• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Xbox-)Spiele werden nicht teurer: Microsoft nimmt die angekündigte Preiserhöhung zurück

Djura schrieb:
Feiert ja gefühlt ein jeder hier den GamePass und brüstet sich damit, diesen übers Ausland günstig erschwindelt zu haben.
Ich benutze keinen GamePass und halte diesen für langfristig absolut schädlich für den Gamingmarkt. Für gute und wirklich von mir herbeigesehnte Games gern den lokalen Preis.

Aber Steuerliches regel ich natürlich genau so wie die internationalen Großkonzerne, die sind nämlich ganz tolle Vorbilder für mich :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Celinna und Christian1976B
Crifty schrieb:
Wow eine Preissenkung für zukünftige Spiele die nicht kommen werden weil Microsoft vorher das Studio schließt...

Wo spare ich jetzt?...
Ganz einfach: Alles

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sierra1505 schrieb:
Man kann zudem aktuell den Eindruck haben, MS hätte keinen klaren Kurs mehr. Sind sie einfach nur noch Kraken, die jede Plattform, jedes Studio nehmen aber auch fallen lassen falls Risiko droht?
Oder sind sie ganz verwunschen tatsächlich Leute, die dem Ziel gute Spiele an ihre Kunden zu bringen, eine gewisse Priorität einräumen?
Ja das stimmt leider.
MS hat zu viel Geld und die machen eigentlich alles kaputt.
Gamepass ist das süße Gift - billig für den Gamer aber die Qualität der Spiele leidet und das ist Scheiße !

Ein Bsp: Fallout...
da den Hebel anzusetzen zb. Fallout 5 wird ein verkacktes Starfield rausgebracht wo niemand Bock drauf hat.
Anstelle New Vegas 2 kommt ein gehyptes The Outer Worlds 2 was ebenfalls die Leute mal billig und schnell im Gemepass "mitnehmen" aber Herzblut steckt Null in dem Titel.

Mir tut es um die guten Studios leid die von MS an die Wand gefahren werden.
Hätte Sony ZeniMax gekauft wären wir schön bei Fallout 7 und New Vegas 4 - so sind wir Gamer die Angearschten . :heul:
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Ich benutze keinen GamePass und halte diesen für langfristig absolut schädlich für den Gamingmarkt.
Sehe ich auch so !
Die ganzen AAA Games von MS werden billig verramscht via Gamepass.
MS hat einfach keine "Seele" was Gaming angeht---MS ist wie der dumme Bodybuilder Masterblaster ohne Hirn in Mad Max 3 mit Tina Turner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Thug86, entengruetze und 2 andere
XCPTNL schrieb:
Ich benutze keinen GamePass und halte diesen für langfristig absolut schädlich für den Gamingmarkt. Für gute und wirklich von mir herbeigesehnte Games gern den lokalen Preis.
Ich benutze auch keinen Gamepass, bzw. nur ein- bis dreimal im Jahr.

Ich spiele nicht gern unter Zeitdruck. Wenn ich in einem Gamepass-Monat bin, probiere ich gern so viele Spiele wie möglich aus. In wenigen Wochen, Tagen oder Stunden kann ich das Spiel nicht mehr spielen? Da verschaffe ich mir lieber schnell einen Überblick und springe dann zum nächsten. Fühlt sich mehr nach Arbeit als nach Freizeitvergnügen an. Schädlich für den Spielemarkt halte ich mein Verhalten nicht, weil ich unabhängig von Neuveröffentlichungen, Rabattaktionen, Abonnements und Flatrates wie dem Gamepass Geld für Videospiele ausgebe. So viel (oder wenig), wie ich eben kann und möchte.

Der Preis für ein einzelnes Spiel verändert meine Gesamtausgaben genauso wenig wie eine Rabattaktion oder Bundle-Angebote. Niedrige Preise sorgen nur dafür, dass mehr Verlage und Entwickler Geld von mir bekommen, aber eben jeweils weniger.

Warum hältst Du den Gamepass für schädlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Christian1976B schrieb:
Anstelle New Vegas 2 kommt ein gehyptes The Outer Worlds 2
The Outer Worlds 2 war bereits in Entwicklung bevor Microsoft Bethesda gekauft hat.

Christian1976B schrieb:
Ein Bsp: Fallout...
da den Hebel anzusetzen zb. Fallout 5 wird ein verkacktes Starfield rausgebracht wo niemand Bock drauf hat.
Sehr gutes Beispiel! Ein "verkacktes Starfield", dessen Entwicklung erst vor wenigen Tagen vollständig greenlightet wurde. Und wahrscheinlich (weiß man nicht so genau) nicht mal vom selben Team wie Starfield entwickelt wird (die sind an Elder Scroll).

Christian1976B schrieb:
Hätte Sony ZeniMax gekauft wären wir schön bei Fallout 7 und New Vegas 4 -
Ich bin mir ziemlich sicher, der Zusammenhang ist: Kurze Entwicklungszeit = die Qualität leidet. Und nicht anders herum. Weshalb man bei Sony auch keine Spiele im Jahrestskt herausrotzt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Djura schrieb:
Feiert ja gefühlt ein jeder hier den GamePass
Gamepass kommt mir nicht ins Haus. Ich will meine Spiele besitzen und nicht mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und entengruetze
Zoba schrieb:
$3.811 T Marketcap. #2 stock in the world. Der Tag, an dem ich Mitleid mit MSFT habe wird vermutlich noch in weiter Zukunft liegen.

Wer in den letzten 10 Jahren für fast 100 Milliarden Dollar Studio nach Studio gekauft hat und jetzt massenhaft Entwickler entlässt, fährt vermutlich immer noch Gewinne ein, wenn Leute Gamepass über Usbekistan beziehen.

Anhang anzeigen 1640648
Was heisst vermutlich? Glaubt denn irgendwer, sie würden den dort zu einem Preis anbieten, bei dem sie keinen Gewinn machen?
Natürlich nicht. Was hätten sie denn davon, mit den Gewinnen aus reichen Ländern das Produkt in ärmeren Ländern zu subventionieren? Weniger Gewinn.
Nein, wenn etwas zu Preis X angeboten wird, macht das Unternehmen damit auch Gewinn. Sonst würde man sich den Gamepass dort einfach sparen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wobei diese Preisdifferenz trotzdem bei realen Gütern echt sein kann, erhöhte Transportkosten oder Ähnliches. Bei digitalen Gütern dagegen ist offensichtlich, dass sie in den reichen Ländern einfach mehr kosten weils geht.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Durch mehr Käufer können teurere Produktionen finanziert werden, ohne für den Einzelnen den Preis anzuheben.
Konjunktiv. Könnten.
Oder man fährt die Gewinne hoch.

Rat mal wie die Entscheidung ausfällt bei so gewinnorientierten Unternehmen.

Taxxor schrieb:
sie immer teurer in der Produktion werden
Und warum werden sie immer teurer?..... Das liegt nicht nur an der Qualität oder grosse des Spieles viel trägt der immense wasserkopf der ceo Ebene teil bzw den Anlegern an der Börse müssen gepudert werden gefolgt von dermaßen überzogenen werbe Budget was oft gleich hoch wie die Entwicklung des Spieles ist

Ist doch ein Witz Geld da zu verbrennen wo es meist sogar umsonst gemacht werden würde..... Influenzer bzw Streamer bekommen Haufen Geld für was sie normal sowieso machen würden nämlich spiele spielen oder magazine bzw Web Medien bekommen kostenlose Testversionen sei es Hardware oder Software und das sind nicht nur paar Leute das sind 1000de

ev4x schrieb:
Gamepass kommt mir nicht ins Haus. Ich will meine Spiele besitzen und nicht mieten.
Dazu müsste man (leider) physische Exemplare erwerben, was insbesondere bei PC-Spielen schwierig wird .

IdR werden nur Lizenzen gekauft (Ausnahme GOG DRM-frei), welche sich auf den ersten Blick tatsächlich wie "Besitz" anfühlen...

Wenn Steam/Epic/Ubi etc. dicht machen ist alles anders!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Tekwin
Christian1976B schrieb:
[...] weil auf Steam gehören mir die Games für immer. [...]
guter Witz

Das Sony Exclusives weiterhin exklusiv bleiben glaube ich btw nicht mehr. Man sieht jetzt schon das Sony die anderen Plattformen braucht um die Produktion zu refinanzieren.
Zudem verkaufen sich die exklusiven Spiele eher mäßig im vergleich zu einem Mario Kart oder CoD, das es sich lohnen würde diese Plattformabhängig zu halten.
Die Exclusives sind ganz gute Werbung aber deswegen werden die wenigsten Konsolen gekauft. Da heißen die Zugferde halt CoD und Fifa/NHL mit exklusiven Features und wurde auch bei einer großen Marke wie Harry Potter auch in einem Singleplayer Spiel erneut genutzt (exklusive Quest auf der Playstation).
Dahin wird es in Zukunft meiner Meinung nach gehen: Teilexklusivität auf Feature-Ebene.
Und Microsoft wird mit CoD, Fallout, Elder Scrolls kräftig an der Playstation mit verdienen und den Großteil der "Käufer" im eigenem Gamepass vereinen aufgrund Features, die es in der Playstation Version nicht gibt.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Mir tut es um die guten Studios leid die von MS an die Wand gefahren werden.
Hätte Sony ZeniMax gekauft wären wir schön bei Fallout 7 und New Vegas 4 - so sind wir Gamer die Angearschten . :heul:
Nicht wirklich. Die hätten versucht da ein Live-Service Game draus zu machen. Wir hätten dann eher ein Fallout 77, 78, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
MS hat einfach keine "Seele"
Ja, aber genauso wenig hat die jeder andere Konzern oder auch sonst welches Entwicklerstudio, die super wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel (und ihr Abverkauf nach einem Hit). Ich weiß nicht was man da immer hineininterpretiert, sind wir nicht alle langsam aus dem Alter raus oder ist das die Nostalgie, die da zuschlägt?
Ich hab den Gamepass, ich zahle ihn hier. Ich finde ihn praktisch für mein Spielverhalten. Wenn ich da 3 Spielen im Jahr gut finde hat sich die Rechnung gelohnt. Tatsächlich dippe ich in viel mehr Games rein, es dauert leider ewig bis mir etwas gefällt und ich es länger zocke. Und Spiele besitzen, ja gut, da sind wir mit digitalen Spielen und abschaltbaren Servern ohne Alternative irgendwann mal hart falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und 9t3ndo
Wir hören auf die Kundschaft ist wohl eher ein die Kundschaft hat auf die Konkurrenz gehört.

Wobei die auch gerne 100€ nehmen können. Gekauft wird für nen 10er im Keystore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
So schlecht wie Xbox gerade läuft, keine Überraschung. Hier noch mehr Sales zu verlieren würde absolut nicht gut auf der Bilanz aussehen. Sony & Nintendo können es da eher machen, weil die Leute dort viel eher geneigt sind mehr Geld auf den Tisch zu legen. Bei MS aber, gibt es so ne Zielgruppe einfach nicht.

Am Ende wäre eine gute Lösung für das Problem Spiele die unendlich teuer werden, wenn Stores auf Konsolen aufgebrochen werden. Ähnlich wie bei Smartphones & Tablets ist das Store Monopol einer der Gründe wieso Konsolen bei den Spielen so teuer sind: sobald das weg fallen würde und man auf seiner Konsole den Store seines Vertrauens nutzen könne, müssten Publisher umdenken. Solang es aber dabei bleibt und Konsolen ihre schönen eigenen Quasi-Monopole sind in der Eigentum nicht Eigentum ist, dürften die Preise fleißig weiter steigen bis wir an dem Punkt sind wo es nicht mehr weiter geht, da das en Gros der Leute dann keine Spiele mehr kaufen.

Wo genau dieser Punkt ist, dürfte von Franchise zu Franchise unterschiedlich sein, ein CoD könnte mit Sicherheit 100€ verlangen und die Fans würden weiter zuschlagen...

Schinken42 schrieb:
Konjunktiv. Könnten.
Oder man fährt die Gewinne hoch.

Rat mal wie die Entscheidung ausfällt bei so gewinnorientierten Unternehmen.
Ja, klar. Auch in dem Fall bleibe ich bei meinen Argumenten, wenn ich der immer gleichen Verteidigung höherer Preise widerspreche, die einige Spieler vorbringen.

iSight2TheBlind schrieb:
Heißt: Forza Horizon 6 hat die Playstation 5 als Leadplatform und die Xbox Series kriegt irgendwann einen schlechten Port davon^^
Da die nächste Xbox Steam-Spiele abspielen können soll, wird es wohl die beste Version

Djura schrieb:
Feiert ja gefühlt ein jeder hier den GamePass und brüstet sich damit, diesen übers Ausland günstig erschwindelt zu haben. 😬
Daran ist auch nichts verwerflich. Man spielt ja schließlich nach den gleichen Marktgesetzen der Globalisation.
  • Wenn ein Unternehmen globale Arbeitskraft- und Kaufkraftpreise sowie Steueroasen ausnutzt, dann ist das keine große Sache - Unternehmen sind ja schließlich gewinnorientiert
  • Wenn ein Endkunde jedoch von den Vorteilen eines globalen Marktes zu profitieren wagt und den erwarteten Umsatz des Unternehmens (womöglich!) schmälert- so ist er gleich ein Gauner

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Viper2000, 9t3ndo und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
sobald das weg fallen würde und man auf seiner Konsole den Store seines Vertrauens nutzen könne, müssten Publisher umdenken.
Das soll mit der nächsten Xbox ja möglich sein

9t3ndo schrieb:
Allerdings ist der Markt für Videospiele überpropotional gewachsen zu früher.
Zeitgleich wird immer mehr digital verkauft, was enorme Kosten in der Logistik spart.
Dazu kommen dann weitere Zusatzverkäufe die es früher in dem Ausmaß nicht gab.
Anders ausgedrückt: Spiele könnten heute immer noch nur 50€ kosten und man würde damit immer noch mehr wie früher erwirtschaften.
Meine Einstellung zu Preisen ist da ganz einfach, bei Spielen die mich interessieren im EA max. 20€ wenn fertig max. 40€.
Spricht mich das Spiel sehr an, dann max. 50€

Und wegen der hier bereits erwähnten anderweitigen Monetarisierung wird sich das auch nicht mehr groß ändern.🙄
Sind die Spiele zu teuer warte ich halt, bis sie in die Region kommen.😏
Christian1976B schrieb:
Ich denke Gamepass und Steam kann man nicht vergleichen - weil auf Steam gehören mir die Games für immer.
Auf Steam habe ich Games wie Civ die ich jahrelang zocke.
Das dieser Irrglaube noch immer kursiert🤦‍♂, NEIN bei Steam gehören dir die Spiele nicht!!
Ich nutze zwar zu 50% selber Steam, aber das sollte eigentlich jedem in der Zwischenzeit bekannt sein.
Nur weil Steam da bis jetzt zuverlässig ist, muss das nicht immer so bleiben🙄.
Wer weiß schon was z.b. nach Gabe Newell seinen Tot passiert.

Will ich ein Spiel wirklich besitzen, muss ich es bei GOG oder auch itch.io kaufen!, alles andere (Steam, EAStore, usw.) ist nur eine Lizenz zum Spielen, die dir jederzeit wieder entzogen werden kann.🙄

Das ist der Grund warum knapp die hälfte meine Spiele so gekauft sind, und nicht bei Steam.🤨

p.s. Und der Gamepass ist für mich als Linuxspieler sowieso uninteressant!.
(wäre er aber auch, wenn ich noch Windows nutzen würde 😉)

Ich Zahle jeden Monat den Gamepass Ultimate.
Finde der Preis passt für den Umfang an Spielen, EA Play, Cloud Gaming, die Xbox features und "Alles ist eine XBOX".
Ich unterstütze das gern und bin einer der ~36Mio Subscriber.
Werde mir denk ich auch das Xbox Ally X holen, sofern sich MS rafft und man auch wirklich XBOX Library Titel drauf spielen kann.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Das dieser Irrglaube noch immer kursiert🤦‍♂, NEIN bei Steam gehören dir die Spiele nicht!!
Ich nutze zwar zu 50% selber Steam, aber das sollte eigentlich jedem in der Zwischenzeit bekannt sein.
Nur weil Steam da bis jetzt zuverlässig ist, muss das nicht immer so bleiben🙄.
Wer weiß schon was z.b. nach Gabe Newell seinen Tot passiert.
Jup.
+Dein Account kann jederzeit unbegründet gebannt gesperrt o.Ä. werden.
Was dann? Steam verklagen?
Gaben ist ein toller Hecht aber die Frage ist wirklich, was macht sein Sohn daraus.
Wir wissen ja wie die 2. Generation an Geschäftsführern in Familienunternehmen so drauf sind :)
Immer Kohle gehabt & nie gearbeitet....Keine gute Kombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben