News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen (von Socket 1150 kommend) AMD habe ich mir auch schon angeschaut, speziell den 5800x3d, allerdings ist das Problem hier in Italien ein passendes Board zu finden, die genügen entweder nicht meinen Ansprüchen insb. was die Audioausgänge angeht, oder sind schrecklich teuer, oder sie sind nicht lieferbar (µATX). Intel ist hier eindeutig der Platzhirsch und man bekommt den 13600k teils günstiger als bei euch. Da sind auch alle Boards lieferbar. Vermutlich werde ich aber mit AMD bei der Grafikkarte ins Geschäft kommen.
 
IBISXI schrieb:
Das Widerrufsrecht nachträglich für Preiskorrekturen zu verwenden ist nicht der Sinn.
Offensichtlich schon, sonst wäre durch den BGH wohl kaum bestätigt worden, dass es für die Ausübung des Widerrufsrechts keinen Grund braucht
https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117
"Muss ich begründen, warum ich einen Vertrag widerrufe? Nein, einen Grund für Ihren Widerruf müssen Sie nicht angeben. Der Bundesgerichtshof hat dies mit Urteil vom 16. März 2016 noch einmal bekräftigt."

IBISXI schrieb:
Dazu hast Du kein Recht.
Selbstverständlich hat man dazu ein Recht.... §335 BGB
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

IBISXI schrieb:
Und wer zahlt den zusätzlichen Aufwand den Du damit verursachst?
(Support, Verpackung, Logistik, Versand)
Auch das ist gesetzlich geregelt...
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html
"Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen."

IBISXI schrieb:
Du hast diese Entscheidung getroffen, der Händler kann nichts dafür... lebe damit.
Kaufe ich das Produkt zu diesem Preis? ja oder nein?
Und jetzt trifft er eben die Entscheidung des Widerrufs...
Dass der Händler etwas "dafür kann" hat niemand behauptet und wäre auch vollkommen irrelevant.

IBISXI schrieb:
Sagt Dir das Wort "Vollkaskomentalität" was?
Sagt dir der Ausdruck "Unsinn erzählen" was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shadak, spfccmtftat und 13 andere
@Mitaru
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, auch an eine Steckkarte, kostet dann aber wieder extra. Wenn auf dem Board ein halbwegs vernünftiger Soundchip eingebaut ist, dann reicht mir die Qualität. Das ganze ist sowieso nicht akut, wird eher Mitte Dezember werden, bevor ich was neues kaufe, schauen wir mal, wie die Lage in einem Monat ist. Es ist ein echtes Trauerspiel was hier die Verfügbarkeit von AMD-Boards angeht und dann auch noch in µATX. Aktuell ist Socket 1700 mit DDR4 der P/L-Sieger, bin AMD auch aufgeschlossen, aber es lohnt sich einfach nicht, schon gar nicht deren neuste Generation. LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ich habe momentan nen 2600er in nem h1 mit integrierter wakü. Spiele eher Strategie. Ich sollte dann wohl ebenfalls upgraden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Fritzler schrieb:
221€ grade für den 5700X, mein B350 Brett hat ein BIOS Update um den zu unterstützen.
So langsam werd ich schwach.
Sind ja mal eben 30% Mehrleistung zum 2700er (dens für 150€ im Resteverkauf gibt)
Das müssten mehr als 30% sein oder?
 
Hab ja vor zwei Wochen von nem 5900x auf den X3D gewechselt, da ich überwiegend zocke. Die CPU ist echt beeindruckend und das obwohl der 5900x schon sehr geil war aber der Cache toppt das nochmal extrem! Happy End für mein AM4 Board 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Oh man, obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld für ne CPU rausbraten wollte, sind 360€ schon in Ordnung, gerechnet auf 10 Jahre. 3€ im Monat. Obwohl ich eigentlich nich mehr zoggen kann, zeitlich.

Naja mal schauen beim Guide für gaming PCs was sich dazu noch so anbietet zwecks Board und RAM
 
Fritzler schrieb:
221€ grade für den 5700X, mein B350 Brett hat ein BIOS Update um den zu unterstützen.
So langsam werd ich schwach.
Sind ja mal eben 30% Mehrleistung zum 2700er (dens für 150€ im Resteverkauf gibt)
Sicher dass es "nur" 30% sind? Die sollte ja schon fast ein 3700X auf einen 2700X haben. Der 5700X ist eine komplett andere Hausnummer.
 
IBISXI schrieb:
Der Händler legt die Preise nicht beim morgendlichen Kaffeklatsch fest, sondern hat Einkaufspreise.
Dass diese nicht rückwirkend Angeboten werden können, ist klar.
Das ist Blödsinn, denn dann müsste er das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen verkaufen und bei Preissenkung des Herstellers würde er Verlust machen
 
HeinMueck schrieb:
Ich habe momentan nen 2600er in nem h1 mit integrierter wakü. Spiele eher Strategie. Ich sollte dann wohl ebenfalls upgraden, oder?
Rhetorische Frage oder ernst gemeint?
Ich würde nicht aufrüsten, solange mein System meinen Anforderungen genügt. Wozu auch?
(Außer Du weißt in der heutigen Zeit trotz der Strom- und Gaspreise etc. pp. nicht wohin mit Deiner Kohle ;))
 
ASCORBIN schrieb:
Würde der 3DV Sinn ergeben wenn man diesen mit einer 4090 befeuert oder ist das Update eher nicht zu empfehlen wenn man schon die Non 3D Version verbaut hat ?
Obacht! Der 5800X3D so gelobt er ist, bremst die 4090 aus. Siehe reviews auf YouTube.

Da würde ich also wirklich auf Intel 13 oder Am5 mit den Frühjahr x3d gehen.

Vorab lohnt es sich nicht. Deshalb immer alle darauf achten ein ausgewogenes System zu haben. Wen bringt eine teure GPU wenn du CPU bremst weil gespart oder umgekehrt. Dann wird es preislich entweder richtig teuer oder preiswerter 🙃
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Sicher dass es "nur" 30% sind? Die sollte ja schon fast ein 3700X auf einen 2700X haben. Der 5700X ist eine komplett andere Hausnummer.
Ja es ist mehr aber die Frage ist in welchem Bereich.

Für Spieler lohnt auf AM4 nur der 5800X3D. Ausser die Grafikkarte kann ihn nicht bedienen und der nächste Wechsel wäre beides und absehbar. Dann brauchst aber auch keinen 5700x.
 
Ferax schrieb:
Obacht! Der 5800X3D so gelobt er ist, bremst die 4090 aus. Siehe reviews auf YouTube.
Ferax schrieb:
Deshalb immer alle darauf achten ein ausgewogenes System zu haben. Wen bringt eine teure GPU wenn du CPU bremst weil gespart oder umgekehrt.
Und das kannst du natürlich alles beurteilen ohne Kenntnis zu haben über:
-Die gespielten Spiele
-Grafikeinstellungen
-Auflösung
-Bildwiederholrate

Interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nekkepenn, Zwirbelkatz und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Das müssten mehr als 30% sein oder?

t3chn0 schrieb:
Sicher dass es "nur" 30% sind? Die sollte ja schon fast ein 3700X auf einen 2700X haben. Der 5700X ist eine komplett andere Hausnummer.

Brille Putz
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/
Äh ja 2700X zu 5700X sind 30%.
Also ein paar Prozente oben drauf gibts dann noch.

Soweit ich weis sind 2700 auf 3800X +30%, aber das sind eben 65W vs 105W.
Mein Rechner auf Arbeit hat übrigens nen 3800X, aber Lenovo hat 2400er CL22 Gammel RAM verbaut und so is der so schnell/langsam wie mein Heimrechner mit Ryzen 2700 und 3200er CL16 RAM facepalm
 
Während die neuen Zen-4-CPUs fast wie Blei in den Regalen liegen,

^^jo, jetzt müsste es wohl auch der letzte kapiert haben.

hohe AM5 Plattform Kosten und ein i5-13600K, der in vielen Punkten bei gleichem oder günstigeren Preis
die Zen4 letztlich beerdigt was Preis-Leistung betrifft.
 
juwa schrieb:
Bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen (von Socket 1150 kommend) AMD habe ich mir auch schon angeschaut, speziell den 5800x3d, allerdings ist das Problem hier in Italien ein passendes Board zu finden, die genügen entweder nicht meinen Ansprüchen insb. was die Audioausgänge angeht, oder sind schrecklich teuer, oder sie sind nicht lieferbar (µATX). Intel ist hier eindeutig der Platzhirsch und man bekommt den 13600k teils günstiger als bei euch. Da sind auch alle Boards lieferbar. Vermutlich werde ich aber mit AMD bei der Grafikkarte ins Geschäft kommen.
Du kannst Europaweit bestellen, ohne Probleme.
 
Also heute ist mein 5800X3D gekommen. (349€) BIOS Update beim x370 Pro Carbon, ist schon drauf. Das Board hat sich gelohnt. Gekauft zu Anfang von AM4, zuerst mit 1700x (349€), dann 2700x ( 139€) und jetzt 5800x3d (349€).
Zum Glück, hatte ich noch nie Probleme mit AM4. Erster RAM ( Samsung D-Dies Dual-Rank) schon mit den ersten BIOS 3200 CL 16 ( ~250€ 2x8GB) und später mit Crusial 2x 16 GB 3200 CL 16 für 129€. Jetzt beerbt der 2700x, den 1700x und der kann dann wohlverdient in Rente, zu der Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und T.Pursch
Zurück
Oben