• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung für Videospiele: Forza Horizon 6 kostet eigentlich 120 Euro

E1M1:Hangar schrieb:
Fantasy Grounds VTT mit 3786 DLCs, teils für 40-50€.
Free 2 Play vs. Einmalkauf. Man kann sich irgendwie alles schön rechnen oder hinstellen. Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden, ob man es kauft und ob es dies einem wert ist.

prayhe schrieb:
Weil ich keinen Bock auf Microsoft Store / XBOX Gedöns habe. Da warte ich lieber bis es auf Steam mal zu einem akzeptablen Preis zu haben ist.
ging mir ähnlich aber vergiss es. Die Preise werden insbesondere bei Steam sehr stabil bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
OSx86 schrieb:
Nix verstanden oder nicht richtig gelesen.
Die Grundversion ist einfach nicht mehr vergleichbar mit einem Spiel was deine Eltern mal gekauft haben.
Stimmt!
Bei einem Rennspiel, was die Eltern damals gekauft hatten, kontte man froh sein, wenn es mehr als drei Autos und eine Handvoll Strecken gab. Verschiedene Renn-Modi auch fehlanzeige:

Ein FH5 oder FH6 bieten selbst ohne die DLC-Erweiterungen nicht nur Hunderte von spielbaren Autos, und etliche Kurse und Strecken, sondern auch Dutzende verschiedener Renn-Modi und abwechslungsreiche Aufgaben.

rennspiele_umfang.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und iSight2TheBlind
Habe die Premium Version für ca. 75Euro bei einem Code Reseller am 15.5. gekauft und konnte sofort nach dem Download mit dem Spiel starten. Den Preis fand ich fair, zumal alles dabei ist.

KuroSamurai117 schrieb:
Alles was Premium Version hat sind noch mal gesonderte Fahrzeuge und halt 2 größere DLC inklusive die man sonst extra kaufen muss wenn sie erscheinen. Die sind eben nicht schon im Grundgame drin sondern werden wie bei jedem Foza Horizon extra erstellt mit einiges an Umfang.
Aus diesem Grunde rechnen sich die 120 Euro für alle, welche sowieso und garantiert die DLCs und den Car Pass kaufen, das spart dann rund 50 Euro.

STM64 schrieb:
Auch bei den Erweiterungen bzw. Add-ons damals wurden meist Dinge, die irgendwann mal fürs Hauptspiel geplant waren, verwertet.

Zwischen etwas planen und etwas Fertigem gezielt weglassen besteht ein himmelweiter Unterschied. Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
STM64 schrieb:
Auch bei den Erweiterungen bzw. Add-ons damals wurden meist Dinge, die irgendwann mal fürs Hauptspiel geplant waren, verwertet. Die enthaltenen DLCs müssen nun ja auch erst noch produziert werden. Heutzutage kann man die kombinierte Edition inklusive Erweiterung direkt beim Launch kaufen und die Erweiterung wird nachgereicht.
Der Kernkritikpunkt ist doch, dass die Übergänge je nach Titel sehr schwammig sind. Es gab und gibt Titel, wo man Kontent in DLCs gekippt hat und man sich schon fragen kann, ob das nicht nur eine versteckte Preiserhöhung ist.
Gerade Titel, die zum Start quasi mit DLC produziert werden oder binnen kurzer Zeit nach Release schon den ersten DLC bekommen sollen, lassen solche Fragen zumindest offen.

Früher, also soweit früher, wo die meisten PC oder Konsolen Gamer eben nicht permanent am Internet hingen, waren Spiele häufig "fertig" im Sinne von Kontent komplett. Und wenn man dann nach teilweise Jahren später nochmal ein AddOn brachte, dann war das in aller Regel auch etwas, was das Spiel selbst entsprechend groß erweitert hat. Ganz selten stand dann die Frage im Raum ob das nicht etwas war, was man künstlich aus dem Spiel rausgelassen hat um es später zu Geld zu machen.
STM64 schrieb:
Der kritischste Punkt, den ich da sehe, sind die Autos. Auch in der Grundversion ist die Auswahl schon stattlich.
Das, welche fehlen (auch wenn viele erst später ins Spiel kommen und erst noch fertig gemacht werden müssen), ist natürlich super schade. Auf der anderen Seite ist die Lizenzgebühr an die Hersteller pro Auto auch nicht ohne (weswegen ja auch alte Forza-Teile aus dem Vertrieb gehen).
Bei so einem Rennspiel wie hier FH6 ist das mMn noch relativ einfach zu verstehen aus Konsumentensicht. Weil einerseits die Lizenzthematik mit den Herstellern im Raum steht, andererseits aber ja je nach Lebensdauer so eines Spiels vielleicht auch Inhalte in das Spiel kommen können, die zum initialen Releasezeitpunkt noch gar nicht existiert haben (also Autos die es noch gar nicht gab bspw.)

Aber abseits von solchen fast schon live service Ansätzen stellen sich durchaus diese Fragen.
STM64 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass es viele Leute einfach stört, dass es theoretisch gegen Geld mehr geben könnte (verglichen damit, diesen Content einfach gar nicht erst zu produzieren). Das kann ich selbst nicht wirklich nachempfinden.
Oder wie oben gesagt, eben dass ein absichtliches auslagern von Teilinhalten zur Gewinnmaximierung zumindest ein sehr fließender Übergang ist. Das zu kritisieren ist ja nur valide...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
61 € bei eneba für die Premium Edition gezahlt. Da kann man nicht meckern!

Bei Horizon 6 ist ja auch noch die Besonderheit, dass es im Gamepass ist. Und ich denke viele, die es einfach nur mal für ein paar Wochen spielen wollen holen sich einfach nur für 1-2 Monate den Gamepass und sind dann mit 12 EUR pro Monat dabei.

Und generell glaube ich, ja es gibt bei jedem Spiel Leute die mal 120 EUR zahlen nur um es schneller als alle anderen spielen zu können.

Aber das ist nicht die Masse. Die Masse kauft es weder für 120 EUR zum early Release noch für 70 EUR am Release Tag.

Die Masse kauft entweder günstigere Keys oder den Gamepass oder wartet bis es in irgendeinem Steamsale o.ä. ist.

Vor allem weil man zum Release eigentlich immer mit Serverproblemen und unfertigen Spielen zu tun hat.

Und ich kenn einige in meinem Freundeskreis die sich ohne Probleme 120 EUR für ein Spiel leisten können, es aber einfach nicht wollen. Vor allem wenn man es schon ein paar mal erlebt hat, wie dieselben Spiele dann Wochen später für 40 EUR oder weniger verkauft werden.

MaverickM schrieb:
Zwischen etwas planen und etwas Fertigem gezielt weglassen besteht ein himmelweiter Unterschied. Die DLCs hier existieren alle bereits fix und fertig und werden einfach quasi raus geschnitten.
Die Übergänge sind da fließend. Das Problem ist wohl, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Gerade solche "einfachen" Erweiterungen wie hier bspw. Autos in einem Rennspiel ist ja letztlich nur Optik und bisschen Schalterschubsen für die Physik. Da wird ja das Rad nicht neu erfunden.

Aber es gibt auch Themen, die diesen Umstand durchaus befeuern. Bspw. kannst du mit dieser Politik vor dem Release, teils Monate vor diesem eine Art Feature Stop Bremse in die Entwicklung werfen und alles was an Features danach noch erschaffen wird, kommt in späteren Versionen, DLCs, Erweiterungen usw. rein.
Ein Beispiel für sowas dürfte bspw. Paradox mit CK3 sein. Die haben jährlich ihre Season und erweitern das immer gleiche Spiel mit immer mehr Inhalten. Da kann man schwerlich davon ausgehen, dass all der Kram so exakt 1:1 von Anfang geplant und fertig gebaut war.

Nehm ich aber bspw. als Gegenbeispiel Anno 117 - nach ca. einem halben Jahr jetzt die Inseln zu erweitern und das Prinzip, was in Anno 1800 schon mal gemacht wurde, 1:1 nachzubauen, eine große Insel zu integrieren -> da kann man sich schon die Frage stellen, warum nicht direkt ab Start? Ja die Vulkan Mechanik ist neu. Aber für MICH war der erste DLC eher enttäuschend. Je nachdem wie gut die Käufe aber verlaufen wird sich dieses Anno 117 aber wohl auch entwickeln bis dahin, dass man dann entscheidet, nochmal ein Jahr DLCs zu bringen oder lieber doch was ganz neues... Die Messlatte mit Anno 1800 ist ja ziemlich hoch, so extrem hoch, dass es für den Casual Gamer schon fast abschreckend viel ist.

Der "Mapupdate" und die paar neuen Autos gepaart mit dem schlechten Soundtrack sollten eigtl. nur zwischen 20 - 30€ kosten 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Hotzenplotz45
MaverickM schrieb:
Viele Inhalte, z.B diverse Autos
Also willst du bei allen Spielen grundsätzlich für 60-70€ alle Inhalte, es darf nichts mehr extra geben? Dass die Autos Lizenzkosten haben ist dabei egal? Zumal wir hier von extra Autos reden, im eigentlichen Spiel fehlen sie also nicht. Sieh es als Bonus Skins für die die es haben wollen. Hier kaufst du sie halt zusätzlich dazu. Und jaja, rausgeschnittener Inhalt bla bla, andere Spiele bieten dir idR nicht so einen Umfang und sind dennoch Vollpreis. Zudem kannst du das Spiel auch für 70€ kaufen und die DLCs einzeln nachkaufen wenn du sie unbedingt brauchst. Verstehe hier diesen Aufstand nicht.

fdsonne schrieb:
Die Übergänge sind da fließend. Das Problem ist wohl, dass es da kein richtig oder falsch gibt.

Fließend - Ja.
Kein Richtig oder Falsch - Nein!

Das ist ganz eindeutig Konsumenten-unfreundlich und sollte als solches abgelehnt werden. Und nur weil andere es auch machen, ist das noch lange nicht akzeptabel.

fdsonne schrieb:
Gerade solche "einfachen" Erweiterungen wie hier bspw. Autos in einem Rennspiel ist ja letztlich nur Optik und bisschen Schalterschubsen für die Physik.

Eben darum sollten solche Dinge direkt im Spiel landen. Ohne Aufpreis. Oder als kostenloser Patch nachgereicht werden.

Wenn man das weiter monetarisieren will, dürfen sie gerne ein großes Auto-Pack und Strecken-Pack nachschieben... Mit entsprechend umfangreichem Inhalt zu angemessenem Preis.

Aber alles, was zum Zeitpunkt des Release fertig war, sollte auch ganz klar im Spiel enthalten sein. Und zwar ohne Aufpreis.

Von mir aus können sie gerne den Preis der Spiele generell dann dynamisch anpassen. Ob das Preis-/Leistung dann stimmt kann jeder selber entscheiden und dann kaufen - oder eben nicht.

Lynacchi schrieb:
Zumal wir hier von extra Autos reden, im eigentlichen Spiel fehlen sie also nicht.

Natürlich fehlen sie.

Lynacchi schrieb:
Sieh es als Bonus Skins für die die es haben wollen. Hier kaufst du sie halt zusätzlich dazu.

Und das ist warum nochmal genau akzeptabel?

Für ein Autorennspiel würde ich noch nicht einmal 15€ ausgeben :D
Aber so hat halt jeder andere Vorlieben.

BDR529 schrieb:
Das wären wohl diese ganzen Zug- und Flugsimulatoren die es auf dem Markt gibt.
Oder Sim-Racing, oder ...

Wobei man aber beachten muss, dass man in dieser Simulatorwelt auch nur noch bedingt von "Spielen" sprechen kann.

MaverickM schrieb:
Und das ist warum nochmal genau akzeptabel?
Zum dritten Mal: Du musst sie nicht kaufen, wenn du damit ein Problem hast. Dir fehlt nichts im Spiel. Ist ja nicht wie bei Ubisoft wo die Skins dir Vorteile bieten, bei einem Preis von 20€ pro Skin. Aber das ist ganz normal…

Lynacchi schrieb:
Dir fehlt nichts im Spiel.

Natürlich fehlt das. Es ist nicht im Spiel. Aber es wurde entwickelt. Also fehlt es. Wie kannst Du da behaupten, es würde nicht fehlen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Heißt also alles was die Entwickler zusätzlich entwickeln muss für dich gratis sein? Und ja es fehlt nicht weil es Zusatzinhalt ist.

MaverickM schrieb:
Das ist ganz eindeutig Konsumenten-unfreundlich und sollte als solches abgelehnt werden. Und nur weil andere es auch machen, ist das noch lange nicht akzeptabel.
Du kennst halt von außen nur eine Seite der Thematik. Nämlich die des Konsumenten. Die andere ist nicht öffentlich verfügbar und hat auch wie ich oben schon angesprochen habe, weitere Themen zu beachten. Wie eben das Einfügen von neuen Autos die es zum Zeitpunkt der Spiel "Fertigstellung" noch gar nicht gab.

Und ja, das ist durchaus als Kundenunfreundlich bewertbar. Aber falsch? Wer hat denn in dem Fall das Recht zu sagen, was richtig oder falsch ist? Am Ende ist das ein Angebot und kein Zwang. Etwas was einem angeboten wird, wo du aber die Wahl hast, es zu beziehen oder halt nicht, ist kein Falsch, das kann es prinzipbedingt nicht sein. Bestenfalls ist das ein schlechtes Angebot. Und dann kauft man es nicht und gut ist.
MaverickM schrieb:
Eben darum sollten solche Dinge direkt im Spiel landen. Ohne Aufpreis. Oder als kostenloser Patch nachgereicht werden.

Wenn man das weiter monetarisieren will, dürfen sie gerne ein großes Auto-Pack und Strecken-Pack nachschieben... Mit entsprechend umfangreichem Inhalt zu angemessenem Preis.

Aber alles, was zum Zeitpunkt des Release fertig war, sollte auch ganz klar im Spiel enthalten sein. Und zwar ohne Aufpreis.

Von mir aus können sie gerne den Preis der Spiele generell dann dynamisch anpassen. Ob das Preis-/Leistung dann stimmt kann jeder selber entscheiden und dann kaufen - oder eben nicht.
Das Problem dabei ist doch, dass gerade hier in einem Titel wo Lizenzrechte dran hängen, die Anforderungen bei dieser Mentalität aber auch so extrem hoch sein könnten, dass damit die Preise nicht haltbar wären?

Ich mein, man müsste mal Zahlen auswerten, sofern es sowas gibt, welche der Karren dann wie oft im Schnitt gefahren werden und was das an Lizenzen kostet.
Wer (als Spieler) dann unbedingt die fancy bling bling Karre von Hersteller XYZ haben will, der zahlt dafür halt extra. Das hält die Lizenz aus dem Basegame raus und bringt damit die Preise zumindest etwas runter.

Bei anderem, nicht Lizenzkontent stimme ich dir aber schon eher zu. Da fällt so ein Argument dann raus.

Man muss bei Forza fairerweise dazu sagen, dass man für 120€ auch die beiden Expansion Packs bekommt, die eizeln auch um die 40€ kosten. Das heißt wer eh vor hat die zu kaufen kommt mit der größten Variante besser weg.

Das heißt 120€ haben die Hardcore Fans bezahlt, wobei es auch da Wege gibt. Habe bisher die Spiele immer über den Island Shop gekauft, war immer deutlich günstiger. 95€ habe ich bezahlt, im offiziellem Shop ohne VPN oder sonst was.

Wer das Spiel nur bisschen zocken will, der sollte die Standardversion über den Gamepass holen und gut ist. Da reicht ein Monat um Karriere durchzuspielen. War auch meine Empfehlung im Freundeskreis. Holt euch die Variante testet aus und kauft euch danach die große Variante.
Da ich schon in FH5 jede Woche 2-4 Stunden am Wochenende gezockt hatte (Festival Spieleliste), ist für mich die Investition ok.

Zuletzt bearbeitet:
valizz schrieb:
Das wird im erst besten Sale gekauft und gut ist. Man muss nicht immer direkt zu Release spielen. Es sei denn man ist bereit das geld dafür auch auszugeben. Jeder wie er möchte
Ergänzung ()

Aber wieso denn? Nur weil es nicht in der Steam Bibliothek ist oder hat es noch andere gründe?
Alleine schon weil der MS store immer und immer wieder rumbuggt wie nichts, teilweise starten ohne grund spiele von heute auf morgen nicht mehr und solche spielereien, hatte diese probleme oft genug mit FH4/5 und FM8. Und ich war nicht der einzige, seinerzeit war das netz voll mit genau diesen problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Zurück
Oben