News Preiskampf eröffnet: SSDs günstig wie nie

Geht doch in die richtige Richtung. Hab eine Agility 3 mit 60 GB für 60 € gekauft, aber eine 256 GB als System-Platte wäre schon nett. Der Geschwindigkeitssprung war aber schon super, alleine was die Zugriffszeiten angeht. Bei mehr Platz muss man dann auch nicht so viel auf die HDD auslagern. 150 € für ein schnelles 256 GB Modell wäre top. Denke das da auch noch was geht, wenn irgendwann die größeren Platten mit 512 GB den Platz der 256 GB Modelle einnehmen dank kleinerer Fertigung der Speicherchips und sinkenden Preisen.
 
@professor
Wo siehst du denn Probleme?
Gut SSDs laufen nicht perfekt auf älteren Betriebssystemen, aber sonst hat eine SSD nur Vorteile.

-leiser
-kein Defragmentieren notwendig
-längere Haltbarkeit
-weniger Stromverbrauch

Firmwareprobleme o.ä. sind mittlerweile auch kein Problem mehr.
 
500GB - 1TB für ~100-150 dann könnte ich meine HDD ausem Gehäuse verbannen und es würden nur noch externe Festplatten existieren. ^^
Mal abwarten wie lange das noch dauern wird :)

Probleme sehe ich heute bei aktuellen SSDs keine mehr, wenn der Controller passt.
Ich behandle meine Samsung 830 wie meine Festplatte auch, da gibt es keine Extra Wurst, genauso beim Air wo nur noch eine SSD verbaut ist. Bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnichi schrieb:
Denn mein Gott, was haben wir denn hier? Na, Chips doch, einfache CHIPS, das ist das billigste was halt in der Computer Welt hergestellt wird. Und die werden so der Maßen billig hergestellt, dass schon bei einem Preis von über 50 Euro riesen Gewinne gemacht werden. EGAL WELCHE GRÖßE DER HDD.
Wer scharf auf eine SSD ist: Geduld haben. Bald sind die Dinger nichts mehr Wert.

Wobei ich bin ziemlich gegen die SSDs. Preis pro GB ist einfach nur unverschämt. Dann doch lieber alte gute HDD, und das in 2TB oder gar 3TB Ausführung, und alles für den gleichen Preis einer einzigen SSD!

Ich hab ja über die Leute hinweg gesehen, die meinen 256GB aufwärts fürs System zu brauchen und deshalb nie von HDD zu SSD wechseln würden.
Aber so groben Schwachsinn kann man einfach nicht stehen lassen!

Es gibt tausende Arten von "Chips". Selbst die aufwendigste CPU ist nur ein "Chip". Das heißt nicht, dass die Kosten von billgstem USB-Stick-NAND mit dem vergleichbar sind, was in SSD landet.
Fakt ist, dass die Hersteller bei den jetzigen Preisen für hochwertigen Speicher kaum noch oder gar keinen Gewinn machen. Allerdings können die Großen das kurzzeitig verschmerzen und profitieren hinterher vom bereinigten Markt.
Unverschämt ist da gar nichts, eigentlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar top.
 
Schaut Euch mal die Berichte bei Geizhals der verlinkten SSD's an, insbesondere der billigsten, die wollt Ihr sicher nicht mal geschenkt haben.
 
Mit der Samsung 830 SSD kann man echt nichts falschmachen, auch superzuverlässig wie den ihre HDDs.
Laut Geizhals sind die Samsung SSD wahre Stromfresser. 5Watt! komplett ungeeignet für Laptops. Kann das jemand bestätigen.

M4 und die Intel 510 sind Stromspar Meister?

Eine günstige 64GB M4 ist auf jeden Fall top, auch wenn der Preis sehr niedrig ist. Nur das Firmware Update muss unbedingt drauf sein. Allerdings verschätzen sich die meiste beim Speicherbedarf, ein Kumpel hat seine 64er M4 jetzt auch raus geschmissen und sich eine neue 240GB Intel 520 gekauft, er hatte einfach die Schnauze voll vom Speicherplatz sparen... Noch dazu brauchen die Dinger ja einige GB um TRIM ordentlich arbeiten zu lassen. Also umso mehr Platz auf der SSD umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine kommende m4 schon fast riechen :)
 
ich würde momentan eh nur 3 Marken kaufen, die anderen wären mir zu riskant.
 
Habs bei meiner M4 noch nicht nachgemessen aber ich sage mal sie verbraucht..... wenig.

Ne ... mal ehrlich -Kasmo- ich glaube bei SSD´s brauchst du dir keine Gedanken über den Stromverbrauch machen. Die 1-2 Watt machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

Da hat dein Rechner mehr beim unnützen gewettere gegen Origin hier im Forum verbraucht als 10SSD´s wärend ihrer gesamten zu erwartenden Lebenszeit ;) .

128writepower.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich massentauglich wird es, wenn eine von der größe Praxistaugliche 128GB SSD für 50€ und darunter zu haben sein werden, also 40ct/GB
Dann gebe ich gerne 100€ für eine 256GB SSD für den nächsten Lapi, wenn auch die Slim Versionen ähnlich teuer sind wie die "normalen" 2,5" Versionen.
 
Mist... und ich dachte vor 2 Wochen noch ein Schnäppchen gemacht zu haben als die 128 GB M4 gerade 120 € kostete. Und jetzt gibts die schon für unter 100 €...
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Ne ... mal ehrlich -Kasmo- ich glaube bei SSD´s brauchst du dir keine Gedanken über den Stromverbrauch machen. Die 1-2 Watt machen den Kohl nun wirklich nicht fett.
Mein Laptop, den ich als 24h Gameserver unfunktioniert habe, verbraucht bei regem Spielebetrieb 12-14 Watt. In dieser Relation sind 1-2 Watt schon einiges.
 
Ich warte auf eine 256GB M4 für 150€ :) Derzeit habe ich eine Vertex2 drin und ich muss sagen, man merkt schon, dass 128GB nicht immer voll reichen. Bei einer 256GB Version könnte ich aber erneut schwach werden

Es muss aber jedem klar sein, dass die Preise nicht auf dauer so hart sinken werden. SSDs herzustellen ist nun mal teuer und ich denke mal wir werden uns bei 80cent das GB einpendeln auf absehbare Zeit. An HDD Preise wird die SSD so schnell wohl nicht drankommen
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Ne ... mal ehrlich -Kasmo- ich glaube bei SSD´s brauchst du dir keine Gedanken über den Stromverbrauch machen. Die 1-2 Watt machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

Bei derzeit 11 Watt Gesamtverbrauch mit einer alten, saufenden WD2500BEVS...doch. Ein Watt weniger und die Akkulaufzeit steigt um ne Dreiviertelstunde. Ich glaub aber eher, dass die WD zwei Watt schluckt, jedenfalls kann man das bei nem kurzzeitigen Parkmanöver beobachten. Und wenn ich das haben kann, und die Performance wegen SATA 3Gb/s eh kaum unterschiedlich sein wird, dann nehm ich doch sicher die sparsamere...
 
DaBzzz schrieb:
. Ein Watt weniger und die Akkulaufzeit steigt um ne Dreiviertelstunde.
... was natürlich Schwachsinn ist wie dir hiermit jemand sagt der aus der Elektrotechnik kommt.

Betreibst du dein Laptop allerdings mit Knopfzellen revidiere ich diese Aussage selbstredend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass in einem Jahr eine 500 GB SSD in Notebooks zum Standard gehört.
 
Mein Laptop, den ich als 24h Gameserver unfunktioniert habe, verbraucht bei regem Spielebetrieb 12-14 Watt. In dieser Relation sind 1-2 Watt schon einiges.
Bei Laptops zählt jedes einzelne Watt, wer was anders behauptet kennt sich nicht aus... (Besonders Nettops mit kleinen Akkus und hohen Laufzeiten!)

Sollte die Samsung wirklich 5 mal mehr verbrauchen als andere SSDs, merkt man das auf den Schlag wenn man die SSD wechseln würde. HDD und SSD Verbräuche sind nur bedingt vergleichbar, eher im Idle, unter Last ist ja die SSD zig mal schneller fertig und hat daher eine höhere Performance per Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 128gB ist wieder bei: 118,95€ :-( laut gh.de
 
Jo zumindest kurzfristig dürften damit weitere Preissenkungen fraglich sein. Ein guter Kaufzeitpunkt :D
 
Für den Lappi habe ich mir die 128GB Verbatim geholt, für den Desktop kommt dieses oder nächstes Jahr nur eine mit 256GB in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben