News Preischeck bei AMD: Stabilität gefunden

DAs P-Rating hatte durchaus einen Sinn. Auch wenn es auf den Thunderbird bezogen war, konnte man das P-Rating auch mit Intel CPUs mehr oder weniger vergleichen. Immer hin dachten/denken viele Leute mehr MHZ = schneller und wenn AMD da nur eine 2,2 GHZ CPU gegen intels 3,2 GHZ Cpu entgegen zu setzen hat, dann sieht das erbärmlich aus, deshalb 3200+. Alles Marketing und in meinen Augen nicht schlimm, immerhin will AMD auch nur CPUs absetzen.

Ich glaube nicht wirklich das Intel dann die Prozessorforschung einstellt wenn es AMD nichtmehr gäbe , auch würden Sie die aktuellen Preise dann nicht anheben , möglicherweise gäbe es weniger Preisverfall bei kommenden Plattformen. So wie es die Leute darstellen ist es aber Quatsch .

und wieder reden einige AMD tot.

gut, AMD hat momentan nicht die schnellsten DESKTOP cpu´s im portfolio, im low- bis high-middle segment jedoch ist AMD gut positioniert, auch im SERVER bereich besteht (noch) kein handlungsbedarf, eile mit weile. der wechsel auf eine neue fertigungstruktur geht halt nicht über nacht, auch INTEL hat mehr 3 jahre !!! gebraucht, das pentium D - debakel auszumerzen. von einem debakel kann man bei amd nicht zwingend sprechen, denn noch sind die aktuellen modelle auf augenhöhe, zumindestens im kern-segment des marktes, und das mit einer bald 4 jahre alten technologie-struktur !!!

die enthusiasten-modelle machen ohnehin nur 0,00-irgendwas aus.

das amd im letzten quartal miese gemacht hat, liegt wohl daran, das AMD es nicht geschafft hat den markt mit ausreichender stückzahl zu beliefern.

Wärend sich die Preise bei AMD stabilisieren geht Intel mit der Latte noch einmal nach unten.

Ich will mal kurz auflisten was AMDs - zumindest preislich - Intel gegen zu bieten hat
X2 6000+ 2x3GHz/2MB vs 4x2,4GHz/2x4MB/1066 oder wenn wir in der DC-Kategorie bleiben C2D 3GHz/1333 ~ 197
X2 5000+ 2x2,6GHz/1MB vs C2D 2,66GHz/4MB/1333 ~ 135,5
X2 5000+ 2x2,6GHz/1MB vs C2D 2,33/4MB/1333 ~ 120

Intel produziert bald in 45nm, setzt auf DDR3 und ist sogar in AMDs Königsklasse, nämlich Energieeffizienz schon fast gleich auf bzw mit dem kommenden M0 Stepping glaub ich sogar drunter.
Ich sehe den Zug für AMD leider bereits abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Ich will mal kurz auflisten was AMDs - zumindest preislich - Intel gegen zu bieten hat
X2 6000+ 2x3GHz/2MB vs 4x2,4GHz/2x4MB/1066 oder wenn wir in der DC-Kategorie bleiben C2D 3GHz/1333 ~ 197

In was für ner Welt lebst du? Welcher Core 2 hat 2,33Ghz, 4mb Cache, 1333 fsb und kostet auch noch 120€?

Der kommt aber auch erst im Juli...

Voyager10 schrieb:
Ich glaube nicht wirklich das Intel dann die Prozessorforschung einstellt wenn es AMD nichtmehr gäbe , auch würden Sie die aktuellen Preise dann nicht anheben , möglicherweise gäbe es weniger Preisverfall bei kommenden Plattformen. So wie es die Leute darstellen ist es aber Quatsch .

Ich hoffe daß dein Beitrag ironisch gemeint war, ansonsten könnte man nur noch den Kopf schütteln.

Nur Mal so zur Info: In Mikroökonomie hat man uns beigebracht, daß bei einem Monopolismus sämtliche Marktregeln nicht mehr gelten. Es müssen sogar neue Modelle herangezogen werden, und sämtliche Kennzahlen wie Umsatz, Preise, Gewinne resultieren aus gänzlich verschiedenen Formeln.

So wie es die Leute darstellen ist es absolut richtig, super daß das angekommen ist. Sobald AMD bankrott gehen würde würden sich die wichtigsten Intel Leute Urlaub auf unbestimmte Zeit genehmigen, und den Markt von ihren Notebooks auf den Bahamas regieren. Mit 2 vollbusigen hübschen Damen im Whirlpool natürlich.

Mission accomplished...

Für uns Kunden würde das allerdings nicht sehr witzig werden...

Zu der Diskussion, was passieren würde, wenn AMD als Konkurrenz zu Intel vom Markt verschwinden würde:

Ich nehm mal ein anderes Beispiel her. Canon is wohl der führende Hersteller bei Prosumer-DSLRs, hat auch als einziger Full Frame Sensoren im Programm. Die Konkurrenz hinkt nach wie vor etwas hinterher, versucht aber durch Innovationen Boden gut zu machen. Canon seinerseits is aber immer einen kleinen Schritt voraus, weil sie oft technische Verbesserungen aus dem Ärmel zaubern können, die schon seit längerer Zeit in der Schublade gelegen sind. Canon könnte, vom Know-How her gesehen, eine viel bessere DSLR auf den Markt werfen, als es derzeit der Fall is. Allerdings fühlen sie sich durch die Konkurrenz nicht genug bedroht, sie können also einen Gang runterschalten. Wären sie Monopolist, würden diverse Entwicklungen jahrelang in einer Schublade vor sich hin dümpeln, weil ja Canon auch so genug verkaufen würde.

Nun kann man den DSLR- und den CPU-Markt nicht 100%ig vergleichen, aber der Illusion, dass die technische Entwicklung genauso schnell voranschreiten und die Preise genauso niedrig wären, wie sie das im Moment sind, sollte sich keiner hingeben. Hätte Intel wieder ein Quasi-Monopol, würden sie bewusst mit vielen technischen Neuerungen hinter dem Berg halten und den Markt immer erst mal mit einer "schlechteren" Technologie sättigen.

Mini-Info zum AM2+ für alle, die hier von zu schnellen wechseln beim Sockel reden: Der AM2+ soll nicht nur Unterstützung für höhere Taktraten beim RAM sondern auch erweiterte Stromspar-Machanismen für die Phenoms bringen. So soll das Abschalten ganzer Kerne beim Phenom nur mit dem AM2+ möglich sein... MFG

SwordfishZero schrieb:
Dieses alte AMD Rating geht mir mächtig auf den Piss.
Das war schon zu Zeiten des XP 3200+ eine große Verarsche.

Das wurde zu P4 Zeiten eingeführt, weil ein Athlon Thunderbird 1Ghz einen P4 1,4GHz sehr nahe kam (meiner auf 164x11 hat jeden 1,6GHz P4 am Release vernascht 2001 :evillol:). Das die meisten eben nach MHZ gehen nachwievor, war es sehr sinnvoll.

Ist aber genauso unsinning hinteher wie die Exxxx Nummern von Intel.
Da sind mir pure Namen wie Pentium oder Athlon lieber mit folgender realer Taktung.

sturme schrieb:
Fehler 1: Sockel F ist schon lange der aktuelle Server-Sockel.
Fehler 2: DDR3-Unterstützung wird bei AMD noch so lange auf sich warten lassen, bis das auch Sinn macht. Das heißt, das Jahr 2008 wird dann zu einem guten Teil bereits vorüber sein.
Fehler 3: Sockel AM2 bekommt mit AM2+ noch eine Auffrischungsspritze verpasst und die Ankunft von DDR2 1067 bei 1.7/1.8V (in 55nm), welcher von den Phenom-CPUs unterstützt werden soll, wird DDR3 noch lange in Schach halten können (bis DDR3 1600 rauskommt).

Hat nicht AMD was gesagt das DDR2-800 als völlig ausreichend betrachten?
Irgendwo als ich nach Sockel F / Opteron Quad suchte auch so Aussage auf Nachfolger gelesen. Bin da fast 99% sicher.

yahlov schrieb:
Wärend sich die Preise bei AMD stabilisieren geht Intel mit der Latte noch einmal nach unten.

Intel produziert bald in 45nm, setzt auf DDR3 und ist sogar in AMDs Königsklasse, nämlich Energieeffizienz schon fast gleich auf bzw mit dem kommenden M0 Stepping glaub ich sogar drunter.
Ich sehe den Zug für AMD leider bereits abgefahren.

