MaverickM schrieb:
Das ist ganz eindeutig Konsumenten-unfreundlich und sollte als solches abgelehnt werden. Und nur weil andere es auch machen, ist das noch lange nicht akzeptabel.
Du kennst halt von außen nur eine Seite der Thematik. Nämlich die des Konsumenten. Die andere ist nicht öffentlich verfügbar und hat auch wie ich oben schon angesprochen habe, weitere Themen zu beachten. Wie eben das Einfügen von neuen Autos die es zum Zeitpunkt der Spiel "Fertigstellung" noch gar nicht gab.
Und ja, das ist durchaus als Kundenunfreundlich bewertbar. Aber falsch? Wer hat denn in dem Fall das Recht zu sagen, was richtig oder falsch ist? Am Ende ist das ein Angebot und kein Zwang. Etwas was einem angeboten wird, wo du aber die Wahl hast, es zu beziehen oder halt nicht, ist kein Falsch, das kann es prinzipbedingt nicht sein. Bestenfalls ist das ein schlechtes Angebot. Und dann kauft man es nicht und gut ist.
MaverickM schrieb:
Eben darum sollten solche Dinge direkt im Spiel landen. Ohne Aufpreis. Oder als kostenloser Patch nachgereicht werden.
Wenn man das weiter monetarisieren will, dürfen sie gerne ein großes Auto-Pack und Strecken-Pack nachschieben... Mit entsprechend umfangreichem Inhalt zu angemessenem Preis.
Aber alles, was zum Zeitpunkt des Release fertig war, sollte auch ganz klar im Spiel enthalten sein. Und zwar ohne Aufpreis.
Von mir aus können sie gerne den Preis der Spiele generell dann dynamisch anpassen. Ob das Preis-/Leistung dann stimmt kann jeder selber entscheiden und dann kaufen - oder eben nicht.
Das Problem dabei ist doch, dass gerade hier in einem Titel wo Lizenzrechte dran hängen, die Anforderungen bei dieser Mentalität aber auch so extrem hoch sein könnten, dass damit die Preise nicht haltbar wären?
Ich mein, man müsste mal Zahlen auswerten, sofern es sowas gibt, welche der Karren dann wie oft im Schnitt gefahren werden und was das an Lizenzen kostet.
Wer (als Spieler) dann unbedingt die fancy bling bling Karre von Hersteller XYZ haben will, der zahlt dafür halt extra. Das hält die Lizenz aus dem Basegame raus und bringt damit die Preise zumindest etwas runter.
Bei anderem, nicht Lizenzkontent stimme ich dir aber schon eher zu. Da fällt so ein Argument dann raus.