News Preischeck bei AMD: X2 6000+ unter 200 Euro

Die 90nm CPUs werden von chartered gefertigt.

In Dresden werden nur noch 65nm CPus gefertigt.

Wenn AMD vom Markt verschwindet wird Intel zerschlagen.
So eine Centrino Platform die z:b: andere Hertseller von Wlan Modulen
kategorisch ausspert wird es wohl dann nicht mehr geben.

Von einem Intel als Monopolist hat man nichts gutes zu erwarten.
Auser dass dann wohl die Reichsten Männer/Frauen der Welt nicht nur
mehr von Microsoft kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyWTF schrieb:
Die 90nm CPUs werden von chartered gefertigt.
In Dresden werden nur noch 65nm CPus gefertigt.
Wer sagt das?

@14) sturme
"auf alle Fälle" <-- bist du dir da sicher? Hätte gerne eine Quelle :)
@ 6) Simon
Wer nForce nimmt, macht sich auch keine Gedanken um den Stromverbrauch... Ganz schlechte Voraussetzungen für einen fairen "Stromverbrauchsvergleich".
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4800+EE 65nm hat ein gutes P/L Verhältnis und dürfte auch relativ sparsam sein, nur für diejenigen die auch auf Strom achten wollen.
 
Die Vergleich bei nm sind doch irrelevant. Der C2D ist nicht wegen 65nm Prozeß besser. Im Gegenteil, er ist es trotz. Bislang war es meist so, daß Intel einen feineren Prozeß benötigte um knapp langsamer, gleichauf oder knapp vor AMD zu liegen.
Und abwarten was kommt. Der C2D war marketing technisch klasse vorbereitet. AMD liefert in der nahen Zukunft zwei neue Produkte, den K10 und R600. Intel wird dann neue Veränderungen von C2D liefern. Egal welcher dann besser ist, viele werden dann wohl auch AMD kaufen, weil es eine neue Technik ist.
Allerdings denke ich schon, daß AMD besser dastehen würde wenn sie die Kapazitäten hätten auch noch eine Weile Sockel939 zu basteln. Von den Boards gibts viele die noch nicht auf höchstmöglichen Stand sind. Eine Aufrüstung hätte sich da gelohnt, aber man erhält die CPUs nicht. Hätte mir auch gerne eien Fx64 für 939 geholt, nur 700€ (nein danke) und nicht verfügbar. Der höchste bezahlbare und verfügbare war der 4600 X2.
 
@xp_home: Nein, das ist meine Meinung und Hoffnung. :p Weil die Fertigung von AMD sich prinzipiell ja ständig verbessert dank APM, und idR kein halbes Jahr vergeht zwischen zwei Steppings. So wie es in der Nachricht rauskommt, als würde dort Stillstand herrschen, ist es sicherlich nicht.
 
Payne! schrieb:
@simon...vergleihc ma nich äpfel mit birnen ;)

der 5600+ ist noich im 90nm und hat noch den alten windsorkern...
wenn ein vergleich gestellt werden müsste, müsstest du nen 5200+ brisbane in 65nm mit nem c2d vergleichen ;)
Und? Der 5600+ wurde in der News explizit genannt und der 5200+ 65nm ist laut geizhals.at in D aktuell nirgendwo verfügbar. Der 5000+ ist gegen einen E6400 einfach zu langsam. Alles, was einigermaßen mit den Core 2 Duos ab E6400/E6600 mithalten kann ist nur als 90 nm Variante verfügbar und hat auch die entsprechende Leistungaufnahme.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromvebrauchsvergleich kann man wirklich vergessen - bei solchen ungleichen Chipsätzen drängt sich ein Manipulationsverdacht auf.
 
Ack, ein nforce 590 SLI ist wirklich ein großer Nachteil. Würde aber zumindest an der Tendenz innerhalb der AMD-Prozessoren nicht viel ändern.
 
mann mann kann sich echt nicht beschweren über die preise nen 6000 für 200 euro ist doch echt wahnsinn. ich habe damal fürn 4800 sockel 939 300 euro bezahlt ,und da war er auch schon günstig . ich habe mometan am2 2,6 auf fast 2,9 und der ist mit der 8800 gtx sau schnell auf einem 24 zoll mit höchsten einstellungen und das ist die normale gtx noch . und 667 ram . hätte ich nen 6000 und die schnellere von xfx mit 630 takt und 800 ram bringt das nochmal was an performence . also was beschwert ihr euch eigentlich.und dann noch mal zum strom wehn intressiert schon die stromrechnung. wieviele haben ne 8800 gtx und die zieht ja einiges und da kommt es auf den prozzesor auch nicht mehr an ob er mehr oder weniger verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wohl ein neues Stepping für 65nm und 2 MB L2 rauskommt?
die hoch getakteten F3 Steppings mit bis zu 3 GHZ brauchen nämlich wieder zuviel Strom. (max. 125W)
 
gut der 5200 gibt es ja mit f2 stepping mit 89 watt allerdings noch in 90nm verfahren. aber der 5200 gibt es auch mit f3 stepping gleiche watt zahl frage mich wo ist da der unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 26) Simon
Der X2 5000+ ist schon recht stark:
https://www.computerbase.de/2006-11...treme-qx6700/17/#abschnitt_performance_rating

