• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nuego, Quidproquo77 und 6 andere
Bei dem starken EUR muss doch ne Preissenkung kommen für die EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, flo.murr, hamuchen und 79 andere
Dann wird halt noch weniger verkauft… selbst schuld braucht sich dann auch keiner über zu geringen Absatz beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, flo.murr, aid0nex und 67 andere
Lachhaft.
Im Gegenzug 70 Milliarden $ Revenue pro Quartal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Zockmock und 27 andere
Bei dem starken Gewinnstreben seitens Microsoft muss doch noch eine höhere Preissteigerung drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, xpgx1 und 19 andere
Ich habe die Series S für 179€ neu gekauft. Das ist im Vergleich ja krank

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Noatak, Benji18 und 16 andere
Ach ja..... Woher das wohl kommt entweder Gier oder allgemein umlegen der Zölle auf alle so das es in der US nicht so teuer wird.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Buchstabe_A, FLCL und 7 andere
Ich habe es prophezeit. US-Zölle werden weltweit umgelegt. Wer hätte das erwarten können. :evillol:
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Dann wird halt noch weniger verkauft… selbst schuld

Microsoft will das Hardware-Geschäft eh los werden. Mit Software lässt sich halt deutlich mehr Geld verdienen. Und das tun sie auch. Anders als mit der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Wallwatcher und 10 andere
Fighter1993 schrieb:
Dann wird halt noch weniger verkauft… dann auch keiner über zu geringen Absatz beschweren.
Nur weil ich weniger Einheiten durch eine Preiserhöhung verkaufe, bedeutet dies nicht, dass ich weniger Gewinn am Ende erwirtschafte. Jedes Unternehmen dieser Größenordnung interessieren genau 2 Faktoren.

1) Marktdominanz
2) Gewinn

Alles andere kommt danach!
Ich kenne so viele Menschen die den GamePass nutzen - obwohl sie die Spiele auch zum Vollpreis kaufen könnten. Der Markt scheint es anzunehmen. Es läuft wie bei Netflix: Ist die Marktdominanz erst einmal aufgebaut, wird eine möglichst geringe Quantität zum höchstmöglichen Kurs verkauft. Alles andere wäre ja auch aus betriebswirtschaftlichen Augen gemeinnützig und mit dem Pöbel will man nichts zu tun haben - Heil dem Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, tritratrullala und 15 andere
Von mir aus sollen sie die Preise doch verdoppeln, mir egal. Solange die Leute noch kaufen, ist der Preis noch nicht hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, tritratrullala, Kuristina und 8 andere
Dr.Death schrieb:
Kommt noch mal ein Nachfolger der X und S?

Halte ich mittlerweile tatsächlich für ziemlich fragwürdig. Ich glaube eher, Microsoft wird ihr Konzept, dass sie bspw. gerade mit ASUS und dem kolportierten Xbox-Brand Hendheld versuchen, fortsetzen. Wir werden also vielleich gar keine dedizierte Xbox Hardware mehr sehen, aber viele verschiedene Geräte unter dem Label Xbox. Passt auch voll zu ihrer Strategie, Software auf alle Geräte bis hin zum Toaster zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, MasterXTC, 9t3ndo und 4 andere
Bei um die 5-7 pro Monat Euro für den Game Ultimative inklusive PC ist das immer noch zu verschmerzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Fighter1993 schrieb:
Dann wird halt noch weniger verkauft… selbst schuld braucht sich dann auch keiner über zu geringen Absatz beschweren.
Ich fürchte, dieser Gedanke wird nicht aufgehen. Man schaue sich nur die aktuell kaum noch zu bekommende Switch 2 (zur UVP) an. Machen wir uns nichts vor, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, da es einfach zu viele gibt, die trotzdem kaufen. Sieht man ja auch wunderbar an der Smartphone-Preisentwicklung... Das ist alle paar Jahre ein sich immer wiederholender Teufelskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Phintor, Zocker1996 und 5 andere
Die 70€ für einen Controller ohne HallEffect oder TMR darf sich Microsoft da hin stecken wo die Sonne nicht hin scheint, Rumble hin oder her, das ist einfach zu teuer.

Was die Konsolen angeht: war eigentlich zu erwarten nachdem Sony und Nintendo bereits mehr aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, baskervil77, Flunkiii und 7 andere
Wollte Microsoft nicht ehe nächstes Jahr die Nachfolgerkonsole raus bringen? Dann wäre das nur ein preisanstieg um den noch höheren Preis der nächsten Generation attraktiver wirken zu lassen.

Vollpreistitel kaufen, wenn man den Gamepass ohne hin umsonst haben kann macht auch kein Sinn. Durch zocken und dem reward system hab ich die letzten 3 Jahre schon nichts gezahlt und hab noch fast volle 3 Jahre Ultimate vorgebucht. Ich sollte mal wieder Punkte dafür ausgeben, bevor sie das System abschaffen.

Ich denke aber auch, dass alle grossen Gameshersteller die nutzer weg bringen wollen von Physischen Käufen. Download käufe können nämlich nicht wiederverkauft werden und somit nicht die marge mindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Evil_Owl und Normenn12596702
Preiserhöhung für 5 Jahre alte Hardware, MS weiß was es tut :D /s
Aber gut, Sony hat es ja auch getan mit der Playstation 5 Digital Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Zocker1996, fox40phil und 4 andere
Ernshaft kauft noch jemand Xbox Spiele? Ich kenne persönlich kaum jemand weil es immer nur heist > Gamepass regelt.

Krasser aber finde ich die Hardware. Das Konsolen kamen Ende 2020? auf dem Markt uns statt etwas billiger zu machen weil Hardware veraltet dreht man den Preis höher. Und gerade MS wo die HW Verkäufe so schon mies aussehen ja moin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Bänki0815, Steven2903 und 5 andere
Dr.Death schrieb:
Was sagt die Gerüchteküche: Kommt noch mal ein Nachfolger der X und S? Und wenn wann?
Ja soll etwas kommen was ehr ein Gaming PC fürs Wohnzimmer ist.
Eine klassische Konsole wirds nicht mehr geben.
Allerdings soll Steam drauf laufen und somit auch alle PS Exclusives.

Was Sony dann macht wird interessant…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben