• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Preisentwicklung der PS3?

@KL0k

Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, muss aber nix heissen.

@topic
Zumindest sollte man die Konsequenz daraus ziehen und die Preise angleichen.
Der Gamer will eine KOnsole nur zum spielen, welche Medien dafür eingesetzt werden interessiert in erster Linie nicht.
Meine Preisvorstellung für ein erfolgreiches Modell
Wenn die box 360 Premium 299 .- koste dann darf die PS3 nur 100 Euro mehr kosten, alles andere akzeptiert die breite Masse nicht, egal wieviel sie zusätzlich integriert hat (WLAN, grössere Festplatte, Bluray).
Und selbst 400 Euro ist sehr viel Geld für ein Spielzeug.

sofern sony den preis nicht gehörig korrigiert wird die ps3 eh ne randerscheinung bleiben wie der neo geo seiner zeit, behaupte ich einfach mal dreist.

@GraNak

Natürlich hat unser Gerede mit dem Topic zu tun.
Wenn Du alles gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen dass sich die Diskussion um die Spiele im Zusammenhang mit einer möglichen Preissenkung steht.
Außerdem wollte hier keiner die PS3 schlecht machen. Ist es denn nicht möglich seine ehrliche Meinung zu einer Konsole zu äußern ohne dass sich da gleich jemand angepisst fühlt.
Burgard und Ich sind ja beide User die einen Kauf der PS3 eines Tages in Betracht ziehen, jedoch nicht wegen einer „Preissenkung“ sondern nur wenn ein ordentliches Spieleportfolio am Markt ist.
Ich hatte PS1 und PS2. Es wäre also nur logisch dass ich mich auch für die PS3 interessiere.
Da ich jetzt aber schon eine 360 habe (wie wahrscheinlich sehr viele PS2 Besitzer auch) ist die Frage legitim mit welchen Exklusivtiteln Sony die verloren gegangenen Kunden wieder zurückgewinnen will.
Nur mit 100€ Preissenkung wird das eben nicht funktionieren! Es müssen Kaufanreize geschaffen werden, die die Xbox so nicht bieten kann.

@ Kerschi )

Du wirst es mir nicht glauben ,aber ich habe alles gelesen und meiner Meinung nach ist der Bezug nur sehr sehr gering - zu gering um diese Diskussion hier zu führen.

Nein , Spieleangebot hat hier nichts direkt mit der Preisentwicklung zu tuen ,da diese sich so kurz nach dem Release viel eher nach den Produktionskosten richtet und nur teilweise nach der Nachfrage.
Jede Konsole jemals hatte Spielemäßig im ersten Jahr wenig zu bieten , das ging der 360 ganz genauso und auch dem Wii (welcher in den nächsten paar Wochen die 360 im Weltweitem Absatz überflügeln wird) erst recht.

Ausserdem steht garnicht fest ob berechtigt ist die multiplattform Spiele einfach so untern Teppich zu kehren , da der TM nicht angegeben hat ob er bereits eine 360 besitzt und zusammen mit diesen Spielen ist das Software Angebot bereits recht gut (ich kann mich nicht beklagen).

Dass bereits "sehr viele" PS2 Besitzer eine 360 besäßen, halte ich jetzt einfach mal für einen missglückten Scherz ,denn schließlich hat sich die PS2 120 millionen mal verkauft ,während die 360 bei knapp 11 millionen ist , also maximal jeder 12te PS2 Besitzer eine 360 haben kann .. ich denke es handelt sich viel eher um jeden 30ten-40ten.

Eure "ehrliche Meinung" zur generellen Situation der PS3 scheint vom TM übrigens auch nicht gefragt zu sein , sondern nur der Vorraussichtliche Preisverlauf ,also auch keine unrealistischen Wunschvorstellungen oder sicherlich gut gemeinte ,jedoch ohne jedliches Hintergrundwissen formulierte, Ratschläge an Sony.

Was mich nervt ist ,dass zu jedem Thema welches zufällig PS3 oder Sony beeinhaltet ein dutzend "zufriedene 360 Besitzer" Gebetsmühlenartig "zu hoher Preis und keine Spiele" wiederholen müssen und solangsam glaube ich ,dass sich dabei eher um eine kultische Handlung handelt ,als um eine wirkliche Meinungsäußerung. Meine Meinung zur 360 erhält man gerne auf Nachfrage , jedoch muss ich diese nicht bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit veröffentlichen.

Dass ihr wirklich an der PS3 interessiert seit ,lässt sich Anhand der Beiträge übrigens nicht wirklich feststellen - Burgard versucht vorallem sich selbst zu überzeugen ,dass alle guten PS3 Spiele auch auf der 360 erscheinen und du selbst würdest dir "die PS3 nichtmal für 300,- holen"(sinngemäß).
Des weiteren scheinst du vorallem ein Shooter/action spieler zu sein und damit mit der 360 sicher sehr gut beraten.Von daher würde ich dein Interesse auch garnicht soo recht verstehen ,da die PS3 viel eher für Leute geschaffen ist ,die das ganze Spektrum an Spielen vom hardcore single player/online play Erlebnis bis zur family casual unterhaltung genießen können.

Da es anscheinend so super notwendig ist das doch mal Kund zu tuen sind hier die Spiele ,auf die ich mich dieses Jahr freue:
WarHawk , Hot Shots Golf 5 (meine Lieblingsdemo - mit online play wird das richtig geil), Heavenly Sword ( http://www.gametrailers.com/player/23163.html - beste Cutszene ,die ich jemals gesehn habe), Eye of Judgement ( als Magic fan ein Muss), Uncharted: Drakes Fortune , Unreal Tournament 3 (mit K&M support) , Gran Turimo 5 Prologue , Assassins Creed , Lair , Singstar , Bladestorm (die demo fand ich klasse)

und NEIN das ist keine Einladung über die Qualität der Spiele zu diskutieren oder ob Bioshock , Mass Effect etc etc viel viel besser seien , sondern einfach mal um zu zeigen ,dass es sehr wohl Spiele gibt auf die man sich als PS3 Besitzer freuen kann.
Nun denn da bin ich auch total off-Topic gegangen ,deshalb werde da jetzt nichtmehr weiter drüber erörtern (wer unbedingt will kann mir ne private Message schreiben) und mir jetzt erstmal selbst eine runterhauen.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Auffassung müsste die Antwort des Topics einfach nur lauten:
"Der Preis geht nach unten, vermutlich 499.- oder Softwarepaket für 549.-, Marktpreis natürlich geringer",
Thema erledigt.

Das dieses Thema eigentlich viel umfangreicher ist, und auch die Konkurrenz mit einschließt ist nicht unwichtig.
Wenn man sagt, die Konsole A ist viel besser als Konsole B, eben nach Schema F. Da gebe ich dir recht, das ist platte Polemik auf dem niedrigstem Niveau. (es gibt in diesem Forum genügend Beispiele).
ABer ich finde es sehr wohl wichtig, die KOnkurrenz mit einzuschliessen, da es die prekäre Lage der PS3 aufzeigt, welche durch die zeitliche Differenz und dem hohen Herstellungspreis äussert, nicht zu vergessen der Softwaremangel.
Keine Frage dieses Jahr kommen auch gute, sogar spitzen Spiele für die PS3 raus, nur sind es eben keine System-Seller (wofür man sich eine Konsole kaufen würde), sondern eben nur Spiele für PS3-Besitzer. GT5 könnte noch ein paar Käufer überzeugen.
Das die PS3 ca. 800 Dollar in der Fertigung kostet sollte auch bekannt sein. Ich vermute mal an der Situation hat sich auch nix geändert.

Sony ist in einer verzwickten Lage, die Konkurrenz ist entweder seit fast 2 Jahren etabliert und bringt viele Must-Have-Titel raus (So zumindest die Fachpresse) und mit einem vorhandenen Softwareangebot oder aber sie ist eine Konsole, die für die ganze Familie da ist und durch Fun-Games glänzt.
Die PS3 hat zur Zeit nur die Highend-Fans als Käufer. Wer gibt schon gerne 600 Euro (500 Dollar) für ein Spielzeug aus.
Die PS3 kann zwar als Bluray-Player auch Käufer finden, nur hat es für Sony einen gravierenden Nachteil, mit jeder Konsole als Player machen sie mal eben ca. 200 Dollar Verlust, die durch fehlende Softwarekäufe nicht wieder ausgeglichen werden können.

Preisentwicklung der PS3?
Wie soll sich Sony nun verhalten?
Den Preis noch weiter senken und dadurch noch mehr Verluste machen. Nur durch einen zu niedrigen Preis wird er auch, trotz seines hohen Stromverbrauch, für Cineasten noch interessant, nur da kommt kein zusätzliches Geld in die Kassen.
Der Massenmarkt fängt eben erst bei ca. 400 Euro abwärts an. Wieviele Spiele müsste Sony dann verkaufen um keine Verluste zu machen?

Die Frage ist ja wohl eher, kann sich Sony eine weitere Preissenkung überhaupt leisten?
In ein oder zwei Jahren stellt sich diese Frage nicht mehr, kleinere Bauform, Massenfertigung usw.
Nur steht Weihnachten 2007 jetzt vor der Tür.

Wie ich schon sagte, in der Topic-Frage steckt viel potenzial für eine Diskussion, auch ohne die Frage "Wer hat die schönste Konsole?"
(Darum geht es wirklich nicht).

Wenn du auf dem Niveau eine Diskussion abhalten möchtest, dann solltest du bei Sony Europe anrufen und mit denen Quatschen. Ich denke nicht, dass sich hier ein Marktanalyst zu Wort meldet und mit dir über interne Gespräche im Sony-Konzern redet.

Im Endeffekt hat die ganze Diskussion weder Hand noch Fuß, da wohl niemand ne funktionierende Kristallkugel aufzuweisen hat?!

Das ist sicher:

Der Preis wird fallen. Das Spieleangebot wird steigen. Sony wird wegen der PS3 nicht Insolvenz anmelden.

Die Frage ist nur Wann es dazu kommt und das weiß atm sicher nichtmal der Sonychef.

Die ps3 wird nicht viel billiger werden...also die ps3 ansich....villt wird es hin und wieder mal angebote geben wie :Ps3(60gb)2controler...Motor Storm und Resistance fall of man.....aber sonst so warscheinlich nicht...weil die ps3 schon um die 700-800us doller in der anfertigung kostet da können die ja wohl nicht einfach 300$ draus machen....das könnten die nicht mal mit dem spiele verkauf wieder rein griegen*habe ich mal in den nachrichten gehört*......da würde ich schon lieber zu solen angeboten greiff...*hab ich auch :)hehe*
mfg

Die anckte PS3 kostet beim Mediamarkt 450€, anfangs ja 600€. 150€ in weniger als einem halben Jahr, das ist ganz schön was, die Wii kostet noch 250€ da wie zu Anfang auch.

Zurück
Oben