Preisdrop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ein Bekannter meinte vor kurzem das in kürze die Preise vieler Geräte merklich sinken sollen, da wohl irgendwie/irgendwo was neueres rauskommen soll an Hardwaren, jemand da zufällig eine idee zu?

Wollt mir demnächst ein Laptop kaufen, aber dann eben warten bis die vielleicht noch etwas runtergehen da ich ihn eh erst richtung September/Oktober tatsächlich benötigen würde. :D

lg
Sw0rD

Dann erst kaufen wenn du den brauchst, außerdem kommen ständig neue Geräte..

Ernsthaft?! Es kommen neue Geräte raus, hat dein Bekannter gesagt?

Nicht böse sein, aber was soll so einen unnötige Aussage. Natürlich kommt ständig neue Hardware raus.

Daher kauft man erst wenn man wirklich neue Hardware braucht.

Und ey.... September/Oktober.... wir haben März!

Demnächst wird die neue AMD GPU R9 3XX Serie erscheinen sowie Intels Skylake CPUs. Deswegen wird die alte Hardware wie die R9 2XX Serie und die Haswell CPUs natürlich im Preis sinken.

Deswegen lohnt es sich natürlich (und das tut es im Hardware Geschäft eigtl immer) bis zum Kauf zu warten.

für mich klingt deine Frage in etwa sooo....

Ich habe gehört von der Schwester meiner Cousine 7ten Grades das da was im Busch ist und sich die Preise von Was auch immer in den nächsten Jahren ev. fallen werden, soll ich also noch warten?

was soll men denn auf solch eine Frage für eine Antwort geben... erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht

Es kommt jährlich was neues raus. Die Informatik ist eines der Gebiete, wo es die meisten Neuerungen gibt :D
Wenn du immer auf das neueste wartest, kannst du dir nie was kaufen ;)

Es kommt permanent neue Dinge heraus und daher sind die Preise auch permanent in Bewegung. Natürlich gibt es bei einigen Dingen/Warengruppen mehr oder weniger feste Intervalle für Markteinführungen und somit verbundenen Preisnachlässen bei älterer Ware, allerdings ist der Markt insgesamt recht flexibel und Preisschwankungen müssen nicht mehr unbedingt zur Neueinführungen kommen.
Der Preisvergleich hier bietet ja die Möglichkeit, Verlaufskurven für die Preisentwicklung dazustellen. Da sollte man ruhig immer mal reinsehen.
Beeinflussend allerdings sind aber auch Verfügbarkeitsmengen, Währungsschwankungen und saisonale Termine sowie Werbeaktionen von Produzenten. Vor vielen Jahren konnte man immer davon ausgehen, dass ab Februar vieles günstiger wird, da das Weihnachtsgeschäft durch ist und vieles im Frühling neu auf den Markt kommt. Aber seit einigen Jahren ist dies immer weniger deutlich zu beobachten. Aber auch dies ist abhängig vom einzelnen Artikel.

Wenn man etwas braucht, sollte man sich schlau machen, ob im näheren Zeitraum Markteinführungen angekündigt sind. Dann muss man überlegen, will man "Vorjahres"ware oder das Neueste. Neuware kann durch Promotionpreise niedrig angeboten werden und dann später sogar teurer werden. Gutes Beispiel ist die 250er SSD M100 von Crucial. Die kam auf den Markt mit um 80 Euro. Einige Wochen später sprang der Preis innerhalb weniger Tage auf um 90 Euro. Das war keine Währungsschwankung, da hat der Hersteller offenbar Promotionrabatte gekürzt bzw. eingestellt. Dann stieg das Ding bis auf um 95 Euro, wohl bedingt durch den Euro und die hohe Nachfrage und seit einigen Wochen fällt sie. Aktuell irgendwo um 90 Euro. Insgesamt ein spannendes Spiel bei einigen Artikeln.

fliger5 schrieb:
Demnächst wird die neue AMD GPU R9 3XX Serie erscheinen sowie Intels Skylake CPUs. Deswegen wird die alte Hardware wie die R9 2XX Serie und die Haswell CPUs natürlich im Preis sinken.

Deswegen lohnt es sich natürlich (und das tut es im Hardware Geschäft eigtl immer) bis zum Kauf zu warten.

Einzige nützliche Antwort im ganzen Thread, danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben