Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer
Microsoft hebt weltweit die Preise der Xbox-Konsolen, der Controller und ausgewählter Spiele der eigenen Studios an. In Europa werden alle aktuell angebotenen Konsolen der neuen Preisliste zufolge 50 Euro teurer, in den USA sind es in der Spitze sogar bis zu 100 US-Dollar.
Microsoft will das Hardware-Geschäft eh los werden. Mit Software lässt sich halt deutlich mehr Geld verdienen. Und das tun sie auch. Anders als mit der Hardware.
Nur weil ich weniger Einheiten durch eine Preiserhöhung verkaufe, bedeutet dies nicht, dass ich weniger Gewinn am Ende erwirtschafte. Jedes Unternehmen dieser Größenordnung interessieren genau 2 Faktoren.
1) Marktdominanz
2) Gewinn
Alles andere kommt danach!
Ich kenne so viele Menschen die den GamePass nutzen - obwohl sie die Spiele auch zum Vollpreis kaufen könnten. Der Markt scheint es anzunehmen. Es läuft wie bei Netflix: Ist die Marktdominanz erst einmal aufgebaut, wird eine möglichst geringe Quantität zum höchstmöglichen Kurs verkauft. Alles andere wäre ja auch aus betriebswirtschaftlichen Augen gemeinnützig und mit dem Pöbel will man nichts zu tun haben - Heil dem Kapitalismus.
Halte ich mittlerweile tatsächlich für ziemlich fragwürdig. Ich glaube eher, Microsoft wird ihr Konzept, dass sie bspw. gerade mit ASUS und dem kolportierten Xbox-Brand Hendheld versuchen, fortsetzen. Wir werden also vielleich gar keine dedizierte Xbox Hardware mehr sehen, aber viele verschiedene Geräte unter dem Label Xbox. Passt auch voll zu ihrer Strategie, Software auf alle Geräte bis hin zum Toaster zu bringen.
Ich fürchte, dieser Gedanke wird nicht aufgehen. Man schaue sich nur die aktuell kaum noch zu bekommende Switch 2 (zur UVP) an. Machen wir uns nichts vor, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, da es einfach zu viele gibt, die trotzdem kaufen. Sieht man ja auch wunderbar an der Smartphone-Preisentwicklung... Das ist alle paar Jahre ein sich immer wiederholender Teufelskreis.
Die 70€ für einen Controller ohne HallEffect oder TMR darf sich Microsoft da hin stecken wo die Sonne nicht hin scheint, Rumble hin oder her, das ist einfach zu teuer.
Was die Konsolen angeht: war eigentlich zu erwarten nachdem Sony und Nintendo bereits mehr aufrufen.
Wollte Microsoft nicht ehe nächstes Jahr die Nachfolgerkonsole raus bringen? Dann wäre das nur ein preisanstieg um den noch höheren Preis der nächsten Generation attraktiver wirken zu lassen.
Vollpreistitel kaufen, wenn man den Gamepass ohne hin umsonst haben kann macht auch kein Sinn. Durch zocken und dem reward system hab ich die letzten 3 Jahre schon nichts gezahlt und hab noch fast volle 3 Jahre Ultimate vorgebucht. Ich sollte mal wieder Punkte dafür ausgeben, bevor sie das System abschaffen.
Ich denke aber auch, dass alle grossen Gameshersteller die nutzer weg bringen wollen von Physischen Käufen. Download käufe können nämlich nicht wiederverkauft werden und somit nicht die marge mindern.
Ernshaft kauft noch jemand Xbox Spiele? Ich kenne persönlich kaum jemand weil es immer nur heist > Gamepass regelt.
Krasser aber finde ich die Hardware. Das Konsolen kamen Ende 2020? auf dem Markt uns statt etwas billiger zu machen weil Hardware veraltet dreht man den Preis höher. Und gerade MS wo die HW Verkäufe so schon mies aussehen ja moin.
Ja soll etwas kommen was ehr ein Gaming PC fürs Wohnzimmer ist.
Eine klassische Konsole wirds nicht mehr geben.
Allerdings soll Steam drauf laufen und somit auch alle PS Exclusives.