• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung von GTA 6: Hype-Titel muss mindestens 80 US-Dollar kosten

Nun viele hier auf CB haben ja bereits 20-30 Jahre (PC) Gaming aufm Buckel und wissen wie der Hase läuft. FOMO zieht nicht mehr. Und gerade Spiele wie GTA lässt man auch erstmal reifen.
Bei der jüngeren Fraktion sieht es da natürlich anders aus. Wenn alle aufm Schulhof vom neuen GTA reden, willst du auch.

Andreas10000 schrieb:
Auch ist ein hoher Gewinn in der Branche wie man sieht auch nichts was die Arbeitsplätze sichert wenn man den Gewinn erhöhen kann werden Mitarbeiter entlassen egal wie hoch dieser ist.
Das eine hat mit dem anderen auch nur etwas zu tun, wenn es dem Unternehmen schlecht geht. Effizienzsteigerungen etc. nur in Krisenzeiten umzusetzen ist nicht klug.

Analysten bla bla bla hier und da... letzten Endes wird Rockstar nen Preis aufrufen und die Leute kaufen es dafür oder nicht. Bleibt es ein Ladenhüter (wovon nicht auszugehen ist), geht der Preis runter und fertig ist der Lachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Bei der immer wieder gesagten Kernzielgruppe die ich vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehe müsste das Spiel sogar weit weniger als 70€ kosten.

Alles die üblichen verlogenen Floskeln um so viel Geld nehmen zu können wie es geht. Was ja auch deren gute Recht ist. Den Shitstorm der hinweg fegt wenn es zu teuer wird überleben die spielend denn gekauft wird das immer gleiche eh.

pc version kommt später, ja dann können die mich eh am a* lecken 😅 :evillol:

Selbst bei $99,99 wird denen das Spiel schneller aus den Händen gerissen als ofenfrische Brezen beim örtlichen Bäcker 😅

Axxid schrieb:
Der echte Gewinn wird doch sowieso später mit Sharkcards gemacht. Selbst 2025 wurden doch noch $500 Millionen mit GTA-V Umgesetzt. Zu den Hochzeiten werden das noch ein paar Millionen mehr gewesen sein...

Edit: Ich habe GTA;SA geleibt, GTA-IV gespielt und GTA-V nach drei Stunden aufgegeben. Vlt gebe ich VI irgendwann im Sale eine Chance.
dann sollst du zuerst gta 5 spielen, wüsste nicht was daran schlecht war
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
pc version kommt später, ja dann können die mich eh am a* lecken 😅 :evillol:
aber selbstverständlich zum releasepreis. als PC spieler sollst du nochmal drauf bezahlen und ich wette es kommt exklusiv auf ihrem launcher und 1-3 monate später auf steam

mmdj schrieb:
aber selbstverständlich zum releasepreis.
das ist klar. wenn die pc-steuerung so schlecht wird wie im fünften teil, dann kann mir der sechste auch gestohlen bleiben. sowas holziges, unrundes und langsames hab ich noch nie erlebt - naja gut in crimson dawn schauts net besser aus 😅

mmdj schrieb:
dann sollst du zuerst gta 5 spielen, wüsste nicht was daran schlecht war
Die Charaktere sind langweilig, die Story motiviert nicht und jeglicher Spielfluss wurde durch Tutorial-Popups unterbrochen.

Wenn ich ein Spiel spiele, sollte ich nicht schon nach 30min gelangweilt dasitzen und mich fragen was ich als nächstes machen kann muss.

Für GTA Online habe ich 45min verzweifelt versucht einen Charakter zu erstellen, der nicht nach Drogenjunkie aussieht um dann die selben öden Aufgaben und nervigen Popups zu haben.

Oh man, ich kann nur wieder den Kopf schütteln.

Die ersten paar Seiten handeln fast ausschließlich davon, dass die Userin / der User sich ein Limit beim Preis setzen wird oder, dass das Game beweisen muss das es den Preis wert ist.....

Bis auf wenige Ausnahme hat man aber im PC mindestens ne 4070 RTX aufwärts und da hab ich die anderen Komponenten noch nicht mal berücksichtig....

Aber man muss im Leben Prioritäten setzen... ich versteh schon...

😑

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Seven2758, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Achja, die CB Microbubble und ihre Lichtgestalten mit ihrer coolen ablehnenden Haltung zu allem was im Mainstream gehypt wird.

Also PS5 Pro und GTA6 zu release, is doch egal ob das nen 10er mehr oder weiniger kostet Keine Zeit auf PC release zu warten, dann wirds eh nochmal gekauft^^
Hier wird andauernd mit dicken Grakas geflext aber wehe die Software kostet was. Wer ne 5090 hat ist ein Toller Typ, wer auch 80€ für GTA ausgeben würde ein Konsumopfer dem nicht mehr zu helfen ist ... oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, prayhe und Kaufmannsladen
Axxid schrieb:
Die Charaktere sind langweilig, die Story motiviert nicht und jeglicher Spielfluss wurde durch Tutorial-Popups unterbrochen.

Wenn ich ein Spiel spiele, sollte ich nicht schon nach 30min gelangweilt dasitzen und mich fragen was ich als nächstes machen kann muss.
die Storymodus dauert 25-30 Stunden ^^ da ist es ziemlich OK am Anfang paar Tipps zu bekommen, oder nicht?

Auf meiner ersten “Fahre von A nach B”-Mission brauche ich keine Hinweise wie die Stunt-Steuerung funktioniert.

25-30 Stunden klingen halt eher nach einer Drohung, wenn die ersten zwei schon langweilen.

Bei so einem Spiel zahle ich auch mal 100€ für die reguläre Version. Ich rechne immer nach Verhältnis Preis und Zeit, die ich in dem Spiel verbringen werde. Ich hatte über 500h in GTA 5 + GTA Online, das waren gut investierte 60€. Für ein 6h Kampagnen Spiel ala COD würde ich niemals soviel zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete.

Der disconnect zu den Kunden ist unübersehbar....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Ich g
Axxid schrieb:
Auf meiner ersten “Fahre von A nach B”-Mission brauche ich keine Hinweise wie die Stunt-Steuerung funktioniert.

25-30 Stunden klingen halt eher nach einer Drohung, wenn die ersten zwei schon langweilen.

Bis auf das "Charakter Wechseln" war der Aufbau wie was funktioniert doch fast Identisch zu den anderen Teilen und man sollte immer bedenken, dass es Menschen gibt, die Spielen eine Reihe zum erstem Mal. Also fangen nicht mit Teil 1 an sondern sind erst bei 5 oder eben jetzt Teil 6 on Board. Die Leute muss man auch irgendwie abholen.

Als Veteran stört einen das an die Hand nehmen dann vll. aber hey, gibt schlimmeres.

OldZocKerGuy schrieb:
Auch wenn Sie 200 dafür verlangen würden, es würde gekauft werden. Das Ding hat einfach Kult Status, eine Geld Druck Maschine. Halt meine Auffassung.
Ich glaube GTA ist für mich das, was für andere der MS Flightsim ist. Eine echte Schlaftablette. Aber ja, so wie der Flightsim auch für 200€ wegging... würde auch GTA 6 gekauft werden.

Alle große Klappe mit Sale und bisschen warten. Am Ende sind sie genauso einer der ersten die das Spiel kaufen, weil sie keine 2 Jahre warten wollen, bis das Spiel 15€ günstiger ist.
Von mir aus kann das Spiel 150€ zu Beginn kosten. Kauf ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
CMu schrieb:
Muss wirklich jeder noch so kleine Spekulationsfetzen zu diesem Titel eine eigene News wert sein?

Genau solche Beiträge tragen doch dazu bei, dass ein Spiel künstlich dauerhaft im Gespräch gehalten wird ganz ohne echten neuen Informationsgehalt.

Am Ende basiert das alles auf vagen Aussagen und Interpretationen, während ein konkreter Preis weiterhin gar nicht feststeht. Trotzdem wird daraus wieder eine Schlagzeile konstruiert, die vor allem eins bewirkt: Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Man spielt damit letztlich genau in die Karten von Take Two. Kostenlose Dauerpräsenz in den Medien, Manipulation der Wahrnehmung ohne dass auch nur ein Cent ins Marketing fließen muss, effizienter geht es kaum.
Finde ich persönlich super.
Zum einen leben Newsseiten nun mal von News.
Zum anderen war die Aktie im Februar mal schön günstig. Da ist ein konstanter oder gar zunehmender Fluss von Neuigkeiten immer gut, bis man die Aktie nach den ersten zu erwartenden Rekord Zahlen nach Release teuer abstoßen kann.
Je mehr Fahrt der Hype Train mit jeder News aufnimmt, desto besser. :D

Zurück
Oben