Zoba schrieb:
Weil das bei uns rentabel, global aber unrentabel sein könnte und die Kaufpreise von Titeln in den ärmeren Ländern ja auch niedrig ist. Wenn man also global den Kaufmarkt verdrängen wollte, wäre das die Lösung um möglichst wenig dabei zu bluten.
Quark

. Sieh mal, wenns sich für MS in, sagen wir Usbekistan, den Gamepass anbieten nicht rechnet, tut es das auch für keinen anderen.
Zudem gibts doch gar keine Konkurennz, ähblich wie bei Serienstreaminganbietern hast du einfach nicht denselben Content wie MS im Angebot.
Und schlussendlich ist das Risiko Usbekistan an einen imaginären Gamepass Konkurennten zu verlieren erträglich. Selbst wenns passiert, who cares, wenns dort eh kein Geld zu holen gab?
Also nene. Wenn ich nicht irgendwo was grundlegendes übersehen haben sollte, was die Situation hier besonderd macht, ergibt es für MS nur Sinn den Gamepss zu Preisen anzubieten die Gewinn erzielen.
Allerdings reden wir hier von digitalen Gütern, MS kostet es einfach so gut wie nichts den Gamepass in Usbekistan anzubieten, die Lizenzen für die Spiele kauft man eh. Also setzt MS einfach in jedem Lnd den Preis so an, dass der Sweetspot zwischen höchstem Preis bei maximalet Zielgruppe erreicht wird.
Zoba schrieb:
Wie gesagt, ich halte es auch absolut nicht verwerflich die Marge von einem der größten Unternehmen der Welt zu drücken. Wenn Microsoft weltweit Steuern meiden kann, kann ich auch deren Lizenzkosten meiden.
Ich auch nicht. Und genau das ist es auch: Nur die Marge drücken, Verluste "tut" man ihnen damit gar nicht "an".
Was mir auch herzlich egal wäre

.