News Preischeck bei AMD: X2 6000+ unter 200 Euro

@micktg: Der AM2+ ist kein neuer Sockel und dessen CPUs werden zum AM2 abwärtskompatibel sein, nicht mehr und nicht weniger. Sterben tut da garnichts.

@ Zwirbelkatz der Markt wird niemals mit CPUs gesättigt sein das wäre auch Wirtschaftlich nicht gut, es giebt immer Leute bzw. Firmen die was neues haben wollen, oder immer das schnellste haben wollen.
Mann kann den Computermarkt nicht sättigen, bei der rassanz wo die die Technik vortschreitet.

@Tropic schöne Preise auch wenn die AMD wehtun aber so ein 5600 wird mir immer sympatischer, trotz des ach so tollen C2D.

@40
Dass sich 939 nicht lange halten wird, war von Anfang an klar.
Intel wechselt den Sockel deutlich öfter als AMD.

Dieser Vergleich Intel vs. AMD ist schon häftigst Intellastig. Warum haben sie fürn C2D nicht auch einen NVidia Chipsatz benutzt?

Hoffen wir mal auf ein schnelles Erscheinen der K10 Produktpalette. Bis dahin werde ich mir erst mal noch einen 3600+ samt 690G Mainboard gönnen. Zusammen für unglaubliche 120€ zu haben.

Zuerst wollte ich mir noch einen C2D kaufen, aber AMD bietet hier eindeutig das bessere P/L-Verhältnis. Da kaufe ich doch lieber "Made in Germany".

Naja, in letzter Zeit hat es Intel nicht mehr so mit Sockelwechsel. Aber versuche einmal, einen aktuellen C2D in ein 1, 2 Jahre altes Board zu stecken...

der sockel 939 ist schon nicht schlecht hatte nie problemme damit .aber das er so schnell vergessen wird finde ich schon traurig . habe mir noch extra die 4 mal 512 xms led geholt . . und dann der am2 nur ddr ram neuer sockel neue cpu . war ja nie für intel aber da fan ich es besser als ich mir das asus commando geholt habe .alle cpus kann mann drauf verbauen den intel pentium 4 den core duo und dd2 . da haben sie ein vorteil über amd gehabt . aber die zeit läüft immer schneller kaufst du dier was un in einem halben jahe ist dein system schlapp da kannst doch nicht sein oder .mann kann sich doch nicht jede paar monate ne neue grafikarte oder sonst irgenwelche hardware holen . die haben doch echt ein an der waffel .und wer brauch schon vista .wenn ich das lese so viel problemme auch mit creative .das ist doch echt nen ding. die 8800 echt schön aber wie viel spiel laufen da nicht .da liefen auf einer 7900 gtx aber mehr ok o k schnell ist sie ja .sorry musste sein.

Wenns nach AMD geht, soll ich mein tolles S.939 Crossfire Mainboard mit AMD Chipsatz jetzt schon wieder einmotten.
Das mach ich vielleicht wirklich. Dann wirds aber ganz bestimmt nix mehr von AMD.
Das Produkt, was gut zu verkaufen wäre, nämlich schnelle Sockel 939 Prozessoren, wird ja leider nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, stand AMD kurz vor Erscheinen des Athlon XP+ auch schon mal auf sehr dünnem Eis - was sich im Anschluß bekanntlich änderte, da der Athlon ein echtes Erfolgsprodukt war. Ich hoffe, daß es jetzt ähnlich ist ... nicht, weil ich AMD-Fanboy bin, sondern eben auch einen möglichen Monopolisten mit entsprechender Preispolitik fürchte.

Und wer weiß, vielleicht wird ja der R600 ein solcher Erfolg, daß AMD aus diesem Bereich heraus seine Verluste ausgleichen kann.

so toll ist der preis auch nicht. wir sind die "alten" preise nur einfach nichtmehr gewohnt.

beispiel : als der athlon thunderbird 1400 C rauskam war es die schnellste cpu auf dem markt und lag bei ~500 DM(nicht euro)

Hier wird eine cpu gelobt die schon eine weile auf dem markt ist, bei weitem nicht die schnellste und trotzdem fast an dem ehemaligen preis einer neuen highend-cpu kratzt.

nur weil wir die hohen preise mitlerweile gewohnt sind, heißt das nicht das sie gerechtfertigt sind.

Ich persönlich halte die 200€ nicht für billig. die cpu architektur ist alt und längst über ihre grenzen hinaus, was mit hohem verbrauch bezahlt werden muss.

Allerdings hoffe ich trotzdem das sich die teile gut verkaufen, denn in 2-3 jahren möchte ich endlich mal wieder nen wirklich guten amd prozessor in meinen händern halten können. der letzte (gute) den ich hab/hatte ist schon 7 jahre her...

also wenn man noch auf 939 bleiben will dann kann ich euch den opteron 165 (2x1800mhz - ca. 150€) oder den opteron 170 (2x2000mhz - ca. 180€) an´s herz legen ^^
(was den beiden aber fehlt ist die "cool´n´quiet" funktion - was aber über eine software (CrystalCPUID) besser zu regeln ist - das übrigen auch für die intel cpu´s gilt)
da die beiden auch sehr gut zum oc taugen ist das im moment die beste wahl - der 165 ist bis zu 2400mhz hoch zu takten und der 170 schaft mit viel glück sogar 2600-2800 mhz was denn 170 zu dem besten prozessor für den 939 sockel macht.
und wenn du noch ein paar euro´s mehr über hast dann ist der opteron 185 (2x2600mhz - ca. 310€) auch nicht schlecht. der hat aber kein gutes preis leistung verhältnis.
schon klar das wir 939 mitlerweile unsere überzeugung mit mehr kosten bezahlen aber ich denk mal es muss nicht immer das neuste sein schon garnicht wenn die leistung noch mehr als ausreichent ist. dazu eine schöne ati x1950gt und 2gb speicher dann spielst du alles mit max deteils bei einer auflösung mit 1280x1024 ^^

ps: der nächste monat kommt bestimmt und dann ist der 170er bei mir drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
An die Kollegen da oben. Die Preise sorgen nicht für Verluste. Die Margen im CPU Geschäft liegen selbst bei den Endverbraucher CPUs bei über 40%. AMD geht nicht an den Preisen kaputt.
Ich denke eher, dass ineffizient gearbeitet wird und die ATI Eingliederung auch noch nicht fertig ist.

SpiritOfMatrix schrieb:
(was den beiden aber fehlt ist die "cool´n´quiet" funktion - was aber über eine software (CrystalCPUID) besser zu regeln ist - das übrigen auch für die intel cpu´s gilt)
Das stimmt nicht, beim Opteron heißt es PowerNow, macht aber genau dasselbe. ;)

schon klar aber nicht jedes MB kann das nutzen ^^

Eigentlich schon, jedes Mainboard, das per BIOS den Opteron unterstützt, und mir wäre keines bekannt, bei dem das nicht so wäre.

Was mich wundert ist, dass die Umstellung so lange dauert. Der Barcelona wird ja schon produziert und wurde auch schon vorgeführt.
Ich weiß, dass AMD nicht einfach so eine Fab dichtmachen kann, um diese Umzurüsten, weil man mit den Kapazitäten (Dresden) auskommen muss. Deshalb müssen Produktionslinien umgestellt werden, während "nebenan" produziert wird.

Viertes Quartal - das ist ein halbes Jahr. Ich finde das ein bisschen zuviel. Auch wenn AMD seine Produktionsressourcen in den letzten Jahren stark erweitert hat...man kann doch nicht bis Ende 2007 Brisbane für den Desktop produzieren, das verkauft sich nicht.

Könnt mir höchstens vorstellen, dass erst die gesamte Server-Fertigung umgestellt wird. Genug Zeit für die Entwicklung hatten/haben sie, die Yield-Raten müssten mit der Zeit auch steigen. Das ganze müsste einfach ~ein Quartal schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ATI zu kaufen war definitiv der richtige Schritt für AMD, man steht wesentlich breiter gestaffelt dar und kann gegenseitig voneinander profitieren. Daß die Konkurrenz so einen Schritt nicht gutheissen würde sollte doch wohl klar sein, und da die Übernahme noch frisch ist war auch klar daß Nvidia und Intel kontern mussten, und das haben sie im richtigen Augenblick getan und AMD/ATI offensichtlich auch getroffen.

Aber: Jeder der jetzt so kurzsichtig ist und meint AMD stehe kurz vor dem aus ist in meinen Augen ein Dorftrottel. Diejenigen die das bisher behauptet haben dürfen sich gerne angesprochen fühlen. Eine Begründung dafür liefere ich euch nicht, ihr sollt weiterhin so doof bleiben. Am besten ihr investiert an der Börse.

Zuletzt bearbeitet:
warum schraubt amd nicht einfach den Prozessortakt bei den 65nm cpu höher? wenn sie es mit den 90nm cpu bis 3ghz schaffen sollte es doch im 65nm verfahren locker gehen und auch höher mit gleichzeitig weniger strombedarf, oder? find ich jedenfalls komisch
vlt liegts ja an kapazitätsgrenzen für 65nm cpu's...kp

Zurück
Oben