Preisbeibehaltung der Telekom bei Langzeitverträgen

santander

Lieutenant
Habe einmal eine Frage, mehr oder weniger aus Neugierde: Angenommen, ein Telekom-Kunde hat im Jahr 2019 einen Glasfaservertrag mit 50 MBit für damals 39,95 € monatlich abgeschlossen (wie das bei uns im Ort Standard war), und diesen bis heute nicht gekündigt und auch nicht upgegraded.

Hat die Telekom irgendwann seitdem die Preise für Bestandskunden einseitig angehoben, oder sie in einen höheren Tarif gezwungen (GF-Tarife beginnen jetzt ja erst ab 150 MBit)? Oder zahlt dieser Kunde auch heute noch diese 39,95 € für seine 50 MBit? Denn mittlerweile würde ja der Einstieg in Glasfaser (150 MBit) bei 45,95 €, somit 6 € mehr, beginnen.

Bild_2026-01-11_192836803.png

Dieser Kunde zahlt auch heute noch diese 39,95 Euro. Irgendwann in Zukunft könnte es mal sein, dass man dem Kunden kündigt oder zu einen Wechsel in einen aktuelleren Tarif zwingt. Nämlich dann, wenn man den alten Tarif komplett aus den Systemen nimmt.
Aber das dauert Jahre.

Ich zahle aktuell auch seit 2019 meine 44,95 Euro für meinen Magenta Zuhause Regio (100 MBit/s), obwohl er inzwischen 48,95 Euro bei einem Neuabschluss kostet. Die Telekom hat sogar nicht die Gelegenheit genutzt, als man Herbst letzten Jahres wohl die Abrechnung umgestellt hat und das Magenta Zuhause Regio, dass bisher in einem eigenem CRM-System lief, in das normale Kundencenter überführt hat.

@Rickmer Geht weniger um eine Preiserhöhung als eine Kündigung, die nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von beiden Seiten möglich ist. Wenn alte Tarife aus den CRM fliegen sollen, sind die Anbieter da i.d.R. schon konsequent.
Heißt im Grunde: Der Anbieter kündigt den Vertrag fristgerecht und macht gleichzeitig ein Angebot für einen alternativen Tarif, den der Kunde annehmen kann. Nimmt er nicht an, endet der Vertrag halt. Das ist auch rechtens.
Was nicht geht, ist den Kunden "zwangsumzustellen" und den neuen Betrag in Rechnung zu stellen.

Im Segment DSL/Festnetz vermutlich seltener zu finden, als im Mobilfunk-Segment.

Was Mobilfunk und DSL-Anbieter inzwischen müssen: Gibt es günstigere Tarife mit identischer Leistung, muss das mitgeteilt werden. Ich bekomme jedes halbe Jahr von der Telekom eine E-Mail.
Wichtig ist: Gleiche Konditionen und günstiger. Bessere Konditionen und gleich teuer gilt nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
santander schrieb:
und diesen bis heute nicht gekündigt und auch nicht upgegraded.
dann sollte er einen Anbieterwechsel prüfen, denn da gibt es die besten Angebote inkl. Neukundenbonus usw.

BmwM3Michi schrieb:
dann sollte er einen Anbieterwechsel prüfen, denn da gibt es die besten Angebote inkl. Neukundenbonus usw.
Exactly!

Trotz allem war das Laufenlassen des Vertrags unterm Strich ein schlechter Deal. Denn hätte derjenige nach 2 Jahren gekündigt, so wäre er - mit entsprechendem Druckmittel des Wechsels zu einem anderen Provider - wesentlich billiger weggekommen.

Z.B. habe ich bei mir den Telekom-Vertrag erst im Herbst letzten Jahres neu "verhandelt". Wie gesagt ging es dabei um einen Glasfaseranschluß, mit mittlerweile neuer Tarifstruktur.

Da kam dann als Ergebnis dabei heraus, daß ich künftig nur 32,95 € mtl. für den 300 MBit-Tarif (kostet jetzt ja 50,95 € standardmäßig) berappen muß.

Wie man das macht? - Nun, erst einmal pro forma zu 1&1 gewechselt. Ist kein Risiko, weil man ja 4 Wochen lang ein Rücktrittsrecht hat. Auch nach Vertragsbeginn.

Dann die Erlaubnis (wichtig!) im Kundencenter erteilt, dass einem die TCom für Zwecke der Werbung und Kundeninformation anrufen darf. Daraufhin kam nach ca. einer Woche der Anruf von der Kundenrückgewinnung.

Das Angebot sah folgendermaßen aus: 37,95 € monatliche Gebühr für 24 Monate für den 300 MBit-Tarif (wäre ein Tarifwechsel gewesen, weil ich bisher nur 100 MBit hatte). Auf Nachfrage, ob es die Routergutschrift auch noch gäbe, wurde rückgefragt beim Teamleiter. Nach kurzer Wartezeit kam dann das Angebot, daß 120 € Einmalgutschrift noch draufgelegt würden. Somit kam dann obiger Preis rechnerisch zustande.

Kann dir aus Erfahrung sagen: Weder Preis noch Geschwindigkeit ändern sich ohne Eingreifen des Kunden.

In Österreich hat die dt. Telekom (magenta.at) die Tarife alle an den Verbraucherpreisindex gebunden. Vlt. gibt's sowas in Deutschland ja auch? Mir haben sie die Grundgebühr von 2018 mit 39,95 (?) auf 49,84 im Jahre 2025 erhöht, dann hab' ich gekündigt :D

Die Spielereien kann man natürlich machen um ein paar Kröten zu sparen. Ist aber halt schon Aufwand und mir ehrlich gesagt zu anstrengend das vor allem bei allen Verträgen zu machen. Weil wenn, dann ja schon richtig ;)

Billiger geht immer. Aber die Telekom wird nicht auf dich zukommen - das macht kein Anbieter - und sagen hier: Geht auch billiger.

