Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

AbstaubBaer schrieb:
Der Punkt ist aber ein anderer: Wenn die Mehrheit die 120-Euro-Version kauft, dann kostet das Spiel so vie, dann ist das das Spiel.
Nein. Einfach nur nein.
Die Mehrheit der Käufer, die früh kaufen, weil sie Fan der Reihe sind, möchte die DLCs haben. Also ksotet das Spiel mit DLCs 120 Euro. Und wenn jemand 70 Euro für die Standard-Version zahlt und dann die beiden Erweiterungen für den Vollpreis jeweils, dann zahlt er mehr als die 120 Euro. Aber darf ja jeder machen wie er/sie/es möchte.

Ach, wieso ist die Meldung eigentlich nicht positiv: "Forza Horizon 6 bringt zu dem Preis, den die Mehrheit bezahlt, gratis Erweiterungen."

Auf jeden Fall ist dieser Artikel ein gutes Beispiel, dass nicht nur KIs fantasieren. und dass man auch bei jedem Journalisten genauso kritisch sein muss wie bei jeder KI...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68, 0815-Spieler, Lord B. und eine weitere Person
Ich habe über weit über 800 Spiele auf Steam und werde davon nur ein Bruchteil schaffen diese zu spielen. Bei Release kaufen mache ich nicht mehr. Betatester für den ganzen Mumpitz? Nein Danke. Dann kommt 1-2 Jahre später eine GOTY-Edition raus für einen Bruchteil des Preises, oder es taucht dann im Humble Bumble Choice auf. Genauso wie bei RDR2, rund 3 Jahre später die Ultimate Edition für 20 € rausgeworfen wurde. Oder es kommen diese dann gar kostenlos im Epic Store.
Wenn wer es sofort haben will, und die rufen sich 120 € auf. Gerne, aber ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, Hatsune_Miku und blauescabrio
Nichts aber auch gar nichts rechtfertigen, dass F6 plötzlich 120 Euro wert sein soll. Die Erklärungen sind hanebüchen und es ist, auch wenn es kurzweilig ist, simcade. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Habe ich tatsächlich kein Problem damit. Ganz im Gegenteil.
Es freut mich, wenn noch so viele bereit sind die AAA Spielelandschaft zu finanzieren.
Weil ich bin das sicherlich nicht mehr. Dafür ist die AAA Brauche mir zu langweilig geworden.
So ein Forza sieht trotzdem sau gut aus und macht Spaß herumzufahren.
Billig bekommt man jedes Spiel, einfach warten oder hier sogar Gamepass. Gamepass verzerrt übrigens natürlich die Daten, weil wird wohl primär ansonsten 70 Euro Käufer kosten.

Die Spielerzahlen sind dennoch erfreulich.

Die positive Nachricht wäre also: Solche Spiele haben doch noch eine Zukunft, weil genügend bereit sind gutes Geld dafür hinzulegen.

tollertyp schrieb:
Ach, wieso ist die Meldung eigentlich nicht positiv: "Forza Horizon 6 bringt zu dem Preis, den die Mehrheit bezahlt, gratis Erweiterungen."
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ne, bei 120 Euro werden wir ganyäz sicher nicht von "gratis" reden.
JMP $FCE2 schrieb:
In dem fahre ich seit ein paar Wochen völlig kostenlos herum - nennt sich NTE: Neverness to Everness.
Das hoffentlich auch nicht ernst gemeint. Das Spiel ist ein anderes Genre?

domian schrieb:
Nichts aber auch gar nichts rechtfertigen, dass F6 plötzlich 120 Euro wert sein soll. Die Erklärungen sind hanebüchen und es ist, auch wenn es kurzweilig ist, simcade. Nicht mehr und nicht weniger.
Du meinst nichts aber auch gar nichts außer einer erheblichen Anzahl von Menschen, die für genau diesen Preis aus freien Stücken gekauft haben und damit den eindeutigen Nachweis geliefert haben, wie viel es ihnen wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68 und tollertyp
DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ne, bei 120 Euro werden wir ganyäz sicher nicht von "gratis" reden.
So ernst wie diese Meldung: Da der Standardkäufer ja 120 Euro für das Spiel bezahlt, bekommt er die Erweiterungen gratis dazu.

