Jesterfox schrieb:
Jein… wenn man sich bei ner SATA SSD nicht den billigsten Schrott gekauft hat wird die auch mit einem "auf NVMe optimierten" Spiel nicht überfordert sein. Nur halt n bisschen langsamer.
Aber bei HDDs kann ich mir das durchaus vorstellen dass das passiert. Merkt man ja jetzt schon ein wenig an Windows 10 das auf HDDs teilweise echt einbricht, vor allem wenn Updates eingespielt werden.
Aber es ist auch irgendwo der lauf der Zeit, irgendwann wurde es auch notwendig sein OS auf die HDD zu installieren und nicht mehr von Diskette zu booten...
Die Streaming Engines in den Open World Games sind darauf ausgelegt, mit der Datenrate einer HDD zurecht zu kommen und nutzen diese auch vollständig aus.
Vielleicht ist dir dieses kurze Video bekannt, bei dem Sony in Spider-Man nen rundflug durch die Stadt demonstriert hat. Einmal auf der PS4 und einmal auf der PS5.
Wenn die Kamera zu schnell wurde kam die HDD der PS4 nicht mehr hinterher und das spiel hat immer kurz pausiert.
Hier das Video ab 00:20:
Das beweist, dass das Spiel und sogar die Bewegungsgeschwindigkeit im Spiel so austariert waren, dass die HDD am limit läuft aber der Spieler sich im laufenden Spiel nie so schnell durch die Stadt schwingen konnte, dass die HDD überfordert mit dem Nachladen war. (Was passiert, wenn sich der Spieler schneller bewegen würde, sieht man ja im Video -> Das Spiel stockt)
Umgekehrt: würde man Spider-Man auf einer langsameren HDD installieren würde es im normalen Spielablauf ständig zu Hängern kommen, weil die Daten nicht rechtzeitig nachgeladen werden können.
Und mittelfristig wirds bei NVME SSDs genauso aussehen. Die Spiele werden dafür angepasst und werden irgendwann erfordern, dass im laufenden Spiel Daten mit meinetwegen 3-4 GB/s nachgeladen werden. Selbst 1 GB/s würde schon reichen, um jede SATA SSD maßlos zu überfordern.
Ein solches Spiel dann auf ner herkömmlichen SSD mit max. 500 MB/s laufen zu lassen würde folglich genauso für stottern sorgen wie wenn man wie im Videobeispiel Spider-Man auf einer zu langsamen HDD bzw. mit zu hoher Bewegungsgeschwindigkeit laufen lässt.
Man sieht halt hier sehr deutlich, dass die Geschwindigkeit des Speichers hier maßgeblich beeinflusst, wie open World Games funktionieren und wie hoch der Detailgrad der Assets sein kann. Entsprechend groß wird der Verbau von NVME SSDs in den Konsolen sich auch auf kommende Spiele und somit auch auf den PC auswirken.
Klar anfangs wird man davon nicht so viel merken. Aber in 2-3 Jahren gehe ich stark davon aus, dass bei den Minimalanforderungen neuer Triple-A Spiele ne NVME SSD gelistet sein wird.
Der Punkt ist eben, dass die Konsolenhersteller jetzt all-in bei den SSDs gehen und das wird Auswirkungen haben. Wenns denen nur um vertretbare Ladezeiten gehen würde, hätte ne normale SATA SSD auch gereicht. Vor allem wenn man bei den Produktionskosten auf jeden Cent schauen muss. Dass man gleich den Schritt zur NVMe SSD geht hat sicherlich seine Gründe. Heißt: man wird sie auch ausreizen - im laufenden Spiel - und nicht nur beim initialen Ladevorgang.