• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Xbox-)Spiele werden nicht teurer: Microsoft nimmt die angekündigte Preiserhöhung zurück

gamepass ist bei mir als feste ausgabe eingeplant und das seit jahren - also ein dauerabo.
wenn man es so sieht, gibts auch keinen zeitlichen stress mit durchzocken o.ä..

einfache frage: ist es das einem wert 15 euro für ultimate zu bezahlen oder nicht...? für mich ist es das wert, allein schon, weil ich immer spiele entdecke, die ich nie gekauft hätte und die bock machen.
day one release ist natürlich die größte daseinsberechtigung.

stand heute brauche ich außer gamepass garnix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, M@tze und -=[CrysiS]=-
DrFreaK666 schrieb:
Da die nächste Xbox Steam-Spiele abspielen können soll, wird es wohl die beste Version

Was meinst du was ne Konsole kostet, die keine Möglichkeit hat das Geld durch den Verkauf von Spielen wieder reinzukriegen?
An Battlefield 6 auf der Xbox Series verdient Microsoft ~25€ (30% des erwarteten Verkaufspreises von 90€ für ne Premiumedition des Spiels), an Battlefield 6 in Steam verdient Microsoft nichts.
Die nächste (große) Xbox wird also einfach ein PC mit Xbox-Branding und der Preis der Playstation 5 Pro klingt dann gar nicht mehr so krass sondern normal oder gar günstig.
Dass sie überhaupt noch Hardware verkaufen soll wohl einfach dazu dienen den Aufstieg von SteamOS statt Windows zu verhindern und aus der Angst, dass ein Sony, welches dann gar keine Konkurrenz im Konsolenmarkt mehr hat, irgendwann gleichwertige Alternativen zu den Activision-Reihen entwickeln könnte.
Und um noch ein Druckmittel gegen Sony in der Hand zu halten, damit die vielleicht doch irgendwann den GamePass auf der Playstation akzeptieren, auch wenn sie so dumm nicht sein werden.

Sonst würde man schon längst den SEGA machen und nur noch Spiele publishen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Was meinst du was ne Konsole kostet, die keine Möglichkeit hat das Geld durch den Verkauf von Spielen wieder reinzukriegen?
Keine Ahnung. Zu teuer jedenfalls

Schinken42 schrieb:
Was heisst vermutlich? Glaubt denn irgendwer, sie würden den dort zu einem Preis anbieten, bei dem sie keinen Gewinn machen?
Das muss nicht der Fall sein. Das kann bei einem Unternehmen von Microsofts Größe durchaus eine Verdrängungstaktik sein. Wenn du genügend Kapital zum Dumping hast und genügend großartige Titel hat, könnte man darauf hoffen den kompletten Absatzmarkt quasi zu kapern und nur noch Abos zu verticken. Dann könnte man auch dann erst die Daumenschrauben ansetzen und den Kunden auspressen.

Ich bezweifle, dass das passieren könnte und zumindest Valve und Epic gewisse Vorbehalte dagegen hätten. Aber in der Theorie könnte es so sein. Ich für meinen Teil kann aber auch sagen, dass ich Titel eh nicht zum Vollpreis kaufe. Von daher ist mir das ziemlich schnurz, wie hoch der initiale Preis ist. Dann warte ich halt etwas länger, mein pile of shame ist groß genug und ich krieg ein fertig gepatchtes Spiel mit DLC.

DrFreaK666 schrieb:
Da die nächste Xbox Steam-Spiele abspielen können soll, wird es wohl die beste Version
Also wird die nächste Xbox einfach ein Windows Mini PC mit Xbox Sticker drauf?

Mit allen Vorteilen aber auch mit allen Nachteilen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das was wird.

Xbox Hardware schafft sich ab. Bleibt nur MS als Multi Publisher übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Simonte schrieb:
Gaben ist ein toller Hecht aber die Frage ist wirklich, was macht sein Sohn daraus.
Wir wissen ja wie die 2. Generation an Geschäftsführern in Familienunternehmen so drauf sind :)
Immer Kohle gehabt & nie gearbeitet....Keine gute Kombi
Ich würde lachen wenn Sony Steam kaufen würde - da würde MS dumm aus der Wasche gucken.
Ergänzung ()

Thug86 schrieb:
Also wird die nächste Xbox einfach ein Windows Mini PC mit Xbox Sticker drauf?

Mit allen Vorteilen aber auch mit allen Nachteilen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das was wird.

Xbox Hardware schafft sich ab.
Würde ich gut finden.
MS soll es wie Sega machen - nur noch Games.
Asus und Co machen dann Hardware für X Box Steam open mit einer 7800 xt für 800 Euro oder für die anspruchsvollen Gamer mit einer 5090 für 3000 Euro die flüssig 4k mit 144 Hz spielen wollen.

Ich würde mir gerne so eine Power X Box mit einer 5090 für 3000 Euro kaufen !
Was MS produziert dann gerne per Gamepass den Rest würde ich bei Steam kaufen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Ich würde lachen wenn Sony Steam kaufen würde
^^
Christian1976B schrieb:
da würde MS dumm aus der Wasche gucken.
MS hat 3x soviel Umsatz und ist >20x Soviel Wert wie Sony.
Wenn jemand Steam kauft...dann glaub ich fällt das MS deutlich leichter
ABER
die Kartellbehörde würde mMn. einen Riegel vorschieben.
War ja bei Activision Blizzard schon ein Thema

Zoba schrieb:
Das muss nicht der Fall sein. Das kann bei einem Unternehmen von Microsofts Größe durchaus eine Verdrängungstaktik sein. Wenn du genügend Kapital zum Dumping hast und genügend großartige Titel hat, könnte man darauf hoffen den kompletten Absatzmarkt quasi zu kapern und nur noch Abos zu verticken. Dann könnte man auch dann erst die Daumenschrauben ansetzen und den Kunden auspressen.
Und warum sollte das später passieren als bei uns?
Ausserdem ist doch offensichtlich und auch klar kommuniziert warum die Preise in ärmeren Ländern niedriger sind: Kaufkraft.

