• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Was ist denn mit der PS5 Slim 825GB? Steigt die auch einfach pauschal im Preis im 100€? Wieso wird die eigentlich nicht mit einer UVP ausgewiesen?

Bei der PS5 Pro kann man ja noch zu Gute halten, dass man PSSR weiter entwickelt (und auch weiterhin daran arbeitet, Framegen klingt ja echt spannend für Konsolen).

Sony täte gut daran am 2.4. PSSR in der alten Fassung für die PS5 non pro freizugeben und für die Pro Frame Gen. Dann dürfte sich die Frage nach Quality und Performance erübrigen, weil man einfach immer Quality + Framegen nutzen kann. Die neuen Features verdrängen dann auch wieder den höheren Preis aus den News.

Azeron schrieb:
Also ich wusste zum Release der PS5 und bis vor einem knappen Jahr nicht wo die Reise mit dem Speicher hingeht.
Die zweite und große Preiserhöhung kommt halt erst jetzt und nicht vor einem Jahr.

Und ich habe meine XSX neu und OVP für schlappe 270€ ergattert.:smokin:

freschluft schrieb:
(...) Dass der Ps5 pro noch bis fast 2040 alle Spiele vom PS6 bekommt...
What? Bereits Spider-Man 2 (2023) ist PS4-excklusiv erschienen. Third-Party dann ab so 2024; Anfang des Jahres eher PS-Excklusives, später 2024 dann allgemein spärlich mit PS4 Releases.
Du darfst auch nicht vergessen, die nächste Generation wird wohl endlich das Raytracing-Zeitalter einleuten - was auch die PS5 Pro sehr schwächelt. Von der mangelnden CPU-Leistung ganz abgesehen.
Plus dass Sony wohl kaum PS5 Pro Spiele zulassen wird ohne dass diese auch auf PS5 laufen.

Ein denkbar ungünstige Zeit für einen Konsolenkauf. Natürlich ist aber gleichzeitig die nächste Generation noch so weit weg, dass sich drauf warten auch nicht lohnt.

Christian1976B schrieb:
Schon mal was von "Inflation" gehört ?
Jepp. Und hast du schon mal geschaut, wie die historische Inflation seit Einführung der PS5 aussieht? Wie wie stark der Preis der Konsole seit dem gestiegen ist?
Ich glaube nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Fyrex
Die Leute müssen verstehen, dass die Zeit des Wartens lange vorbei ist. Nichts ist mehr wie vor ein paar Jahren. Kaufen jetzt! Mit allem eindecken, solange es noch günstig zu haben ist. Die Preise werden in vielen Bereichen sich erhöhen.
Der günstigste letzte Preis für eine PS5 Pro war 620€ bei Mediamarkt, den ich gesehen habe. Besser man braucht momentan überhaupt nichts Neues. Die Leute meinen immer, dass es gut enden wird…. Sehr naiv. Alles steht auf sehr wackeligen Beinen.

Stellarix schrieb:
Los AMD, bringt endlich mal eine bezahlbare Karte mit 4090 Leistung raus.
"The Power of a 4090 for 549$!" gibt es bei Nvidia.

Hat zumindest der CEO und wandelnde Memegenerator gesagt.

DerAnnoSiedler schrieb:
Du darfst auch nicht vergessen, die nächste Generation wird wohl endlich das Raytracing-Zeitalter einleuten - was auch die PS5 Pro sehr schwächelt. Von der mangelnden CPU-Leistung ganz abgesehen.
Plus dass Sony wohl kaum PS5 Pro Spiele zulassen wird ohne dass diese auch auf PS5 laufen.
Sony plant aber scheinbar auch einen PS Handheld. Wird kaum die Leistung einer PS6 haben. Geschweige denn die RT Leistung aufweisen. Deswegen gibt es doch schon Games die "Energiesparmodus" haben wo es scheinbar getestet wird wie es auf Handheld läuft. Selbst von MS hört man wieder dass es zur Next Xbox noch eigenen handheld wieder geben soll.
Solange Games mit mobiler Energieaufnahme laufen müssen wird wohl kaum Problem sein dass sie auch auf PS5 Pro zumindest laufen.