@tollertyp ich denke, der Artikel macht seinen Punkt sehr gut klar. Es geht erst einmal darum, was für Vollpreis-Spiele heutzutage hingelegt wird. Dass es billiger geht - natürlich auch billiger als 70; warten oder GP - steht außer Frage.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die erste Woche das Spiel mehr kostet. Sollen es die Leute , die an FOMO leiden, das halt teuer kaufen. Wenn dadurch teurere Spiele entwickelt werden ist's doch gut. Normale Leute kaufen das Spiel halt erst ne Woche später. Dadurch wird das Spiel ja nicht schlechter.

Leider ist diese Praxis ja inzwischen üblich, daher bekannt und nicht überraschend.
Gefallen tut es mir trotzdem nicht.
Es drängt sich halt das Gefühl auf das man mit dem Basisspiel eben kein vollwertiges Spiel bekommt sondern eine kastrierte arme Leute Version.
Und 70Euro für ein Spiel zu verlangen das locker auch für 20eus ein 2026er DLC für FH5 sein könnte das nebenbei an der Grafik geschraubt hat, empfinde ich eh als Frechheit. Ist ja schließlich kein von Grund auf neu entwickeltes Spiel.
Aber aber aber die teuren Lizenzen, blabla... Spielerisch haben diese keinen Mehrwert und sind in ein paar Jahren hinfällig.
Geht mir nicht um nachträglich erstellte DLC's wie bei Cyberpunk, sowas geht schon halbwegs klar auch wenn ich den nicht reduzierten Preis für Phantom Liberty auch zu hoch finde.

In kurz: Kommt bei mir auf die Liste für vielleicht später im Sale von min.75%...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ev4x schrieb:
Es gibt aber auch einen Unterschied von Key Marketplaces wie Eneba, G2A und Kinguin bei denen Leute Keys verkaufen können und Key Resellern wie Loaded und Instant Gaming die ihre Keys selbst bereitstellen.

Jap, stimmt. Allgemein gibt es bei Resellern auch nochmal deutliche "Qualitätsunterschiede".

ev4x schrieb:
Ich hatte bisher in über 10 Jahren noch nie Probleme mit Key Resellern würde aber selbst nie bei Marketplaces kaufen.

Ich habe dort früher (als Schüler, wo jeder Euro zählte) auch durchaus mal zugelangt und zum Glück auch noch nie Probleme. Würde es aber heute nicht mehr machen. Die Probleme, Gefahren und Risiken zu leugnen halte ich aber für kritisch.

ev4x schrieb:
Man kann auch bei offiziellen Key Händlern kaufen das sind dann zb Humble Bundle, Fanatical, Gamesplanet und Green Man Gaming spart dann aber nur 10 bis 15% zu Steam jedoch stammt der Key dann immer direkt vom Publisher und ist 100% legal.

Das ist der Punkt und der Unterschied: Das sind lizensierte Händler. Die haben halt auch nicht zu Release Day One die Games 25-50% reduziert.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wie gesagt:
Es muss auch schön brave und artige Menschen wie dich geben. Kannst stolz auf dich sein.

Ich bin und bleibe da lieber: Bad Boy for Life der eifrig Grauzonen ausnutzt 🤘

Ich halte das nicht mal für eine Gewissensfrage, sondern rein einfach nur ob mir das Risiko die Ersparnis wert ist. Früher (als Schüler mit wenig Geld) hab ich das mal mit "Ja" beantwortet. Heute sehe ich das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wem es auf 4 Tage ankommt, nur um das coolste Kind auf dem Schulhof zu sein, der soll ruhig auch mehr zahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Also ich hab noch nie eine "premium" Fassung gekauft, und generell noch nie ein Spiel über 50€, und selbst das waren Ausnahmen.
Da warte ich lieber die paar Jahre bis ein Spiel bei meinem Wunschpreis ankommt.
Voll ausgepatched, meistens hab ich dann auch bessere Hardware als zum Erscheinungszeitpunkt und kanns dann schön auf Ultra spielen.
Spielerherz, was willst du mehr?

AbstaubBaer schrieb:
Der Punkt ist aber ein anderer: Wenn die Mehrheit die 120-Euro-Version kauft, dann kostet das Spiel so vie, dann ist das das Spiel. Dann ist die kleinere Version günstiger.

Ich glaub hier spricht nur der Shockmoment ein 120€ Preisschild zu einem Spiel gesehen zu haben. ^^

Ich habe hier ein Spiel + zwei Erweiterungen für 120€.

