• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Xbox-)Spiele werden nicht teurer: Microsoft nimmt die angekündigte Preiserhöhung zurück

FreshLemon schrieb:
Vielleicht war genau das der Grund für die gepl. Preiserhöhungen. Um den Game-Pass im Vergleich attraktiver wirken zu lassen.

Oder, damit man die Preiserhöhung für den GamePass mit den gestiegenen Preisen für Spiele erklären kann...

Netflix produziert ja auch Unmengen an Content (denn "Filme" und "Serien" kann man es kaum noch nennen) der keinen interessiert, damit sie dann die Abokosten erhöhen können und dabei auf die Kosten für den vielen Content zeigen können.
 
Dante2000 schrieb:
Natürlich nehmen sie das zurück, da die Game Pass Abo Zahlen auch seit längerem stagnieren und sie die Marke Xbox maximal entwertet haben.

Alleine die Verkäufe des letzens Doom Ablegers beweisen es: Nur 5 Prozent aller Verkäufe fanden auf der Xbox statt, die restlichen 95 Prozent auf dem PC und der Playstation. Die Xbox Kunden haben aufgrund des Game Pass absolut keinen Anreiz mehr Geld auszugeben, wenn es sowieso im Abo ist.

In meine Augen befindet sich Microsoft im Gaming Bereich in einer absoluten Einbahnstraße mit absehbarer Sackgasse.
Warum ist Xbox als Marke entwertet? In meinen Augen haben sie sie durch den Gamepass sogar gestärkt. Weil du im Vergleich weniger Geld ausgibt als wenn du dir die Spiele kaufen würdest. Und gleichzeitig hast du kein Risiko wenn das jeweilige Spiel nicht gut ist. Denn eines muss ich sagen MS hat praktisch jeden Monat min ein Spiel das mich interessiert hätte oder anders ausgedrückt das es Wert gewesen wäre es zu kaufen. Und die Entwickler Studios die nicht zu MS gehören haben es von MS bezahlt bekommen das Ihr Spiel in den Gamepass aufgenommen wird. Everspace 2 und The Outer Worlds (Teil 1) oder zuletzt Atomfall sind Parade Beispiele für Spiele die durch MS Aufnahme in den Gamepass die Entwicklung der Spiele bzw. in einem größeren Aufwand möglich gemacht haben.

waren die Entwickler sogar Überrascht wie viele Leute ihr Spiel darüber gespielt haben da es ja eigentlich eine Kickstarter PC Finanzierung mit dann folgenden Jahren an Early Access war. Das MS dann mit dem Angebot es in den Gamepass aufzunehmen war sogar wie die Entwickler selber gesagt haben ein Glücksfall weil sie das MS Geld in die Entwicklung stecken konnten um entspannt es ohne Druck entwickeln zu können. Aber nicht wegen dem Gamepass wegen dem Early Access Bericht der Gamestar bin ich darauf aufmerksam geworden und hab die PC Version auch im Early Access unterstützt mit vorzeitigem Kauf und auch nicht bereut da diese Early Access Version (man muss es leider so sagen heut zu Tage) technisch BESSER war als viele veröffentlichte Spiele heut zu Tage.

Verkaufszahlen sind das eine. Wie viel es auch im Abo spielen das andere. Das man damit Geld verdienen kann siehst du an Netflix oder Amazon... Denn du macht mit deiner Aussage "absolut keinen Anreiz mehr Geld auszugeben, wenn es sowieso im Abo ist" einen Fehler. Du nimmst an deswegen gäbe es einen Verlust. Aber genau den hat das Studio nicht weil es vorher von MS bereits bezahlt wurde und das findet relativ großzügig statt indem ausgerechnet wird wie viele Leute es im wohl im Gamepass spielen würden und der Entwickler diese Zahl + was darauf bekommt. Also so als wäre diese Anzahl VERKAUFT worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zoba schrieb:
Weil das bei uns rentabel, global aber unrentabel sein könnte und die Kaufpreise von Titeln in den ärmeren Ländern ja auch niedrig ist. Wenn man also global den Kaufmarkt verdrängen wollte, wäre das die Lösung um möglichst wenig dabei zu bluten.
Quark :). Sieh mal, wenns sich für MS in, sagen wir Usbekistan, den Gamepass anbieten nicht rechnet, tut es das auch für keinen anderen.
Zudem gibts doch gar keine Konkurennz, ähblich wie bei Serienstreaminganbietern hast du einfach nicht denselben Content wie MS im Angebot.
Und schlussendlich ist das Risiko Usbekistan an einen imaginären Gamepass Konkurennten zu verlieren erträglich. Selbst wenns passiert, who cares, wenns dort eh kein Geld zu holen gab?
Also nene. Wenn ich nicht irgendwo was grundlegendes übersehen haben sollte, was die Situation hier besonderd macht, ergibt es für MS nur Sinn den Gamepss zu Preisen anzubieten die Gewinn erzielen.
Allerdings reden wir hier von digitalen Gütern, MS kostet es einfach so gut wie nichts den Gamepass in Usbekistan anzubieten, die Lizenzen für die Spiele kauft man eh. Also setzt MS einfach in jedem Lnd den Preis so an, dass der Sweetspot zwischen höchstem Preis bei maximalet Zielgruppe erreicht wird.
Zoba schrieb:
Wie gesagt, ich halte es auch absolut nicht verwerflich die Marge von einem der größten Unternehmen der Welt zu drücken. Wenn Microsoft weltweit Steuern meiden kann, kann ich auch deren Lizenzkosten meiden.
Ich auch nicht. Und genau das ist es auch: Nur die Marge drücken, Verluste "tut" man ihnen damit gar nicht "an".
Was mir auch herzlich egal wäre :).
 
Schinken42 schrieb:
Und schlussendlich ist das Risiko Usbekistan an einen imaginären Gamepass Konkurennten zu verlieren erträglich. Selbst wenns passiert, who cares, wenns dort eh kein Geld zu holen gab?
Du missverstehst mich. Der Konkurrent ist kein anderes Abo á la EA play, sondern das Spiele kaufen an sich.
 
@Iron Plague Nur keine Wucherpreise.
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Du missverstehst mich. Der Konkurrent ist kein anderes Abo á la EA play, sondern das Spiele kaufen an sich.
Hab ich auch überlegt die explizit zu erwähnen.
Ändert halt nix aus meiner Perspektive. Ich könnt mich ab jetzt nur wiederholen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ist mir herzlichst egal was Microsoft macht, nach dem fail mit Motorsport werde ich mir doppelt und dreifach überlegen von denen nochmal nen game zu kaufen, vor allem im MS Store.
Und den Gamepass kann man auch gut und gerne abschaffen, hatte den locker 3 Jahre, wegen der xbox damals und einigen aktionen, nicht 1 spiel habe ich darüber gespielt. Davon mal abgesehen, zahlt man für eine leihgabe, was ich prinzipiell schon von haus aus nicht mag. Während viele titel wieder da verschwunden sind kann ich meine gekauften Xbox game egal ob digital oder physisch immer noch zocken. FM7 mal als beispiel genannt.
Selbst das aktuelle Doom ist ne vollkatastrophe, kurz probiert und dann wieder zurück damit, auf dem desktop friert das mein kompletten rechner ein weil alt+tab und sonstige aktionen bei dem spiel geblockt sind, und das game sich gerne mal halb aufhängt, am notebook läufts einigermaßen aber dafür hatteich das game nicht gekauft
 
Also ich muss sagen dass ich gerne bereit bin für Spiele auch entsprechend zu zahlen. Ich bin aus dem Alter raus wo man (tatsächlich!) als Jugendlicher oder Student nicht das Geld hat um im Monat 60-100€ für Spiele hinzulegen und gleich aber doch viel Zeit zum Zocken hat. Heute ist es eher umgekehrt, wenig Zeit aber genug Geld um sich Titel als Vollpreis oder auch für die Hälfte zu kaufen. Der Gamepass ist irgendwie schon eine gute Sache, allerdings ist es halt nicht für jeden was. Und ich gebe eher mehr Geld für ein Spiel aus was ich dann dauerhaft in der Bibliothek habe als für ein Abo was ich vielleicht in 6 Monaten (doch) kündigen möchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
......Und es gibt Tonnenweise richtig gute ältere Games die auch Spielspass garantieren können, nach wie vor.

Warum also immer auf das "Neueste" schauen ? ;)
 
Zurück
Oben