• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Todesstoß für eine alternde Plattform. Wo starten die Preise dann bei der PS6?
Irgendwann ist das zu teuer für den Casual.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich glaube aber kaum dass Sony separate Software für PS Handheld entwickelt.
Einen Tot muss Sony sterben. Entweder man krüppelt die gesamte nächste stationäre Konsolengeneration oder man lebt eben damit, dass nicht alle neuen Spiele darauf funktionieren.
Der stationäre Markt ist das Hauptgeschäft. Insbesondere da man mit MS keine wirkliche Konkurrenz mehr hat, wage ich sehr zu bezweifeln dass man hier irgendetwas riskiert. Nintendo war da genau in der gegenteiligen Position: Die konnten den Markt gut vernachlässigen weil man diesen sowieso bereits verloren hatte.

Ich halte es sogar für sehr realistisch, dass Sony damit wirbt: Deine gesamten Playstation-Klassiker - am besten sogar mit guter Emulation-Support PS 1-4 - überall in deinem Rucksack dabei. Gäbe sicherlich einen guten Markt dafür.

KuroSamurai117 schrieb:
Da wird man schon darauf aus sein dass man mit einer Software beide Plattformen bedient. Switch 2 bekommt ja jetzt wesentlich schneller Ports von großen IPs.
Wie ich bereits schrieb: PS5 Titel.
Z.B. PS4-Titel wie Witcher 3 wurden auch auf die Switch 1 portiert.
Keine Frage, die Switch 2 profitiert durchwegs davon, dass die nächste Konsolengeneration nach hinten verschoben wurde. Aber wenn diese erscheint, wird die Switch 2 sehr schnell an die Leistungsgrenze kommen.

KuroSamurai117 schrieb:
Dieser schnelle Generationswechsel wo Hardware glich mal 7-10-fach stärker war wird immer geringer.
Entsprechender Faktor wird bei RT-Leistung durchaus erwartet.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn viele junge Leute eh nur Zeit für Fortnite und Roblox haben scheint die RT-Optik eh zweitrangig zu werden. Breite Masse reicht Mittlerweile scheinbar die aktuelle Technik und nur wir im PC Foren wollen die nächsten großen Sprünge sehen.
Die Masse spielt auf dem Handy. Schau dir doch an, mit was Sony derzeit die Konsolen verkauft: Mit hübschen Spielen.
Dass das Geschäftsmodell durchwegs von verschiedenen Seiten angegriffen wird, ist klar - ändert aber nichts am grundsätzlichen Geschäftsmodell ;).

Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto je größer das Elend, desto mehr die Kundschaft abzocken.
Sorry, aber Sony hat nicht mehr alle auf dem Sender.
Und - ich höre schon das "M" auf YT sagen " Leute so ist das nun mal, da kann man nichts daran ändern"

Nachdem PSN nur noch direkt im Sony Store gekauft werden konnte und dann der Preis massiv erhöht wurde, hätte der Slogan von Sony schon lange in „It‘s for the Payers“ umbenannt werden müssen. Die ständigen Preiserhöhungen der Konsolen und auch die künstlich hochgehalten Preise im Store zeigen doch die Raffgier vom Sony Management.

Die Steam Machine muss eigentlich ein großer Erfolg werden, damit Sony mal wieder auf den Biden der Tatsachen zurück kommt.

Man muss wohl den "Verlust" der TV Sparte ausgleichen.

Super das steigert den Wiederverkaufswert meiner PS

Ich müsste meine Playstation nach Jahren mal starten, ob die überhaupt noch funktioniert. Bei mir staubt sie nur noch in der Ecke rum. Ich kann alles, was ich möchte auf dem PC spielen. Ja, die Anschaffung der PC-Hardware war teurer als die Konsole, dafür ist alles danach für mich besser: Preise für Spiele, kein Onlineabo, Modding, bessere Bildqualität, mehr FPS, bessere Spieleauswahl, mehr Freiheiten (nicht nur Gaming), Upgrade-Fähigkeit, Steam, Gamepass usw.

Aus meiner Sicht wurde die Playstation verwässert und die wenigen noch vorhandenen Exklusivtitel wie Astrobot sind für mich kein Kaufgrund. Es müssten schon richtige Bangertitel kommen, damit ich mir noch einmal eine PS kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt es doch tatsächlich Leute die glauben das die kommende Xbox und Ps6 unter 1000€ zu haben sein werden 😅

Nur noch bescheuert. Da hoffe ich einfach mal, dass meine Pro noch sehr sehr lange durchhält.

Christian1976B schrieb:
Aber auch nicht weniger...!
Ergänzung ()

Schon mal was von "Inflation" gehört ?
Die Gehälter sind in den letzten 5 Jahren um 20% gestiegen aber Waren dürfen nicht teurer werden. Wie bei unserer Politik so einfache Zusammenhänge verstehen viele nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Christian1976B und Cratter13
Wars am Ende doch gut, dass ich beim letzten Black Friday das Media Markt-Angebot mitgenommen hatte (PS5 Pro & FC26 um 666,--)

PS6 dann 1k oder aufwärts…absurd

LeifErik schrieb:
Und da gibt es doch tatsächlich Leute die glauben das die kommende Xbox und Ps6 unter 1000€ zu haben sein werden 😅

Und ob ich das glaube! 🙂

Liatama schrieb:
Die Zeiten, in denen Skaleneffekte und reifere Fertigungsprozesse die allgemeine Geldentwertung und explodierende Materialkosten überkompensieren konnten, sind vorbei. Dass Hardware am Ende ihres Lebenszyklus teurer statt billiger wird, ist ein neues Paradigma, an das wir uns leider gewöhnen müssen.
Djura schrieb:
Das Dinosaurier-Geschwätz, dass die Technik mit der Zeit günstiger werden muss, ist sowas von Kreidezeit. Wer das mantraartig ins WWW herausposaunt, verpennt regelrecht die (politische) Entwicklung der Welt und damit verbunden die wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Hardware wird billiger mit der Zeit, nicht teurer. Billiger! 👈
Alles andere wäre ja Unsinn. Dann müsste man sich um jedes neue Technik-Produkt zum Release streiten und alles sofort kaufen. 🤦‍♂️
Das werde ich niemals akzeptieren, ganz einfach. Niemals nie... 🙂
Und da ihr das schon akzeptiert habt und die Preise bezahlt seit ihr Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und metoer
Vulvarine schrieb:
PS6 dann 1k oder aufwärts…absurd
Austronaut schrieb:
Todesstoß für eine alternde Plattform. Wo starten die Preise dann bei der PS6?
Irgendwann ist das zu teuer für den Casual.

Matthiazy schrieb:
Bin dafür, dass Computerbase eine Umfrage startet wie teuer die Playstation 6 sein wird.
Ich rechne mittlerweile mit 1499€.
@Frank: Wäre bei den Vermutungen in dem Thema tatsächlich eine gute Idee :D.

Musste mir erstmal die Augen reiben. Was für Zeiten haben wir nur. Das alles habe ich mit meinen Anfang 40 noch nicht erlebt. So spät nach Release habe ich damals die PS4 Pro für 375 Euro mit zwei Games bekommen.

Das ist die neue Realität. Alles verändert sich. Geiz ist Geil wird jetzt zur Falle. Irgendwo an kritischer Stelle noch eine gewaltige Naturkatastrophe und das Elend wäre perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
RichieMc85 schrieb:
Die Gehälter sind in den letzten 5 Jahren um 20% gestiegen aber Waren dürfen nicht teurer werden. Wie bei unserer Politik so einfache Zusammenhänge verstehen viele nicht
Blödsinn. Wie immer, eine billige Statistik abgelesen oder? Gibt sehr viele die arbeiten für den Mindestlohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Nightspider schrieb:
Die könnte ich dann wahrscheinlich mit 100-200 Euro Gewinn verkaufen nachdem ich GTA6 durchgespielt habe
Wir wissen nicht, wie der Markt in 1,5+ Jahren aussehen wird. Ich rechne nicht mit einem Release im November.

Zurück
Oben