notebook für deine Anforderungen wirklich reicht! Ist ne gute Wahl und es hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Hast du es schon bestellt? Notebooks haben für gewöhnlich nur Platz für 2 Speicherriegel. Blöd wäre, wenn bei dem HP jetzt schon 2x256mb drin wären. dann hättest du wieder keinen Gigabyte RAM.

Edit:
Falscher Alarm!
Sehs grad: 512 MB (1x 512) DDR2-667 RAM
Dann ist ja alles bestens!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben