Preisdrop beim Ryzen 5950X ?!?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Hab eben gesehen dass der Ryzen 5950X jetzt auf 599 Euro im Preis gedroppt ist und frage mich wieso.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
5950.png

Habe dann natürlich erstmal geschaut obs neue Infos über nen Refresh gibt, aber nix. Und so krass kann die Konkurrenz durch den Intel 12900k eigentlich auch nicht sein, da die beiden CPUs ja eigentlich unterschiedliche Käuferschichten haben.
Hat irgendwer ne Idee woher der Preisverfall kommt ?

Bin jetzt nämlich schon irgendwie versucht bei dem Preis mir den 5950X zu holen, nur wenn in nem Monat ein Refresh z.B. in Form eines 5950XT oder so kommt lohnt sich der Refresh vermutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
1. Eventuell ein Überangebot durch den Lieferstopp von AMD CPUs nach Russland.
2. Nebeneffekt bzw Parallele Rabatte zu den OEM-Partnerprogrammen
3. Es stand einfach aus Preis-/leistungs und niedrigen Absatzgründen eine Preisreduzierung an.

Für beides müsste man die Preiskurve der restlichen AMD CPUs mit dieser in der nächsten zeit vergleichen.

Der 5950X war bisher "konkurrenzlos" und so konnte AMD auch sehr hohe Preise abrufen, jetzt ist aber Intel mit einer sehr guten Generation auf den Markt gekommen wesshalb man auch etwas härter um die Kunden kämpfen muss.

Ich glaube auch das es Prozentual gesehen wenig Nutzer gibt die wirklich mehr Kerne eher brauchen als mehr Leistung, und da Alder Lake auch mit DDR4 funktioniert sehe ich da keine Käuferschichten die sich stark unterscheiden. (zumindest nicht in einer Größenordnung um zu sagen die Produkte beeinflussen sich gegenseitig nicht(/kaum)

Kann natürlich auch sein das AMD gerade mehr produzieren lässt als sie verkaufen können, oder ihre Lager für die nächste Genartion/Refresh etc leeren müssen/wollen. (Muss ja eine gewisse Stückzahl lagern damit beim release die CPUs nicht direkt ausverkauft sind)

Bzw. eine Mischung aus den beiden Gründen und dem ein oder anderen Punkt der uns bzw. mir nicht bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
CyrionX schrieb:
1. Eventuell ein Überangebot durch den Lieferstopp von AMD CPUs nach Russland.
Really? ==> Nö!

CyrionX schrieb:
Für beides müsste man die Preiskurve der restlichen AMD CPUs mit dieser in der nächsten zeit vergleichen.
Schon eher.

Andreas10000 schrieb:
Der 5950X war bisher "konkurrenzlos" und so konnte AMD auch sehr hohe Preise abrufen, jetzt ist aber Intel mit einer sehr guten Generation auf den Markt gekommen wesshalb man auch etwas härter um die Kunden kämpfen muss.
Yep, da der 12900K in der selben Leistungsregion unterwegs ist ist das druchaus plausibel.

Andreas10000 schrieb:
Kann natürlich auch sein das AMD gerade mehr produzieren lässt als sie verkaufen können, oder ihre Lager für die nächste Genartion/Refresh etc leeren müssen/wollen. (Muss ja eine gewisse Stückzahl lagern damit beim release die CPUs nicht direkt ausverkauft sind)
Das hat dann mal nicht geklappt, weder beim Erscheinen der 5xxx noch bei den Grafikkarten RX6xxx. :)

Das müssen die nochmal üben (NVidia übrigens auch). :grr:

Vielleicht liegt der Preisdrop auch an der Ankündigung der 5800X3D. Davon.soll.es dann ja auch noch potentere geben.

• Gefällt mir
Es ist nur der 5800X3D angekündigt worden. Mehr ist auf wegen des Starts von AM5 nicht zu erwarten. Quasi noch der letzte Booster für AM4 und um Kunden im Lager zu halten.

Die Preissenkung hatte ich eigentlich schon zum Start von Alder Lake erwartet. Damit wäre man noch mehr konkurrenzfähig gerade bei P/L gewesen. Jetzt wird man wahrscheinlich versuchen die Lager leerer zu bekommen.

• Gefällt mir
F31v3l schrieb:
Die Preissenkung hatte ich eigentlich schon zum Start von Alder Lake erwartet. Damit wäre man noch mehr konkurrenzfähig gerade bei P/L gewesen. Jetzt wird man wahrscheinlich versuchen die Lager leerer zu bekommen.
Naja, Alder Lake ist ohne Zweifel gut. Aber auch nicht so gut das man bei AMD gleich in "Panik" verfallen musste. Von daher schien eine sofortige Preissenkung nicht wirklich nötig.

guß

Der Wettbewerber 12900K ist wahrscheinlich eine Ursache.

Von einem Preisrutsch kann man ja nur reden, wenn die CPU flächendeckend günstiger wird und nicht nur im Angebot bei einem Händler.
Ich würde das erstmal nicht überbewerten. Die Preise der anderen Zen-3-CPUs sind im Vergleich ja recht stabil.

Blieb nicht de Preis für die 5000er-Reihe der Ryzen lange genug relativ stabil hoch? Ich meine früher wurden CPUs mit der Zeit einfach günstiger. Angebot und Nachfrage sind ein Thema und Zen3 3D ist in den Startlöchern und AM5 in der Vorbereitung. So sinkt die Nachfrage nach den CPUs auch schon. Von Panik kann hier seitens AMD noch längst nicht die Rede sein, nur weil der 5950X jetzt nur noch 600€ kostet. Der Preisverfall wird auch nicht so stark ausfallen, weil zu niedrigeren Preisen der Eine der Andere dann doch noch zum 5950X greifen könnte, weil der Preis günstig ist. Insbesondere wenn es um Anwendungsleistung geht, ist so ein 16-Kerner eine feine Sache.

kachiri schrieb:
Die Preise der anderen Zen-3-CPUs sind im Vergleich ja recht stabil.
Der 5600x ist innerhalb von einem Monat aber auch gut runter, von 266€ auf jetzt aktuell 229€
Früher oder später wird er sich bei 200€ einpendeln.

• Gefällt mir
Da werden mehrere Dinge dazu beigetragen haben, dass sich AMD entschieden hat Preise zu senken.

Konkurrenzdruck
Lagerleerungen und
nächste Gen steht in den Startlöchern (inkl. noch dem 5800X3D)

Aber ich denke an den Stückzahlen des 5800X3D wird es nicht liegen, auch wenn die CPU im Gaming alles schlagen soll, was bisher am Markt ist. Denn es wird zu wenige 8 Kerner geben. Ich glaube kaum, dass AMD die Fertigungskapazitäten größtenteils für den 8 Kerner switcht. Und daher wird dieser auch sehr viel kosten.

Aber erfreulich dass es zu den Preissenkungen noch kommt, die waren eigentlich schon lange fällig.
Aber scheinbar wirken sich jetzt die geringeren Verkaufszahlen AMDs so sehr aus, dass AMD handeln muss.

Preis wegen der AMD CPU 5800X 3D runter! Würde ich jetzt auch zum Schluss AM4 Sockel aufrüsten. Mehr geht nicht^^

Ozmog schrieb:
Der Preisverfall wird auch nicht so stark ausfallen, weil zu niedrigeren Preisen der Eine der Andere dann doch noch zum 5950X greifen könnte, weil der Preis günstig ist. Insbesondere wenn es um Anwendungsleistung geht, ist so ein 16-Kerner eine feine Sache.

Na ich weis nicht, ich hab auch länger überlegt ob es ein 5900x oder ein 5800x werden soll, weil die Preise insgesamt nachgegeben haben.
Letztendlich ist es dann der 8 Kerner Plus ein Satz B-Die´s geworden weil ich noch mehr Kerne zu selten brauchen würde und 16 Kerne wären erst Recht Overkill gewesen.
Auch wenn 600€ für die CPU an sich OK sind, ist es für viele immer noch eine Stange Geld bei überschauberem Benefit für die meisten User.

@aklaa

Hinsichtlich des 5800X 3D muss man erst mal abwarten was der wo leistet und vor allen Dingen wie er eingepreist wird.
Im Moment sind die Erwartungen an das Ding sehr hoch, nicht das darauf eine Ernüchterung erfolgen wird.

kachiri schrieb:
Von einem Preisrutsch kann man ja nur reden, wenn die CPU flächendeckend günstiger wird und nicht nur im Angebot bei einem Händler.
Sowohl 5950X, als auch 5900X sind eben flächendeckend günstiger, nicht nur im Angebot bei einem Händler.

Moment Moment, es wird keinen 5900X 3D geben??!?!

Neue Generation im Anmarsch, passt doch ins Bild.

Den 5800X3D wird sich nur derjenige kaufen, der einen teuren AM4 Unterbau fürs Gaming neu gekauft hat und die Plattform erstmal weiter nutzen will. Einen 5950X3D wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben (ebenso keinen 5900X3D). Wäre preislich auch nicht attraktiv, denn der 5800X3D wird preislich im Bereich des 5900X spekuliert.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Moment Moment, es wird keinen 5900X 3D geben??!?!

Nö, wohl eher nicht...siehe hier: https://wccftech.com/tsmcs-3d-tech-...d-also-explain-no-3d-variants-of-5900x-5950x/

._. ich warte seit Monaten darauf und hadere mit mir ob ich mir jetzt noch ein 5900X als Übergangslösung holen soll bis der 3D erscheint....omgggg. Na super. Ja dann ab die Post. Ist ja gerade günstig. :grr: :pcangry:

prian schrieb:
Really? ==> Nö!
----
Schon eher.
----
Kannst du gerne so sehen. Glücklicherweise muss ich deine Meinung nicht mit Faktischem Wissen gleichsetzen ;)
Darüber hinaus sind das lediglich Vermutungen weil ich (oder auch jemand anderes wie auch du) diese nicht nachprüfen kann.

Die Hauptaussage ist: Eine definitive Antwort kann derzeit nicht getroffen werden weil AMD keine Antwort gegeben hat. Ich habe auch nur Gedankenanstöße geliefert, die Antworten sind demnach alle "nur" impliziert.

Zurück
Oben