• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

MaverickM schrieb:
Wer das nicht kann, kauft halt ein Fertigsystem. Gibt auch genügend gute Angebote, die preislich attraktiv sind.

Naja, man sieht in Foren wie hier doch fast jeden Tag Leute mit Problemen mit schlecht konfigurierten Fertigsystemen, die eigentlich auch noch zu teuer waren.
Bei der Konsole kann man fast nichts falsch machen, pro oder nicht pro, fertig.
Eine Konsole kann man auch nicht softwareseitig zerschießen, beim PC schaffen das Nutzer immer wieder. Alleine das ist für manche Leute ein Vorteil.

Dann bleibt noch das Problem der Reparatur, wenn wirklich was defekt ist. Fängt schon beim Versand an, eine PS4 ist viel einfacher zu verschicken.
Es gibt auf Konsolen spezialisierte Reparaturbetriebe im Netz, das ist für Leute ganz ohne die Möglichkeit einer Selbstreparatur schon einfacher und günstiger, im Defektfall wieder ein laufendes Gerät zu bekommen.


MaverickM schrieb:
Auch für den PlayStation Store oder den Xbox Store brauchst Du Kreditkarten, PayPal oder ähnliches.
Für PS und Xbox und Steam gibt es Guthabenkarten in jedem Supermarkt. Für Humble Bundle gibt es das nicht und da wird auch keine Paysafecard akzeptiert so weit ich weiß.

Ich will hier nicht für Konsolen werben und den PC schlecht machen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Hürden für die Nutzung des Potentials eines PCs doch hoch sind.
 
v_ossi schrieb:
Natürlich hat Jeder seinen eigenen Geschmack -ist ja auch gut so- trotzdem gibt es bei Kritikern und Spielern durchaus einen gewissen Konsens darüber, dass die meisten Sony Exclusives gut bis sehr gut sind. Zumindest handwerklich muss man das anerkennen. Darüber hinaus kann man dann mit seinem eigenen Geschmack argumentieren. Zu sagen die taugen nichts ist einfach nur plump und tut nix zur Diskussion.
wo habe ich plump gesagt dass die sony titel nichts taugen
ich habe lediglich gesagt dass ich teilweise sehr entäuscht war
und wie du schon richtig sagst die meisten sony spiele sind mit sehr gut bis gut weggekommen
dass heißt aber noch lange nicht dass alle sony titel der heilige gral sind und alle anderen schlecht sind
und genau so wird es hier dargestellt
es gibt noch genug andere spiele die man spielen kann

Cohen schrieb:
Stimmt, mit dem HDMI-Kabel ist es nicht getan. Kombiniert mit dem favorisierten kabellosen GamePad dann aber schon.

quatsch

Kilikicker schrieb:
Also Grafikeinstellungen vornehmen ist ja wohl mal ein klarer Vorteil. Klar bei der Konsole kannst du das nicht, dafür hast du aber auch keine Wahl mit wieviel FPS du spielst. Dir sind 28-30fps zu wenig oder dich nerven manche Ruckler? Pech gehabt (gerade das war ja beispielsweise ein Problem beim neusten Zelda - zusammen mit den 900p natürlich).

Und Grafikeinstellungen vornehmen musst du auf dem PC auch normalerweise nicht. Bekommst dann auch einfach irgendeine FPS-Anzahl vorgesetzt.

Gibt soweit ich weiß auch genug Software, die für Controllerbetrieb ausgelegt ist. Sogar einen Steammodus auf den ich leider mal ungewollt gekommen bin.

Wie lange du warten musst bis du spielen kannst, hängt natürlich letztendlich von deiner Hardware ab. Ein guter PC mit SSD zieht da die aktuellen Konsolen ab. Wie es mit den neuen ist, weiß man nicht. Angeblich ist da ja irgendeine SSD-Neuentwicklung im Gange.

das ist doch kein vorteil wen ich mich damit beschäftigen muss ...
weil die voreinstellung einfach nicht vernünftig ist
bei meiner xbox kann ich wählen ob ich lieber 30fps bei fast 4k habe oder 60fps bei fullhd
wenn ich das wollte

nein die hardware ist kaum ausschlaggebend
allein bis du deinen pc gestartet und eingelogt bist bin ich auf der konsole schon im spiel mit zwei tastendrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beteigeuze. Deine Aussage lesen sich mMn einfach etwas komisch. Du sprichst den Titel einerseits eine gewisse Qualität zu, bezeichnest sie dann aber umgehend wieder als Überhypt.


Beteigeuze. schrieb:
die sony exklusiv spiele sind gut aber kein kaufgrund für die konsole

auch ich habe mir ne ps4 pro geholt und war teilweise schon sehr enttäuscht von den exklusive spielen
mir ist auch völlig schleierhaft warum einige davon so gehyped wurden[...]

Beteigeuze. schrieb:
[...] wegen genau so unwissenden leuten wie dir entsteht der hype um solche spiele[...]

Wenn in der gesamten PS4 Generation 4 der 10 bestbewerteten Spiele* (und Dreams schickt sich an, das nächste zu werden) Exklusivtitel sind, ist der Hype wohl nicht komplett unbegründet und die Titel dürfen sehr wohl als Systemseller angesehen werden. Entsprechend sehe ich das wie @DaRealDeal und finde, dass du die Bewertung zu subjektiv vornimmst.

Geht mir mit anderen Spielen auch so. Mit Mario konnte ich noch nie viel anfangen, trotzdem scheint Mario Odyseey ein sehr gutes Spiel und ein Systemseller zu sein. Nur eben nicht für mich.

*gemäß Metacritic
 
calippo schrieb:
man sieht in Foren wie hier doch fast jeden Tag Leute mit Problemen mit schlecht konfigurierten Fertigsystemen

Dann wurde schlecht informiert gekauft. Inwiefern unterscheidet sich das zu allen anderen schlecht informierten Käufen? Man kauft doch auch nicht das erste x-beliebige Telefon, Fernseher, Auto...

Und wenn doch, ist man halt selber Schuld.

calippo schrieb:
Eine Konsole kann man auch nicht softwareseitig zerschießen

Klar kann man das. Sogar ohne Zutun. Ich erinnere nur an Anthem.

calippo schrieb:
Dann bleibt noch das Problem der Reparatur, wenn wirklich was defekt ist. Fängt schon beim Versand an, eine PS4 ist viel einfacher zu verschicken.

Jetzt ziehen wir aber Argumente an den Haaren herbei, nicht wahr? Die Größe der Schachtel ist jetzt warum genau irgendwie ein Problem? Viele Hersteller haben zudem einen Pick-Up&Return Service, bei dem das Gerät an der Haustür abgeholt wird...

calippo schrieb:
Es gibt auf Konsolen spezialisierte Reparaturbetriebe im Netz,

Ahja, es gibt ja nirgends Läden oder "Turnschuh-Admins", die fähig sind, PCs zu reparieren... :rolleyes:

calippo schrieb:
Für PS und Xbox und Steam gibt es Guthabenkarten in jedem Supermarkt.

Joar, also gibt es genau gar keinen Unterschied.

HumbleBundle bietet neben der Kreditkarte auch PayPal und SofortBanking als Zahlungsmethode an. Für PayPal reicht ein deutsches Bankkonto. Nicht, dass ich das irgendwie auch nur annähernd für ein relevantes Argument halten würde, denn ich kann auch Konsolenspiele im Ausland kaufen, via VPN (oder bei der Switch auch direkt ohne) in den Stores anderer Regionen oder bei Drittanbietern und brauche dafür meist eine Kreditkarte. Wie für vieles andere heutzutage auch. Selber Schuld wer keine hat.
Genauso kann ich aber auch PC-Spiele einfach im Laden (In Deutschland durchaus noch eine Option) oder bei Amazon kaufen.
 
v_ossi schrieb:
Wenn in der gesamten PS4 Generation 4 der 10 bestbewerteten Spiele* (und Dreams schickt sich an, das nächste zu werden) Exklusivtitel sind, ist der Hype wohl nicht komplett unbegründet und die Titel dürfen sehr wohl als Systemseller angesehen werden. Entsprechend sehe ich das wie @DaRealDeal und finde, dass du die Bewertung zu subjektiv vornimmst.