Einen X2 5200 in 65nm wird es auch nicht geben. Weil AMD die 65nm Prozessoren nur mit 2x512MB Cache machen wollte. Den brauchs du gar nicht zu suchen. Oder hat AMD seit neustem die Pläne dazu geändert?
@ Sturme
Jup, es werden noch einige Prozessoren von AMD kommen
Laut dieser Zeitlich nicht richtigen Roadmap wird noch ein X2 5400 in 65nm (65 W TDP) kommen. Ein X2 6000+ könnte auch noch irgendwann mit 89 TDP kommen. Aber das dauert halt. Intel will ja auch noch schnellere Core 2 Duos im 3. Quartal 2007 rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@32
Unterschied:
F3 Stepping läuft angeblich auch noch mit 3200-3300 MHZ Taktfrequenz stabil.
Tomshardware hat diese X2 CPUs mal oc. Aber bei dem Stromverbrauch dann ist 3,2 GHZ einfach schon zuviel.
 
Ich werde mir vor der nächsten Preissenkung von AMD nichts neues kaufen. Der 6000+ wäre da der einzige der für meine Bedürfnisse abgestimmt wäre. Ist mir aber noch etwas zu teuer^^
Könnte man die nächste grosse oder grössere Preissenkung so ca. am 1 August erwarten?
 
na ja ich habe gesehn das die neuen core duo auch igendwas mit 3 giga haben sollen mal abwarten . gut ich denke 6000 übertakten bis auf 3200 ist schon ober grenze . ich denke da er der letzte im 90 nm verfahren sein wird.weil di in diesem bereich an die grenze gehen. wie gesagt ich habe den 5200 auf fast 2,9 und das ist mehr als ausreichen . ich denke unter vista und dierect 10 mit crysis macht den anfang wird mann wohl den core dou 6800 ausreitzen . aber ein 6800 intel kostet ca 900 euro und wer brauch das schon es sei denn mann besitzt eien 30 zoll und zockt auf 2560 + 1600 mit 2 8800 gtx .aber wer hat das schon . und ich denke der 6000 für 200 euro ist ein schnäppchen für die performence. selbst mit dem 4800 lief alles flüssig . na gut es gibt spiel wie oblivian oder stalker da müssen die cpu schon kämfen auf einem 24 zoll . aber so wie ich das hier lesen sind ach nicht viele die einen 24 zll besitzen . bei den meisten lese ich ich so um die 19 zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön heftig wie AMD die Preise fallen muss. Die müssen endlich die neuen CPUs rausbringen um etwas gegen Intel machen zu können!
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
erst verlustgeschäft machen, und jetzt noch weniger für die Prozessoren verlangen, so wird das bestimmt nix! lieber endlich neuen prozessor rausbringen!

Jede nicht gekaufte AMD Cpu ist gleichzeitig Geld im Säckel der Konkurrenz. Man hält bzw. baut Marktanteile aus. Momentan sieht es allerdings eher so aus, als ob sich Intel Marktanteile zurück holt.

@ Topic
Sehr heftig, die Top Cpu für nicht mal 200€. Ich schätze mal, dass 200€ in etwa dem Budget entsprechen, dass ein Enthusiast für eine neue Cpu ausgibt. Dafür gibt es jetzt schon das Spitzenmodell, Wahnsinn ist das.
Die Preise ändern leider nichts daran, dass der Desktop Markt zunehmend gesättigt ist und Intel die bessere und auch sehr günstige Architektur anführt derzeit.


E6600 und x2 6000 sind preislich gleich, aber leider ist der E6600 die eindeutig bessere Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte mir sofort(!) auch einen gekauft, da ich auch einer derjenigen war, die AMD vertraut hat, das der Sockel 939 einigermaßen zukunftsträchtig ist. Und jetz?
Diese verarsche mach ich nicht mit. Selbst der AM2 ist doch schon am Sterben um der AM+ steht in den Startlöchern. WAS SOLL DAS?
Sorry, aber wenn AMD sowas macht, dann muss das jeweilige Produkt absolut top sein, dann lässt man sich gefallen, aber so nicht.
Auch wenn ich AMD sehr mag, das hat mich schwer geärgert mit dem S939.

Mein nächster wird daher ein Core 2 Duo oder sogar Core 2 Quad. Und in meinem Freundeskreis und Kommillitonen (studiere Informatik) denken genauso.
AMD muss sich erstma wieder Kreditwürdigkeit erarbeiten!

Just my 2 Cents...
 
Zurück
Oben