An den Erweiterungen, was auch immer gute, vollwertige Maps sind (muss ich mMn schreiben? - na besser is), wird sicher auch gerade noch gearbeitet.

Ist das jetzt fair hier eine Preisnormalisierung für ein Spiel auf 120€ sehen zu wollen?

Die 120€ Ultimate von Horizon mit zwei Erweiterungen ist doch jetzt auch wirklich nichts Neues. Das Angebot hat sich seit Ewigkeiten null geändert. Eher würde ich diskutieren, ob das Basispiel 70€ wert ist in der Form. Zumal auf viele Kritikpunkte mal wieder gar nicht eingegangen wurde.

Über was wir diskutieren könnten, sind so künstliche, digitale Wertneuschöpfungen, die zum Kauf animieren sollen.

VIP, um den Creditgrind abzuschwächen, carpässe, die optional erworben werden können. Das sind so business-Modelle. Ich bin kein Freund, wenn irgendwas ausgeklammert wird und ich extra bezahlen soll. Doch hält sich das auch irgendwie in Grenzen. Es kommt auch immer darauf an, was ich will und haben "muss". Ist es jetzt dieses eine bestimmte Auto, was nur in diesem Carpack ist. Dann überlege ich eben, ob ich das jetzt kaufe oder nicht.

Es wird ja generell in vielen Spielen mittlerweile vieles an Content erstellt und an Wert suggeriert, was zum Kauf animieren soll.

Auf VIP und künstlichen Grind und Verkauf von Abkürzungen könnte ich in solchen Spielen gern verzichten. Doch ist das leider die Realität.

Auch ist der Lizenzjungle bei der Reihe noch erwähnenswert. Das kostet sicher so Einiges hier durchaus auch exzentrische Autohersteller an Bord zu bringen. Beim Radio ist mir nach Jahren aufgefallen, dass auch einige gute Titel auf einmal sang und klanglos rausgefallen sind. Da war dann auch die Lizenz ausgelaufen.

Also so vom Unterbau her, sehe ich das Spiel schon als kostenintensiver als andere Genres.

Dann ist es auch ein Flagschifftitel irgendwo, der Spieler in den Gamepass ziehen soll. Auch sehe ich nicht wirklich vergleichbare Konkurrenz auf dem Level.

Also es kommt so Einiges zusammen.

Ich hab mir btw die UE bzw das gesamte Spiel noch nicht geholt. Bei den Vorgängern sah das anders aus.

Doch nach all der Zeit wurde auf viele Kritikpunkte leider null eingegangen. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ev4x schrieb:
Ich hatte bisher in über 10 Jahren noch nie Probleme mit Key Resellern würde aber selbst nie bei Marketplaces kaufen.
Ganz ehrlich, ich habe (einen Kumpel der hat ;)) inzwischen auch einige gekaufte Steam Accounts (keine Keys), weil preislich unschlagbar. Meist bei Games die mit den Kids zusammen antestet werden, also 3 mal benötigt. FH5, ARK ASA, Palworld und sowas.
Ein paar Accounts sind von Steam als verdächtig und eingeschränkt markiert, worden, aber laufen z.T. seit Jahren.

Es ist schon echt teuer, aber die Standard Edition reicht ja. Ich habe mir auch nur das Premium Upgrade für 52 Euro gekauft, da ich noch den PC Game Pass bis Ende des Jahres habe. Da kaufe ich mir das Hauptspiel Ende des Jahres im Angebot.

@GRB221009A
FH5 war ganz ok, bot aber durch die Map und die übel schlechten DLCs kein Spaß auf lange Zeit - für mich jedenfalls.
FH6 habe ich vorbestellt und mir auch die Premium Version gegönnt - werde zu einem lange Spaß dran haben (jetzt schon 30 Stunden drin) und kaufe auch eher selten mal ein neues AAA(A) Spiel zum Neupreis - von daher war es hier für mich schon "berechtigt". 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
mit der sofort bei Veröffentlichung, oder wie Publisher formulieren „4 Tage früher“ gespielt werden kann.
Das ist ein Unding was sich so eingeschlichen hat, echt eine Pest.
Und ich kaufe 90% der Spiele inzwischen wenn möglich bei GoG ab 60% oder 70% Rabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MariaDocks
Zurück
Oben