Preisexplosion - gehts noch?

Außerdem muss man sich doch nicht über Preise aufregen...
Man muss es ja nicht kaufen :cool_alt:

Hatte grade ein nettes Gespräch mit einem Kompetenten Fachändler. Er versteht er den plötzlichen Anzug der Preise auch in keiner Weise.

Persönlich würde ich aus Erfahrung auch jedem, der zu monokausalen Erklärungsversuchen neigt, seinen Gedanken 3 mal zu überdenken und ihn dann erst kund zu geben. Zu sagen "das liegt alles am Dollar Kurs" oder "die armen Hersteller brauchen jetzt endlich wieder Kohle und haben viel zu lange zu billig vertickt" ist meiner Meinung nach einfach nur Gerede. Was zur Zeit abläuft ist echt wahnwitzig.
Preissteigerungen von 10-20 Euro über Nacht und ähnliches...So stark kann kein Dollar schwanken und so fehlgeleitet kann kein Unternehmensmanagement sein, solche Preisänderungen aus wirtschaftlichen Gründen einzuleiten.

Kaufen muss es wahrlich niemand. Wenn jedoch grade not am Mann besteht, die Graka aus der Garantiezeit raus ist und sich grade verabschiedet hat, stellt sich die Lage für denjenigen, der seine Karten nicht auf Lager kauft, als äußerst prekär dar.

Schönen Gruß

BTW:
@supastar
Sehr nette Sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dollar ist doch nur ein vorgeschobener Grund - die Deals / Einkäufe werden doch längerfristig abgewickelt

Da wollen die Händler einfach mehr Marge "mitnehmen".

Ändern kann der Endkonsument darin nichts - einfach nicht kaufen oder warten bis der Markt sich wieder beruhigt hat....

Sorry aber ich muss echt sagen wer in Angebracht des kommenden Weihnachtsgeschäftes immer weiter wartet der hat vom Geschäftsmarkt allgemeint, nicht nur bezüglich PC Hardware, garnichts verstanden. Es ist völlig klar, dass je näher das Weihnachtsgeschäft rückt die Preise nach oben schnellen. Fakt ist entweder du nimmst diese erhöhten Preis jetzt in Kauf oder du wartest bis Frühjahr 2009. Punkt und aus mehr gibts dazu nicht zu sagen. Diesen Fehler haben schon einige gemacht, warten...warten und nochmal warten und sowas kommt dann dabei raus. Jetzt lohnt es sich aufs Frühjahr 2009 zu warten. Einmal wegen dem Preis und zum anderen weil dann neue Hardware am Start sein wird die du mit in Betracht ziehen kannst. Aber sich über etwas beschweren was jedes Jahr aufs Neue zu beobachten ist sorry fehlt mir das Verständnis dafür, denn das ist eine ganz normale Sache auf dem weltweiten Geschäftsmarkt.
Zudem ist die Evga GTX 280 im Moment bei 399 Euro gelistet und das sogar bei Alternate. Wenn es unbedingt eine Evga sein soll ist das derzeit die günstigste Adresse.

das mit den hohen Preisen geht nicht all zu lange. Wenn man heute die Wirtschaftsseiten im Netz durch guckt, und ständig von schlechten Wirtschftsprognosen, Rezension und weiter rückläufigem Export der USA ließt, dann kann man davon aus gehen, dass die Preise schon bald wieder fallen werden. Bei Umfragen in der deutschen Bevölkerung haben 63% gesagt, sie würden weniger ausgeben und mehr Geld für die eventuell schlechteren Zeiten zurück legen. Auch in den USA wird nicht mehr so konsumiert wie vor dem Finanzcrash.
Da ging ja sehr viel auf Pump und über Kreditkarte, inzwischen ist es für die Amerikaner viel schwerer geworden an Kredite zu kommen, die Kreditkartenunternehmen schauen jetzt sehr genau hin. Außerdem müssen viele Menschen in den USA um ihren Job bangen.

Bei all diesen Horrormeldungen, dürfte es schwer werden auf Dauer teure Hardware an den Kunden zu bringen.

Ich denke mal bis spätestens Januar, sind die Preise wieder auf dem Niveau von August-September, denn wenn die Leute das Zeugs für die aktuellen Preise nicht kaufen, wird ihnen nix anderes übrig bleiben als wieder runter zu gehen, hoher Dollar hin oder her.

Zurück
Oben