E4400 vs X2 4800 EE kannst mit gleichen Preis (paar Euros..) Unterschied ein System bauen, wobei wohl Intel "besser" ist.

Mit dem M0 Stepping kommt Intel erstmal in AMDs Fahrwasser was das angeht, nicht darunter.

Intel hat gar kein Interesse AMD sterben zu lassen. Sie werden so lange es geht AMD vorführen.
Barcelona ? Okay dagegen geht Penryn...etc...so schnell wird das auch kein Ende haben, denk ich.

Ehrlich gesagt, früher dachte ich, daß AMD der Prozessor der kleinen Leute ist. Günstigere Boards,
kaum ein Sockelwechsel und super übertaktbar. Leider hatte sich das geändert als sie nur ein
kleines Stück vor Intel lagen, da diese schwer mit Verbrauch und Hitzeentwicklung zu tun hatten.

Wenn hier gesagt wird, das neue Speichercontroller den Sockelwechsel nötig machen...so ein Quatsch...
Ja, in der Liste von DiaPolo fehlt der Sockel 754...der auch nur mit DDR Speicher gelaufen ist.

Das wären dann rund 4 oder 5 Sockel in der Zeit in dem Intel mit dem 775 ausgekommen ist....
Damit dürften Sie Intels großen Sockelwechsel Fehler der 90iger leicht überboten haben.

Aus dem Grunde hab ich schon vor dem C2D auf Intel gewechselt. Ob Intel oder AMD,
der bessere gewinnt und das ist im Moment ganz klar Intel und wird es meiner Meinung nach
noch eine Weile länger bleiben.

Nett zu sehen daß es immer noch eine loyale AMD Fangemeinde gibt, aber glaubt ihr wirklich
daß AMD nicht auf Gewinnoptimierung aus ist ? Die wollen auch nur soviel von Eurem Geld wie es nur geht !

DarioBerlin schrieb:
Das wären dann rund 4 oder 5 Sockel in der Zeit in dem Intel mit dem 775 ausgekommen ist....

775 und 939 kamen beide 2004 raus, nach 939 kam Am2. Sind für mich nur 2 und keine 5.

DarioBerlin schrieb:
Ehrlich gesagt, früher dachte ich, daß AMD der Prozessor der kleinen Leute ist. Günstigere Boards,
kaum ein Sockelwechsel und super übertaktbar. Leider hatte sich das geändert als sie nur ein
kleines Stück vor Intel lagen, da diese schwer mit Verbrauch und Hitzeentwicklung zu tun hatten.

Wenn hier gesagt wird, das neue Speichercontroller den Sockelwechsel nötig machen...so ein Quatsch...
Ja, in der Liste von DiaPolo fehlt der Sockel 754...der auch nur mit DDR Speicher gelaufen ist.
Yeah, schon wieder die ewige Mär vom Sockel-A. :D In der Realität hat ein damaliges Board kaum länger gehalten als heute, aus FSB100 wurd erst 133, danach 166 und dann 200, von der Speicherunterstützung einmal ganz abgesehen.

Genauso wie man keineswegs Intel-Boards und CPUs miteinander nach Belieben betreiben kann, werden dort doch ebenfalls laufend Spezifikationen geändert. Aufwachen Leute, nachdenken, und dann posten.

@DeViLcRy: Weil der AM3 erst Ende 2008/Anfang 2009 kommt. Und besser ist ja wohl relativ, denn DDR2 1067 wird jede DDR3-Stufe bis hinauf zu DDR3 1600 erst einmal völlig obsolet machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die rasante Entwicklung allgemein sehr schade - das ein Teil des Computers nach nem viertel Jahr nur noch die Hälfte Wert is !!!
Is manchmal echt schade was in den PC zu investieren !

Wie seht ihr Das ?

Junge, das ist der Grund warum niemand, der bei Sinnen ist, zur teuren Hardware greift. :p

Ich finde das nicht schade, niemand wird gezwungen bei jeder Innovation mitzumachen, und gerade bei Prozessoren ist es ja so, dass man mittlerweile selbst mit ein oder zwei Jahre "alter" Hardware ganz gut auskommt. Bei Grafikkarten ist der Fall etwas anders, aber auch da gilt: Intelligent einkaufen.

Deshalb kauf' ich nur günstige Komponenten, da tut der Wertverlust weniger weh ;-)

Zurück
Oben