Preise Hardware

iamyolo

Newbie
Hallo,

ich habe mich vor kurzem gefragt, warum und wie sich die (Release-)Preise für bestimmte Hardware entwickelt.

Zum Beispiel: Monitore. Neue und idR. bessere Monitore sind günstiger als die Vorgänger, ausser es ist eine komplett neue Technologie (Röhre -> LCD). Auch Festplatten werden immer besser, schneller, größer aber gleichtzeitig günstiger, ausser wieder bei neuer Technologie (HDD->SSD).

Bei anderer Hardware aber, zB. CPUs und GPUs ist das nicht der Fall, da bleiben die Preise etwa gleich.
Warum ist das so? Ist die Entwicklung von C/G-PUs so viel teurer? Da wird doch auch nicht bei jedes mal das Rad neu erfunden.

lg

Intel/AMD/Nvidia haben auf dem Desktop CPU und GPU Markt ein Quasimonopol. Da gibt es nicht viel Konkurrenz. Und das wirkt sich auf die Preispolitik aus.

Der Vorteil bei SSDs etc ist das es eine relativ neue Technik ist bei der immer wieder Verbesserungs und Optimierungsmöglichkeiten entdeckt werden. Auch drängen viele Mitbewerber in den Markt wodurch ein hoher Konkurrenzdruck besteht.
Bei CPUs und GPUs ist das viel schwieriger und kostspieliger.
Außerdem darfst du nicht vergessen das man ohne Konkurrenz beinahe jeden preis verlangen kann.
So ist das auch bei GPUs wo es nur AMD und Nvidia gibt und bei CPUs wo es fast nur Intel und AMD gibt (zumindest in dem für gaming interessanten Bereich).
Natürlich gibt es ncoh mehr Einflüsse aber das sind 2 der großen.

Was hat sich grundlegend an der Funktionsweise einer HDD geändert? Genau nichts. Die Fertigung wird einfach nur effizienter und kostengünstiger.

Röhre zu LCD ist ca dasselbe.

Bei GPUs und CPUs muss da schon mehr in eine Weiterentwicklung investiert werden. Gerade wenn sich die Ganze Architektur von Generation A zu Generation B oder C ändert.

Dazu kommt die fehlende Konkurrenz(?!)

Klingt logisch?

Bei anderer Hardware aber, zB. CPUs und GPUs ist das nicht der Fall, da bleiben die Preise etwa gleich.
Warum ist das so? Ist die Entwicklung von C/G-PUs so viel teurer? Da wird doch auch nicht bei jedes mal das Rad neu erfunden.

Na es ist immer noch nen Unterschied nen CPU/GPU zu entwickeln als ein paar Speicherchips zu optimieren! Siehste ja an deinem eigenen Vergleichen: ist die Technik neu kostest es richtig Schotter!

Die Fertigungsanlagen haben nach einiger Zeit die Investitionskosten wieder eingefahren und können entsprechend günstiger produzieren. Und können vielleicht zum Teil für neue Modelle verwendet werden. Man muss also das Rad nicht jedes mal neu erfinden, wenn da ein neuer Aufkleber drauf klebt.

Außerdem zahlen die Menschen für neue Dinge gerne etwas mehr und das nutzen auch die Hersteller aus.

Man kann nicht immer genau sagen, wieviele Stück verkauft werden. Also muss man auch beim Preis auf Nummer sicher gehen.

Es sind viele Faktoren die den Preis bestimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme sind aber auch hauptsächlich die Währungskurse da Großhändler in Dollar zahlen bei den Herstellern

iamyolo schrieb:

Naja, auch nicht wirklich. Ich habe erst neulich einen lustigen Vergleich gesehen, dass ein aktueller Celeron G1840 in einer großen Benchmark-Suite fast genau das selbe Ergebnis erzielt, wie ein Core2Quad Q6600. Allerdings schafft der Celeron das mit nur zwei Kernen, er hat also die doppelte Single-Thread Leistung!

Den Q6600 habe ich mir damals Anfang 2008 für ca. 350 Euro gekauft, der Celeron G1840 kostet im Moment 32 Euro bei geizhals. Boxed, inklusive Kühler!

Natürlich kostet ein Top-Intel i7 immer noch gleich viel - aber wenn man CPUs mit gleicher Leistung vergleicht, wie hier, dann ist der Celeron heute über 10x billiger, als der Q6600 von vor 7 Jahren! Er hat dabei wie gesagt die selbe Gesamtleistung und die doppelte Single-Thread Leistung! Ich weiß gerade nicht mehr, welcher Benchmark das war - ist auch egal, es geht ums Prinzip.

Bei SSDs ist es ja auch nur so, dass die immer billiger werden, wenn man bei einer bestimmten Größe vergleicht. Eine 250GB SSD ist heute viel billiger, als vor drei Jahren.
Aber wenn du bei SSDs mit selber Größe vergleichst, dann musst du bei CPUs und GPUs auch die selbe Leistung vergleichen.
Wenn du immer nur das Top-Modell vergleichst, wirst du auch bei SSDs jetzt eine finden, die ca. 1000 Euro kostet, garantiert! Die ist dann auch nicht billiger als das Top Modell von vor drei Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben