Preisunterschiede Mainboards

Nicht alle Mainboards sind auch ihr Geld wert, weil die Ausstattung nicht immer dem Verkaufspreis entspricht.
Chipsatz, Spannungsversorgung, Kühlung der Spannungsversorgung, PCI-E x16 Steckplätze, verbauter Audiocodec, Kopfhörerverstärker, LAN-Anschlüsse, USB-Anschlüsse, M.2 und deren Anbindung usw.
Empfohlen werden also Mainboards die in ihrer Preisklasse eine gute Ausstattung liefern.
Bei AMD sind das z.B. viele Boards von MSI wie das B450 Tomahawk oder Pro Carbon.
Bist du bereit mehr auszugeben und legst Wert auf mehr PCI-E Lanes würde man dir eher zu nem MSI X470 Gaming Pro Carbon raten. Gigabyte hat es bei AM4 mit der Spannungsversorgung und Kühlung ziemlich vergeigt, deshalb wären deren Boards eher keine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
raphe schrieb:
aber wie oben bereits gesagt Mainboards mit 3x 16x PCIe verkaufen sich wie warme Semmeln und bei den meisten bleiben die unteren beiden Slots leer.
drei x16-slots sind ab ner gewissen preisklasse halt mehr oder weniger standard. wer ein MB mit richtig guten VRMs sucht wird aktuell auch nur bretter mit ALC1220 und USB3.1 finden. anders formuliert: gewisse features findet man nur in preisbereichen in denen auch andere features obligatorisch sind.

grundsätzlich* tut es das günstigste MB dass alle benötigten features hat. ich persönlich würde mir kein MB mit ungekühlten CPU-VRMs kaufen.

* je stärker und vor allem hungriger die CPU ist desto wichtiger wird das MB für nen stabilen betrieb auch ohne OC. wie gesagt, nen G5400 kann man auf das billigste MB packen, bei nem 9900K können auch 120€-bretter probleme mit überhitzenden VRMs kriegen. bei nem 2200G/2400G dagegen würde ich darauf achten dass auch die SoC-VRMs nen passivkühler haben, bei ner CPU ohne iGPU ist das nicht so wichtig.

edit:
und dann kommt es halt vor dass hersteller x bei chipsatz und/oder sockel y komplett ins klo gegriffen hat, wie z.b. Giagybte bei AM4, wobei auch die ganzen günstigeren AM4-bretter von ASUS wenig taugen. bei Z390 dagegen sind die Gigabyte-bretter richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und raphe
Ich hab das MSI B450 Tomahawk gekauft weil ich den Namen so geil fand ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und cm87
ach Mist, hab ich das immer noch nicht korrigiert ^^

raphe schrieb:
du würdes mir helfen, wenn du mir sagst wieso du dir das MSI B450 Mortar gekauft hast. Weil es zu dem Zeitpunkt einfach viele andere gekauft haben oder weil du bestimmte Features benötigt hast?

Ich habe mir das Mortar gekauft, da es schon die Möglichkeit bietet 2x m.2 Karten anzuschließen, damit hat man zumindest ein backup, falls es mal Erkennungsprobleme oder so gibt ohne, dass man gleich irgendein Geld ausgeben muss nur um die Funktionstüchtigkeit zu testen. Weiters weil ich gerne auch die Option auf mehr Ram haben möchte, deshalb 4xDimm, außerdem hat es gute Bewertungen erhalten. Außerdem war es mir wichtig dass es kein Asrock (schlechte Erfahrungen) und kein Asus (ist mir zu teuer) ist. Dann hat man nicht mehr so viele Optionen.

Weiter Features die nicht schlecht sind: Audio+solid capacitors, Diagnostic LED, USB BIOS Flashback
und dann immer wieder das Thema USB, welche Anschlüsse und wie viele.
Da mir übertakten nicht so wichtig ist, spielt das für mich eher eine untergeordneter Rolle
Ergänzung ()

Da ich inzwischen praktisch keine Erweiterungskarten mehr verwende sind die Erweiterungsslots für mich nicht mehr wichtig

Dehalb auch das µATX-Mainboard

raphe schrieb:
Machen "Gaming"-Chipsätze auch etwas an den FPS aus?
Nein. RGB auch nicht.

Hab mir das MB damals in erster Linie wegen dem optischen Audioausgang sowie dem zweiten M.2- Port ausgesucht. Allerdings gab es zum Kaufzeitpunkt lediglich den X470, insofern war die Auswahl eher beschränkt. Jetzt würde es wohl ein B450 werden, falls es dort vergleichbares gibt.

Die Mainboardhersteller halten sich nicht immer an die Spezifikationen, das ist meist die einzige Ursache warum die unterschiedlich performen. Turbos werden künstlich erhöht, BCLK oberhalb 100 betrieben und TDP-Grenzen werden überschritten. Bei Intel ist die Abgrenzung zwischen den Chipsätzen noch mal drastischer. Für Ram und CPU OC braucht es nen Z-Chipsatz, bei AMD brauchst du für OC keinen X470.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
raphe schrieb:
wieso sollte ich dann 250€ für ein Mainboard ausgeben, wenn das 50€ Mainboard das auch kann?

Weil manche Leute betrogen werden WOLLEN.
  • 50€ Aufpreis für RGB & Bling im Wert weniger Cent bis 1-2 Dollar
  • Abdeckungen, Versteifungen, unnütze Anbauteile, damit das Marketing suggerieren kann, da könne man auch mit nem Panzer drüber fahren
  • unter-/überdimensionierte Stromversorgung
  • Soundchip, massive Unterschiede in Funktionalität, Anschlußmöglichkeiten und Klangqualität möglich
  • u.s.w. u.s.f. für die nächsten 6 Seiten und 10 Stunden

Fragger911 schrieb:
Weil manche Leute betrogen werden WOLLEN.
  • 50€ Aufpreis für RGB & Bling im Wert weniger Cent bis 1-2 Dollar
  • Abdeckungen, Versteifungen, unnütze Anbauteile, damit das Marketing suggerieren kann, da könne man auch mit nem Panzer drüber fahren
  • unter-/überdimensionierte Stromversorgung
  • Soundchip, massive Unterschiede in Funktionalität, Anschlußmöglichkeiten und Klangqualität möglich
  • u.s.w. u.s.f. für die nächsten 6 Seiten und 10 Stunden

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass dafür doch einiges an Entwicklungsarbeit drauf gehen wird, das wird dafür dann auch mit eingepreist

ando99 schrieb:
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass dafür doch einiges an Entwicklungsarbeit drauf gehen wird

Oh ja, die standardmäßig schwarze Abdeckung oder VRM-Kühlklötze bekommen eine Digital-Camo für 20+€ Aufpreis. Sorry, aber der Blödfug nimmt einfach nur Überhand.

Mittlerweile wird ja fast nichts ohne den unnützen Bling entwickelt, nur damit es alle bezahlen und das Weglassen im Endprodukt nur die Marge hebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Gaming ist doch nicht der einzigste Name der was suggeriert.

Elite, K1ll3r, Fatal1ty, Titanium, ROG, gibt so einige wo viele Kiddys denken dadurch holen sie noch 50 % mehr Leistung aus einem PC herraus.

Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vergessen, dass Rekord-OC einfach nur auf bestimmten Boards einer gewissen Preisklasse möglich ist. Ob die auch Plastikspoiler haben oder nicht ist erst mal nebensächlich, aber oftmals kann man an einer Hand die Boards abzählen die da konkurrenzfähig sind. Und gerade bei diesen Boards sparen die Hersteller dann auch nicht an vernünftiger Kühlung. Ich brauch sowas nicht, muss mir kein Maximus oder Taichi für 250€ Flocken kaufen wie wohl die meisten hier, mir reicht moderates OC.

Lasst mich mal ein konkretes Beispiel machen

Das für AM4 mit Abstand meist verkaufte Mainboard bei Mindfactory ist das Asus Prime B350-Plus mit fast 20.000 Verkäufen. Vom Asus Prime gibt es auch eine Premium Version mit dem X470 Chipsatz für das doppelte Geld mit über 5.000 verkäufen auch sehr beliebt:

Mainboard Modell:Prime B350-PlusPrime X470-Pro
Preis:81€153€
Mainboard Sockel:So.AM4So.AM4
Mainboard Chipsatz:AMD B350AMD X470
Mainboard Formfaktor:ATXATX
Onboard Grafik:AMD Radeon Grafik UnterstützungAMD Vega Grafik Unterstützung
Grafikausgänge:1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit:AMD CrossFireXAMD CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots:4x4x
Arbeitsspeicher Typ:DDR4DDR4
Arbeitsspeicher Bauform:DIMMDIMM
Arbeitsspeicherarchitektur:Dual ChannelDual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule:16 GB16 GB
Unterstützte Speichermodule:DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-3200DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3200
Anzahl PCIe x16 Slots:1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x8)1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots:2x3x
Anzahl PCI-X Slots:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl PCI Slots:2xnicht vorhanden
Anzahl AGP Slots:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse:1x M.2 bis 221101x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse:6x6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Soundcodec:Realtek ALC887 8-Channel High Definition Audio CODECRealtek ALC S1220A 8-Channel High Definition Audio Codec
Audiotyp:7.1 Sound7.1 Sound
Audioanschlüsse:3x 3,5mm Klinke5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter:1x 1000 MBit1x 1000 MBit
Wireless Lan:nicht vorhandennicht vorhanden
Bluetooth:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse:2xnicht vorhanden
Anzahl USB3.0 Anschlüsse:4xnicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse:nicht vorhandennicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse:1x1x
BIOS Typ:UEFIUEFI
integrierte CPU:nicht vorhandennicht vorhanden
Verpackung:RetailRetail
Anzahl USB3.1 Anschlüsse:2x7x

Die von @Deathangel008 erwähnten VRM-Kühler haben beide. Ist es den Aufpreis wert? Für mich ganz klar nein.

dann kauf es halt nicht.

@raphe:
das Prime X470-Pro ist halt neuer und in allen belangen besser ausgestattet. die VRMs sind auch ein ganz anderes kaliber als beim Prime B350-Plus, auch wenn der kühler wohl ziemlich schlecht ist.

die angaben bei MF sind teilweise fehlerhaft, wirf da lieber nen blick in die specs beim hersteller. das X470-Pro hat am I/O-panel 6xUSB3.1 Gen1 (was nichts anderes als USB3.0 ist) und 2xUSB3.1 Gen2 (richtiges USB3.1).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und raphe
ich hab das Gefühl das der raphe unbedingt irgendwas konstruieren muss, ich weiß aber nicht warum.

Auch habe ich immer noch nicht begriffen was der Thread mit einer Kaufberatung zu tun hat.

verbaliBerlin schrieb:
ich hab das Gefühl das der raphe unbedingt irgendwas konstruieren muss, ich weiß aber nicht warum.
Auch habe ich immer noch nicht begriffen was der Thread mit einer Kaufberatung zu tun hat.

Ich werde mir keines der beiden kaufen und hier geht es auch nicht um eine Kaufberatung sondern um gerechtfertigte und ungerechtfertigte Preisunterschiede bei Mainboards.

Abgesehen davon das du das ganze im Unterforum "Kaufberatung" gepostet hast, manche Dinge sind einfach teurer als andere. ob gerechtfertigt oder nicht.

Ein Maybach ist teurer als ein Mercedes, der teurer ist als ein Golf, der teurer ist als ein Corsa.

Und das oben heraus die Preise deutlicher ansteigen als die Ausstattung, das war auch schon immer so, in allen Bereichen.

Und das du dann versuchst ein Vorjahres Chipsatz, der im Abverkauf ist, gegen ein Aktuellen TOP Chipsatz vergleichst ist auch nicht zielführend.

Um bei den Autovergleichen zu bleiben, ein Aktueller Passat ist auch teurer als der Vorjahresgolf mit Tageszulassung.

Zurück
Oben