Geht mir mit anderen Spielen auch so. Mit Mario konnte ich noch nie viel anfangen, trotzdem scheint Mario Odyseey ein sehr gutes Spiel und ein Systemseller zu sein. Nur eben nicht für mich.

*gemäß Metacritic

dann frage ich mich aber warum sich die spiele so schlecht verkaufen, im verhältnis zu anderen spielen, wenn sie doch solche systemseller sind?
und allein schon The Last of Us Remastered auf dem dritten platz, also einem eigentlichen ps3 spiel, zeigt schon wie wenig aussagekräftig das ganze ist ...
 
MaverickM schrieb:
Und wenn doch, ist man halt selber Schuld.

Das ist doch im Prinzip die Kernaussage meiner Argumentation. Es gibt halt Leute (ich gehe nicht genauer auf die Gründe und Umstände ein) die können halt nicht viel anders, die haben einen deutlich begrenzteren Handlungs- und Entscheidungsspielraum.

Klar, wir könnten auch aus einem Fertig PC das Optimum rausholen, z.B. bewerten, ob der Pick-up Service ordentlich eingepreist ist oder eher an Betrug grenzt, oder ob das wirklich ein echter Turnschuh Admin ist oder ein Scharlatan, der dem Kunden dann noch Tuningprogramme oder sonst ein Schlangenöl aufschwatzt.

MaverickM schrieb:
deutsches Bankkonto.
Und schon sind sehr viele Spieler unter 18 Jahren ausgeschlossen. Die sind auf Gamestop und Guthabenkarten per Barzahlung angewiesen.

Man kann jetzt sagen "selber schuld" oder aber eher eine Empfehlung Richtung Konsole aussprechen.
 
Systemseller heißt doch nicht, dass sich die Exklusivspiele überragend gut verkaufen müssen, sie müssen nur den Ausschlag für die Plattform geben.
Wer überwiegend Multiplattform spielt und nur an einem oder wenigen der Exklusives Interesse hat, kauft sich trotzdem die Plattform, auf der das entsprechende Spiel erscheint. (Fiktives Beispiel) Spielt man den lieben langen Tag nur FIFA, ist aber riesiger Marvel Fan, kauft man sich vlt. eher die PS4, weil das entsprechende Spider-Man Spiel dort exklusiv erschienen ist.

Das The Last of Us ein Remaster ist, stimmt natürlich, ändert aber nichts an dessen Qualität. Es kann darum immer noch ein Systemseller sein, schließlich hat/hatte nicht jeder Playstation 3.
 
calippo schrieb:
Und schon sind sehr viele Spieler unter 18 Jahren ausgeschlossen. Die sind auf Gamestop und Guthabenkarten per Barzahlung angewiesen.

Srsly?? Du empfiehlst Kunden unter 18 Jahren eine Guthabenkarte ab 18?

Sorry, aber das ist ja mal das Nummer 1 Argument pro PC, dort ist es viel leichter als Minderjähriger an Spiele jeglicher Art zu kommen.

Wie dem auch sei, ob Konsole oder nicht entscheidet sich doch am Ende daran, ob man die Exklusivtitel spielen will und ob der Freundeskreis dort unterwegs ist. Alle anderen Fälle würde ich zur Nische zählen.

Ist denn schon bekannt, ob ein UHD Bluray Player mit Dolby Vision und HDR 10+ integriert sein wird?
Alleine der Player kostet zurzeit knapp 200€.
Das und die überzogenen UHD Disk Preise waren der Grund, warum ich auf Apple TV + Itunes Store setzen musste.
 
Oneplusfan schrieb:
Srsly?? Du empfiehlst Kunden unter 18 Jahren eine Guthabenkarte ab 18?