@Tenferenzu Geht in DE nicht bzw. nur unter ganz strengen Voraussetzungen. Vor allem langfristige Verträge. Darunter fallen DSL-Verträge perse nicht, weil bereits auf maximal 2 Jahre festgesetzt. Und nach der MVLZ kann eh beidseitig unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen gekündigt werden.

kachiri schrieb:
Die Spielereien kann man natürlich machen um ein paar Kröten zu sparen. Ist aber halt schon Aufwand und mir ehrlich gesagt zu anstrengend das vor allem bei allen Verträgen zu machen. Weil wenn, dann ja schon richtig ;)
Naja, so wenig war das nun auch nicht. Immerhin 432 € auf zwei Jahre gerechnet (24 x die Differenz aus 50,95 € - 32,95€).

kachiri schrieb:
Nämlich dann, wenn man den alten Tarif komplett aus den Systemen nimmt.
Aber das dauert Jahre.
Und manchmal werden sogar Verträge laufen gelassen, die es eigentlich technisch gar nicht mehr gibt.
Meine Schwiegereltern haben immer noch einen analogen Festnetzanschluss der Telekom.

00Julius schrieb:
Meine Schwiegereltern haben immer noch einen analogen Festnetzanschluss der Telekom.
Das bezweifle ich ganz stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JennyCB
Vor etwa zwei Jahren hat 1&1 alle Preise um 5 € erhöht.
Ich zahlte vorher 29,99 € und dann 34,99 € monatlich für das gleiche Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@kachiri
Wie sonst haben sie keinen Router zuhause und haben ein analoges Telefon an der Telefondose angeschlossen?

Edit: Sie haben sogar keine Telefonieflat, sondern zahlen immer noch pro Minute.

Das will ich nicht ausschließen - ich schließe aber aus, dass das noch ein analoger Anschluss ist.

00Julius schrieb:

Das wird wohl MSAN-POTS sein. Das Signal kommt zwar analog aus der Wanddose, wird aber sofort dahinter digitalisiert. Es wird halt in der ersten Vermittlungsstelle direkt auf VoIP gewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, rezzler, h00bi und 4 andere
MSAN-POTS nennt sich das, ist gar nicht so selten.

Zum Thema: Wenn man bei der Telekom ist, erreicht man am Meisten, indem man den Provider wechselt. Es sei denn der Vertrag ist schon uralt, kann man damit sein Internet verbessern UND weniger zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich habe zwar schon seit 2017 1&1 und da lief es wie folgt ab (wird bei dir genauso sein):
ich hatte 50k Leitung für 34,99€ und ca 2019/2020 kam dann eine Preiserhöhung auf 39,99€ für alle laut Seite. Ich habe dann bis Sommer 2023 immer noch nur 34,99€ zahlen müssen. Die Preisverleihung traf damals aber auch andere Anbieter und nicht selten flogen weniger K Leitungen aus deren Tarif Angebot z.B 32k usw. Nicht bei allen aber bei vielen.

Dann kam eine E-Mail mit locker 3 Monaten Frist das die Preise alle gestiegen sind und ich nun auch 5€ mehr zahlen muss aber dafür ein kostenloses Upgrade auf 100k bekomme. Da stand nix von Rauswurf oder so aber ich denke wenn ich es nicht geupgradet hätte, dann wäre bestimmt irgendwann ne E-Mail noch gekommen aber kein Plan hatte das Upgrade gemacht.

Sommer 2025 kam wieder eine E-Mail das ich kostenlos für dauerhaft selben Preis 39,99€ auf 250k upgraden konnte (wahlweise auch 100k behalten und dauerhaft 2€ weniger xD). Ich habe dann zuerst auf die Seite wieder geguckt und siehe da, normal kostet der für alle 44,99€ also wieder Upgrade auf 250k gemacht und ich zahle heute immer noch (laut E-Mail und Telefonat dauerhaft) 39,99€ also 5€ weniger und bekam sogar 6 Monate einen Neueinsteiger Rabatt weil ich am Telefon fragte.

ich zahle auch heute noch (wieder) 39,99€ für 250k und hatte es 6 Monate vergünstigt + ich musste auch nie eine Anschlussgebühr/Einmalzahlung zahlen.

Ich weiß natürlich nicht ob Telekom auch so kulant ist aber sie dürfen dich nur mit Vorwarnung + Upgrade - Preisanpassung mit genug Vorlaufzeit informieren. Ob du es dann auch kostenlos oder dauerhaft günstiger als alle anderen "Neu"Kunden bekommst weiß ich nicht wie Telekom da tickt. Bei 1&1 wurde ich als Bestandskunde eher "belohnt" (bestimmt weil sie einen behalten wollen) als das ich hätte Anbieter wechseln müssen um zu sparen.

Habe sowas bei 1&1 Kunden aber schon mega oft gehört/gelesen, die haben einfach Top Service.
Ich denke aber das dich die Telekom auch behalten will und dir bestimmt auch dann ein Angebot macht (zur Not mit Kündigung aussprechen, meist kommen dann immer bessere Angebote um dich zu ködern, so war es zumindest immer bei anderen Anbietern bei mir vor 1&1 und ich hab echt viele durch weil damals immer alle 2 Jahre gewechselt um zu sparen).

Kannst also entspannt bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben