Preise Arbeitsspeicher...

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Mal eine Frage an die, die schon mehrere RAM-Generationen hinter sich haben:

wenn ihr in der Geschichte mal so nach HINTEN schaut, zu einer früheren Situation, in der die RAM-Lager überfüllt waren und die Preise daher immens in den Keller gingen, haben sich die Preise danach immer - mehr oder weniger - wieder auf einen normalen Level "erholt"?

Oder wird es für den Rest der Zeit, in der DDR2 den Standard im PC-Markt darstellt bzw. darstellen wird, bei der jetzigen Preissituation bleiben?

THnX! :)

Moin,

also bis jetzt war es eigentlich jedes Jahr so. Anfang des Jahres gingen die Speicherpreise Runter. Ok nicht sooo Extrem wie jetzt aber schon sehr weit Runter. Danach gingen die Preise immer wieder hoch. Mitte des Jahres wo sie dann am Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft rum meist einen sehr hohen Stand erreichten.

RAM Preise haben immer bisher ein Tief erlebt, allerdings danach wieder ein extremes hoch ... bis September 2006 waren die Preise ebenfalls tief, aber nicht so tief wie sie im mom sind. Ab Oktober haben die Preise sehr stark angezogen, im DDR1 Speichermarkt manchmal um 100€ ... bis dato fallen sie wieder. Ich würde sagen, da viele im mom einkaufen wird der Preis auch wieder steigen. Wobei viele jetzt wieder RAM-Speicher statt Flash-Speicher produzieren. Die Flash-Speicher Preise waren ja extremst weit unten in letzter Zeit durch Überproduktion.

Ich wette es kommt wie beim DDR1. Wenn der DDR2 ausläuft gehen da die Preise genauso wie beim DDR1 hoch, da dort mit Sicherheit noch viele hinterherkommen mit altem System aufrüsten. Wird ja auch gemunkelt, dass DDR2 Speicher wieder ab Ende April/Anfang Mai anziehen. Ich hab schon gedacht, dass März/April die Preise anziehen, doch das war wohl Pustekuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das schwer hoffen, oder bin ich der einzige, der bei 140 Euro (Corsair TWINX 2 x 1GB Kit 667Mhz) zwei Packungen mehr gekauft hat, als er eigentlich brauchte, und jetzt von den mittlerweile 99 Euro angesickt ist? ;)

<homer> D'OH! </homer>

Geht mir genauso, ich riesen Depp kaufte vor etwa 1.5 Monaten 2 GB DDR Ram, ich habe noch ein DDR1 System und wollte die Preise ausnutzen und den Ram schon vor dem Systemkauf besorgen, und jetzt sind sie schon 60 € billiger :rolleyes: . Dummheit tut wirklich weh. :p

@5
hast du jetzt 3 Packungen à 2*1GB ? .. also 6GB :eek:
das die 667er im Preis fallen war klar, die meisten die DDR2 holen bauen 800er rein, die sind im mom so günstig, warum dann noch 667er einbauen. Warte mal ab und wenn im Mai, wie fast alle glauben und ich auch, die Preise steigen setzte se in Ebay rein ...

btw: für was brauchst du 6GB RAM? :D

@Drachton

Na klar, ich finde in jedem Haushalt sollten mindestens 6GB RAM vorhanden sein... ;)

Ich brauche selbstverständlich auch nur 2GB, konnte aber bisher schon häufiger mal ein klein wenig Profit machen, wenn bei was-auch-immer die Preise dermaßen im Keller waren und ich später dann wieder verkauft habe. Aber so spannend wie diesmal war´s noch nie.

Los da, rauf mit den Preisen! ;)

Ich hab meine G.Skill auch im Februar für 149 Euro gekauft, jetzt kosten sie 40 Euro weniger. Aber der X2 3800+ EE ist ja auch 20 Euro billiger geworden, so ist das Leben. Man muss halt kaufen, wenn Bedarf ist...

Ich kaufe mir nächste Woche noch 2 GB von G.Skill dazu, mit den insgesamt 4 GB bin ich dann die nächsten 2-3 Jahre bedient :)

Mal eine spezielle Frage zu den Preisen bei Mindfactory. Die Haben heute den billigen MDT DDR2-800 2gig von 90€ auf 125€ raufgesetzt (über geizhals.at).
Ich kann mich glaub erinnern, dass die in der Vergangenheit schon mal die Preise kurz für ein paar Tage erhöht hatten.

Meint ihr, der Preis ist wieder nur kurzfristig erhöht worden, oder ist das nur der Anfang vom Ende der tiefen RAM-Preise?

Wollte heute eigentlich ein Kompletten Rechner da zusammen stellen, aber falls der Preis wieder sinkt, könnte ich auch paar Tage warten. Denn 35€ Unterschied ist ja schon bissl was ;)

das is schwer zu sagen....
als ich meine Corsair TwinX gekauft habe für 216€, waren sie nen Tag zuvor auf 260€ ... ein Tag nach dem Kauf auf 210€ und dann wieder auf 214€. Wie verhalten sich die übrigen Preise bei den 2Gig Speichern? Vielleicht hat Mindfactory auch nur ne Terminverschiebung von MDT bekommen, bzw. von dessen Zulieferern. Müssen es unbedingt MDT sein? Falls andere ebenfalls recht günstig sind, stell das doch noch schnell um

SBDevil schrieb:
Mal eine spezielle Frage zu den Preisen bei Mindfactory. Die Haben heute den billigen MDT DDR2-800 2gig von 90€ auf 125€ raufgesetzt (über geizhals.at).
Ich kann mich glaub erinnern, dass die in der Vergangenheit schon mal die Preise kurz für ein paar Tage erhöht hatten.

Meint ihr, der Preis ist wieder nur kurzfristig erhöht worden, oder ist das nur der Anfang vom Ende der tiefen RAM-Preise?

Wollte heute eigentlich ein Kompletten Rechner da zusammen stellen, aber falls der Preis wieder sinkt, könnte ich auch paar Tage warten. Denn 35€ Unterschied ist ja schon bissl was ;)

Hier die täglichen Preise der letzten Tage:

126,84 118,84 114,2 112,94 111,94 141,2 141,2 132,93 135,37 135,37 135,37 135,37 124,46 124,46 115,86 115,86 115,86 115,86 115,86 115,86 115,86 115,86 125,22 125,22 125,22 125,22 125,22 109,9 109,9 125,22 125,22 125,22 125,22 100,7 100,7 91,87 125,41 125,41 90,75 90,75 91,84

Vielleicht erkennst du ja ein System dahinter? :freak:

Ich habe auch das Problem, dass ich erst im Juni/Juli Zeit habe, mein System zu bauen; Am Liebsten würde ich sofort bestellen, aber wenn es zu früh ankommt, habe ich keine Zeit zu Testen und innerhalb 14 Tage zurückzuschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben