• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

Du machen Spiel teuer, ich machen nicht kaufen.
Du machen Spiel teuer, du holen Piraten.

Hier wird ein AAA-Titel herausgegriffen und basierend darauf gleich Rückschlüsse für die ganze Branche gezogen…. Kann ich so nicht nachvollziehen, es gibt auch gegenteilige Entwicklungen, Beispiel: Battlefield.

In BF3,4 und 1 war Premium als Zusatzkauf quasi Pflicht. Gerade mal geschaut, auf dem PC BF4+Premium kostete damals 110€ UVP. Quasi Pflicht weil: Die DLCs lieferten doppelt so viele Maps wie das Hauptspiel, viele Server waren garnicht spielbar ohne die DLCs zu besitzen, Premium Warteschlangenposition usw. Quasi jeder hat sich sofort oder nach kurzer Zeit Premium gekauft. Zusätzlich gabs auch damals schon einen Ingame-Shop wo man sich kosmetisches Zeug und Aufsätze für Echtgeld kaufen kann.

Jetzt beim BF6 gibt es nur das Hauptspiel für 70€ UVP, kein Premium mehr und alles an spielerisch relevantem Kontent (Maps, Waffen, Gadgets) kostenlos. Klar gibts Skins und nen Battlepass, aber diese Dinge sind komplett optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme
Fujiyama schrieb:
Scheint den Steam-Spieler recht gut zu gehen, wenn die bereit sind den fetten Aufpreis zu zahlen für ein bisschen Kontent und ein paar Tage früher dran zu sein.
Wer weiß, dass er die DLCs kaufen wird, der fährt mit der Premium-Version vermutlich besser - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube die Möglichkeit die paar Tage früher zu spielen dürfte bei den wenigsten die Kaufentscheidung beeinflusst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68
240 DM!!! Unfassbar!!
:hammer_alt:

Ach ist doch auch für Premium!
Aber für KDC 2 hatte Stram letztens einen Geniestreich!
Das war schon für 30€ im Sale.. und dann letztens für 40€ - jedenfalls laut Wunschliste! Denn einem wurde plötzlich der (sale)Preis der „Premium“ Edition angezeigt und ich nahm kurz an, dass sie den Preis plötzlich massiv angehoben haben…

Wenn ich auf ein Spiel Bock habe und es mich 30+ Stunden unterhält, gebe ich auch gerne 200€ oder mehr aus. Ich rechne das gerne in Kinotickets um, da sind wir bei 15€ pro Ticket für 2h Unterhaltung - kann man hoch rechnen. Ich habe früher 140,-DM für ein MegaDrive oder SNES Spiel gezahlt. Der Betrag ist jetzt inflationsbereinigt 1:1 in Euro zu rechnen. Spiele sind eher günstiger geworden als teurer, was gut ist!

Bei solchen Early Access-Geschichten bin ich aber auch raus. Musste mich bei WoW schon ein paar mal zusammen reißen aber dann spiele ich halt 4 Tage später, das ist mir der Aufpreis nicht wert (wobei Blizzard da günstiger war als das aktuelle Forza).

• Gefällt mir
Kann man machen, hab in HOTS am Anfang als man Charaktere und Skins noch mit Geld kaufen konnte, auch ein paar Euro versenkt.

Hab aber eh mit der Zockerei aus Gründen aufgehört. Die guten Zeiten kommen nicht wieder. Mal ne Runde Quake oder Halo, yoa.

Im Jahre 1980 haben die Spielmodule für den Atari 2600 in der Regel wischen 140-170DM gekostet.
Der durschnittliche Bruttoverdienst lag damals bei knapp 2200DM. Das wäre ungefähr so, als würde ein Spiel heute 350€ kosten, obwohl die Spiele heute wesentlich umfangreicher sind.
1779300920996.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68, 0815-Spieler und tollertyp
Ich frage mich sogar, ob die 4 Tage nicht sogar eine Art "Testlauf" für das Spiel gewesen sein könnten. Auch wenn man an und für sich mit der Infrastruktur usw ja Erfahrung hat, ist noch nicht die gesamte "Masse" unterwegs... Weil als echten Kaufanreiz dürften diese 4 Tage keine hohe Relevanz gehabt haben. Selbst wenn ich heute noch FH6 kaufen würde, wäre es die Premium-Edition, weil ich eh weiß, dass ich mir die DLCs sowieso auch holen würde.

ev4x schrieb:
Es gibt aber auch einen Unterschied von Key Marketplaces wie Eneba, G2A und Kinguin bei denen Leute Keys verkaufen können und Key Resellern wie Loaded und Instant Gaming die ihre Keys selbst bereitstellen.
Jupp, das wissen aber viele nicht und die Leute sind auch zu gierig, geiz ist geil. Anstatt dann 79 bei loaded zahlt man lieber 72 bei eneba.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68 und ev4x
Wu134 schrieb:
Forza Horizon 6 "lebt nur" vom Hype um das Japan-Setting, der wieder relativ schnell absinken wird.

In dem fahre ich seit ein paar Wochen völlig kostenlos herum - nennt sich NTE: Neverness to Everness.

Sieht zwar weniger spektakulär aus, und die Autorennen sind nur Nebensache. Was sie für mich allerdings auch sind, und mir sind die Motorräder sowieso lieber, weil man die auch abseits der Straßen herbeiteleportieren kann :daumen:

Zum Thema:

mit der Summe 120€ habe ich viel weniger ein Problem, als mit der Vorkasse ohne spielbare Demo. Und nein, die zwei Stunden Steam-Testphase reichen mir nicht, und Abogebühren für einen Game Pass zahle ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ratterkiste schrieb:
Gewagte Schlussfolgerung. Als ob jeder, der die Premiumversion gekauft hat zum Start der Normalversion das Spiel gespielt hat.
Oder dass jeder, der jetzt noch kauft, nicht mehr die Premíumversion holt... weil die 4 Tage sind für die meisten FH-Käufer ziemlich irrelevant im Vergleich zu dem, was Premium eben bietet. Gerade die richtigen Fans von FH kaufen mit hoher Wahrscheinlichkeit Premium, vollkommen egal ob vor oder nach dem Release...

• Gefällt mir
Zu diesem Zeitpunkt waren am 15, Mai in der Spitze rund 180.000 Spieler gleichzeitig online. Zum offiziellen „Erscheinungstermin“ waren es hingegen nur 270.000. Das bedeutet, dass zwei Drittel der aktuellen Spieler die teuerste Ausgabe von Forza Horizon 6 gekauft haben.
@AbstaubBaer
Das ist nichts als Spekulation, solang nicht tatsächliche Verkaufszahlen beider Versionen vorliegen. Es könnten genauso nur 10% der Käufer der Premium-Version zum offiziellen Termin spielen, womit sich die Zahlen deutlich verändern. Man sieht so schon in der Spielerzahlen-Statistik 'nen Dip.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68 und 0815-Spieler
tollertyp schrieb:
Ich frage mich sogar, ob die 4 Tage nicht sogar eine Art "Testlauf" für das Spiel gewesen sein könnten.
Ich denke mal es geht auch darum einfach die Last durch den Ansturm auf die Server ein bisschen zu verteilen.

@topic @AbstaubBaer
Ein Grund warum die Leute alle Premium kaufen bei Steam ist wahrscheinlich dass es kein Premium Upgrade bundle gibt. In der Microsoft Store Version kannst du dir die normale Version holen und wenn du dann begeistert bist kannst du upgraden und zahlst aktuell immerhin nur 10€ mehr als beim direktkauf der Premium Edition. Bei der Steamversion geht das nicht, da kosten die ganzen DLCs zusammen viel viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp

Preiserhöhung in Restaurants: Ein Glas Coca Cola kostet eigentlich 30 Euro*​

(*ausgehend von der Statistik, dass die meisten Restaurantbesucher zusätzlich ein Hauptgericht bestellen)​

Absoluter Qualitätsjournalismus hier wieder…

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68, Butterbemme, 0815-Spieler und 2 andere
Ford_Prefekt schrieb:
Ich finds auch schade, dass du aus den Zahlen nur das raus nimmst was deinen schwachen Argumenten dient, der Fakt, dass Playground fast 4 Jahre lang ständig brandneue kostenlose Fahrzeuge ins Spiel für jeden verfügbar gemacht hat, wird gekonnt ignoriert.
Nicht nur zusätzliche Fahrzeuge gratis für alle. Auch so einige zusätzliche Solo- und Multiplayer-Modi, "Stories" und ähnliches gratis für alle über die Jahre hinweg.

• Gefällt mir
Also ich musste ncohmal intensiver darüber nachdenken, und ich kann den Artikel und die These einfach nicht am Beispiel von Forza Horizon nachempfinden.

Das Spiel ist auch ohne Erweiterungen "vollständig", bis auf manche Autos, okay, aber ob die so viel ausmachen? Eine Erweiterung ist ja eh immer nur eine neue Region. Heißt, ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt, wenn ich nur das Hauptspiele hätte (wichtig: Ich rede von mir). Dann gibt es Spiele von Paradox, und auch die Civ-Spiele, die ja schon genannt wurden. Bei solchen Spielen habe ich durch fehlende DLCs immer viel mehr das Gefühl, dass etwas "fehlt".

• Gefällt mir
Ford_Prefekt schrieb:
Jupp, das wissen aber viele nicht und die Leute sind auch zu gierig, geiz ist geil. Anstatt dann 79 bei loaded zahlt man lieber 72 bei eneba.
Ja ich kaufe wenn ich Spiele bei Release hole zu 90% auf Loaded ehemals CDKeys und hatte bisher in über 10 Jahren noch nie einen Key der nicht funktioniert hat oder bei Steam widerrufen worden ist. Da stört es mich auch nicht wenn die paar € teurer sind als die Marketplaces man spart immer noch immens gegenüber Steam und Offiziellen Händlern. Der Support bei Loaded ist auch wirklich gut die Antworten in unter 1 Stunde fals man mal ne falsche Version gekauft hat oder andere Probleme hat.

• Gefällt mir
@highwind01: Von der Preiserhöhung vom Catering in der Bahn und im Kino ganz zu schweigen!
(wobei das nicht so gut ist wie deine Analogie)

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
AbstaubBaer schrieb:
Kampf gegen miese Trends und Entwicklungen in der Industrie bitte :D
Mag sein, dass es mehr als Glasperlen sind. Aber die zwei Erweiterungen sind wohl nicht nochmal 50 Prozent des Spielumfangs, ergo ist da keine lineare Skalierung von Gegenwert und Kaufpreis drin. Der Punkt ist aber ein anderer: Wenn die Mehrheit die 120-Euro-Version kauft, dann kostet das Spiel so vie, dann ist das das Spiel. Dann ist die kleinere Version günstiger.
Habt ihr eigentlich jemals die Erweiterungen gezockt in den früheren Teilen? Scheint irgendwie nicht so. Da kannst locker je Erweiterung auch noch mal 20-30 Stunden reinstecken.
Bekommt man gut noch mal 60 Stunden Oben drauf.

Verstehe jetzt echt nicht warum man es jetzt genau bei dem Titel aufgreifen muss. Holt man sich halt nur das Basisspiel und die Erweiterungen im Angebot wenn man warten kann.

Was kostet denn Street Fighter oder Guilty Gear Strave wenn man das Basisspiel plus alle Erweiterungen/Charaktere holt? Da schon mal nachgesehen?
Wie ein Anderer schon schrieb wenn man Diablo 4 mit allen Zusätzen holt?

Reden doch hier nicht von Basisgame was nur 10-15 Stunden Spielspaß bietet für 70,- und man dann schon zu 100% durch hat. Erst mit den Erweiterungen auf 30 Stunden kommt. Dafür ist einfach zu viel Inhalt drin.
Da bietet jeden CoD weit weniger für sein Geld.

Jedes Jahr wird F1 oder Fifa/FC getestet zum Vollpreis. Sind in 12 Monaten schon 140,- für paar Aktualisierungen. Wunder dass EA das erste Mal nur Upgradepack anbietet für 2026 Season.

Sachen wie Early Access kann man natürlich kritisieren und müssen nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68, 0815-Spieler, Ja_Ge und eine weitere Person
Zurück
Oben