Zoba schrieb:
Ich bezweifle, dass das passieren könnte und zumindest Valve und Epic gewisse Vorbehalte dagegen hätten. Aber in der Theorie könnte es so sein. Ich für meinen Teil kann aber auch sagen, dass ich Titel eh nicht zum Vollpreis kaufe. Von daher ist mir das ziemlich schnurz, wie hoch der initiale Preis ist. Dann warte ich halt etwas länger, mein pile of shame ist groß genug und ich krieg ein fertig gepatchtes Spiel mit DLC.
Mich betriffts auch nicht. 90% meiner Spiele haben mich weniget als nen Zehner gekostet. Viele sogar Kleinstbeträge. Der aufmerksame Leser merkt schon, ich spiel nicht viel AAA 😉.
Und warten wird halt ne immer bessere Option: Billiger, benötigte Grafikleistung auch billiger, fertig gepatchte All-inclusive Bundles, man weiss ob das Spiel taugt... Ich hab so viele Spiele, warum sollte ich nicht 2-3 Jahre warten mit dem Kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und dx1
Christian1976B schrieb:
Ergänzung ()

Würde ich gut finden.
MS soll es wie Sega machen - nur noch Games.

Würde ich jetzt nicht so gut finden. Auch wenn ich überhaupt kein Xbox Fan bin, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Verstehe ehrlich gesagt nicht was für ein Blödsinn MS mit ihrem Xbox Geschäft macht. Alles nur wegen dem bescheuerten Gamepass..

Dante2000 schrieb:
Die Xbox Kunden haben aufgrund des Game Pass absolut keinen Anreiz mehr Geld auszugeben, wenn es sowieso im Abo ist.
Vielleicht war genau das der Grund für die gepl. Preiserhöhungen. Um den Game-Pass im Vergleich attraktiver wirken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und NHEADY55
Thug86 schrieb:
Würde ich jetzt nicht so gut finden. Auch wenn ich überhaupt kein Xbox Fan bin, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das Problem sind die vielen Studios, die Microsoft aufgekauft hat. Die werden sie ja nicht mehr veräußern, sondern behalten.

Chilisidian schrieb:
Naja, der Massen (-markt) verlangt schon, dass die Spiele immer besser aussehen, mehr Inhalt haben etc. Und das kostet eben.
Wenn es mal so wäre, dass das Geld ins Spiel fließt. CoD Black Ops Cold War z.B. kostete gesamt 700 Millionen. Davon ging allerdings ein Großteil in Marketing und Vertrieb. Ein Modern Warfare (Neuauflage) kostete noch ca. 200 Millionen und ist auch nicht schlechter.

Ist bei Spielen heutzutage so wie bei Filmen (Kino). Immer teurere Produktionen, aber das Ergebnis ist nicht wirklich besser und leider oft sogar schlechter, als frührere Produktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Schinken42 schrieb:
Und warum sollte das später passieren als bei uns?
Ausserdem ist doch offensichtlich und auch klar kommuniziert warum die Preise in ärmeren Ländern niedriger sind: Kaufkraft.
Weil das bei uns rentabel, global aber unrentabel sein könnte und die Kaufpreise von Titeln in den ärmeren Ländern ja auch niedrig ist. Wenn man also global den Kaufmarkt verdrängen wollte, wäre das die Lösung um möglichst wenig dabei zu bluten.

Wie gesagt, ich halte es auch absolut nicht verwerflich die Marge von einem der größten Unternehmen der Welt zu drücken. Wenn Microsoft weltweit Steuern meiden kann, kann ich auch deren Lizenzkosten meiden.

DrFreaK666 schrieb:
Forza Horizon 5 ist das am besten verkaufte Spiel auf der PS5 bisher im Jahr 2025
Echt? Würde mich nicht wundern, auch wenn es nicht für jeden was ist, es ist ein Genre komplett ohne Konkurrenz. Und es macht einfach Spaß, alleine dafür hab ich früher ne Xbox bzw. nen PC angeschafft.

zeigt auch, wo sony spieletechnisch mittlerweile steht.
merkt ja jeder mit ner ps5 selber. nur noch mies laufende third party spiele oder zeitexklusive fortsetzungen und remastered kamellen.

grüße

War schon am überlegen meine Box zu verkaufen. So bekommt sie noch eine Gnadenfrist.

Taxxor schrieb:
Verglichen mit so gut wie allem anderen, vor Allem im Bereich Hobbies, sind Spiele doch immer noch mit am wenigsten von Preissteigerungen betroffen gewesen, und das obwohl sie immer teurer in der Produktion werden.
Vor 20 Jahren hat man auch schon 50€ für Vollpreistitel bezahlt, auf Konsolen schon immer meist 10€ mehr.
Das wären heute alleine Inflationsbereinigt 75€ bzw. 90€.
Und jetzt schaut man mal, was andere Artikel in dem Zeitraum für Preissteigerungen hatten.
Dafür ist der Markt enorm gewachsen und es gibt Millionen Abnehmer (die es früher so nicht gegeben hat).

Die machen heute soviel Gewinn, dass die trotzdem mit nen fetten Gewinn da raus gehen. Vorausgesetzt das Spiel ist gut ^^

Zurück
Oben