Dann guckt man sich an mit welchen Eckdaten Valve jetzt erst ihre Steam Box veröffentlichen will.
Sollte sich schon darauf einstellen dass es eine noch längere Cross Gen Phase geben wird als jetzt zwischen PS4 und PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
KuroSamurai117 schrieb:
Die Konsolen-Enthusiasten haben eh schon längst eine PS5 geholt.
Nur hocken noch Millionen auf PS4 die Sony immer noch nicht zur PS5 rübergeholt hat. Meisten Otto-Normal haben bei PS3 und PS4 auch erst unter 300,- zugeschlagen. Die wird Sony also erst recht nicht bekommen wenn es jetzt um das Doppelte explodiert.

Scheinbar sind eben genau der "ich kauf erst wenn es günstiger wird" Teil nicht bereit jeden Preis mitzugehen.

Werden ja sehen ob GTA 6 einige Leute überzeugen kann. Scheint eher die Chance zu sein dass Leute nicht verzichten.
Die Leute haben sich doch längst umgewöhnt. Die früheren 200-300€ sind jetzt eben 300-400€, Leute geben auch mehr für Geschenke oder für sich selbst aus. Inflation ist das Stichwort. 90+ Mio haben schon eine PS5. Wer jetzt noch auf PS4 zockt und eine günstigere PS5 wollte als 350-400€, was es zu black Friday längst gab, der muss dann eben gebraucht kaufen, schlechterer Zustand ggf. Oder eben verzichten.

Cratter13 schrieb:
Die Leute haben sich doch längst umgewöhnt. Die früheren 200-300€ sind jetzt eben 300-400€, Leute geben auch mehr für Geschenke oder für sich selbst aus.
Diese 300-400,- Käufer erreichst jetzt mit 599,- Digital Only PS5 wo Games teils 79,- im Store kosten?

Nach der Logik schießt man jetzt immer noch ganzes Stück am Ziel vorbei. Von Gebrauchtkäufer hat Sony ebenfalls nichts wenn die Hardware oder Games von Anderen kaufen.

Sag ja ebenfalls dass man nicht mehr mit Preissturz wie Früher rechnen sollte. Aber eigentlich sollte eine Preiserhöhung in einer Gen reichen. Aber es nimmt ja im Gegenteil ein ganzes Stück zu. Trotz dass Sony 2025 im Jahresbericht immer noch unter anderem größten Umsatz mit der Playstation Sparte im Konzern macht. Trotz geringeren Exklusiv-Output und wo man 300-400Mio Projekte wie Concord in den Sand setzt.

Wenn die "Preiserhöhung" hier wenigstens dazu führen würde Studios zu halten. Stattdessen schließt man jetzt wieder Bluepoint und hat gerade das nächste Studio abgesäbelt:

https://playfront.de/naechstes-playstation-studio-geschlossen-sonys-fruehjahrsputz-geht-weiter/

KuroSamurai117 schrieb:
Sony plant aber scheinbar auch einen PS Handheld. Wird kaum die Leistung einer PS6 haben. Geschweige denn die RT Leistung aufweisen.
Richtig, das PS Handheld würde dann aber einfach wie die PS5 Pro in der Last-Gen hinterher hängen. Ich würde das dann mit der Switch vergleichen, auf der ja auch kaum AAA Games aus der PS5 Generation liefen. Bzw. ich kaum erwarten würde, dass es bei Switch 2 bzw. PS Handheld <-> anspruchsvollen PS6 Games anders laufen wird.

Auch wenn du natürlich recht hast, das könnte die Motivation weiter steigern dann doch mehr nicht ganz so grafisch aufwendige Titel zu produzieren. Was ich übrigens sehr begrüßen würde.

@DerAnnoSiedler

Ich glaube aber kaum dass Sony separate Software für PS Handheld entwickelt. Hat schon bei PSP und PS Vita kaum geklappt. Genau wie eben Nintendo nicht mehr Handheld und Heimkonsole separat hat. Wird nur noch 1 Mario Kart und Zelda entwickelt.
Da wird man schon darauf aus sein dass man mit einer Software beide Plattformen bedient. Switch 2 bekommt ja jetzt wesentlich schneller Ports von großen IPs. MS bringt Spiele wie Indiana Jones oder Square FF VII Rebirth. So sehr hinkt Nintendo gar nicht mehr hinterher wenn die Hardwarebasis nur groß genug ist.
Auch PC Bereich gibt immer mehr Handheld was Entwickler nicht ganz außer Acht lassen werden. Zumal Desktop PC in den Haushalten immer weniger wird und Leute eher auf Laptops zocken. Scheinbar lohne sich ja hier da Mac Ports ebenfalls.

Dieser schnelle Generationswechsel wo Hardware glich mal 7-10-fach stärker war wird immer geringer. Wenn viele junge Leute eh nur Zeit für Fortnite und Roblox haben scheint die RT-Optik eh zweitrangig zu werden. Breite Masse reicht Mittlerweile scheinbar die aktuelle Technik und nur wir im PC Foren wollen die nächsten großen Sprünge sehen.

Fänds witzig wenn Valve nur darauf gewartet hat um die Steam Maschine zum Schnapperpreis rauszuhauen.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich glaube aber kaum dass Sony separate Software für PS Handheld entwickelt. Hat schon bei PSP und PS Vita kaum geklappt.
Ja im Westen, gerade die PsP war auf dem Heimatmarkt so brachial stark unterwegs, das selbst noch als die Vita raus kam, neue PsP Spiele entwickelt worden. Aber eine Basis für Konsole und Handheld macht schon Sinn.

Crifty schrieb:
Ja im Westen, gerade die PsP war auf dem Heimatmarkt so brachial stark unterwegs,...
Nur ist "Heimatmarkt" nicht mehr Japan. Playstationsparte hat ihren Hauptsitz in den USA. Japaner sind laut Medienberichten eben zum Teil sauer auf Sony weil man diese westliche Richtung eingeschlagen hat. Nintendo ist schon zu stark in Japan dass es sich wohl kaum rentiert da Handheld zu bringen wo man auch noch spezielle Software braucht für den Markt. Sony hat ihre JRPG Zeit hinter sich und auch die Japan Studios geschlossen. Nicht mal mehr Zeitexklusivverträge mit Square-Enix oder Atlus mit der Persona-Serie.

Japanische Markt für Handheld allein sehe ich da als verloren. Müssen da eher die weltweite Kundschaft im Auge behalten. Halt nur nicht mit GaaS Auslegung an der man sich eher die Finger verbrannt hat.

Redirion schrieb:
Sony täte gut daran am 2.4. PSSR in der alten Fassung für die PS5 non pro freizugeben und für die Pro Frame Gen. Dann dürfte sich die Frage nach Quality und Performance erübrigen, weil man einfach immer Quality + Framegen nutzen kann. Die neuen Features verdrängen dann auch wieder den höheren Preis aus den News.

PSSR ist rein technisch für die ursprüngliche PS5 gar nicht möglich, da die entsprechende Hardware in der ursprünglichen Hardware nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Sony "Subventioniert" ihr Konsolen doch schon lange genug,
hier geht es aber mehr darum in welcher Höhe die Subvention sich noch rechnet.
Bei jeder verkauften Konsole 200 Euro oder 300, was auch immer draufzulegen,
macht auch sehr wohl bei Sony einen Unterschied.
Die Zeiten großer Subventionen sind schon seit der PS4 vorbei. Sony hat mit der PS4 schon nach 6 Monaten keinen Verlust gemacht, bei der PS5 waren es ein paar Monate mehr, aber schon Mitte 2021 hat man mit der PS5 mit Laufwerk keinen Verlust gemacht.

wird sicherlich dazu dienen, dann bei PS6 Release den Aufpreis nicht so krass wahrnehmbar zu machen.
Man wird praktisch schonmal in Reihe gestellt zum melken.
Joa... hatte mir damals zu Release die PS5 gekauft und relativ zügig verkauft weil wegen Spiderman. Dann kam neues Spiderman, das gezockt und wieder verkauft. Irgendwann die Slim gekauft wegen dem geilen Astro Bot Spiel und danach wieder verkauft. Weder die PS5 noch die Series X gibt mir das Gefühl diese unbedingt haben zu müssen. OK doch aber auch nur maximal eine Woche und dann steht das Ding in der Ecke und verstaubt.
Da ist Nintendo deutlich besser ABER die verpennen derzeit selbst mal wieder alles. Die haben soviel Potenzial an Software... ein Zelda Oracle of Ages/Seasons als remake/remaster oder in 3D wäre zu wild. Oder ein zweiter Teil von Mario 64...

Wäre eig sogar schon mit einem The Legend of Zelda: Ocarina of Time mit 3DS Grafik zufrieden in nativer Auflösung.

Ich bin mit der Kombi PC und Switch 1 bzw 2 sehr zufrieden.

Liatama schrieb:
PSSR ist rein technisch für die ursprüngliche PS5 gar nicht möglich
Gerüchteweise sollte doch selbst das neue PSSR auf der INT8 Version von FSR4 basieren. RDNA2 läuft damit. Ist eine rein politische Geschichte, keine echte Hardware Limitierung

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben