News Preisverfall: DRAM-Hersteller schränken Produktion stark ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Wollte mir noch vier 8GB Riegel zulegen. Mal schaun wie Preise und Verfügbarkeit in den nächsten Wochen schwanken.
 
Selbst wenn die Preise um 50% steigen sollten fänd ich es noch erschwinglich, ich würd jetz nicht anfangen Speicher auf Vorrat zu kaufen.
 
Also eigentlich wäre es für alle gut, Speicher auf Vorrat zu kaufen. Die Lager werden leer, der Hersteller hat endlich Absatz und die Preise steigen und man selber kann sich ein bisschen was verdienen.

Ich habe mich damals bei DDR2 derbe geärgert, es nicht getan zu haben. Auch diesmal werde ich es wohl nicht tun und mich in einem Jahr wieder ärgern. Aber was soll's ich habe 16 GB RAM drin und die werden vermutlich länger ausreichen, als das System überhaupt im Einsatz sein wird. Und in 2 Jahren gibts dann spätestens wieder eine neue Art von RAM und das Spiel geht wieder von vorne los.
 
Und ich hab für meinen Speicher in Summe noch 180€ gezahlt... naja, was solls. Wer ein aktuelles DDR3-Kit besitzt, kommt damit ohnehin noch ein paar Jahre aus, quer über alle Sockel. Eine Verlagerung der Produktion in Richtung SSDs ist in jedem Fall wünschenswert, 2012 könnte das Jahr werden in dem SSDs zur Massenware werden.
 
Na ja selbst die Preise die dann zu erwarten wären sind immer noch überaus fair. So einen Preisverfall hatten wir ja schon ein mal und trotzdem wurde RAM nicht extrem teuer.

Kleiner Fehler am Anfang: Bitte tippt doch den Weg, den die Preise gehen groß ;)
 
Welche Auswirkung soll/wird das denn haben? Welche Größenordnung am Gesamtmarkt macht das überhaupt aus?
Schließlich sind das ja nur die Hersteller bzw. Fertigngspartner mit kleinen und kleinsten Kapazitäten.
 
Solange Samsung und Hynix nicht anfangen die Schere anzusetzen, wird man das auf dem Markt so gut wie gar nicht merken. Die beiden machen zusammen fast zwei Drittel der weltweiten DRAM Produktion aus, wenn ich mich nicht irre.

Es passiert jetzt nur das, was auch schon beim enormen Preisverfall von DDR2 passiert ist. Es erwischt wieder ein paar der kleineren Anbieter und über kurz oder lang landen wir dann bei einer Situation wie wir sie bei den HDDs jetzt seit kurzem haben und wie sie bei den CPUs und GPUs schon seit ewigen Zeiten ist. Zwei, vielleicht drei große Hersteller die den Markt unter sich aufteilen, weil die Investitionen in die neuen Technologien einfach zu groß sind, als dass sie von irgendwelchen kleinen Firmen noch aufgebracht werden können.
 
Leider sind die DDR2 RAM Preise immer noch zu hoch... ich würde gerne noch auf 8GB aufrüsten...

Naja dann muss ich halt hoffen, dass nächstes Jahr noch das Gleiche Preisniveau herrscht.
 
Leider sind die DDR2 RAM Preise immer noch zu hoch... ich würde gerne noch auf 8GB aufrüsten...

Lieber jetzt als später, denn ich befürchte das es sehr bald mit DDR2 so kommt wie mit DDR1 ... Teuer ^^
 
Jep DDR2 dürfte mittelfristig bis langfristig preislich nur nach oben gehen.
 
Find ich lustig wie sich das immer wiederholt. Wenn die Preise wieder in Ordnung sind fahren die Hersteller die Kapazitäten wieder hoch bis der Markt wieder überschwemmt ist und dann geht das alles wieder von vorne los.
 
Tja, Wachstum über alles funktioniert wohl nicht, irgendwann ist jedes "System" (Markt) gesättigt, was dann?

Wer heute schon 16GB RAM drin hat, wird mit Sicherheit nicht in den nächsten paar Jahren dazu kaufen, vermutlich auch nicht, wenn 8GB Module auf ähnlichen Preis fallen wie derzeit 4GB Speicherchips.

Ergo sehr viel Käufer fallen weg.
 
Naja, sollen sie mal machen - die kosten für die Anlagen werden deswegen nicht weniger werden.

Die richtige Lösung wäre gewesen die Produktion auszubauen, so wie es Samsung gemacht hat, um in absehbarer Zeit 8 GB Riegel zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können und so einen Kaufanreiz zu schaffen
 
Die richtige Lösung wäre gewesen die Produktion auszubauen, so wie es Samsung gemacht hat,
Der einzige der alles richtig gemacht hat ist OCZ, gut deren SSDs sind crap, aber Ram komplett aufzugeben und auf 100% SSD umschwenken ist die einzige Lösung in dem Markt.

das sind ja richtig viele
Kommt auf die Größe der SSD an oder? Eine 256GB SSD ist ja so viel wert wie 4x 64GB SDDs. Dh. es sind dann dann 4x4, oder so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist endlich der Punkt erreicht, wo ich mir das Zeug auf Halde lege.
80GB geordert. Wenn das 8GB Kit auch nur 20 EUR teurer wird lohnt sich der Aufwand bereits.
 
Dann hoffe ich mal auf 2 Dinge:

An euch DRAM Hersteller:
Bitte rüstet 50% eurer Wafer auf Flash um! Die Welt lechzt nach Flash (und damit meine ich nicht nach mir :D), er ist zu teuer, als dass er überall da zum Einsatz kommt, wo er "besser" geeignet ist als HDDs (Leistung, Strom, Stoßfestigkeit, whatever). So ist eine SSD von der Technologie her ja grundsätzlich sehr viel besser für ein Notebook/Netbook geeignet als eine HDD. Weniger Verbrauch, deutlich mehr Leisunt und stabiler. Nur der Preis macht dem einen Strich durch die Rechnung. Gegen eine 1000GB SSD sieht sogar der Preis eine 580M alt aus.

2.
An die Hersteller:
Nutzt die niedrigen RAM Preise und baut überall (wo es Sinn macht) den doppelten RAM ein! Billiger OEM PC? 8 statt 4GB Smartphone? 1,5GB statt nur 768MB! Immer her damit. Es macht nur ein paar Cent aus und bringt mittelfristig Vorteile. Und die Programmierer können noch fauler werden.
Ich denke die meisten Leute, die jetzt 300-600€ für ein Smartphone zahlen, wären auch bereit 5€ mehr für den doppelten RAM zahlen.
 
Leider bleibt ECC Speicher recht inert bezüglich dieses Verfalles. So ohne weiteres können die Hersteller ihre Produktion auch nicht herabfahren, die Auslastung der Produktionssträsen ist oftmals über einen kurzen Zeitraum wichtiger als die Gewinnmarge.
Ich hoffe ja insgeheim, daß die Produktion von 4GB und 8 GB Riegeln nun stärker in den Fokus gerät. Mit 1,35V Riegeln und DDR3-1333 oder gar DDR3-1600 mit ECC und 1,35V auf einem moderaten Preisniveau wäre ein qualitativ hochwertiger Systemausbau wieder möglich.
 
Zurück
Oben