AbstaubBaer schrieb:
Der Punkt ist aber ein anderer: Wenn die Mehrheit die 120-Euro-Version kauft, dann kostet das Spiel so vie, dann ist das das Spiel. Dann ist die kleinere Version günstiger.
Ich glaub hier spricht nur der Shockmoment ein 120€ Preisschild zu einem Spiel gesehen zu haben. ^^
Ich habe hier ein Spiel + zwei Erweiterungen für 120€.
An den Erweiterungen, was auch immer gute, vollwertige Maps sind (muss ich mMn schreiben? - na besser is), wird sicher auch gerade noch gearbeitet.
Ist das jetzt fair hier eine Preisnormalisierung für ein Spiel auf 120€ sehen zu wollen?
Die 120€ Ultimate von Horizon mit zwei Erweiterungen ist doch jetzt auch wirklich nichts Neues. Das Angebot hat sich seit Ewigkeiten null geändert. Eher würde ich diskutieren, ob das Basispiel 70€ wert ist in der Form. Zumal auf viele Kritikpunkte mal wieder gar nicht eingegangen wurde.
Über was wir diskutieren könnten, sind so künstliche, digitale Wertneuschöpfungen, die zum Kauf animieren sollen.
VIP, um den Creditgrind abzuschwächen, carpässe, die optional erworben werden können. Das sind so business-Modelle. Ich bin kein Freund, wenn irgendwas ausgeklammert wird und ich extra bezahlen soll. Doch hält sich das auch irgendwie in Grenzen. Es kommt auch immer darauf an, was ich will und haben "muss". Ist es jetzt dieses eine bestimmte Auto, was nur in diesem Carpack ist. Dann überlege ich eben, ob ich das jetzt kaufe oder nicht.
Es wird ja generell in vielen Spielen mittlerweile vieles an Content erstellt und an Wert suggeriert, was zum Kauf animieren soll.
Auf VIP und künstlichen Grind und Verkauf von Abkürzungen könnte ich in solchen Spielen gern verzichten. Doch ist das leider die Realität.
Auch ist der Lizenzjungle bei der Reihe noch erwähnenswert. Das kostet sicher so Einiges hier durchaus auch exzentrische Autohersteller an Bord zu bringen. Beim Radio ist mir nach Jahren aufgefallen, dass auch einige gute Titel auf einmal sang und klanglos rausgefallen sind. Da war dann auch die Lizenz ausgelaufen.
Also so vom Unterbau her, sehe ich das Spiel schon als kostenintensiver als andere Genres.
Dann ist es auch ein Flagschifftitel irgendwo, der Spieler in den Gamepass ziehen soll. Auch sehe ich nicht wirklich vergleichbare Konkurrenz auf dem Level.
Also es kommt so Einiges zusammen.
Ich hab mir btw die UE bzw das gesamte Spiel noch nicht geholt. Bei den Vorgängern sah das anders aus.
Doch nach all der Zeit wurde auf viele Kritikpunkte leider null eingegangen. Aber das ist ein anderes Thema.