Preis OK für das Notebook?

z-R-o-

Commander
Da ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchtem Notebook für einen Kumpel bin und folgendes für knapp 530€ bekommen könnte, wollte ich euch fragen, ob der Preis dafür ok ist?

Kenne mich was Notebooks betrifft jetzt nicht so seeehr aus.

Das Notebook ist von One und hat folgende Hardware

Sandy i3 2350m
GTX670M
15,3" Display matt 1920x1080
8GB 1333er RAM
500HDD
inkl. Windows 7

Freue mich auf eure Antworten. MfG

Einen i3 mit einer GTX670m zu kombinieren ist mMn aber nicht gerade schlau...

Oder andersherum.^^

Die Frage ist, was willst du (bzw. dein Kumpel) damit anstellen?

Wenn du jetzt sagst "Zocken", dann frage ich: Warum ein Notebook?

Er will damit gelegentlich zocken und braucht es auch für die Arbeit. Daher kommt für Ihn kein Desktop-PC in Frage.

Das "Problem" an dem Teil ist womöglich die 500 GB HDD, ich selbst habe mit HDDs in Notebooks immer schlechte Erfahrungen gemacht (sehr langsame Geschwindigkeit).
Evtl. müsste man eine SSD nachrüsten (128 GB 80€, oder noch größer). Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen, dadurch steigt der Preis dann natürlich wieder an.

Habe bisher noch nie Probleme mit den HDD's gehabt, daher sollte diese keine Probleme bereiten. Und eine SSD wird für seine Zwecke auch nicht nötig sein.

Er spielt gelegentlich Diablo 3, Anno 2070 und eher ältere Spiele.
sonstige Anwendungsbereiche sind Internet und Office.

das ist schon ein vernünftiger preis. keine Ahnung warum hier gleich wieder Gegenfragen kommen, statt auf die eigentliche frage zu antworten.

das günstigste bei Geizhals kostet mit GTX6xx 666€. da hat man dann aber nur die GTX660m

Vergiss es, der i3 ist überhaupt nicht zum zocken geeignet.
Wenn eine GTX 670M verbaut ist, muss schon eine Quadcore CPU verbaut sein.

Also der Preis ist ziemlich gut, vorallem mit der Grafikperformance und dazu noch FullHD und 8GB Ram. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie die Sandy i3´s im mobilen Bereich von der Leistung her sind. Finde das seltsam ne 670 mit ner i3 CPU zu paaren^^

zu was ratet ihr?

Eher nach etwas anderem mit potenterer CPU suchen oder zuschlagen?

Weil ich glaube kaum, dass ich nochmal ein Angebot finde, dass preislich im Rahmen liegt und grafisch an die Leistung der GTX670M ran kommt...

Und sind die One-Notebooks den zu empfehlen was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht? Habe mit One nämlich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können und bereits schon schlechtes üben den Service gehört.

checks0n schrieb:
Vergiss es, der i3 ist überhaupt nicht zum zocken geeignet.
Wenn eine GTX 670M verbaut ist, muss schon eine Quadcore CPU verbaut sein.

du liest schon, was für Anforderungen gestellt werden. ältere spiele, anno 2070 und diablo 3. da reicht auch der i3. die GTX670m klingt zwar viel. ist es aber nicht. es ist nömlich kaum was anderes wie eine Desktop GTX 560 non Ti.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-670M.72184.0.html

also ein durchaus brauchbares gerät. auch schafft der i3 problemlos die aufgeführten spiele.

keine Ahnung wo du dein Halbwissen her hast.

und wie siehts für knapp 540€ für folgendes Modell aus?

i7 2670QM
GTX560M
8GB RAM
15" 1366x768 glänzend
750GB HDD
120GB SSD
beleuchtete Tastatur

Hat zwar ne schnellere CPU und ne SSD drin. Aber kein Full HD und ne schwächere GPU.
Was sagt ihr zum Preis?

Bin halt etwas am grübeln was den i3 angeht, da Anno schon etwas CPU lastig ist.

Der i7 ist natürlich wesentlich stärker, aber warum eigentlich unbedingt einen gebrauchten aus irgendeiner Quelle nehmen?

Schau mal bei Schenker vorbei, da gibt es einen gebrauchten mit voller Garantie für 699.- Euro mit i7 und wahlweise GTX560 oder, für gerade mal 49 Euro mehr, einer superschnellen Ati 6990m.

Auf "hot deals" im linken Menü gehen.

weil er eigentlich nur maximal 500€ ausgeben möchte. Die 30-40€ mehr wären gerade so noch ok. Aber gleich 200€ überm Budget ist nun mal nicht drin. Und einen einigermaßen spieletauglichen Laptop für 500€ bekommt man halt nicht neu ;)

was sagst du zum Preis? Bzw. zum Gesamtpaket? Eher auf eine höhere Auflösung und schnellere GPU setzen oder auf ne potentere CPU?

Kenn mich einfach nicht so gut aus im Laptop-Hardware-Bereich.
Kann das im Vergleich zu Desktop-Komponenten einfach nciht einordnen....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einzig und alleine Anno, denn das braucht eine hohe pro Takt Leistung, wirkliche Grafikmonster sind die Spiele ja nicht.

Eine GTX560 reicht in jedem Fall für die Anforderungen, Anno profitiert mehr von einer starken CPU, wenn ich nicht irre.

Der Preis ist angemessen und der Sandy i7 eine rundum gute Wahl, zumal noch eine SSD im Preis mit dabei ist.

z-R-o- schrieb:
Habe bisher noch nie Probleme mit den HDD's gehabt, daher sollte diese keine Probleme bereiten. Und eine SSD wird für seine Zwecke auch nicht nötig sein.

Er spielt gelegentlich Diablo 3, Anno 2070 und eher ältere Spiele.
sonstige Anwendungsbereiche sind Internet und Office.

Was ist schon "nötig", wenn er sie nicht "nötig" hat, dann wird er das Notebook wohl nicht anmachen, oder? ;-). SSD verbessert die allgemeine Leistung ungemein und stellt ein völlig neues PC Erlebnis dar, von daher ist sie nicht nötig, aber holt PCs aus ihrem "Vor-SSD"-Dasein in das Jetzt, was Computertechnik angeht.

du brauchst mich in sachen sdd's nicht aufklären!

es ist für sein empfinden nicht zwingend notwendig! reicht das als argument?
ihm reicht eine normale hdd.

ich sehe es anders. bei mir wird kein system - egal ob pc oder laptop - mehr laufen, dass keine ssd als systemplatte hat.
aber das ist alles eine frage des budgets....!
Ergänzung ()

Habe mich bzw. er für ein Schenker-Modell entschieden:

i7 3720QM bzw. i5 3210m (der i5 ist original dabei. Der i7 wurde aufgerüstet - es werden beide mitgeliefert).
GTX 660M 2GB VRAM
500GB SSD
17,3" full HD Display (matt)
THX zertifizierte Onkyo Lautsprecher
16GB RAM
USB 3.0
9 in 1 Cardreader, usw....

Und das ganze mit noch 18 Monaten Garantie!

für 700€
Durch den Verkaufserlös des i7 wird er dann schlussendlich an sein maximal Budget herankommen.
Finde ich ein sehr guten Preis. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein super Preis und mit Schenker bist du immer gut dabei :)

Du musst aber aufpassen, wenn die CPU nicht von Schenker selber nachgerüstet wurde verfällt i.d.R. die Garantie, auch weil ein i7 viel mehr Abwärme produziert und das Notebook nicht immer eine ausreichende Kühlung mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
in der Artikelbeschreibung steht dass die Garantie dadurch nicht verfallen ist.

Habe auch bei mysn auf der Homepage etwas gelesen. Dort stand auch nichts von einem Garantieverlust bei einer möglichen Aufrüstung.. Und da das Notebook Wartungsklappen zur Reinigung, usw. besitzt, wird es auch nicht zu einem Garantieverlust bei einer Aufrüstung kommen.

Das der TDP bei einer solchen CPU beachtet werden muss, ist logisch. Aber für mich, bzw. Ihn nicht weiter von Belangen, da der i5 den Platz einnehmen würde. Der i7 bringt durch den Verkauf die Mehrkosten wieder ins Gleichgewicht und wäre zudem auch noch deutlich Oversized.

Zurück
Oben