Chismon
Fleet Admiral
Analysten sind der Meinung, dass es das gar nicht darf. Andere Spiele würden sonst schlecht dastehen und hätten Schwierigkeiten, Preise zu rechtfertigen.
Wie dämlich oder hype-befördernd sind diese Analysten eigentlich, zumal GTA VI mit Sicherheit nicht alle Spiel-Genres/-Vorlieben abdeckt?
Ja, GTA VI wird eine neue Höchstmarke setzen hinsichtlich der in das Spiel geflossenen Entwicklungs-Gelder (Star Citizen einmal - wegen Crowdfunding - nicht mit einbeziehend), aber das rechtfertigt m.E. alleine noch lange nicht eine (überdurchschnittliche) Preiserhöhung, zumal die Branche trotz KI gerade in einer (finanziellen) Krise steckt.
Letztere war seit Jahren absehbar mit oft exorbitant übertriebenen AAA Entwicklungsbudgets, die nicht amortisiert werden konnten, und jetzt sollen das die Verbraucher ausbaden mit Preiserhöhungen auf Basis/Begründung eines Spiels.
Es sei daher im Interesse von Take Two als Partner und Publisher, das Preisniveau für die gesamte Branche vielmehr anzuheben, sagte Dessouky. Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete. Damit wird klar, dass Analysten einen höheren Preis sehen (wollen), was auf eine generelle Welle an Preissteigerungen hindeutet.
Sollen die preistreibenden Analysten doch aus der eigenen Tasche die Entwickler mit der vollkommen aus dem Ruder gelaufenden Spielefinanzierung bezuschussen und was ist das für eine hanebüchene Begründung.
Wenn die Qualität der meisten AAA Spiele nicht den Erwartungen entspricht und dadurch sich eine Krise Bahn gebrochen hat, soll dann ein gemutmaßter Vorzeigetitel das aus dem Rahmen gelaufende Preisgefüge der Branche wieder gerade rücken?
Den Mehrwert aktueller KI Entwicklung in Spielen sehe ich bisher noch nicht, insbesondere, wenn man sich die bisherigen Bilder und Videos des angekündigten nVidia KI-Slop namens DLSS 5 anschaut und wenn dann macht KI Spielentwicklung (deutlich) billiger (aussehend und weniger kreativ), aber rechtfertigt mit Sicherheit keine Preiserhöhungen sondern eher das Gegenteil.
Es deutet nur wieder einmal darauf hin, daß Verbraucher sich zurück nehmen und mit höheren Preisen generell - begründet durch GTA VI, welches mir als Spiel persönlich sonstwo vorbei geht - von der Branche abkassieren lassen sollen.
Dieser Unsinn verleitet mich schon fast dazu, mir zu wünschen, daß Take 2 Interactive mit GTA VI hart floppt, auch wenn ich mir das (bei dem Hype) nicht vorstellen kann und es genügend Influencer und HardCore-GTA Fans geben wird, die das Spiel lobhudeln werden, egal wie es technisch und vor allem inhaltlich am Ende werden wird.
Zuletzt bearbeitet: