Site-to-Site VPN einrichten: wie gehts einfach&preiswert?

A

Austrokraftwerk

Gast
Servus,

ich möchte zwei Standorte mit einem Site-to-Site VPN verbinden. Wie realisiere ich das einfach & preiswert?
Dachte da an zwei Mikrotik Routerboard hex. Günstige Hardware und viel Dokumentationen vorhanden.

Wie würdet ihr sowas realisieren als Privatperson? :)

Was bedeutet für mich preiswert: <100€ pro Standort
Was bedeutet für mich einfach: keine Bastellösung wie Raspi, viel Anleitungen im Netz vorhanden, clickibunti Webinterface.
 
Je nach Router und Modell könntest du gleich loslegen
 
welcher router sind vorhanden?
 
im Prinzip kann jeder Router S2S VPN. Fritzbox, dein Vorschlag usw.
Die Fritzboxen schaffen max 10 Mbit/s über VPN

welcher Upload ist an beiden Standorten vorhanden?
 
Du kannst auch günstige Router kaufen die OpenWRT ( www.openwrt.org ) fähig sind, diese damit flashen und dort OpenVPN einrichten. Das dürfte das günstigste sein.
Die Dokumentation zu OpenWRT ist jetzt auch nicht gerade klein ...
 
@hpxw : 20 Mbit Upload mit der Option auf mehr in Zukunft.
@d2boxSteve : Das ist aber eine Bastellösung & Garantie hab ich dann auch keine mehr. Das ist nicht in meinem Sinne. Das Ganze soll keine Spielerei sein sondern stabil und zuverlässig funktionieren. :)
Etwas zu flashen, bei dem was schiefgehen kann und nicht supported wird ist nicht meine Definition von einfach.
 
Dann bleibt wohl nur dein Vorschlag mit MikroTik, professionelle Router/Firewalls mit vernünftiger VPN liegen über 100€ pro Gerät (Lancom, Draytek, Sophos, Watchguard, ...)
 
Wie sieht es aus mit dem Edge Router ER-X von Ubiquiti? Kostet gleich viel wie der Mikrotik Router.
In wie fern unterscheidet sich der zum Mikrotik hex? Oder nehmen sich die beide nix?
 
Die Produkte von Ubiquity empfehle ich gern, haben ein top P/L Verhältnis und bekommen regelmäßig updates!
 
Also einen Access-Point von Ubiquiti hab ich auch, die anderen Komponenten kenne ich persönlich nicht, daher kann ich die Geräte nicht veregleichen (einen MikroTik hatte ich auch noch nie, aber schon viel darüber gelesen). Ich gehe aber davon aus, dass der Router auch seinen Dienst verrichten wird.
 
Wo bekommst du den um 40€?
Unter 60€ pro Stück finde ich nirgends einen.
 
Zurück
Oben