Preisentwicklung von Arbeitsspeicher

Silver00

Lieutenant
Hallo Leute!

wie schätzt ihr die Preisentwicklung von Ram für das nächste halbe Jahr ein.

Die Preise sind ja bisher stetig gefallen und da Frage ich mich ob es nicht Sinn macht evtl. noch 2 Gig dazu zu kaufen. Einfach auf Vorrat weils gerade so schön billig ist.

Was heißt auf Vorrat?
Falls Deiner im PC 'verbraucht' ist?

Also ich halte generell nichts davon, etwas zu kaufen, das man nicht braucht, nur weil es billig ist.
Entweder kaufen und verwenden, oder bleiben lassen.

Ich denke nicht, dass RAM noch viel billiger werden wird. Aber wesentlich teurer (also auf Stand vor einem Jahr oder so) kann ich mir auch nicht vorstellen, denn DDR3 wird sich nicht soooo schnell durchsetzen (in Massenproduktion) und es werden weiter schön DDR2 produziert ^^

billiger wirds kaum noch werden...
brauchst du die zusätzliche 2GB oder willst du kaufen a la "nice to have"?!
wenn du dein system postest, könnte man konkreter werden...

Billiger geht nur noch nach dem Motto:

"Hier ist ihr Ram, hier ihre 50 Euro und jetzt raus aus meinem Laden"

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es noch billiger wird. Wenn man nicht schon 4 GB verbaut hat, sollte man sich noch 2GB zulegen...

also ich glaub net das noch viel billiger wird, höchstens die großen Riegel wie 2gb werden bestimmt noch billiger werden

Ich hab bei mir 2 Riegel nachgekauft wegen CAD-Progs, wegen Vista und weil ich jetzt noch baugleiche Riegel bekommen hab zwecks Kompabilität...und ach ja, er war so billig^^

Aber von kaufen auf Vorrat halt ich nix, wenn du ihn net brauchst ist es rausgeschmissenes Geld. Was willst damit anfangen?

@Napalm Death: :D dann würde ich täglich ram kaufen gehn ;)

der ram wird wohl nich mehr wirklich billiger werden, aber bevorraten lohnt sich auch nich weil in nem halben jahr 2gb und 4 gb module verkauft werden und dann keiner mehr die alten 1 gb module haben will...

also wie schon gesagt wurde, entweder nutzen oder das geld sparen. hast aber schon recht, es ist wirklich sehr verlockend bei diesen preisen zu kaufen ;)

das war genau mein Anliegen.

Habe ein P35 MB und aktuell 2 Gb Ram. Entweder jetzt noch 2 gb dazukaufen und natürlich auch einbauen. Obwohl 4 Gb ja aktuell noch unnötig sind.

Allerdings will ich trotz 4 GB noch einen FSB von 450 fahren können.
Habe momentan 2GB Kit A-Data Vitesta Extreme 800.

Mehr als 4GB sind heut zu Tage ohnehinn sinnfrei, auf 4GB aufrüsten ok, aber alles was darüber ist lohnt nicht.

Hallo zusammen,

also viel weiter kann es eigentlich nicht mehr runtergehen, sollte man meinen. Aber vor 2 Monaten hat man dies ganz genauso gesehen und zu der Zeit wurde auch auch ein Preisanstieg für genau diese jetzige Zeit prognostiziert. Nun ja, man sieht ja, was von sowas zu halten ist.

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte, die Industrie spekuliert auf Vista SP1, es kann also durchaus davon ausgegangen werden, daß die Preise auf jeden Fall steigen, wenn dieses veröffentlicht wird.

So long...

kommt auf den Zeithorizont an.
Mittel-/langfristig werden die Preise in €/MB mit sicherheit weiter runtergehen. Da ist die technologische Entwicklung schuld. Die absoluten preise bleiben vielleicht gleich, z.B. 25€ /riegel, aber die Kapazität ist halt irgendwann dann das doppelte.

Kurzfristig kann es schon auch mal wieder nach oben gehen. Aber wenn man den RAM jetzt nicht unbedingt braucht, sondern in frühestens 6 Monaten, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht vorzukaufen.

In der Eurozone profitieren wir vom schwachen Dollar bzw. dem dazu im Verhältnis starken Euro, deshalb sind derzeit die Preise besonders niedrig...zur Zeit profitiert die amerikanische Wirtschaft von dem schwachen Dollar, deshalb wird der auch nicht aufgewertet. http://www.welt.de/finanzen/article1279024/Euro_auf_hoechstem_Stand_aller_Zeiten.html Längerfristig gesehen, werden die Preise also wieder steigen...die nächsten Tage eher nicht.

Wenn man nicht schon 4 GB verbaut hat, sollte man sich noch 2GB zulegen...

Das ist jawohl Blödsinn und so pauschaliesieren sollte man das ganze auch nicht!

1. Braucht man für die sinnvolle Nutzung ein 64Bit OS
2. Brauchen nicht alle Leute, die 2GB haben auch 4GB (zB Office, Surfen, Gelegenheitsspieler)
3. Bringt einem mehr Ram nur dann etwas, wenn der ganze Rest des Systems dies zulässt.

Silver00 schrieb:
Allerdings will ich trotz 4 GB noch einen FSB von 450 fahren können.
Habe momentan 2GB Kit A-Data Vitesta Extreme 800.

Das sollte mit dem zweiten KIT von diesem RAM schon gehen, ist ja durchaus gute Hardware. Nur ob das Dein Board auch mag, kann Dir halt keiner sagen...

Zurück
Oben