• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Microsoft hat den Hardwaremarkt mit der Series S und X eh aufgegeben. Kommt noch die Erhöhung der Zölle aus USA für China hinzu, sind wir da, wo wir uns gerade befinden.

Da bin ich auch mal gespannt, was es wird und wann der "Gaming PC" kommen wird.

Das fühlt sich bei der Xbox nach dem letzten Melkversuch an, bevor dann die Hardware ganz aufgegeben wird. Die jetzt dann sicher noch schlechteren Verkauszahlen dienen dann dem Management als Argument, von eigener Hardware auf Lizenzprodukte umzustellen.
Ob man dann allerdings nicht direkt von neuen (lizensierten) Steam OS konsolen links überholt wird, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Dann kann ich meine Series X bald für den alten UVP verkaufen, oder? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, RitterderRunde, GameOC und 2 andere
Fakechaser schrieb:
Da mich die Konsole sowieso nicht interessiert kann sie von mir aus auch 200€ teurer werden. :D
Das denkst du. Weil dich das nicht interessiert, ist das dir wohl uninteressant. Wenn das so ist, warum postest du so ein Unding? Auch an die Mitmenschen, die gerne spielen, hast du wohl nicht gedacht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, LBB, Zocker1996 und 6 andere
glaube so Langsam werden wir uns gewöhnen müssen.... schätze mal die Playstation 6 wird sicher vierstellig werden was die Preise Anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Normenn12596702
Selbst wenn ich sage, ok Inflation, Zölle, dritter Lamborghini für die Aktionäre blabliblub, aber die können mir doch nicht erzählen, dass das Ding in der Produktion nach all den Jahren nicht deutlich billiger ist mittlerweile. Die Marge auf die alten Chips wächst doch schon von ganz allein jedes Jahr.

Verrückte Zeiten in denen selbst Konsolen in ihrem Lebenszyklus nicht mehr billiger, sondern teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, BacShea, Bänki0815 und 13 andere
Nadella reibt sich die Hände
Dr.Death schrieb:
Was sagt die Gerüchteküche: Kommt noch mal ein Nachfolger der X und S? Und wenn wann?
In den FTC Unterlagen, Gerüchten etc. ging es meist um 27-28 (wie bei Sony wohl auch).
Es gab zwar Gerüchte um einen 2026 Release aber ich glaub nicht dran.

Die 2TB Version zeigt die Sinnlosigkeit gegenüber einer PS5pro.
Aber das bestimmt auch wieder ein streit Thema.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Was ist die Begründung? Gestiegene Kosten?
Konsolen und Produktion werden im Konsolenzyklus doch eher billiger, was stets zu sinkenden Preisen geführt hat. Auch um gegen Ende der Generation noch den Markt zu erreichen, sind in der Regel Preissenkungen nötig.
Ist halt hier die Frage welche Strategie Microsoft gewählt hat. Lieber weniger Kunden denen man Premium Preise entlocken will oder mehr Kundschaft im Massenmarkt. Ich finde ja letztere Strategie sinnvoller und dachte MS entwickelt sich auch dahin mit den Abo Modellen.

Eine alte Konsole mal eben 50 Euro im Preis anzuheben obwohl das Gegenteil nach Jahren X am Markt passieren sollte, plus gleichzeitig nochmal saftig die UVP anzuheben die eh nichts weiteres als Platzhalter ist (wer kauft bei Abo Modell und Sales zu solchen UVP?) da fragt man sich schon, wohin Microsoft will.
Für meine Begriffe wieder mal ganz wild, eventuell hat man sich gedacht komm wir machen einen auf
Nintendo.

Meine Meinung dazu ist das diese Strategie langfristig nicht aufgehen wird, das sind einfach zu grenzwertige Preise. Gaming wird wieder zunehmend zum preislichen Luxus und der Schwarzmarkt dürfte profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187 und Samuelz
Dürfte die ohnehin bereits hervorragenden Verkaufszahlen noch einmal deutlich ankurbeln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Bänki0815, GrooveXT und 4 andere
Finde die Preise überschaubar und nicht überzogen. Wenn ich das mit einer Switch vergleiche, habe ich hier nicht das Gefühl Zuviel zu bezahlen.
Eine Konsole ist das momentan günstigste was man zum zocken haben kann. Habe ich gemerkt nachdem ich mir einen 7000€ Rechner zusammengebaut habe 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Witzig so alte Hardware jetzt noch teurer zu verkaufen. Wollen sie die mit Gewalt nicht loswerden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Zusammengefasst:
Microsoft gibt als Konsolenhersteller auf.
Sony ist mehr oder weniger Monopolist und die PS6 wird preislich unverschämt (100€+ Games). Dann wechseln eventuell einige zum PC und dort wird in absehbarer Zeit auch eine andere Person Valve führen und wahrscheinlich Gewinne optimieren.
Gute Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und TouchGameplay
Bully49 schrieb:
Auch an die Mitmenschen, die gerne spielen, hast du wohl nicht gedacht, oder?
Keine Sorge, ich nehme euch in meine allabendlichen Gebete mit auf, bei denen ich für Frieden, weniger Armut, Gleichberechtigung für Frauen und dem Ende des Hungers bitte.
In Zukunft dann eben auch für niedrigere Xbox-Preise, Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, H@rlekin, gaelic und 7 andere
Mal sehen wie das ankommt.
Konsolen joa halb so wild. Amis zahlen auch mehr daher sieht das zumindest halbwegs schlüssig aus.

Zubehör??? Der 55€ Controller kostet jetzt 65€. Im Microsoft store sogar 70€ anstelle von 51€ vorher.
Mit Preissteigerungen kann das nicht zusammenhängen, da die sehr günstig in der Produktion sind. Auch auffällig, dass bei Zubehör USD eins zu eins in EUR umgewandelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, TouchGameplay und CMDCake
s.0.s schrieb:
Bei dem starken EUR muss doch ne Preissenkung kommen für die EU.
Nein. Wir sollen die Trumpschen Zölle mit begleichen damit der arme, dumme Ami bloß nicht für seine Fehler zu sehr büßen muss. Hat Sony das nicht auch gemacht mit der PS5 Pro ?

Einfach boykottieren. Der Ami ist gerade im Lernprozess und muss begreifen, dass er halt leider nicht der Nabel der Welt ist.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, TheAnswer42 und Fighter1993
Zurück
Oben