Ok, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Guthabenkarten ab 18 sind. Dennoch ist das für den beschriebenen Kundenkreis in der Realität einfacher zu handhaben, statt z.B. mit Papis Kreditkarte oder Paypal zu hantieren.

Du hast natürlich Recht, ganz entscheidend ist, was die Freunde spielen. Die entscheiden aber auch nach den selben Kriterien.
 
calippo schrieb:
Das ist doch im Prinzip die Kernaussage meiner Argumentation.

Das hat absolut gar nichts mit irgendeiner Plattform zu tun. Die absolut identischen "Probleme" gibt es auch bei Konsolen.

calippo schrieb:
Und schon sind sehr viele Spieler unter 18 Jahren ausgeschlossen.

Auch das ist halt ein eher fadenscheiniges (Nicht-)Argument. Für alle Minderjährigen sind die Eltern zuständig. Abgesehen davon kriegt man in Deutschland auch als Minderjähriger ein Giro-Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist sicher richtig.
Mit einer Konsole kann jemand viel weniger Fehler machen als mit einem PC.
Und mit den modernen Betriebssystemen wird alles nur noch komplizierter.
Da ist PlugAndPlay für viele ein Segen.

Die Spieleauswahl ist aber für mich das Kriterium überhaupt.
Wenn es gewisse Genre auf der Konsole nicht gibt, tja dann bleibt eben nur der PC.
 
Beteigeuze. schrieb:
dann frage ich mich aber warum sich die spiele so schlecht verkaufen, im verhältnis zu anderen spielen, wenn sie doch solche systemseller sind?[...]
Über 17* Mio. verkaufter Einheiten von TLoU (PS3- und PS4-Version) sind natürlich wirklich "schlecht verkauft", vor allem für ein Nischentitel mit schlechter Qualität (O-Ton CB-Forenexperten hier im Thread). So schlecht verkauft, dass dieses Jahr ein zweiter Teil erscheint. Genau so schlecht verkauft wie die Serien-Titel God of War, Uncharted oder Horizon: Zero Down. So schlecht, dass auch hier neuere Teile geplant oder demnächst erscheinen werden.

Armes SONYlein, ganz ganz mieses Geschäft mit den Exklusive-Titel.

*Ich musste meine ersten Angaben korrigieren, da ich nicht auf dem aktuellen Stand war. Der Wikipedia-Artikel, aus dem ich die ursprünglichen Angaben zu den Verkaufszahlen von TLoU hatte, ist inzwischen überarbeitet, leider ohne Angaben zu den Verkaufszahlen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinst Du die Definition von Nische nicht zu verstehen. Es ist ein Zombie-Spiel. Das mag halt nicht jeder. Das ist kein Massenspiel wie Fifa, welches jedes Jahr ganz oben in den Verkaufscharts ist. Und die Qualität kann jeder für sich selbst einschätzen.
 
MaverickM schrieb:
[...]Es ist ein Zombie-Spiel.[...]
...& Du verstehst nicht, dass es kein(!) Zombie-Spiel ist. Somit disqualifizierst Du Dich selbst für die Diskussion hier.
 
DaRealDeal schrieb:
Über 8 Mio. verkaufter Einheiten von TLoU (PS3- und PS4-Version) sind natürlich wirklich "schlecht verkauft", vor allem für ein Nischentitel mit schlechter Qualität (O-Ton CB-Forenexperten hier im Thread). So schlecht verkauft, dass dieses Jahr ein zweiter Teil erscheint. Genau so schlecht verkauft wie die Serien-Titel God of War, Uncharted oder Horizon: Zero Down. So schlecht, dass auch hier neuere Teile geplant oder demnächst erscheinen werden.

Armes SONYlein, ganz ganz mieses Geschäft mit den Exklusive-Titel.

schon wieder das typsche, hohle unterstellen von irgendwelchem quatsch:freak:
warum musst du einfach alles verdrehen?
ließt du nur das was du lesen willst oder kannst du nicht lesen?


ich habe nie gesagt dass sich das spiel schlecht verkauft hat
aber im verhältnis zu anderen spielen haben sie sich nicht ansatzweise so gut verkauft
schau die mal die verkaufzahlen der exklusiv titel der switch an
obwohl die switch nur halb so oft verkauft wurde wie die ps4 haben da gewisse exklusive spiele um 20-25mio verkäufe
 
Beteigeuze. schrieb:
schon wieder das typsche, hohle unterstellen von irgendwelchem quatsch:freak:
warum musst du einfach alles verdrehen?
ließt du nur das was du lesen willst oder kannst du nicht lesen?
ich habe nie gesagt dass sich das spiel schlecht verkauft hat
aber im verhältnis zu anderen spielen haben sie sich nicht ansatzweise so gut verkauft[...]
Ich habe nichts verdreht. Lies Du erstmal, was Du geschrieben hast und ich gequoted habe, dann verstehst Du auch meinen leicht sarkastischen Unterton. Denn, Du hast Dich eben nicht auf die Nintendo-Spiele bezogen, wie im nachfolgenden Quote. Daher, schön mal den Ball flachhalten.

Beteigeuze. schrieb:
[...]schau die mal die verkaufzahlen der exklusiv titel der switch an
obwohl die switch nur halb so oft verkauft wurde wie die ps4 haben da gewisse exklusive spiele um 20-25mio verkäufe
Na, das nenne ich mal Verkaufszahlen und völlig verdient hat Nintendo die sich auch. Allerdings lässt Du ein ganz wichtiges Detail weg. Nintendo und seine Exklusiv-Titel wie Super Mario-Universum, Zelda und haste nicht gesehen gibt es nicht erst seit gestern, sondern diese Popularität wird seit über 30 Jahren auf- und ausgebaut. Zu jeder neuen Nintendo-Konsole gibt es immer einen neuen Aufguss von Mario, Luigi, Zelda und Co.
Die Menschen kaufen das "quasi blind". Und deswegen sind die über 17 Millionen verkaufter Einheiten von TLoU* (PS3/PS4) und über 10 Millionen verkaufter Einheiten von God of War (2018) für Nischenspiele mit schlechter Qualität eben nicht "schlecht verkauft".

*Ich musste meine ersten Angaben aus #312 korrigieren, da ich nicht auf dem aktuellen Stand war. Der Wikipedia-Artikel, aus dem ich die ursprünglichen Angaben zu den Verkaufszahlen von TLoU hatte, ist inzwischen überarbeitet, leider ohne Angaben zu den Verkaufszahlen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Eine Konsole will gar nicht deinen heissgeliebten PC ersetzen gar verdrängen. Eine Konsole will auch kein PC sein. Allein schon, dass Du aus deiner Rechnung(?) die GPU rausrechnest, zeigt doch nur, dass die PC-Gamer gar keine Argumentation gegen eine Konsole haben.

Lächerlich, was man hier so von den PC-Masterracern lesen muss. Armes deutsche IT-Land.
"Ohne GPU" war zur Verdeutlichung, weil ich mir nicht sicher war, ob sonst jeder die Argumentation versteht.
Bei Intel braucht man tatsächlich keine GPU dank IGP - dort kann man es also wirklich wortwörtlich verstehen - und die 30€ für eine GT710 machen den Braten auch nicht fett, wenn man ein AMD-System kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Hätte ich mein PC-Upgrade 2019 nicht durchgezogen wäre ich bei der PS5 für ca. 500 Euro auf jeden Fall dabei.

In Anbetracht der aktuellen PC-Hardware-Preise (v.a. GPU) steige ich vmtl. bei der PS6 dann auch auf Konsole um... Und zum Surfen, etc. setze ich mir dann vllt. nen Einplatinencomputer auf, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, was das Teil kostet bzw. beide - ich denke sie werden teurer als erwartet oder weniger potent als erwartet
 
SeeSharp schrieb:
oder weniger potent als erwartet

schwer möglich wenn die Hardware mehr oder weniger schon genannt wurde und auch die Leistung bestätigt wird...
preislich wird es wohl recht weit oben sein und trotzdem subventioniert werden.
 
Zurück
Oben