Das ist halt das Ansichtsthema - ist etwas, was man aktiv aus dem Spiel raus zieht um es in den DLC zu schieben dann auch "extra"? Und wer definiert am Ende dann, ob das gerechtfertigt ist oder nicht?Lynacchi schrieb:Heißt also alles was die Entwickler zusätzlich entwickeln muss für dich gratis sein? Und ja es fehlt nicht weil es Zusatzinhalt ist.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro
fdsonne schrieb:Die andere ist nicht öffentlich verfügbar
Und das interessiert mich als Kunden auch nicht.
(Ich verstehe die andere Seite natürlich. Aber sie interessiert mich trotzdem als Konsument nicht.)
fdsonne schrieb:Das Problem dabei ist doch, dass gerade hier in einem Titel wo Lizenzrechte dran hängen, die Anforderungen bei dieser Mentalität aber auch so extrem hoch sein könnten, dass damit die Preise nicht haltbar wären?
Auch das ist nicht mein Problem als Kunde. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Entweder verkauft es sich zu dem Preis, zu dem es angeboten wird, oder eben nicht. Dann muss man eben entsprechend kalkulieren als Anbieter.
Und es ist ja nicht so, als hätte ich keine Alternativen aufgezeigt, die nicht Kundenunfrendlich wären.
Ford_Prefekt
Lt. Junior Grade
Der Anteil dessen ist aber nicht groß bzw. man kommt sehr viel kostenlos bzw. in der Premium ist schon viel drin. Ich finds auch nicht geil aber die zusätzlichen Carpacks find bzw fand ich total uninteressant.MaverickM schrieb:@STM64
Aber von vornherein Dinge raus zu schneiden bzw. in eine teurere Fassung zu packen, die dann noch immer nicht komplett ist, ist halt ein absolutes Unding.
Facts: Es wird 2 Erweiterungen inkl neuer Karte und allem geben, wo mit Sicherheit noch fast nix fertig ist. Bleiben die Fahrzeuge, hier mal wie es bei FH5 war (quelle reddit, es wurde bis serie 43 noch weitere Autos hinzugfügt, insgesamt waren es dann über 900):
Bis zur Serie 36 – Horizon Cars and Coffee wurden 334 Autos hinzugefügt, von denen 206 (61,67 %) „neu in Forza“ sind.
106 der „neu in Forza“-Autos sind kostenpflichtig:
20 aus Erweiterungen (Premium),
42 aus dem Car Pass (Premium)
44 aus zusätzlichen Car Packs💰
100 der „neu in Forza“-Autos sind kostenlos.
128 (39,33 %) Autos sind aus früheren Spielen zurückgekehrt.
120 der „zurückgekehrten“ Autos sind kostenlos.
8 der „zurückgekehrten“ Autos sind kostenpflichtig💰
Von:
"Zwischen etwas planen und etwas Fertigem gezielt weglassen besteht ein himmelweiter Unterschied. Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten."
kann also absolut keine Rede sein.
Die Gesamtzahl der dem Spiel hinzugefügten Autos (wenn jedes Extreme-E-Auto einzeln gezählt wird) beträgt 343. Dadurch steigt die Anzahl der Autos in FH5 auf 866 – die höchste Zahl aller Forza-Spiele und mehr als in FM7 mit 837.
Fun Fact: FH5 hat nach dem Release mehr „neu in Forza“-Autos erhalten (206) als NFS Unbound insgesamt besitzt (152).
Also auch ohne Premium wird man einen Arsch voll Fahrzeuge bekommen, bestimmt 700 bis 750! Ja es wird Fomo genutzt, ja es werden Leute die alles komplettieren wollen gemolken aber man muss das ja alles nicht kaufen, das ist normale Abschöpfung aus BWL Sicht...
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:Knapp 41€ aktuell.
Nur extrem Ungeduldige und Dekadente bezahlen hier 120€….und wen interessiert wirklich was diese Viecher so machen? 🤔
Die Frage ist, ob man sich diesen Xbox Store Müll antun will.
Ich jedenfalls nicht.
Bei FH6 hängt die Xbox Store Version z.B. schon wieder mit den Patches hinterher. Nein danke.
Wie viel das Spiel einem wert ist muss halt jeder selbst wissen. Wer es so wie ich auf Steam haben möchte muss eh vollpreis zahlen. Und da ich bei den vorherigen Teilen schon immer die Addons dazu gekauft habe und diese kaum im Sale sind habe ich auch ohne Bedenken die 120€ fürs komplettpaket bezahlt. Forza ist da für mich immer ne kleine Ausnahme. Ich bin eh schon froh dass ich mir dafür keine Xbox mehr kaufen muss und auch sonst ist das Game in seinem Genre alternativlos.
Jeder gönnt sich so seine Freiheiten. Andere legen 3000€ für ne 5090 hin und tauschen jedes Jahr die CPU, ich bleib bei meiner 4080 aus 2022 und werd die wahrscheinlich noch bis 2030 nutzen und kauf mir dafür eben ein Game wenn ich gerade drauf Bock habe, egal ob es 30 oder 120€ kostet. Dafür hol ich mir andere Games für die ich gerade keine Zeit habe irgendwann im Sale oder keystore für wenige Euro.
Ich hab eh nicht mehr so viel Zeit zum zocken und kaufe mir sowieso nicht mehr jedes Game, da ist der Preis für ein Game mittlerweile völlig irrelevant, weil aufs Jahr gerechnet eh nicht mehr so viel zusammenkommt. Letztes Jahr hab ich z.B. auch allgemein weniger gekauft, dieses Jahr könnte es wieder mehr werden.
Letztendlich bietet Microsoft alle erdenklichen Optionen. Gamepass Version. Im Keystore günstiger kaufen (wenn man die Xbox App duldet). Vollständiges Spiel zum Normalpreis und Addons dann im Laufe der nächsten Jahre separat kaufen oder gleich die Addons im Voraus bezahlen und noch ein paar goodies dazu bekommen.
Kann jeder selbst entscheiden. Aber hier so nen Aufriss um die 120€ zu machen finde ich verrückt.
Vor allem wenn dann so getan wird als würde man mit der normalen Version nur ein abgespecktes Spiel bekommen. Das ist sowieso Unsinn, weil die Addons Thematisch meistens extrem vom Hauptspiel abweichen und viel später erscheinen.
Gemüsegeier
Newbie
Klassische Preisdiskriminierung eben, wie sie schon lange bei Büchern (erst nur Hardcover, später Paperback/Taschenbuch) oder Filmen (erst nur im Kino, dann nur zum Kauf für Zuhause und noch später erst im Streaming inklusive) üblich ist, nur mit deutlich kürzerem Zeitraum.Azeron schrieb:Bei solchen Spielen ist es auch nicht mehr so dass der offizielle Release ein paar Tage nach dem "Advanced Access" stattfindet sondern der Advanced Access ist der offizielle Release und jeder der nicht den Releasevollpreis von über 100€ zahlt, darf eben erst ein paar Tage später einteigen.
Und natürlich, es gibt auch Bücher, die direkt als Taschenbuch rauskommen und bei Filmen hat sich die Zeit zwischen den einzelnen Stufen seit dem Streamingzeitalter deutlich reduziert.
Ford_Prefekt schrieb:Der Anteil dessen ist aber nicht groß
Wie bitte? Wenn ich deine Zahlen anschaue:
Ford_Prefekt schrieb:von denen 206 (61,67 %) „neu in Forza“ sind.
106 der „neu in Forza“-Autos sind kostenpflichtig:
Ist das noch dreister/schlimmer als von mir zunächst angenommen! Die absolute Mehrheit der neuen Inhalte ist nicht im Basis-Spiel.
Was zum Geier ist daran akzeptabel?
Crifty
Captain
Nein, dann greift der Verzicht aber niemals die Piraterie!Maxminator schrieb:dann greift der Regelmechanismus: die Piraterie!
Du kannst es dir nicht leisten, dann verzichte oder spare darauf, denn es gibt kein Recht auf Unterhaltung nach eigenen Wünschen.
Draußen in der analogen Welt fängst du ja auch nicht an Geld zu kopieren, weil das strafbar ist, also musst du in der digitalen Welt nicht erst damit anfangen.
Wenn ich so etwas lese, kann ich verstehen das man anfangen will das Internet zu reglementieren, da es zuviele Menschen da draußen gibt, die denken das es richtig ist, sich wie eine offene Hose zu benehmen.
ElliotAlderson
Commander
Echt? Woher weißt du das?MaverickM schrieb:Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten.
Ford_Prefekt
Lt. Junior Grade
Das sind nur die Fahrzeuge die NACH Release neu ins spiel kommen und es in den Vorgängern noch nicht gab, das sind v.a. Fahrzeuge die in den nächsten 3 Jahren neu im RL erscheinen.MaverickM schrieb:Die absolute Mehrheit der neuen Inhalte ist nicht im Basis-Spiel.
ElliotAlderson schrieb:Echt? Woher weißt du das?
Durch die Tatsache, dass sie bereits in der Premium-Version enthalten und spielbar sind? Gemeint sind natürlich vor allem die, die jetzt schon drin sind, nicht welche, die mit der Premium-Version erst noch kommen.
Ford_Prefekt
Lt. Junior Grade
@MaverickM Auch die erscheinen nur nach und nach.
@Ford_Prefekt
Und dennoch sind bereits jetzt einige spielbar enthalten, die nicht in der Basis-Version drin sind.
Und dennoch sind bereits jetzt einige spielbar enthalten, die nicht in der Basis-Version drin sind.
Hotzenplotz45
Ensign
Puh ja stimmt schon aber wer sind denn all diese Leute die Spiele danach kaufen ob die meisten Autos und die größte Map drin ist ?Cohen schrieb:Stimmt!
Bei einem Rennspiel, was die Eltern damals gekauft hatten, kontte man froh sein, wenn es mehr als drei Autos und eine Handvoll Strecken gab. Verschiedene Renn-Modi auch fehlanzeige:
Ein FH5 oder FH6 bieten selbst ohne die DLC-Erweiterungen nicht nur Hunderte von spielbaren Autos, und etliche Kurse und Strecken, sondern auch Dutzende verschiedener Renn-Modi und abwechslungsreiche Aufgaben.
Ich fands immer relativ wichtig das das Spiel spass macht, klar hat jeder andere vorlieben aber ausser viele autos und große map hör ich selten argumente für FH.
Wenns nicht nur noch selten neues NFS gäbe, hätte ich heute noch garkein FH gespielt.
Hatte letztes jahr mal FH5 gespielt und hat mir eher nicht gefallen.
Dafür war das sehr günstige Car X Street viel spassiger, trotz fehlendem offroad anteil und etwas schlechterer Grafik.
Und ich spiel eig. Alles an arcade rennspielen aber FH und the crew zb. Fand ich enttäuschend. Gefühlt sone art gänsestopfleber der racing games, masse statt klasse.
Ich glaub fh und the crew funzt nur gut im mp, wo man vor seinen kollegen angeben kann xD.
ElliotAlderson
Commander
Wo kann ich die 2 DLC Karten spielen?MaverickM schrieb:Durch die Tatsache, dass sie bereits in der Premium-Version enthalten und spielbar sind?
@ElliotAlderson
Bitte lies genauer und unterlasse Polemik. Ich habe nirgends geschrieben, dass bereits alle Inhalte verfügbar sind.
Bitte lies genauer und unterlasse Polemik. Ich habe nirgends geschrieben, dass bereits alle Inhalte verfügbar sind.
Genoo
Captain
Haldi schrieb:Es ist absolut lächerlich bei Spielen die sich MILLIONENFACH verkaufen davon zu reden, dass sie teurer werden müssen damit es sich für Entwickler/Publisher lohnt...
Und wer garantiert dir im voraus das Sie sich MILLIONENFACH verkaufen?
Du hast heutzutage einfach SO viel mehr Spiele zur Auswahl als vor 15-20 Jahren, täglich kommen neue Titel hinzu und je größer das Angebot, desto mehr Zeit, Geld und Ressourcen muss man aufbringen um eben aus dieser Masse herauszustechen
Natürlich erreichen auch kleine Indiestudios mit 1-3 Personen teilweise auch Millionenumsätze. Aber auf jeden Indie Titel der die Million knackt, kommen 250 andere Indie Titel die in der Masse untergehen über die keiner berichtet
Spieleentwicklung ist mittlerweile eine Form des Investments geworden, keiner kann dir garantieren das dein Spiel sich Millionenfach verkauft, jede größere Produktion bringt das Risiko mit sich das der ROI keine schwarzen Zahlen schreibt
Axonteer
Lt. Junior Grade
Es wird halt leider gekauft und dann wird das upselling spiel auch weiter gespielt von den AAA studios. Ich kauf sowas nicht nehr, zumal ich eh nicht zum spilen komm. Wie fh4 und 5 hab uch mir das jahre später in nem tiefen sale geholt.
Abgesehen davon generell jetzt nicht nur bei dem advanced access thema:
Ich kaufe aus prinzip keine early access spiele mehr. Das hat viele gründe, dass ich mir das spiel durch eine halbfertige version vergammeln will ist nur einer davon.
Abgesehen davon generell jetzt nicht nur bei dem advanced access thema:
Ich kaufe aus prinzip keine early access spiele mehr. Das hat viele gründe, dass ich mir das spiel durch eine halbfertige version vergammeln will ist nur einer davon.
Hallo,
Forza Horizon 6 "lebt nur" vom Hype um das Japan-Setting, der wieder relativ schnell absinken wird. Das Japan-Setting hat seine Momente, aber ein Großteil der Karte leidet unter dem gleichen Problem wie Forza Horizon 3, 4 und 5. Wenn du kein Hardcore-Grinder oder Gamerscore-Jäger bist, nerven dich die Sammel-Aufgaben nur. In Forza Horizon 5 gabs insgesamt glaub über 900 Autos, ich hab 800 davon gehabt und vielleicht 10 - 20 genutzt und der Rest war halt da und kam nur zum Vorschein, wenn ein Rennen/Aufgabe zwingend dieses Auto benötigt. Soviele neue coole Autos gibts auch nicht, der 20. Lamborghini ist halt auch nicht mehr so interessant.... Ich hab Forza Horizon 5 über den Ultimate Game Pass "gratis" gespielt und mir die DLCs (Rallye und Hotwheels) im Angebot für 20 € zusammen gekauft ... und so werd ichs mir FH6 auch machen.
FH6 hatte 270.000 Spieler am ersten Tag, mich würds interessieren, wieviele Spieler parallel da noch in FH5 und FH4 waren ...
Und zum Spielepreis. Anno 1990 - 1995 gab es das Sega Mega Drive, das SNES und andere Konsolen. Da erschienen die Spiele auf Cartridges und ich weiß nicht mehr welches Spiel es genau war, aber da waren dann die ersten 40MBit-Cartridges (ja MBit) und das Spiel kostete 150 DM. Damals!!! Reguläre Spiele lagen irgendwo zwischen 80 - 120 DM. Das sind grob gerechnet 40 - 75 €. Die Spiele an sich wurden quasi in den letzten 30 Jahren nicht teurer, obwohl der Aufwand um ein zigfaches gestiegen ist. Früher war ein Spiel oft nach 2 - 3 Stunden beendet (mehr Platz war nicht auf der Cartridge), mehr Spielzeit wurde über den Schwierigkeitsgrad "erkauft". Was halt jetzt entgegen wirkt, ist der auch deutlich angewachsene Markt, wo deutlich mehr verkauft wird. 60 € für FH6 finde ich persönlich zu viel (da zu wenig WIRKLICH neues drin ist), 120 € für die Premium Edition ist eigentlich schon unverschämt. Zumal man immer noch Car Packs kaufen muss, um alles im Spiel zu haben. Dann lieber die 60 € für ein gelungenes Erlebnis wie z. B. Jedi Fallen Order (und Survivor), Metro und die anderen Singleplayerspiele, die wirklich Unterhaltung bieten und keine leere Sandbox...
Forza Horizon 6 "lebt nur" vom Hype um das Japan-Setting, der wieder relativ schnell absinken wird. Das Japan-Setting hat seine Momente, aber ein Großteil der Karte leidet unter dem gleichen Problem wie Forza Horizon 3, 4 und 5. Wenn du kein Hardcore-Grinder oder Gamerscore-Jäger bist, nerven dich die Sammel-Aufgaben nur. In Forza Horizon 5 gabs insgesamt glaub über 900 Autos, ich hab 800 davon gehabt und vielleicht 10 - 20 genutzt und der Rest war halt da und kam nur zum Vorschein, wenn ein Rennen/Aufgabe zwingend dieses Auto benötigt. Soviele neue coole Autos gibts auch nicht, der 20. Lamborghini ist halt auch nicht mehr so interessant.... Ich hab Forza Horizon 5 über den Ultimate Game Pass "gratis" gespielt und mir die DLCs (Rallye und Hotwheels) im Angebot für 20 € zusammen gekauft ... und so werd ichs mir FH6 auch machen.
FH6 hatte 270.000 Spieler am ersten Tag, mich würds interessieren, wieviele Spieler parallel da noch in FH5 und FH4 waren ...
Und zum Spielepreis. Anno 1990 - 1995 gab es das Sega Mega Drive, das SNES und andere Konsolen. Da erschienen die Spiele auf Cartridges und ich weiß nicht mehr welches Spiel es genau war, aber da waren dann die ersten 40MBit-Cartridges (ja MBit) und das Spiel kostete 150 DM. Damals!!! Reguläre Spiele lagen irgendwo zwischen 80 - 120 DM. Das sind grob gerechnet 40 - 75 €. Die Spiele an sich wurden quasi in den letzten 30 Jahren nicht teurer, obwohl der Aufwand um ein zigfaches gestiegen ist. Früher war ein Spiel oft nach 2 - 3 Stunden beendet (mehr Platz war nicht auf der Cartridge), mehr Spielzeit wurde über den Schwierigkeitsgrad "erkauft". Was halt jetzt entgegen wirkt, ist der auch deutlich angewachsene Markt, wo deutlich mehr verkauft wird. 60 € für FH6 finde ich persönlich zu viel (da zu wenig WIRKLICH neues drin ist), 120 € für die Premium Edition ist eigentlich schon unverschämt. Zumal man immer noch Car Packs kaufen muss, um alles im Spiel zu haben. Dann lieber die 60 € für ein gelungenes Erlebnis wie z. B. Jedi Fallen Order (und Survivor), Metro und die anderen Singleplayerspiele, die wirklich Unterhaltung bieten und keine leere Sandbox...
ElliotAlderson
Commander
Du machst es doch auchMaverickM schrieb:…und unterlasse Polemik.
Es sind nur 2 car packs von etlichen die noch kommen. Das ist das Drama, welches du hier machst, absolut nicht wert.MaverickM schrieb:…Ich habe nirgends geschrieben, dass bereits alle Inhalte verfügbar sind.